Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Polo 6R - Werkssystem? Nein danke!...Ende...?

+A -A
Autor
Beitrag
st3f0n
Moderator
#151 erstellt: 20. Jun 2015, 14:32
An sich gefällt mir die Idee mit den Magneten aber könnte nicht das Magnetfeld Probleme mit den Steuergeräten verursachen? Ich denke zwar nicht, dass die so stark sind aber die Gefahr besteht immerhin.
DJ991
Inventar
#152 erstellt: 20. Jun 2015, 14:49
Hab ich auch gerade überlegt.

MfG
dadude1990
Stammgast
#153 erstellt: 20. Jun 2015, 16:07
"Es galt als unmöglich, bis es einer gemacht hat"
Im Polo ist da hinten auch nichts weiter an Steuergeräten. Was in nächster Nähe wär wären die Stufen, die Benzinpumpe, und weiter unten noch die ABS Sensoren. Ich denk aber bevor es da Probleme gibt muss ich mit viel mächtigeren Geschützen ankommen.
x1600
Stammgast
#154 erstellt: 20. Jun 2015, 16:07
Also wenn ein MAGNET Feld ein Steuergerät beeinflussen kann, dann läuft was falsch.
Ein ELEKTISCHES Feld könnte das durchaus. Aber selbst hier sollte die Schirmung gut genug sein.
Also das ein Magnet da was beeinflusst halte ich für sehr unwahrscheinlich.
DJ991
Inventar
#155 erstellt: 20. Jun 2015, 16:09
Wie willst du die dann ansteuern?

Mit Schalter immer nur während dem Drücken?

MfG
st3f0n
Moderator
#156 erstellt: 20. Jun 2015, 16:14
Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. wäre ja doof, wenn man die Klappe nicht mehr auf bekommt.

Ich würde da mit einem Trennrelais arbeiten, damit, wenn das Auto aus ist die Magneten die Batterien nicht leer saugen und wenn das Auto an ist, man die Magneten per Schalter ein/abschalten kann, wenn nötig.
dadude1990
Stammgast
#157 erstellt: 20. Jun 2015, 16:15
Werde ein Relais vor hängen, dieses mit Remote schalten und dazu noch einen Schalter. Wenn die Anlage aus ist brauch ich die Magneten ja nicht und falls sie an ist und ich doch mal an den KR muss, dann unterbrech ich das Ganze einfach.

x1600: Deswegen hätte ich wie beschrieben auch mir eher Gedanken um Sensoren gemacht als im Steuergeräte, aber so schlimm wird es nicht sein. Die Dinger werden ja auch in Krankenhäusern genutzt, um die Tür auf zu halten, ergo braucht keiner um das eigene Wohl aus auch das Wohl seiner in der Tasche befindlichen Geräte haben...wobei sich mein Handy abschaltet, wenn ich zu nah an einem Magnetfeld bin, erst letztens beim Fotografieren eines AS Helon Antriebs festgestellt
x1600
Stammgast
#158 erstellt: 20. Jun 2015, 17:19
Das sich das Handy abschaltet wird wohl daran liegen, das einfach der Knopf durch den Magnet angezogen wird
Auch um den ABS würde ich mir keine großen gedanken.
Ist ja genung Blech dazwischen
dadude1990
Stammgast
#159 erstellt: 20. Jun 2015, 17:44
An meinem HTC One X kann kein Knopf angezogen werden
Vermute, dass es mit dem NFC zu tun hatte.
x1600
Stammgast
#160 erstellt: 20. Jun 2015, 17:51
Naja zumindest der Power knopf ist noch als Hardware ausgeführt. Aber das ist ja bisschen zu sehr OT
dadude1990
Stammgast
#161 erstellt: 20. Jun 2015, 17:55
Der Bildschirm ist nur ausgegangen, nicht wie über Powerbutton üblich in gesperrten Zustand.

Naja, kompletter Einbau muss innerhalb der nächsten Frühschicht passieren, hat jetzt angefangen zu siffen hier. Konnte gerade noch meine Scheinwerfer wieder einbauen.

Gibt es im örtlichen Baumarkt 12V Relais, die was taugen?
Die Magneten brauchen zusammen knapp 0,8A.
x1600
Stammgast
#162 erstellt: 20. Jun 2015, 18:36
Eher beim ATU oder so. Ein normales KFZ Relais, sind günstig und packen 30A
st3f0n
Moderator
#163 erstellt: 20. Jun 2015, 18:56
Beim Obi und Bauhaus findet man die Teile aber auch.
dadude1990
Stammgast
#164 erstellt: 29. Jun 2015, 22:48
Habe alles bei Atu bekommen, denke Donnerstag oder Freitag bau ich zumindest den Stromteil erstmal ein.
Soweit ist in Planung, dass nächste Woche meine zweite GZPA ins Haus kommt. Bis zum Üh muss die dann drin sein.
Mal schauen, ob ich dann gemessene 3KW trotz Impedanzanstieg raus kriege.
dadude1990
Stammgast
#165 erstellt: 05. Jul 2015, 19:27
So, ich war heute in Fulda auf einem Treffen, wo nebenbei ein wenig DB gemessen wurde.
Da ich auf Nachfrage mit offener Tür messen durfte habe ich die Chance mal genutzt um ein wenig zu testen und ein wenig low zu spielen.
Mein Bester hatte ordentlich Mühe die Klappe zu halten (Achtung Wortspiel :D)
Netterweise war mein Wert dann auch gültig und ich habe den Tagesbesten dort gemacht mit ner 145,7@26Hz.
Ich hoffe echt mit mehr sauberer Leistung und ner festen Heckklappe komme ich auf den gleichen Wert bei 22Hz oder tiefer.
st3f0n
Moderator
#166 erstellt: 05. Jul 2015, 20:48
Wow, herzlichen Glückwunsch. Da fragt man sich doch direkt, wie sich die beiden in einem Bandpass machen würden.
dadude1990
Stammgast
#167 erstellt: 05. Jul 2015, 21:04
Na mal sehen, vielleicht bau ich mal einen BP für die zwei, hätte ja mal Bock auf nen 6th Order, damit ich weiterhin low spielen kann
Joze1
Moderator
#168 erstellt: 05. Jul 2015, 22:22
Warum sollte eine 4th Order nicht tief können? Diese Fähigkeit erzieht man ihm doch im geschlossenen Teil des Gehäuses an
dadude1990
Stammgast
#169 erstellt: 06. Jul 2015, 10:02
Weil es mit einem 6th Order noch besser geht, außerdem wollte ich selbst mal einen bauen.
Joze1
Moderator
#170 erstellt: 06. Jul 2015, 10:06
Das kommt ganz auf die Abstimmung der unteren Kammer an. Davon ist dann allerdings auch die Breite des Bandes nach oben hin abhängig.
Ich finde jedenfalls die W7er in BR-Gehäusen ein Verbrechen
tequila^silver
Stammgast
#171 erstellt: 06. Jul 2015, 10:17
Ein Verbrechen ist es nicht, aber nicht wirklich besser und das bei mind. doppelt so viel Platzverbrauch
Simon
Inventar
#172 erstellt: 06. Jul 2015, 11:03
Hi!

Wenn es rein um den Pegel geht, kommt im BR nochmal um einiges mehr raus.
Habe das selbst mal bei zwei 8W7 getestet.

Zum Musik hören für mich aber völlig ungeeignet.
Ich hatte keine Chance, sie vernünftig ans Frontsystem anzukoppeln.

Und freundlich grüßt
der Simon
Likos1984
Inventar
#173 erstellt: 06. Jul 2015, 22:15
Beide im 6th order passen doch nicht rein...
Das wird riiiiiiesig
mm246
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 06. Jul 2015, 22:26
Rückbank raus und über Fenster Linie bauen!
Likos1984
Inventar
#175 erstellt: 06. Jul 2015, 22:42
So lange du keine Frau und Kinder hast mach es,später bereust du es
dadude1990
Stammgast
#176 erstellt: 06. Jul 2015, 22:52
Rückbank müsste eh raus, das is klar. Ich überlege ob ich mich an fortissimo orientiere, aber dann geht unter 30hz kaum noch was. Ich will ja 20-40spielen.
Joze1
Moderator
#177 erstellt: 06. Jul 2015, 22:54
Warum sollte unter 30 Hz nichtzs mehr gehen? Tuts doch jetzt auch? Wie ich schon mal sagte: Der Tiefgang kommt durch das GG, das ist doch nichts anderes als jetzt dann im Tiefbass...
dadude1990
Stammgast
#178 erstellt: 06. Jul 2015, 23:18
Ich rede vom 6th order, da is kein GG
Und die Fortissimo Dinger sind doch alle erst so ab 30Hz einsetzend.
Joze1
Moderator
#179 erstellt: 07. Jul 2015, 07:09
Du willst dich also mit dem 6th Order am Fortissimo orientieren? Das wird tatsächlich etwas schwierig, das ist halt gemeinhin ein 4th. Das gilt ja ganz anders abzustimmen...
Und die Forzissimo-Dinger spielen so, wie es der Treiber eben vorgibt...
dadude1990
Stammgast
#180 erstellt: 07. Jul 2015, 08:14
Gab es net auch mal 6th Order nach Fortissimo? Naja, ansonsten machen wir halt folgendes für weitere Diskussionen: ̶f̶̶o̶̶r̶̶t̶̶i̶̶s̶̶s̶̶i̶̶m̶̶o̶

Wie auch immer. Die Vorteile eines 6th Order gegenüber einem 4th Order liegen doch klar auf der Hand: Weniger mechanische Belastung (was eventuell Pegelreserven bringt), mehr Tiefgang, präziserer Oberbass und vor allem mehr Pegel.
Habs ja beim Erik gesehen, mir hat der 6th Order klanglich gut gefallen und vor allem kam der Tiefgang vom Gehäuse und nicht vom Auto. Die Einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass das Gehäuse vielleicht auch zu aalglatt wird wie beim Erik und die JL kaum Hub machen und mir durch zu wenig Luft verrecken.
Ob ich das Ganze im Polo überhaupt unterbringen könnte habe ich derzeit noch garnicht berechnet, aber derzeit auch keine Zeit für. Zur Not erstmal mit einem testen, MDF kostet ja jetzt nicht die Welt.
Joze1
Moderator
#181 erstellt: 07. Jul 2015, 08:32
Bei der geringeren mechanischen BElastung bin ich bei dir. Das Mehr an Tiefgang ist rein vom Treiber abhängig und von der Abstimmung, kann man so pauschal also nicht sagen. Präziserer Oberbass stimmt jedenfalls nicht und mehr Pegel ist auf einen Frequenzbereich zu begrenzen. Und man muss in diese Gleichung die Problematik der Berechnung auf jeden Fall mit einbeziehen, die bei dieser Variante wohl mit die größte Schwierigkeit darstellt

Bei Erik ist der Treiber ja doch nicht verreckt, am Ende lags an der Colli... Aber du hast Recht, die mangelhafte Kühlung durch fehlenden Hub ist tatsächlich ein Problem, da müssen die Chassis ein hervorragendes Belüftungssystem haben

Ich will dich auch in keinem Fall davon abbringen! Ganz im Gegenteil, ich fände es absolut interessant, was da am Ende entstehen kann. Nur sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass das ganze unproblematisch umzusetzen ist
Likos1984
Inventar
#182 erstellt: 07. Jul 2015, 12:35
Sowieso wären 2 Kisten brauchbarer als eine.
Zum einen zum testen und zum anderen wird das Ding verdammt schwer! Da müsste man mindestens zu 2. das Ding rein hiefen...

Allein Mdf 6qm 22mm sind rund 120kg OHNE Verstrebungen ohne Leim ohne eine einzige Schraube oder Chassi!

Mit Mpx bei 6qm 21mm wären das ca. 70kg!!!!!

Und beim 6th Order wird man einiges mehr an Holz brauchen als im 4th Order... oder?
mm246
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 07. Jul 2015, 12:39
Schon mein "kleiner BP" mit einem 12W7 braucht trotz Griffen zum raus heben zwei Leute!
Ist einfach zu sperrig um alleine an beide Griffe vernünftig ran zu kommen.
dadude1990
Stammgast
#184 erstellt: 07. Jul 2015, 12:45
Das Rein und Raus ist kein Problem, habe genug helfende Hände, auch innerhalb von 5 Minuten
Simon
Inventar
#185 erstellt: 07. Jul 2015, 20:39
Hi!

WENN wirklich doppelt ventiliert, dann nicht mit JL Woofern.

Zum Beispiel die alten Stroker.
Oder andere mit niedriger Gesamtgüte und hohem EBP.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#186 erstellt: 07. Jul 2015, 22:04
Für doppelt ventiliert sollten die alten Raptoren sehr gut geeignet sein.
dadude1990
Stammgast
#187 erstellt: 26. Jul 2015, 18:32
Für mich kommen keine anderen Lautsprecher in Frage, ich bleibe bei den 13W7. Habe ja gestern bei Likos den 4th Order hören können und der ging zumindest bei solchen Geschichten wie Lil Jon echt gut. Tiefstbasstauglichkeit konnte ich anhand fehlender Musik net testen, aber was ich gehört habe ist pegelmäßig meinen 2 JLs echt ebenbürtig und dabei noch wesentlich zackiger.

Wie auch immer, die letzten Tage oder gar Wochen waren schwierig und ich bin zu nichts gekommen, entweder musste ich arbeiten oder es hat geregnet ohne Ende oder irgendwelche blöden Viecher mussten mir in die Hand stechen und sie damit lahm legen.

Nun hatte ich mir ja über Kleinanzeigen eine zweite GZPA geordert und hatte damit so viel Stress, dass ich sie lieber neu gekauft hätte.
Letztendlich kam sie dann doch gestern, ich bete, dass sie nach all den Lügen etc. seitens des Verkäufers einfach nur läuft.
Optisch ist sie bis auf zwei kleine Macken echt gut.


Der richtige Einbau muss noch auf sich warten, bis ich alle nötigen Kleinteile da habe. Aber ein kleiner Testlauf im Wohnzimmer an meinem ersten Blaupunkt Sub wird morgen zumindest mal stattfinden ;).
Böötman
Inventar
#188 erstellt: 26. Jul 2015, 18:39
Tja, dann muss Ich wohl doch beim Likos vorbeischauen.
mm246
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 26. Jul 2015, 18:46
Von mir hättest du damals eine zweite völlig stressfrei bekommen können!
Da wolltest du ja nicht
st3f0n
Moderator
#190 erstellt: 26. Jul 2015, 19:05
Freut mich, dass die Stufe nun doch angekommen ist, dann kann es ja bald noch brutaler bei dir werden, nachdem es schon zum letzten Jahr eine Steigerung gab.
dadude1990
Stammgast
#191 erstellt: 26. Jul 2015, 19:34
Martin damals war ich noch unwissend
Oder ich bin heutzutage einfach nur bekloppter, kann auch sein.

Stefan, dann hoffen wir mal, dass es 2016 noch ein Ühh gibt und ich es bis dahin nochmal steigern kann
dadude1990
Stammgast
#192 erstellt: 02. Aug 2015, 02:39
So, heute mal die zweite GZ eingebaut, wenn auch nur notdürftig eingeschraubt. Soll ersteinmal nur laufen aber ich kenn mich und Provisorien laufen eh immer am Besten :D.
Was soll ich sagen...bei geschlossenem Auto geht es oben herum besser, bei Fenster auf ist der Zuwachs obenrum echt spürbar und bei Tür auf macht mir dann die Xmax einen Strich durch die Rechnung. Dennoch macht es wesentlich mehr Spaß als vorher und die Woofer sind an der Membran nichteinmal mehr warm, da ich kein Clipping mehr fahren muss.
Hatte schon kurze Schreckmomente, weil ich dachte die JL schlagen an, aber es klang ziemlich nach Holz, was sich letztendlich als das Holzbrett unter meinem doppelten Boden heraus stellte, das durch die stärkere Schwingung im Oberbass auf meine GZ Stufen haut.
Nachdem ich dann in Schweinfurt aufm Treffen wieder ordentlich auf die Ohren bekommen habe will ich beim Pegel auch noch etwas mehr nach ziehen und mal mein GG zum BR umbauen, sofern ich die Deckplatte überhaupt runter bekomme. Ist ja geschraubt und verleimt :L. Wenn es klappt, dann die Woofer mehr auf eine Seite packen, Wechselport rein und wenn ich wieder GG will, dann einfach Loch zu. Soweit erstmal die Theorie.
Und bevor man mir nicht glaubt, dass die zweite Stufe rein gepasst hat...Beweisfoto:


Der Prozzi ist aus Platzgründen unter die Rücksitzbank gewandert, passt gerade so...davon hab ich aber kein Bild.
mm246
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 02. Aug 2015, 10:23
Ich hätte NIE erwartet dass DIESES Amping in eine Ebene im 6R KR passt
Kranker Typ
dadude1990
Stammgast
#194 erstellt: 02. Aug 2015, 21:15
Kennst mich doch^^.
Bekomme den doppelten Boden jetzt auch nicht mehr nach oben, mal eben Sicherungen begutachten bei SPL Classics oder so ist nicht.
Endlich mal wieder 50Hz etc spielen ohne einen Hauch von Clipping, klingt wesentlich angenehmer. Morgen mal ein kleines Demo Setup einstellen, um noch mehr Pegel aus der Front zu kriegen.
dadude1990
Stammgast
#195 erstellt: 05. Aug 2015, 21:31
So, Montag war es soweit, extra früher nach Hause gefahren und bis Donnerstag Urlaub genommen, damit ich die Kiste umbauen kann. Dann noch kurzen Abstecher zu Muttern, auf dem Rückweg kurz halt gemacht und mal bissl Pegel gegeben. Ging ordentlich, meine Fresse, hab gefeiert wie es um die 50Hz richtig zugelegt hat...bis es einmal "Plopp" machte und einer der Woofer aufhörte zu spielen.
Ende vom Lied, eine Spule durch, geht nach Amorbach und dann muss über Wertgarantie abgerechnet werden. Natürlich hatte ich, nachdem ich Montag alles aus dem Auto geholt hab, keinen Bock mehr auf das Thema und hab den Dienstag nen Faulen geschoben.
Heute habe ich dann mal schnell ne Übergangskiste geplant, sind jetzt +-80L Netto, 250er Port, 62cm lang.
Da es wie gesagt ja nicht auf ewig drin bleibt ist sie Kiste nur aus MDF, zwei Streben rein und es sollte ersteinmal passen.
Verklebt und teilverschraubt ist es bereits, morgen noch die 35 restlichen Schrauben rein jagen, sämtliche Kanten abrunden, Terminal und Sub aussägen, Farbe drauf und rein in die Karre.
Werde dann erstmal wieder etwas vorsichtiger sein, aber Sonntag will ich ne 145 auf dem Termlab haben.
mm246
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 05. Aug 2015, 23:38
Und jetzt schließt du den einen mit Spulen in reihe an beide Stufen im link?!
Likos1984
Inventar
#197 erstellt: 06. Aug 2015, 05:45
Wieviel Hub hat der Woofer gemacht bis es plopp gemacht hat?
dadude1990
Stammgast
#198 erstellt: 06. Aug 2015, 15:57
Drölf Zentimeter...was weiß ich^^ Xmax war sicherlich erreicht, aber ich denke es waren die 10 Minuten Feuer ohne Pause, die ihn gekillt haben.
Es hat aber in keiner der beiden Kammern unangenehm gerochen, obwohl ich sie ja unmittelbar ausgebaut hab. Die Spule sieht, soweit man durch den kleinen Spalt schauen kann, auch nicht angelaufen aus etc. Würde ja gern die Spule dann sehen, vielleicht gibt es ne Möglichkeit den alten Cone zu behalten.

Martin natürlich schließ ich den so an, meinst ich änder das jetzt? Vielleicht mal für die SPL Classics, falls ich in ner anderen Klasse starten möchte, aber ansonsten rieche ich ja hoffentlich demnächst, falls es zuviel wird.
Likos1984
Inventar
#199 erstellt: 06. Aug 2015, 21:40
Reconen geht soweit ich weiss nicht,oder doch?
Hab auf Youtube nur einen Sickentausch gesehen.

Xmax ist fast 10cm ... Alter was machst du?
Ich hab meinem im Bp jetzt noch immer nicht an die Grenze gebracht,der begrenzende Faktor ist nun das Auto ....
dadude1990
Stammgast
#200 erstellt: 06. Aug 2015, 23:28
Reconen macht ja angeblich nur JL Audio selbst in den USA. Aber mal sehen, was bei raus kommt.
BR bringt mich auf jeden Fall nicht zum Grinsen. Es klingt genauso wie ich es von damals vom Johannes in Erinnerung hatte und dort hatten wir es auf mangelnde Leistung geschoben...kann bei mir ja schlecht sein. Nervt mich ein wenig, weil er nicht einmal annähernd Xmax geht, aber bissl mehr und er fängt das Riechen an. Unter 30Hz geht nur noch solala (hab ich aber schon vorher gewusst) und >40Hz muss ich mal schauen, hatte keinen Laptop dabei, ergo LPF noch bei 50Hz/18db. Werde den mal auf 80/24 oder so setzen.
Likos ich müsste bei dir mal mit ordentlich Leistung drauf hören und vor allem mal <30Hz, ansonsten bin ich echt am Grübeln ob mit den Dingern irgendwann wallen so schlau ist. Dann lieber etwas was bissl mehr Leistung ab kann und trotzdem Hub macht, GZNW etc.
tequila^silver
Stammgast
#201 erstellt: 07. Aug 2015, 08:10
Gut, dass du das mit dem BR probiert hast, dann kann ich es mir gleich sparen

Du hättest beim letzten Treffen in Bremen mal das Auto vom Veit hören sollen, der hat nen 13w7 im BR. Er hat selber gesagt, dass es nicht besser geht als mein GG.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6R
PiGo78 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  12 Beiträge
Anlagenkonzept Polo 6R
t0b1 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
VW Polo 6R Einsteigersystem ~800?
Neruassa am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
[Polo] farbenfroh
Polo_FrEaK am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Polo 2] Anlagenbau
MZ am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  37 Beiträge
[Polo 6N1] Kompletteinbau
Jochi am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951