Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Polo 6R - Werkssystem? Nein danke!...Ende...?

+A -A
Autor
Beitrag
tequila^silver
Stammgast
#201 erstellt: 07. Aug 2015, 08:10
Gut, dass du das mit dem BR probiert hast, dann kann ich es mir gleich sparen

Du hättest beim letzten Treffen in Bremen mal das Auto vom Veit hören sollen, der hat nen 13w7 im BR. Er hat selber gesagt, dass es nicht besser geht als mein GG.
Böötman
Inventar
#202 erstellt: 07. Aug 2015, 11:36
Also laufen die JL 13w7 klanglich am besten im GG? Im BR wird's wenn dann nur minimal lauter bei deutlichem Präzisionsverlust. Kann man das so resümieren?
tequila^silver
Stammgast
#203 erstellt: 07. Aug 2015, 11:54
Das wird eher eine subjektive Einschätzung sein. Mein Eindruck ist allerdings, dass sich GG und BR im Pegel (beim Musikhören) nicht merklich unterscheiden und dann die Vorteile vom GG (vor Allem auch die Platzersparnis) so sehr überwiegen, dass ein BR einfach keinen Sinn macht.
dadude1990
Stammgast
#204 erstellt: 07. Aug 2015, 14:56
Naja aber die anderen sind alles Standgashörer, der Vergleich für mich war halt mal um zu sehen, was mit Leistungsüberschuss noch so geht. 2kW auf dem Papier sind für mich keine Leistung.
Klanglich sind die definitiv im GG bisher geiler. Ich werde jedoch wohl mal den Port verkleinern auf 5x36cm und dann sehe ich ja was passiert. Erstmal aber am Sonntag auf der SPL Classics ne Messung machen, damit ich einen Wert habe.

Nachtrag:Hab mal ne kleine Runde gedreht, auf meinem Lieblingsdemoplatz den LPF von 50/24 auf 80/24 erhöht (wobei 70/24 sicherlich auch in ordnung gewesen wäre) und siehe da, das Gehäuse macht doch gut was her. Komplett das Gegenteil zum GG, aber was es macht macht es gut. Kickt ordentlich, von Schwabbelwoofer garkeine Spur. Definitiv sogar noch trockener als der BP vom Likos (ob man es mag oder nicht sei dahin gestellt).
War gerade hier beim örtlichen ACR, weil dort ja seit ein paar Monaten der Markus Ott arbeitet, evtl. kennen ihn ja ein paar Leute von MT Audio, und er findet die Performance des JL's sehr gut. Er hofft für mich am Sonntag auch auf ne 145, mit Fenster unten würde er sogar auf eine 147 tippen. Mal schauen....


[Beitrag von dadude1990 am 07. Aug 2015, 17:27 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#205 erstellt: 07. Aug 2015, 19:32
13w7 im GG und BP sind 2 verschiedene Welten.
Hatte ja selbst den A und B Vergleich.

Wie siehts mit der Ortbatkeit bei 80hz Trennung aus?
Br braucht ja deutlich weniger als BP.

Vllt solltest du mal einen in einem BP stecken und ordentlich Feuer drauf geben. Ich denke bei deiner Leistung geht sicherlich noch ne Menge mehr an Luftverschiebung
dadude1990
Stammgast
#206 erstellt: 07. Aug 2015, 19:43
Naja Luftverschiebung bringt mir nichts, denke mit dem aktuellen Pegel auf dem BR bin ich relativ nah am Maximum der Belastbarkeit. Der JL riecht zwar nicht, aber man kann sich an die Grenze der Kompression tasten und diese werde ich nicht überschreiten, selbst wenn es die Stufen hergeben würden.
Ortbarkeit so ab 60Hz, bis 50Hz gehts zumindest bei mir im Auto einfach nur auf den Schädel :D.
Likos1984
Inventar
#207 erstellt: 07. Aug 2015, 21:54
Bau bitte einen Bandpass...

Meine Heckklappe macht gut paar Zentimeter Hub mittlerweile.
Ein 2. JL und ich müsste mir wirklich Gedanken über Schweissnähte am Auto machen!
Allgemein ist das Auto der limitierende Faktor mittlerweile.
Will garnicht wissen was bei dir im Bp geht mit noch mehr Leistung.
Lt. Didi geht im Bp sogar 4 oder 5kw je Woofer wenn ich richtig gelesen habe...
dadude1990
Stammgast
#208 erstellt: 07. Aug 2015, 22:02
Ja is doch kacke, wenn 4-5kW "gehen, das bedeutet doch nur, dass man einen hohen Anstieg hat. Nur weil ich jetzt Leistung habe muss ich sie net unnötig verbraten.
Ich behaupte sogar, dass du mit meinem relativ hoch abgestimmten Gehäuse mehr Probleme mit deinen Schweißnähten hättest :D. Nur dafür nicht so breitbandig wie im Didi BP, das ist klar.
dadude1990
Stammgast
#209 erstellt: 11. Aug 2015, 17:00
Auch wenn es am Wochenende für Platz 2 gereicht hat, bin ziemlich bedient.
Mein Polo macht an der Scheibe so verdammt leise, könnte echt kotzen
dadude1990
Stammgast
#210 erstellt: 19. Aug 2015, 11:58
So, Ära JL ist bei mir vorbei, jetzt muss Kove Audio zeigen, was geht.
Da ich keine halben Sachen machen wollte, sind es zwei XX 18 geworden. Sind die ersten in Deutschland gefertigten Chassis.
Rückbank kommt natürlich raus und dann ein BR.
Daneben wirkt mein erster Blaupunkt Sub echt wie Spielzeug :hail.
st3f0n
Moderator
#211 erstellt: 19. Aug 2015, 12:55
Huiuiui, jetzt legst du aber los.

Meinst du, das ist am 5.9 schon fertig?

Und der Blaupunkt sieht immer aus wie Spielzeug.
dadude1990
Stammgast
#212 erstellt: 19. Aug 2015, 22:35
Da es mir unter den Nägeln brennt wird es wohl irgendwie bis dahin fertig werden. Erstes Problem ist, dass ich vor diesem WE net ans Holz komme. Nächste Woche muss ich auswärts pennen, da wird also auch nix zu bauen gehen. Muss dann die Woche davor noch einiges schaffen.
Mal davon abgesehen, dass ich hoffentlich am 4.9. net in die Nachtschicht muss, sonst fällt für mich der 5.9. eh flach.
Likos1984
Inventar
#213 erstellt: 25. Aug 2015, 23:41
Ich finde du hättest mit den JL die Rückbank raus machen sollen. . . !
dadude1990
Stammgast
#214 erstellt: 06. Sep 2015, 23:57
So, Subs sind drin
Wer Demo will...hinten anstellen
screenman7
Stammgast
#215 erstellt: 08. Sep 2015, 14:57
Wann gibts davon n Vid auf YouTube?

Lg
Andi
dadude1990
Stammgast
#216 erstellt: 08. Sep 2015, 22:34
Irgendwann die Tage, hab Spätschicht und morgens bin ich viel zu unmotiviert
dadude1990
Stammgast
#217 erstellt: 09. Sep 2015, 23:33
st3f0n
Moderator
#218 erstellt: 10. Sep 2015, 00:19
Na, das sieht doch schon brauchbar aus!

Und wie ist deine Meinung zum Umbau? Erzähl mal.
dadude1990
Stammgast
#219 erstellt: 10. Sep 2015, 01:58
Ich bereue keine einzige Minute und keinen einzigen Euro, es macht echt Spaß und ich taste mich noch nach wie vor per Oszi an die Grenzen der Materie.
Kann soweit auch bis 20Hz runter spielen, wobei natürlich dann kein Mega Pegel mehr herrscht. Es ist genauso wie ich es mir letztendlich gewünscht, berechnet und erhofft habe.
Wenn jetzt noch ein schöner Wert steht, dann bin ich glücklich, denn auch wenn der persönliche Eindruck immernoch am Wichtigsten ist, nach meinen bisherigen Fehlschlägen an der "Uhr" will ich auch mal bissl Erfolg dabei haben.
tequila^silver
Stammgast
#220 erstellt: 10. Sep 2015, 07:56
Mir hat der Polo ja mit den 13w7 schon immer leid getan, aber jetzt muss ja wirklich Angst um's Blech haben.

Ich bin gespannt was für nen Wert bei rauskommt
Böötman
Inventar
#221 erstellt: 10. Sep 2015, 10:43
Wie äußert sich die Spielweise im direkten Vergleich zu den JLs?
dadude1990
Stammgast
#222 erstellt: 10. Sep 2015, 11:47
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Was bitte erwartest du? Das ist, als würde man einen Kompaktwagen mit einem SUV vergleichen. Sowas mache ich lieber nicht, wird keinem der Lautsprecher sonst gerecht.
Am Besten selbst mal hören und ne eigene Meinung drüber bilden.
dadude1990
Stammgast
#223 erstellt: 13. Sep 2015, 18:57
So, heute mal messen gewesen bei der SPL Classics. Da ich meinen Peak noch net kenne habe ich einfach mal 44Hz gedrückt und meine gewünschte Marke geknackt :hail.


Problem ist, dass ich langsam die Teile im Innenraum besser befestigen muss....
https://www.youtube.com/watch?v=JKbjfIveKDM
DJ991
Inventar
#224 erstellt: 13. Sep 2015, 19:13
Kranker, aber geiler Schei**

Kannst dich mal beim Autoverwerter bewerben: "Ich bau Ihnen in 10 sec nen halben Innenraum auseinander!"

MfG Dominik
mm246
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 13. Sep 2015, 19:25
Kranker Typ!!!
Der arme Polo
st3f0n
Moderator
#226 erstellt: 13. Sep 2015, 19:46
Ist die Lampe nicht verschraubt? Beim Golf V sind da noch 2 Torxschrauben an einer Querstrebe, die die Lampe halten.

Edit: Ich sah gerade, die Querstrebe ist bei dir scheinbar gerissen.


[Beitrag von st3f0n am 13. Sep 2015, 19:47 bearbeitet]
dadude1990
Stammgast
#227 erstellt: 13. Sep 2015, 19:48
Nein, die ist nur geklemmt. Aber der komplette Himmel ist am Dach verschraubt, blöd nur, wenn die Plastikstreben dafür mittlerweile komplett abgerissen sind
Neruassa
Inventar
#228 erstellt: 13. Sep 2015, 20:11
Wenn jemand fragt, wie man die Verkleidung abnimmt, kannst ihm die passende Antwort geben.
dadude1990
Stammgast
#229 erstellt: 22. Sep 2015, 18:10
Am Sonntag gab es eine kleine Demo Session auf dem Tuningtreffen in Borken.
War ein schönes Event und viele Schaulustige vor Ort.

https://www.youtube.com/watch?v=dC9xQ6lsYeU
st3f0n
Moderator
#230 erstellt: 22. Sep 2015, 18:25
Immer wieder schön zu sehen, wie die Leute ihre Gesichter verziehen, wenn es los geht.
Böötman
Inventar
#231 erstellt: 22. Sep 2015, 18:52
Der letzte ist lustig, wie er sich im Sitz verkriecht.
Würdest du evtl das Itsy bitsy Spider und die Britney Spears Version verlinken?
dadude1990
Stammgast
#232 erstellt: 25. Sep 2015, 02:20
Sind von Andrew Waluna rebassed. Links werde ich da keine rein stellen, einfach selbst googlen, hast sie in zwei Minuten auch gefunden.
dadude1990
Stammgast
#233 erstellt: 07. Nov 2015, 21:13
So, ein paar Tage sind mal wieder vergangen. Habe viele neue Gedanken, Erfahrungen und Impressionen erhalten.
Nachdem mir letzte Woche bei Kove Audio Deutschland bei einer Demo meine Innenraumleuchte den ordnungsgemäßen Betrieb versagt hat habe ich diese mal komplett entfernt. Da der Himmel selbst jetzt komplett still ist bin ich echt am Überlegen die Leuchte nicht wieder einzubauen. Ggf. kommt der komplette Himmel raus, Multiplex rein und dann bezogen. Als Innenraumbeleuchtung muss dann was leichtes her, LED Stripes oder so.
Ab Februar habe ich dann endlich wieder ein Haus mit beheizter Garage, Hobbykeller etc. zur Verfügung und wenn es vom Geld und von der Zeit her passt wird dann im April die Wall gebaut, da ich im März erstmal zum TÜV muss.
Bin mir nur unschlüssig, ob ich ne BR Wall oder nen 4th Order bauen soll. Hab auf beides Lust.

Ach hier nochmal meine Innenraumbeleuchtung mit der zusätzlichen Discofunktion
https://www.youtube.com/watch?v=L_dy22dMgEc


[Beitrag von dadude1990 am 07. Nov 2015, 21:13 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#234 erstellt: 07. Nov 2015, 21:24
Wenn das Licht so flackert dann würde Ich die Fehlerquelle bei einem Türkontakt suchen. (hinten wird ja fleißig mitgeflackert)
dadude1990
Stammgast
#235 erstellt: 07. Nov 2015, 22:17
Nein, der Fehler sind Leiterbahnen auf der Leuchte, die Kontakt gekriegt haben, wenn die Leuchte zu stark gewackelt hat.
Konnte zuletzt die Leuchte sogar mit einem Schlag gegen den Himmel an und aus schalten. Und wenn ich Leuchte bei Musik (so gut es ging) festgehalten habe ist nichts passiert.
Böötman
Inventar
#236 erstellt: 07. Nov 2015, 22:20
Das ist ein Argument ...
Likos1984
Inventar
#237 erstellt: 02. Dez 2015, 00:15
Vllt mal etwas Acryl o.ä. auf die Platine?!

Und den Rest mit Sika befestigt

Bei mir stehts bald auch an alles fest zu schrauben und zu verkleben
dadude1990
Stammgast
#238 erstellt: 02. Dez 2015, 01:00
Hab die Leuchte einfach ausgebaut gerade.
Wer weiß, ob sie jemals wieder rein kommt ins Auto.
Derzeit such ich nen kleinen Golf 2 oder Polo 2, um diesen im Winter und in der Bauphase zu fahren.
Wenn ich dann endlich umgezogen bin und bissl alles eingerichtet habe, kann ich mit bauen beginnen.
Werde mein BR erst nochmal auf Round Port umbauen und dann mal sehen.
dadude1990
Stammgast
#239 erstellt: 14. Apr 2016, 12:45
M1chel
Stammgast
#240 erstellt: 14. Apr 2016, 19:29
warum das denn?
dadude1990
Stammgast
#241 erstellt: 14. Apr 2016, 20:00
Likos1984
Inventar
#242 erstellt: 14. Apr 2016, 20:18
Hä??? Wie machen das die ganzen Jungs mit Wall etc?
Was war das für ein Hu****** Tüv Prüfer?


Edit: Kiste raus,alles was fehlt montieren,nach dem Tüv wieder raus


[Beitrag von Likos1984 am 14. Apr 2016, 20:19 bearbeitet]
dadude1990
Stammgast
#243 erstellt: 14. Apr 2016, 20:45
Likos das ist ganz einfach...Autos die eh danach in Schrott gehen, zum Tüv umbauen oder Vitamin B haben...
Ich hab hier mehrere Prüfer gefragt von verschiedenen Institutionen und alle wollten sie ne Rückbank haben. Der Dekraprüfer, der ja aus der Dekrastelle hier im Ort stammt, wollte mir die Rückbank nur gegen 3 Arbeitsstunden inklusive neuer Bestimmung eines Leergewichtes, zugeschweißten Gurtaufnahmepunkten und neuer Zulassung inklusive neuer HU austragen, insgesamt ca 400€

Aber ich sag mal so, es steht ja nicht für umsonst oben "Ende...?"
Hab die komplette Kiste vorgestern ausgebaut (da sie geschraubt und geleimt war wird der Zusammenbau natürlich nichts mehr) und die Rückbank wieder eingebaut. Damit war ich vorhin bei der örtlichen Dekra zur Nachuntersuchung.
War ein netter Prüfer, der sich meiner Sache dann angenommen hat. Zunächst stand noch ne Abnahme an, da ich zusätzlich zum Bilstein Fahrwerk, das schon im Schein eingetragen war, noch Zubehörfelgen von VW aufm Auto waren. Diese hatten aber die gleichen Maße wie originale VW Felgen für den Polo, aber halt mit ABE.
Der Prüfer schaut mich an, schaut meinen Wagen an (der noch vor dem Tor stand), meint zu mir "Schleift es irgendwo? Sollte ja eigentlich nicht, wenn die Felgen und Reifen eh den originalen Maßen entstammen". Ich so "Nö, nichtmal bei Bodenwellen". "Na dann lass den Wagen draußen stehen, wär ja Quatsch ihn dann extra auf die Bühne zu nehmen." Ergo Abnahme ohne richtige Kontrolle und nur nach COC Papieren vom Polo und der ABE der Räder. Er wollte nichtmal das Gutachten vom Bilstein sehen Und dann auch noch ne Abnahme nach §19.3, ergo keine direkte Eintragung in die KFZ Papiere und natürlich wesentlich billiger (50€ statt ca 120€).
Dann schaut er sich meinen Dekrazettel an wegen der Mängel, die ich bei der Prüfung hatte..."Na da war mein Kollege aber sehr streng, ich hätte das nicht angeprangert. Naja hast du denn jetzt alles wieder drin?" Ich ihm also kurz den Innenraum gezeigt. Auf die Frage, ob denn die Rückbank bei der Prüfung immer drin sein müsste meinte er "Nö wieso? War sie halt dreckig und du hast sie zur Reinigung ausgebaut.".
Neue Plakette bekommen, den grünen Zettel für die Abnahme der Räder ausgedruckt und ab zum Bezahlen mit EC Karte.
Als ich fertig war mit bezahlen meinte ich noch so "Was ist denn, wenn ich in zwei Jahren wieder die HU brauche, da bekomme ich doch wieder Probleme wenn keine Rückbank drin ist. Mein Fahrzeug ist nämlich ein Wettbewerbsfahrzeug für SPL (klingt besser als Boomcar) und statt der Rückbank habe ich ab und zu ein Subwoofergehäuse drin." Guckt mich der Prüfer an und fragt "Kennst dich zufällig dann auch mit Radios im Auto aus? Hab draußen meinen Opel Combo stehen, das originale Radio treibt mich in den Wahnsinn. Kann man da was anderes einbauen mit Bluetooth?" Wir also raus und alles angeschaut.
Da meint der Prüfer dann "Naja komm, bevor du wieder ärger hast trag ich dir in die Papiere einfach ein, dass du wahlweise zwei Sitzplätze hast. Dann brauchst auch keine Gurte etc ausbauen oder so. Und wenn doch was sein sollte, meldest dich bei mir. Bist du bei Facebook? Dann adde ich dich mal eben dort" Also hat er den Abnahmezettel für meine Felgen nochmal geändert und ausgedruckt und das kostenlos.


Wie wenig Text dafür, dass es mir 400€ und eine Menge arbeit erspart
Ende vom Lied: Ich hatte wohl Glück im Unglück und werde mir den Prüfer warm halten. Immerhin einer hier, der auch mal zuhört und nicht nur die $$ in den Augen hat.

True Story


[Beitrag von dadude1990 am 14. Apr 2016, 20:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#244 erstellt: 14. Apr 2016, 23:59
Wahnsinn, dass du nach all dem hin und her doch noch jemanden gefunden hast, der brauchbar ist.

Schade nur, dass nun die Kiste deswegen raus musste.
Bastet28
Inventar
#245 erstellt: 15. Apr 2016, 00:31
schön, wenn es ab und an mal mit Menschenverstand geht anstelle nur von Paragraphen.
Das Glück hatte ich nur als ich bei S&G gearbeitet hatte und dort im Autohaus den Tüv hab machen lassen (Einzel-Vollabnahme) oder beim DEKRA in Karlsruhe. Die waren um die Sicherheit besorgt und ansonsten einfach nur Hilfsbereit - es wurde geholfen solange Sinnvoll und Verkehrssicher.

Schön, das es jetzt letztendlich noch geklappt hat! Eine Sorge weniger - denn wo ein Wille, meist auch ein Weg
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 15. Apr 2016, 09:40
Servus

ich hab bei meinem Auto schon vor 5 Jahren die Rücksitzbank ausdragen lasse und das ohne Probleme!
Versteh karnicht das die bei dir so einen Aufstand gemacht haben.

MfG Martin
dadude1990
Stammgast
#247 erstellt: 15. Apr 2016, 15:30
Naja der eine will es scheinbar so, der andere so.
dadude1990
Stammgast
#248 erstellt: 19. Apr 2016, 01:30
Ende des Monats habe ich nen Termin zum Schweißen meines Dachs, dann kommt da Flachstahl rein.
Und einen Tag später wollen wir mal anfangen...getreu dem Motto


Hab auch schon den Rahmen hier stehen, damit eine feste Basis vorhanden ist.
Bastet28
Inventar
#249 erstellt: 19. Apr 2016, 13:11
sehr gut... welches Drehmoment liefert dein Motor?
Likos1984
Inventar
#250 erstellt: 19. Apr 2016, 13:12
Gut zu wissen was auf mich wartet nachdem die Rückbank raus ist. Next step Wall
dadude1990
Stammgast
#251 erstellt: 19. Apr 2016, 13:49
175NM von 1.900 bis 4.500 Umdrehungen. Reicht easy für den zukünftigen 1,5 Tonner 😏
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6R
PiGo78 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  12 Beiträge
Anlagenkonzept Polo 6R
t0b1 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
VW Polo 6R Einsteigersystem ~800?
Neruassa am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
[Polo] farbenfroh
Polo_FrEaK am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Polo 2] Anlagenbau
MZ am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  37 Beiträge
[Polo 6N1] Kompletteinbau
Jochi am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765