[Golf V] Einbau und Vorstellung eines Miketta-Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Bollwing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 17:11
Hallo

Ich bin schon eine Zeit lang im Forum (wenn auch nur mehr lesend) aktiv und möchte hier den Einbau meiner neuen Musikanlage in mein Auto sowie in weiterer Folge die ersten Eindrücke davon schildern. Es ist neben meiner AKAI-Anlage zuhause meine erste (hoffentlich) "bessere" Anlage.

Fangen wir mal so an .... Bei dem Fahrzeug handelt sich um einen Golf 5 Comfortline 1,9 TDI (66KW) EZ 8/2007.
Ein kleiner Auszug aus der Ausstattung:
Xenon, R-Line, 18" OEM-Alufelgen, Chrompaket Plus, Elektrisch anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung, Navi (RNS 310), Soundsystem mit 8 Lautsprechern, 2-Zonen Klimaanlage (Climatronic), OPS (Optical Parking System), Mittelarmlehne, ... .

8106233502_3d6933158e_b 8106233006_76d8c6b9f6_b 7322195100_5e93b11bfb_b

Alles in allem ist das Auto halbwegs passabel ausgestattet.
Das ab Werk vorhandene Soundsystem ist im Vergleich zu anderen Werksystemen für den Standard-Gebrauch absolut ok ... aber wie es so ist - die Ansprüche wachsen mit der Zeit.
So musste eine neue Musikanlage her ....
Als Grundanforderungen galten:
* Möglichst sauberer Klang
* Lineare Abstimmung, aber mit einer kleinen Spaß-Kurve
* Für die Musikrichtungen: Orchestermusik, Schlagzeug-Klavier-Gesang
* Das Thema Musikanlage soll keine Dauerbaustelle sein. d.h. ich möchte in weiterer Folge nichts mehr daran ändern
* OEM-Navi muss erhalten bleiben
* Völlig unsichtbar
* Kein Subwoofer
* <1500 €


Als Zusammenstellung des Systems habe ich mich aus diversen Foren usw. für folgende Konfiguration entschieden. Es handelt sich hierbei um das Miketta-Haussystem Light (3-Wege), jedoch anstatt den AudioSystem Tieftönern kommen Ampire Flat 8 zum Einsatz.
Das Frontsystem wird Teilaktiv angesteuert. Das Hecksystem (2-Wege) wird weiterhin original belassen.
Als Signalprozessor kommt ein von Frank Miketta konfigurierter PXA-H100 zum Einsatz.
Chich und Remote wird mittels High-Low-Wandler (Mosconi) abgenommen.
Eine angemessene Dämmung wird mit Alubutyl, Bitumen- und Filzmatten durchgeführt.

8140958348_c569eaefeb_b

Ein paar Fotos der Komponenten:
8136099954_ce1824c45c_b 8136102520_9866c135ba_b 8136073843_55b5ef4597_b

8136075323_018e688091_b 8136074825_8a364761a4_b 8136076387_c041027a78_b

8136100570_6554fd2e13_b 8208523913_86dfc7f371_b 8208523193_8f934bd5be_b

Mit dem Einbau werde ich vermutlich in einer Woche, am Wochenende, beginnen.

Ich hoffe, die Musikanlage gefällt euch einigermaßen ... und ich hoffe umso mehr, dass sie auch meine Vorstellungen erfüllen wird

lg
Gerald


[Beitrag von Bollwing am 23. Nov 2012, 18:10 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 21:10
Eine Frage...

Mein Händler verkauft diese Stromkabel ebenfalls... Wo hast du diese her?
Vom Händler oder Internet? Wenn Internet, welche Marke ist das?

Habe bisher nichts besseres als dieses Stromkabel gesehen... dieses lässt sich drei mal in sich selbst verdrehen. Kostenpunkt leider 15€/m - 35mm², herkömmliches 4,09€/m.
Bollwing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 21:56
Hallo
Die Strom-Kabel stammen auch von Frank Miketta ...

Es sind 20mm² Kabel.
Da müssten sie dabei sein ....
http://www.carhifi-store.net/powerkabel-c-9_56.html
... kosten 4,90 € pro Meter.

lg
Gerald

PS: Morgen gehts endlich mit der Anlage los ;


[Beitrag von Bollwing am 01. Dez 2012, 21:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2012, 22:19
Sehr schön
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2012, 23:32
Denk Shop muss ich mir mal merken, danke!
Bollwing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 22:21
Heute wurde fleißig gearbeitet ... Fahrerseitig ist die hintere Türe gedämmt und die dunklen Scheibn sind drin. (Ich rüste imzuge der Türendämmung auch getönte Scheiben nach)

Die Teile der vorderen Tür sind auch schon gedämmt. Mitteltöner sind eingebaut. Hochtöner in Arbeit und Tieftöner müssen auch nur mehr reingeschraubt werden.
Dann noch Kabel Lautsprecherkabel rein sowie ein paar Kabel für eingene Spielereien .... und die Tür wieder zusammenbauen

Beim Dämmen gab es das volle Programm: Türverkleidungen, Türaußenblech und Türzwischenteil.

Ich kann nur eines sagen ... Viel Arbeit!

lg
Gerald
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2012, 22:41
Bilder?
Bollwing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2012, 04:23
So als kleinen Vorgeschmack ...

gusto1 gusto2

lg
Bollwing
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2012, 17:32
Nun ein kleiner Bericht zum Türen-dämmen und Einbau der Musikanlage.

Zuerst wurden die Türbleche, Türverkleidungen usw. abgebaut. Hinten kamen auch die Scheiben raus ...
Die Türbleche sind rundherum loszuachrauben und dann einfach abgenommen werden. Wichtig .... zuvor die Kanten abkleben - sonst kommt es zu kratzern.

8241396290_4e0a170f0a_b 8241396174_b91e78eec5_b


Richtig heimelig ...
8241396456_2d252b7bb9_b 8241396374_6a6cafd1ed_b 8240328165_84ac4c0ddc_b 8240328117_c762f567d0_b


Dann kamen mal die neuen Fensterscheiben hinten rein.
8241396698_e89b4c1520_b

Geht auch recht einfach ... Das Fenster wird runtergefahren und der Kunststoffstopfen herausgeschlagen ... dann kann man die Scheibe entnehmen. Dann wird die fensterführung lockergeschraubt.


Nun zur Dämmung der Vordertüren.

Das Türblech .....
8240328325_4892c3828e_b

Die Werksdämmung ... richtig süß
8241396902_5769c18efc_b

Dann ein Stück vom Alubutyl zugeschnitten .... und das Blech sowie Alubutyl mit der Heißluftföhn etwas erwärmen. Achtung: Die Kanten vom Alubutyl sind sehr scharf und man schneidet sich unweigerlicht die Finger.
8241396990_66ebc7efc9_b

Mit dem Tapeziererrolller wird nun alles sauber angedrückt.
8240328583_13bd962e91_b

8240328679_13639ca99b_b


Hervorstehende Stellen werden leicht eingeschnitten und dann mit den Tapetenroller angedrückt.
8240328761_bddc4cf9f4_b

Zum Schluss nochmal mit dem Heißluftföhn drüber.
Und dann sollte das Türblech folgend aussehen.
8241397370_0c1bec5ccd_b


Bevor nun die Türverkleidung auch gedämmt wird, kommt noch der Mitteltöner rein.
Vormontiert:
8241397472_f0eac53d0f_b


Der Mitteltöner wird nun uin die gedämmte Türverkleidung eingesetzt.
8241397550_bce9320238_b


Dassselbe Spiel an den Teilen der Hintertür ... allerdings mit Bitumenmatten.
8240329061_7138d8fc7c_b

8240330891_8cc030b354_b


Als nächstes Hochtöner ....
Die Werkshochtöner:
8241399562_f8bb436014_b

Die neuen Hochtöner und Frequenzweichen zwischen Mittel- und Hochtönern eingeklebt im Spiegeldreieck.
8241399624_bf0524c92a_b


Dann ging an den Zusammenbau der hinteren Türe. Vor dem Zusammenbau wurden die Stellen am Blech die an die Türverkleidung stoßen könnten mit selbstklebenden Velours beklebt. Auch die Einzelteile der Türgriffe. Damit es zu keinen unschönen Geräuschen kommt.
Vorne kam auch der Adapterring für den Mitteltöner sowie der Hochtöner rein.
8241399688_2ee91c0690_b


Dann kam der Tieftöner rein:
8240331247_f29ecae1f3_b

8240331319_876bc2afbe_b


Nun kommts zur Spezialdisziplin ... das Verlgen der Kabel durch die Kabelschläuche zwischen Auto und Türen. Zusätzlich wurden ale Kabel an mehreren Stellen befestigt.
In der Tür kam in die das Plastikstück dass den ein Loch mit 10mm rein. Da muss man aufpassen dass man die vorhandenen Kabel nicht beschädigt!!!

8241399932_e695fb15ea_b

Unterm Spiegeldreieck sind die Kabel für Mittel/Hochtöner nun angeschlossen.
8240331489_95259c1b6c_b

Fahrzeugseitig kommt der Kabelschlauch runter. man drückt von oben mit einem breiten Schraubenzieher in die Vertiefung und dei DIchtung mit dem Schlauch ghet raus. Dann kann man den Stecer abstecken und das Steckergehäuse ausgehakt. Da muss man dann auf einer Seite ein Stück rausschneiden. Ist sebsterklärend.
Dann zeit man die Lautsprecherkabel durch und bis in den Fahrerfußraum. Danach kann der Bereich wieder zusammengebaut werden.

8240331571_6fed4517f2_b

Im Fußraum im Auto sieht das im fertigen Zustand folgend aus .... Man erkennt welches Stück aus dem Stecker rausgeschnitten wurde um die Kabel durchzubringen.
8241400158_5b024eab7a_b

Von da gehts dann weiter richtung Endstufe.


Dann die wieder zusammengebaute Seite
8241400228_4b9c164aa7_b

Das war es mal für die Fahrerseite. Dasselbe Spiel nächstes Wochenende auf der Beifahrerseite. Und dann noch die Kabelverlegung im Innenraum.
Ich hoffe, die Arbeit gefällt.

lg
Gerald
Ciagomo
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2012, 17:52
Konsequent durchgezogen nenne ich diese Vorgehensweise.
Das Alb hättest aber nicht erwärmen müssen, hält normal auch so bombenfest, schaden kanns aber nicht.
Und das mit den Kanten kann ich (bzw. meine Finger) bestätigen. Gute Handschuhe lernt man zu schätzen.
Hab mir für sowas Kevlar Tauchhandschuhe geholt, kosten nur 19,- und sind absolut Schnittfest.

Super Arbeit bis jetzt, da würde ich dann gern mal reinhören.
eagle-eyes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2012, 23:59
schöne arbeit gefällt mir!
weiter so
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2012, 00:28
Kurze Frage,
ich sehe nur, dass das Außenblech behandelt wurde, hast du auch iwie stabilisierende Maßnahmen am Innenblech, also der Schallwand vorgenommen.

Und um die TT-Aufnahme gehört mM nach noch ein bisjen Spachtel/Paste

mfg DJ
Bollwing
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2012, 09:14
Hallo und Guten Morgen!

@Ciagomo
Freut mich sehr, dass es gefällt. Und danke für den Tipp mit den Handschuhen

@eagle-eyes
Danke

@DJ991
Es wurde das Außenblech sowie die Türverkleidung bearbeitet. So sieht es Frank Miketta vor. Das Innenblech ist sehr stabil - besonders im Bereich der Tieftöner-Aufnahme.

Bezüglich Spachtel/Paste .... was genau meinst du da? ... außen oder innen?
Innen ist Dichtmasse drauf.

lg
Gerald
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2012, 10:08
Außen meint er

WP_000570
Bollwing
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2012, 14:43
Danke für das Bild ....
Ist so eine Verspachtelung auch notwendig, wenn die Adapterringe komplett durch geschraubt wurden? ..... d.h. die Schrauben gehen bei mir durch die Adapterringe und dann ins Türblech und sind auf der anderen Seite mit einer selbstsichernden Mutter gesichert. An 8 Stellen d.h. alle 7 cm.

Nochmal bezüglich Innentürblech .... Ich denke da ist erstmal keine Dämmung notwendig ... es ist ohnehin sehr steif und dickes Blech ist.
Falls es notwendig sein sollte, kann ich es noch immer mit relativ kleinen Aufwand nachträglich machen. (Türaußenblech lässtsich unabhängig von der Türinneverkleidung abnehmen)

lg
Gerald
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2012, 16:07
Spachtel ist in dem Zusammenhang nicht unbedingt mehr nötig, es wäre aber angebracht die Halterung mit Alubutyl rundrum noch etwas gegen Vibrationen zu dämpfen.

Ansonsten Alubutyl/Bitumen Reste würde ich trotzdem noch aufs Innenblech kleben, primär von der Türverkleidungsseite.

8" Subwoofer in der Tür find ich echt eine lustige Idee.
Würde mir das gerne mal anhören.

Also meiner Meinung nach würde ich da wirklich noch etwas nachbessern in der Dämmung, speziell im Innenblech mit z.B. 2,2mm² alles dämpfen und vielleicht in der Türverkleidung mit einer Dämmpaste arbeiten.

Ich persönlich hatte damals ebenfalls die Türverkleidung nur mit Resten von Alubutyl und einer Schaumstoffmatte gedämmt, im nachhinein war mir diese jedoch immernoch zu Laut, sodass ich auf ein Produkt von Variotex gegriffen habe, um genau zu sein Variotex Sili-Tec Anti Noise Paste. Kostet zwar stolze 38€, aber ist ihr Geld vollkommen wert!

Musst du mal im nachhinein schauen ob die Türverkleidung ruhig ist, mit den 8" Woofern kann ichs mir nicht vorstellen.

Kannst dir ja gerne mal meinen Umbau etwas anschauen um die Paste in Aktion zu sehen.
Link

Gruß
Patrick


[Beitrag von Neruassa am 04. Dez 2012, 16:13 bearbeitet]
Bollwing
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2012, 09:24
Hallo und Guten Morgen!

@Patrick
Danke für die weiteren Tipps!
Ich habe zurzeit noch nichts weiteres bezüglich Dämmung unternommen, da ich es mir jetzt erst mal gerne so anhöre würde ....

Endstufe und DSP sind provisorisch verkabelt und schalten sich sauber über remote ein

... dann kam aber die große Entäuschung .... ;(

Rechts funktioniert nur der Tieftöner - Links nur mIttel Hochtöner und es klingt ziemlich bescheiden!

Links klingen der Hoch/Mittelton klingt blechern und rechts der Tiefton irgendwie - naja -
es fehlt die Fülle, es klingt so dünn. Der Bass ist Meines erachtens zu vibrierend und dröhnend!
Bei der Werksanlage war der Bass um einiges sauberer und knackiger

Hochpass für Mittel/Hochtöner und Tiefpass für Tieftöner ist an der Endstufe eingeschaltet.


Dann hab ich etwas rumgespielt .... d.h. Seiten getauscht und in weitere Folge die Kanäle einzeln getstet
Auf den linken Tieftöner bekomm ich keine Ton - aber da kann es sein, dass direkt beim Anschluss am Tieftöner die Isolierung mit eingeklemmt ist!
Kann sein, muss aber nicht ....

Mittel/Hochtöner funktionieren beidseitig.

Aber bei dem vom mir erratetenen Kabel für Hoch/Mittelton kommt vom DSP kein Links Signal - rechts aber schon.

Ich habe bereits bei meinem Verkäufer bezüglich Support nachgefragt .....

lg
Gerald
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2012, 10:25
Es gibt immer mal Rückschläge. Alle Varianten mit Kabel ausprobiert?
Ansonsten Schau mal, nicht dass der Ampire kaputt ist, einfach mal die Seiten austauschen.
Wegen dem Dröhnen und Vibrieren würde ich auf jedenfall noch etwas nachdämmen, primär die Türverkleidung mit Paste und Blech mit etwas dämpfendem. (2,2mm) Mit einem Subwoofer in der Tür muss schon was getan werden.

Wegen den Klang:
Kann natürlich auch daran liegen, dass das System nicht richtig eingestellt ist an Endstufe und DSP. Natürlich kann man den DSP vorkonfigurieren, aber ob's dann im Endeffekt der Idealzustand im Auto ist, ist wieder eine andere Sache.
Hat er den PXA Pi mal Daumen eingestellt oder speziell für DEIN Auto?

Gruß
Bollwing
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2012, 11:27
Hallo .... Danke für deine Antwort!

Ich habe an den Mittel/Hochtönern direkt an der Endstufe die Seiten getauscht - da gehen beide Seiten.
Bei den Tieftönern jedoch nur eine Seite. Aber wie gesagt, das kann genau so auch daran liegen, dass ich beim Ampire Fahrerseitig eben die Isolation mit-eingeklemmt hab .... das werde ich am Samstag überprüfen

Das Dröhnen und Vibrieren entsteht meiner Meinung nach nicht durch vibrierendes Blech oder eine vibrierende Türverkleidung ...
Auch wenn ich die Türverkleidung berühre usw. ändert das nichts am Dröhnen.
Wie und welche erweiterte Dämmung noch notwendig wird, werde ich noch weiter sehen.
Zum Vergleich .... das Zweiwege-Werks-Hecksystem klingt nach der Dämmung wesentlich besser! Im Bassbereich ist kein Dröhnen mehr wahrnehmbar und auch relativ hohe Pegel klingen noch relativ sauber. Dämmung erfolgte hinten mit Bitumenmatten auf dem Außenblech sowie der Türverkleidung.

Zu meiner Anschlussbelegung:
DSP-Front-Out --> Endstufe Kanal 3/4 mit Tiefpass --> Tieftöner
DSP-Rear-Out --> Endstufe Kanal 1/2 mit Hochpass --> Mittel/Hochtöner


Nun zum Klang .... ich glaube auch, dass da etwas nicht richtig eingestellt ist ...
Der DSP wurde vorkonfiguriert .... nach Angaben wie Stoffaustattung, 5 Türer, ...

Ich gehe sehr stark davon aus, dass eine Vor-Konfiguration schon recht gut funktionieren wird, denn der Verkäufer der Anlage ist für seine Kompetenz speziell im Golf 5-Bereich in mehreren Einschlägigen Foren bekannt.

Ein paar Links zu teilweise ähnlichen Systemen ...
* Perfektes Zusammenspiel im GTI - Carhifi Store Miketta
* Golf Variant der dritte bei Frank Miketta -> eine kleine Geschichte
* Haussystem + Sub beim CarHifi Store (Celle !!!) verbaut
* kleines Review zum Haussystem light einbau :-D

lg
Gerald

edit: Ich habe von Frank Miketta eine Antwort erhalten und werde sobald als möglich die Checkliste abarbeiten.


[Beitrag von Bollwing am 13. Dez 2012, 11:55 bearbeitet]
Franky1905
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2012, 12:04
Wenn im Bassbereich nur Müll aus den Türen kommt probier einfach mal eine einfache Umpolung der Woofer... Vielleicht hast du dann schon alle Probleme gelöst
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2012, 15:14
Schon was ergeben?
Bollwing
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2014, 01:20
Hallo .... nun melde ich mich mal wieder

Die Anlage ist soweit fertig - auch sämtlich Dämmarbeiten sind nun vorerst abgeschlossen. Es ging um "Details" wie die Unterlage von Filz im Bereich des Aggregatträgers, dem Fensterhebermotor/gestänges (dieses vibrierte!) sowie diversen Schrauben und Übergängen.

Auch das VW RNS310 ("Kleines" OEM VW Navi) musste einem RNS510 ("Großes" OEM VW Navi) weichen, welches neben den Fahrzeugspezifischenfrequenzgängen auch eine Linearen auszuwählen.


Nun eine kleine Hörprobe
>> Zum Video
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haussystem Light im Golf V von F. Miketta
tAi am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  5 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
Vorstellung meines Projektes (3er Golf)
RulerSqueezer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  212 Beiträge
Neuer Golf IV erster Einbau
Maß_der_Dinge am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  20 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
Klang-Anlage im Golf V!?
steve-2 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen