Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Vorstellung meines Projektes (3er Golf)

+A -A
Autor
Beitrag
RulerSqueezer
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 13:48
Also, ersteinmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen.
Ich heiß Pano und komme aus dem Süden, in etwa 40km von Stuttgart entfernt. Bin 19 jahre alt und ab Oktober Student an der FH Furtwangen. Soviel zu meiner Person.

Allgemein:
Ich bin schon seit längerem auf dieses Forum gestoßen und schon verdammt viel gelesen. Jetz wirds doch mal Zeit für die Anmeldung, da mich dieses Thema rund um AutoHifi seeehr interessiert

Zum Projekt:
Geplant ist ein etwas außergewöhnliches Projekt *g*

Es soll eine Anlage werden, die Klangechnisch und Pegeltechnisch ein gewisses Mittelmaß bildet, wobei die Verteilung auf etwa 60/40 liegt ( Pegel, Klang ).

Die Komponenten:
(Voraussichtlich keine großen Änderungen mehr)

Headunit:
Alpine 9855R - Wohl eine anständige Entscheidung, wie ich hoffe *g*

Die Türen werden mit folgenden Lautsprechern bestückt:
--> Pro Türe jeweils einen Phase Alliante 8" Woofer, in nem 8 Liter geschlossenen Gehäuse.
Dieser wird bei 50Hz loslegen und bei etwa 150 Hz aufhören, er deckt somit den Bass- und Kickbassbereich gut ab.

Ab dieser Frequenz kommt dann das Rainbow CS 465.25 zum Einsatz. Es ist das "Große" Doppelkompo von Rainbow und klingt meiner Meinung nach sehr überwältigend. Wer dieses System schoneinmal gehört hat, weiß sicherlich wovon ich spreche. Es ist mit Sicherheit nicht das Klanglich beste
System, jedoch ist es Pegeltechnisch auch nicht das leiseste.

Soweit zu den Türen.

Die Türen werden befeuert von:
Alliante: (Höchstwarscheinlich) HelixDarkBlue 1000.2 ~2*500RMS @ 4 Ohm
Wieso jetzt ein DualMono?
--> Es sollte wenn möglich der Stereoeffekt erhalten bleiben, dass das Gesamtbild nicht zu sehr geschädigt wird.
Außerdem wollen die 75mm Spulen der Alliante ordentlich angetrieben werden.

Germanium System:
Hierfür habe ich mir eine ESX Vision V900.2 (ca 3 Jahre alt, - jedoch neu) überlegt.
Sie bildet auch in diesem Fall ein gutes Mittelmaß an Klang und Pegel. (Zumindest in der Theorie) :-)

Kommen wir in Richtung Kofferraum:
Als Bass wird ein GroundZero GZNW12 zum Einsatz kommen.
Dieser wird in einem sehr klein gehaltenen Gehäuse vor sich hin werkeln. (22 Liter mit Eigenverdrängung etc.)
Ist übrigens schon fertig Gebaut *g*

Antrieb:
Hier eignet sich meiner Meinung nach ebenfalls eine DarkBlue1000.2, da sie genug Leistung bietet und meinen Geldbeutel nicht soooo extrem belastet.

Zum Strom:
Es wird als "Starter-" bzw. "Ladebatterie" die große GroundZero verwendet, welche eine Kapazität von 95AH und einen Kurzschlussstrom von 3500A bereitstellt.
Im Kofferraum werden 2 Exide Maxxima hängen, welche über 2*50mm² an die Starterbatterie angeschlossen werden. Zwischen den beiden Leitungen hängen dann Trennrelais.

So ich glaube das wären im Großen und Ganzen die Eckdaten des Projektes.
Das Ganze mag sich vielleicht zu außergewönlich anhören, jedoch bin ich einer, der gerne bastelt und neue Sachen probiert. Und mal ehrlich: Wer hat schonmal den Alliante in der Front gehört?



Über Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge etc...
würde ich mich sehr freuen

PS: Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen *g*


[Beitrag von RulerSqueezer am 23. Jul 2006, 13:52 bearbeitet]
Fox
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 14:15
Hey,

ich würde mir an deiner Stelle noch einmal das mit der Dark Blue überlegen. Hab schon desöfteren gelesen, wie stark von ihr abgeraten wird, weil sie trotz der satten Leistung recht mager klingen soll. Endstufen mit deutlich weniger Leistung sollen nach "mehr" klingen. Aber ist wie gesagt vom Hörensagen, hab sie selbst noch nicht gehört und ich könnte dir auch keine Alternative nennen. Nur damit du die Entscheidung später nicht bereust würde ich mich da noch einmal umhören.

Ansonsten bin ich mal gespannt was das gibt
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 15:08
Ich habe die Kombination von GZNW12 in dem Originalem BR Gehäuse von GZ in verbindung mit der DarkBlue gehört und war von dem Bass richtig überwältigt. Es war kein "Billig-Bass" sondern ein echt schwer zu beschreibender Bass. Es hat sich verdammt Voluminös und dynamisch angehört. Der Tiefgang war erste Sahne.
Die Präzision war vllt. nicht DER Renner, doch darum habich mir nen 22L geschlossenes für den GZ gebaut. In dem Gehäuse müsste dann der Tiefgang etwas verloren gehn, doch er sollte
um einiges knackiger und schneller können. Also im Großen und Ganzen war ich echt positiv über diese, doch recht günstige Endstufe überrascht.

so long...
predatorac
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 15:27
Hallo,
am subwoofer kann man die Dar Blue evtl. ja noch verstehen aber am Fs..ich weiss ja net !?!?

Gruß Jan
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 15:45
Wieso ich mir die DB an den Alliante vorstellen kann?
Ganz einfach: Wieso sollte ich etliche euros mehr für ne ETON oder sonstwas "rauswerfen", wenn die Alliante nur nen Frequenzspektrum von ca 100hz abdecken? in diesen 100hz wird gekickt und ansätze von "tieferem bass" gespielt. es wird weder melodie von denen kommen, noch stimmen, noch sonstige klangtechnisch-wichtige frequenzen. das wäre meine überlegung.
Das eigentliche FS ist ja das Germanium von Rainbow, und dass dieses einigermaßen klingen kann, brauchen wir wohl nicht drüber reden.
soll nicht böse gemeint sein, was ich hier grad geschrieben hab.
Ist halt meine meinung, wieso gerade die DB...

so long...
predatorac
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 15:53
Ja und welche Stufe kommt an das Germanium .....!?
Wie wäre es denn mit 2 F4-600 bzw F2-500 also eine für jede seite !?


Gruß Jan
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 16:01
Wenn du vielleicht etwas genauer lesen würdest, hätte sich die Frage erübrigt. Soll keine anpöbelei von mir sein.
Die Endstufe, die an das Germanium soll, ist voraussichtlich ne ESX Vision V900.2

gruß
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 16:09
dir kommen 100Hz vielleicht wenig vor als Differenz

zwischen 2000 und 2100Hz ist das auch korrekt...
zwischen 50 und 150Hz liegen allerdings 1,5 Oktaven... das ist gar nicht so wenig, oder?
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 16:10
Schönes Projekt! Klingt sehr interessant. Ich komme selbst aus der Region und wenn du fertig bist, dann wäre es klasse, wenn ich mal zur Probehörung kommen dürfte!

Die Endstufen aber kratzen mich irgendwie noch ein Wenig im Hals. Aber das musst du wissen.

Btw.: 100Hz im _Tiefton_ sind gewaltig viel. Denke nicht in Hz, sondern in Oktaven. Dann wird das verständlicher.
100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800, 25600 und schon aus dem Hörspektrum raus.
100 Hz sind also garnicht mal so wenig. Zumindest im Tiefton.

MfG Phil

Edit: derboxenmann: Hihi... 2 Dumme, ein Gedanke.


[Beitrag von tretmine am 23. Jul 2006, 16:12 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2006, 16:14
Ich komme übrigens ursprünglich aus rottenburg
Sagt dir sicher was, wenn du 40km südllich von Stuttgar tkommst

wenn du magst kann man sich treffen, dann kansnte auch mal das Peerless Resolution6 anhören, falls dich das interessiert
RulerSqueezer
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2006, 16:27
Hmm richtig, Oktavengesehen sieht das wieder anders aus :/
Müsste man sich vllt. n bisschen umstrukturieren.
(Was wäre mit Steiler trennen?)
Ich hab mir das nämlich so überlegt:
Die Alliante woofer bekommen den Rear Ausgang des 9855R.
Das Front natürlich den Frontausgang.
Nun bietet sich doch die möglichkeit einfach Steiler zu trennen, also Front und Rear Steiler von einander abzutrennen, oder denke ich grad an was falsches? Bitte korrigiert mich,
wenn da nix draus wird *g*.

Wohnen tu ich zwischen Stuttgart und München. 40KM von Stuttgart in richtung München.
Gegen Treffen habich eigentlich nie was, somit sollte das
eigentlich kein Problem darstellen.

so long...
Martin82
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 08:47
Sers!

Also jetzt nix für ungut aber dein Konzept beeinhaltet doch einige sehr ausgeprägte SCHWÄCHEN.

Das ist eine absolut unnütze Materialschlacht die du da vorhast.

Wieso einen Ali in die Türen UND ein doppel 16er System? Und dann das doppel 16er ab 150Hz laufen lassen? Also da tuts ein einzelner 13er auch...
Das System hat ja 2 TMT eben aus dem Grund dass man es tiefer trennen kann!
Von den Phasenproblemen die durch eine mit Lautsprechern vollbepackte Türe enstehen will ich gar nicht erst anfangen!

Dann der Subwoofer. Du willst Pegel aber steckst ihn in ein geschlossenes Gehäuse? Hol dir doch gleich einen Woofer der im BR gut geht und klingt!
Ein 3512 DD (als Beispiel) ist im BR Gehäuse an 500 sauberen Watt garantiert lauter als der enorm Wirkungsgradschwache GZNW12 in 22L an +2000 Möchtegernwatt! Dazu brauchst für die 500Watt Endstufe dann auch noch weniger strom!

Also ich würd mir das alles nochmal gründlichst überlegen!
Wenn du vorne zB nur das Rainbow doppelkompo reinmachst dann sparst dir das geld für die 2te Helix Endstufe und dann kannst dir gleich 1 richtige Endstufe für den Bass holen.

Gruss
RulerSqueezer
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2006, 10:10
Der einzelne 13er kann der Bühne sicherlich nicht das Voloumen geben, wie es die 2 16er können.
Er kann Pegeltechnisch absolut nicht im Gesamtkonzept mithalten. Deshalb das Doppelkompo.
Zum Sub: Wieso 2000 möchtegern Watt? Woraus schließt du auf diese Aussage?
Helix schonmal zwischen den Fingern gehabt bzw. gehört? Oder nur vom Hörensagen?
Wieso genau der GroundZero? Ich denke, dass er im geschl. Gehäuse doch noch n Tick schneller kann,
als der DD und immer noch anständig was rauskommt. Klar - DD Woofer sind nicht schlecht,
hab auch schon n paar gehört. Nur habich jetzt z.B. das Gehäuse des GZ schon angefertigt - sprich: ich hätt das umsonst gebaut *g*

so long...
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2006, 11:23
das doppelkombo kann man locker bei 60Hz trennen... und pegeltechnisch gibts da siche rnoch keine probleme

Hör dir mal an, was aus nem ordentlich verbauten system rauskommt, bevor du so viel in die tren haust.

doppelkombos haben Phasenprobleme... das hat mit "Klang" nix zu tun...
RulerSqueezer
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2006, 12:45
Klar habich schon gut verbaute Doppelkombos gehört.
Das ist auch soweit okay, nur leider fehlt mir da halt etwas.
Das klingt untenrum etwas mager und genau dieses "Loch" füllen
die Allis...

so long...
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2006, 13:43
Welches Loch?
Mein resolution com6 hat auch kein loch... und das bis 50Hz!!
Biertrinker
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2006, 17:38

Der einzelne 13er kann der Bühne sicherlich nicht das Voloumen geben, wie es die 2 16er können



das sehe ich aber ganz anders! Grade bei einer Doppelkombo ist eine gute Bühnenabbildung schwer zu erreichen...

Willst du das alles selber einbauen? Wenn ja: Hasst du schon andere Anlagen eingebaut?

Falls das dein erstes Carhifiprojekt ist rate ich dir erstmal nur die Doppelkombo ordentlich zu Verbauen, damit ist ein Anfänger schon mehr als nur beschäftigt...

Wenn ein LS erst ab 150Hz belastet wird ist selbst ein 13er sehr Stark belastbar...
RulerSqueezer
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2006, 23:32

Biertrinker schrieb:

Der einzelne 13er kann der Bühne sicherlich nicht das Voloumen geben, wie es die 2 16er können



das sehe ich aber ganz anders! Grade bei einer Doppelkombo ist eine gute Bühnenabbildung schwer zu erreichen...

Willst du das alles selber einbauen? Wenn ja: Hasst du schon andere Anlagen eingebaut?

Falls das dein erstes Carhifiprojekt ist rate ich dir erstmal nur die Doppelkombo ordentlich zu Verbauen, damit ist ein Anfänger schon mehr als nur beschäftigt...

Wenn ein LS erst ab 150Hz belastet wird ist selbst ein 13er sehr Stark belastbar...



Bauen werde ich alles zusammen mit nem Kumpel. Anlagen habich schon n paar eingebaut, nur halt nix besonderes...
Also das wird schon das 1. große Projekt für mich. Erfahrung fehlt mir sicherlich einiges, doch wie war das so schön? learning by doing
Sub-Gehäuse ist zumindest schon fertig und Kabel sind bestellt... am WE werden dann Kabel verlegt und der doppelte Boden gebaut...

so long...
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2006, 23:52
Sorry, aber dein Konzept gefällt mir überhaupt nicht!!!

Es kommt mir so vor als hättest du einfach nur wild irgendwelche Komponenten die dir gefallen zusammengewürfelt.

Aber jetzt mal konkrete Kritik:

Zum Sub und der Bassendstufe sage ich nix, das kann so funktionieren. Wenn es dir so gefällt, wuderbar!

Aber das FS? Auf probleme bei der Abstimmung, Kammfiltereffekte u.ä. gehe ich jetzt mal garnicht erst ein, sondern belasse es bei überlegungen zur Membranfläche/Pegel:

Überleg dir einfach mal welche Membranfläche 2 16er und welche Membranfläche der 8er Ali hat.

Jetzt multiplizier das ganze mit dem Hub und du erhälst das Verschiebevolumen, was fällt dir auf?

Richtig, die beiden 16er haben mehr Membranfläche als der Ali und machen fast genauso viel linearen Hub, können also in etwa genauso viel Pegel im Bass liefern.

Oberhalb von 150-250Hz braucht man nicht mehr viel Verschiebevolumen um laut zu spielen!

Dies kann auch ein einzelner 13er oder 16er.

Von daher würde ich an deiner Stelle entweder den Ali weglassen oder "nur" ein 13er oder 16er Kompo für den Mitel-/Hochtonbereich verwenden.

Das gesarte Geld kannst du dann z.B. in bessere Amps investieren!

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Ansgar
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2006, 00:49
Kurze Frage zum Verständnis: In die Türe des Golf 3 (welchen ich ziemlich gut kenne :D) Soll also ein Doppel 16er Compo sowie auch ein geschlossenes 8 Liter Gehäuse für einen Aliante 8" und zwar auf beiden Seiten? Ist das so richtig?
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2006, 22:39

Klangpurist schrieb:
Kurze Frage zum Verständnis: In die Türe des Golf 3 (welchen ich ziemlich gut kenne :D) Soll also ein Doppel 16er Compo sowie auch ein geschlossenes 8 Liter Gehäuse für einen Aliante 8" und zwar auf beiden Seiten? Ist das so richtig?


Richtig!

Ist btw n 3-Türer, ist also genug Platz in der Türe vorhanden, da sie länger ist, als die vom 5-Türer.

Gruß
SchallundRauch
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2006, 03:12
Also wenn du die Pegelschiene richtig fahren möchtest würde ich über folgendes nachdenken:

Pro Seite zwei 20er Alis in der Tür von ca. 60-400Hz
Dann im A-Brett zwei feine 10er Mitteltöner von ca.400-3K Hz
und HT in den A-Säulen

Die Alis und den GZ würde ich dann mit feinen Analogen Endstufen ala Steg K2.03 befeuern, für die Mittel-Hochtoneinheit tut es dann eine gute 4-Kanal (evtl. aus der selben Serie)
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2006, 12:58

RulerSqueezer schrieb:

Klangpurist schrieb:
Kurze Frage zum Verständnis: In die Türe des Golf 3 (welchen ich ziemlich gut kenne :D) Soll also ein Doppel 16er Compo sowie auch ein geschlossenes 8 Liter Gehäuse für einen Aliante 8" und zwar auf beiden Seiten? Ist das so richtig?


Richtig!

Ist btw n 3-Türer, ist also genug Platz in der Türe vorhanden, da sie länger ist, als die vom 5-Türer.

Gruß


Das würde ich mir an deiner Stelle mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen.
sK4T3r
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2006, 13:09
ich auch!
fahre auch nen golf 3 !

und das volumen des 3 türers reicht gut für zwei 16er...aber net mehr! geht , aber net tief dann
borxx
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jul 2006, 22:37
Beim Dreiturer, sollte man ohne größere Probleme nen geschlossenes Gehäuse mit knappen 15Liter realisieren können, wenn el Fensterheber vorhanden. Allerdings wuerd ich mir da Sorgen um die Scharniere machen besonders bei diesen langen Tueren.

Dieses Volumen reicht sowohl fuer 2 20er Alis pro Seite (schonmal gehört und fuer gut befunden ) wie auch viele andere 16. Diabolo 16XS in BR zum Beispiel.

GRuß *rund 4Liter bauend im Dreituerer*
RulerSqueezer
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2006, 12:33
Danke für diesen Hoffnungsschimmer
Wieso sollten auch gradmal 2 16er in diese Türe gehn? Da iss dermaßen viel Hohlraum dahinter. Also naja.
Danke dennoch für eure Kommentare/Anregungen etc!

so long...
Biertrinker
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2006, 15:32
nur mal so als Tipp: die User die was gegen dein Vorhaben gesagt haben sind größtenteils schon sehr erfahren ich würde den glauben schenken... ist ja auch nicht wenig Geld was du da ausgeben willst
sK4T3r
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2006, 17:16

borxx schrieb:
Beim Dreiturer, sollte man ohne größere Probleme nen geschlossenes Gehäuse mit knappen 15Liter realisieren können, wenn el Fensterheber vorhanden. Allerdings wuerd ich mir da Sorgen um die Scharniere machen besonders bei diesen langen Tueren.


naja zwischen "realisieren" und "machen" gibt es einen Unterschied!

wenn er wirklich das volumen von 15L machen will , dann haben die beiden tmts, die aufs türvolumen spielen ja keins mehr
RulerSqueezer
Inventar
#29 erstellt: 01. Aug 2006, 02:17
Wer redet denn hier überhaupt von 15 Litern? Nur weil einer nicht korrekt Lesen kann und meint, dass die in 15 Litern spielen, glauben das gleich alle? Ich hab bei der Vorstellung des Projektes geschrieben, dass die Allis in jeweils 8Litern spielen. Von 15 Litern war nie die Rede...

so long...r
sK4T3r
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2006, 06:54
entschuldigung
Martin82
Stammgast
#31 erstellt: 01. Aug 2006, 09:34
Also du hast schon Recht Rulersqueezer! Machs so wie dus von Anfang an vorhattest.

Zusätzlich solltest du noch jeweils 4 30er Subs für den Bereich zwischen 50 und 70Hz, 2 38er für 35-50Hz und 1 46er für alles darunter in jede Tür setzen, Platz dafür ist im Golf mehr als genug! Die Scharniere halten das auch locker aus die sind ja aus Stahl...

Und Phasenprobleme, sowas gibts gar nicht, die lügen alle!

Gruss
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 01. Aug 2006, 10:12
Genau Martin... hast DU denn schonmal ne Phase im Auto gesehen?
Ich nicht...

Du hast den 54er für den Infraschall vergessen... aber de rpasst dann wirklich nimmer in die Tür.... der sollte dann aufs Armaturenbrett


Sorry, für diesen post, es kam so über mich... bitte lass dir hier Tipps geben, die Jungs meinens echt nur gut!
Es ist schon schwer genug ein klingendes 3-Wege System zu pfriemeln...
Ich glaube mit Tiefbasunterstützung aus den Türen solltest du Abstand nehmen... oder wenigstens das Doppelkompo weglassen!
RulerSqueezer
Inventar
#33 erstellt: 01. Aug 2006, 12:28

Martin82 schrieb:
Also du hast schon Recht Rulersqueezer! Machs so wie dus von Anfang an vorhattest.

Zusätzlich solltest du noch jeweils 4 30er Subs für den Bereich zwischen 50 und 70Hz, 2 38er für 35-50Hz und 1 46er für alles darunter in jede Tür setzen, Platz dafür ist im Golf mehr als genug! Die Scharniere halten das auch locker aus die sind ja aus Stahl...

Und Phasenprobleme, sowas gibts gar nicht, die lügen alle!

Gruss


solche Kommentare könnteste dir in Zukunft sparen. Nicht jeder hat die Weisheit mit dem Löffel gegessen, wie du es getan hast.

so long...
Martin82
Stammgast
#34 erstellt: 01. Aug 2006, 12:56
Na komm, du wirst ja wohl ein bissel Ironie vertragen

Man will dir ja nur helfen hier, aber die bisherigen Anstalten dazu haben anscheinend noch nicht geholfen dich von deinem leider sehr wackeligen Konzept zu trennen und den richtigen Weg einzuschlagen, drum hab ichs mit Humor probiert!

Darfst nicht gleich bös sein!

Mit dem was du vorhast wirst du garantiert nicht glücklich. Glaubs

Gruss
sisqo80
Inventar
#35 erstellt: 01. Aug 2006, 22:07
HI!
Also ich bin neu hier und hab mir des hier mal durchgelesen und hab gedacht da geb ich auch mal meinen Senf dazu

also deine Anlage vom prinzip schon okay aber manches find ich schon weng komisch!

Ich geh mal der reihe nach durch:

Headunit- is okay

Deine Amps! Da spricht auch nix dagegen die Helix sind vom Preis/Leistungsverhältnis super und die ESX ist ne gute Wahl fürs Frontsystem!

Dein Sub ist auch ne tolle wahl vielleicht dein Gehäuse find ich bischen klein- hast du des berechnet??

Die Ali's in den türen und deine Freuqunzwahl 50-150Hz find ich auch okay wird des Highlight im Golf aber den kickbassbereich deckst du bei 150Hz noch nicht ganz ab!
und Platz hast du im 3er wirklich- Hab auch schon zwei Anlagen im 3er hintermir!

so nun kommt was, was mir net so gefällt dein rainbowsystem, des Teil ist schon geil nur du hast schon die Ali's die zwei 16er sind überflüssig! dein Anlage ist voll auf Bass und Oberbassbereich konzepiert, du kriegst im Mittelton voll probleme und nen EQ zum ausbügeln hast ja nicht geplant. irgendwo hab ich gelesen das man Doppelkompos tiefer abtrennen kann wegen der zwei 16er- des vergiss mal wieder ganz schnell der zweite 16er unterstützt den ersten nur im Kickbassbereich so von 80-300Hz. Und kickbässe bei 50Hz abtrennen hört sich arschig an!
Und deine 16er schaffen keine gute Bühne des schaffst nur mit einem MT im Armaturenbrett oder A-säule direkt beim HT.Ich würd sagen bau ein 16er 3-Wege ein 16er in die Tür, Mitteltöner ins Armarturenbrett und HT daneben oder A-Säule und nen HP von 80Hz aufs 3-Wege Sys. und natürlich die Ali's noch , dann solltest du keine probleme mehr im MT-Bereich haben

Und deine drei Batterien des find ich ist der volle scheiß (sorry ) eine Gelbatterie vorn reicht und an jede Amp nen Kondensator, gut wenn du viel im stand hörst eine Zusatzbatterie dazu, aber mit drei Batterien und ohne Caps ist Geldverschwendung und bringt dir nix!

Und was vergessen hast du auch wie willst du die Doorboards denn bauen und das aller wichtigste wie dämmst du dein Fahrzeug ????
RulerSqueezer
Inventar
#36 erstellt: 02. Aug 2006, 01:27

sisqo80 schrieb:
HI!
Also ich bin neu hier und hab mir des hier mal durchgelesen und hab gedacht da geb ich auch mal meinen Senf dazu

also deine Anlage vom prinzip schon okay aber manches find ich schon weng komisch!

Ich geh mal der reihe nach durch:

Headunit- is okay

Deine Amps! Da spricht auch nix dagegen die Helix sind vom Preis/Leistungsverhältnis super und die ESX ist ne gute Wahl fürs Frontsystem!

Dein Sub ist auch ne tolle wahl vielleicht dein Gehäuse find ich bischen klein- hast du des berechnet??

Die Ali's in den türen und deine Freuqunzwahl 50-150Hz find ich auch okay wird des Highlight im Golf aber den kickbassbereich deckst du bei 150Hz noch nicht ganz ab!
und Platz hast du im 3er wirklich- Hab auch schon zwei Anlagen im 3er hintermir!

so nun kommt was, was mir net so gefällt dein rainbowsystem, des Teil ist schon geil nur du hast schon die Ali's die zwei 16er sind überflüssig! dein Anlage ist voll auf Bass und Oberbassbereich konzepiert, du kriegst im Mittelton voll probleme und nen EQ zum ausbügeln hast ja nicht geplant. irgendwo hab ich gelesen das man Doppelkompos tiefer abtrennen kann wegen der zwei 16er- des vergiss mal wieder ganz schnell der zweite 16er unterstützt den ersten nur im Kickbassbereich so von 80-300Hz. Und kickbässe bei 50Hz abtrennen hört sich arschig an!
Und deine 16er schaffen keine gute Bühne des schaffst nur mit einem MT im Armaturenbrett oder A-säule direkt beim HT.Ich würd sagen bau ein 16er 3-Wege ein 16er in die Tür, Mitteltöner ins Armarturenbrett und HT daneben oder A-Säule und nen HP von 80Hz aufs 3-Wege Sys. und natürlich die Ali's noch , dann solltest du keine probleme mehr im MT-Bereich haben

Und deine drei Batterien des find ich ist der volle scheiß (sorry ) eine Gelbatterie vorn reicht und an jede Amp nen Kondensator, gut wenn du viel im stand hörst eine Zusatzbatterie dazu, aber mit drei Batterien und ohne Caps ist Geldverschwendung und bringt dir nix!

Und was vergessen hast du auch wie willst du die Doorboards denn bauen und das aller wichtigste wie dämmst du dein Fahrzeug ????


aaaaaaaaalso
Zum Sub Gehäuse: Auf der GZ-Page steht im Datenblatt ein
Voloumen von ca. 22 Litern. Gebaut isses jetz mit Eigen-
verdrängung auf ca 22Liter. Also das sollte soweit passen.

Zum FS:
Das Germanium gibts in 2 Ausführungen:
Das eine Set ist ein 3-Wege System mit 1TT, 1TMT und 1HT.
Das andere Set besteht aus 2TMT's und 1HT. Ich greife jedoch
zum zweiten, dass ich die TMT's schön auf 150Hz abtrennen kann.
Ich hoffe diese Frage wäre somit beantwortet.
Falls das so dennoch nicht aufgehen sollte, wird der Plan
umstrukturiert.
Und zwar kommt noch ein Focal 2 Wege Sys in frage:
K2 Power 100 KP von Focal.
Da würde der 10er ins Amaturenbrett kommen und der HT ins
Spiegeldreieck. Diese Lösung wäre auch denkbar.

Zu den Allis gibts ja nich viel zu sagen...

Batterien:
Eine Gelbatterie reicht definitiv nicht.
Da ich n Diesel Fahr, der Standartmäßig schon ne etwas
größere Batterie besitzt, kann ich da schlecht ne 50AH
Gelbatterie reinsemmeln... Nach ner Stunde mit anständig
Pegel durch die gegend fahren, wird die Batt trotz LIMA
schneller down gehen als mir lieb ist. Von daher kommt
hinten auf alle Fälle ne Zusatzbatt rein. - Klar über
ne 2te kann man sich streiten, doch umso mehr Strom,
desto besesr, oder lieg ich da falsch?

Caps habich eigentlich keine geplant zu verbauen, da
sie meiner Meinung nach nur als Flaschenhälse dienen.
Die Gelbatterien haben eh schon einen sehr geringen Innenwiderstand,
so dass ich die Caps beruhigt weglassen kann.

Doorboards: Die Boards werden selbst gebaut, das ist richtig.
Es wird ne MDF Konstruktion werden, welche dann Oberflächlich
durch GFK abgerundet und angepasst wird.

Gedämmt wird mit Bitummatten und die Paste von Brax.
Ich hoffe ich hab soweit alles Offenstehende beantwortet.

so long...

PS: Meine Stromleitungen sind heute gekommen xD
2*50mm2
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2006, 18:40
das Germanium gibts in zwei Ausführungen? hab ich noch nie gesehen kenn nur das zwei Wege und des Doppelkombo!

Die Lösung mit dem Focal find ich sehr gut!

Was meinst du mit Flaschenhälse? Also so ein Cap muss eigentlich in jede gute Anlage, schont die Batterie und gleicht Spannungseinbrüche aus. Aber bei soviel batterien wirst wahrscheinlich keinen Spannungseinbruch haben

Also die 95 Ah und 3500A von deiner Ground Zero Batterie in Verbindung mit zwei Caps an deinen Dark Blues reicht bei deiner Anlage völlig, du brauchst doch keine drei Batterien wegen denn drei Endstüfchen du lastest die ja net mal voll aus und keine von denen ist großartig ein Stromschlucker!
Aber musst du wissen funktionieren tuts mit drei Batterien auch, du würdest halt unnötigen Einbauaufwand und Geld sparen!

An was für Leitungen hast du eigentlich gedacht für Amps und LS, spielt ja auch ne rolle (wenn auch ne kleine)
Fox
Inventar
#38 erstellt: 03. Aug 2006, 21:17

sisqo80 schrieb:
Also so ein Cap muss eigentlich in jede gute Anlage


Die Anlagen von DB Drag Fahrzeugen sind auch gute Anlagen und dort werden keine Caps verbaut, lediglich Batterien. Diese Info habe ich hier aus dem Forum, also ohne Gewähr

Aber das wird hier sowieso viel diskutiert... also inwiefern ein Cap von Nutzen ist. Sehr viele sind der Meinung, dass ein Cap bei einer im K-Raum verbauten Zusatzbatterie überflüssig ist.

Desweiteren wird vielfach von Caps abgeraten und eher dazu geraten sein Geld in eine ordentliche Starterbatterie zu investieren. Das bringt viel mehr als ein Cap.


[Beitrag von Fox am 03. Aug 2006, 21:18 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2006, 21:38
ein guter Cap bringt schon was
Vor allem aber im Hoch und Mitteltonbereich, und das ist bei DB-Drag eher unwichtig

Ist geschickt, aber erst muss ne ordentliche Batt ran.. dann kann man sich die geschichte mit dme Cap überlegen
Fox
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2006, 21:53

derboxenmann schrieb:
Vor allem aber im Hoch und Mitteltonbereich


Wie kommts dann, dass das Cap vor die Subendstufe soll und nicht vor die vom FS
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 03. Aug 2006, 22:06
Es ist prinzipiell egal, wo der Cap ist... er soll nahe genug am Verbraucher sein...

der Bass schluckt Leistung, die Spannung fällt ab...
wer leidet drunter? Alles, was leistung zieht, also Alle endstufen... nur beim Bass hört man's fast nicht...
aber der Hoch und Mittelton verzerrt und clippt im dümmsten Fall sogar...

deswegen hilft ein CAP, egal wo er ist in erster linie dem Klang im hoch und Mittelton bereich

Im Bassbereich ist unser gehör ziemlich kulant

Physikalisch gesehen hilft er überall!
Aber nur für deeeehr kurze Zeit, deshalb sind die beim DB-Drag auch uninerressant... da machts ja net "bumm" sondern "röööööhr"
Reandy
Inventar
#42 erstellt: 03. Aug 2006, 22:15
hab mich am anfang etwas verlesen... hab gedacht ein ali und ein 16er pro seite... aber ein doppelkombo und der ali... arge kombi...

soviel mal dazu...

@derboxermann

so bekommt man auch 6600 beiträge zusammen gell... und dann noch gewerblich... (nimm das nicht bös, aber du bist mir hald aufgefallen )

aber egal, ihr habt ja recht... aber das kann man auch anders sagen...

noch einen schönen abend...

ich würd mir das nochmal überlegen mit dem projekt, einmal drüber schlafen... ist schon etwas übertrieben...

lg reandy
Fox
Inventar
#43 erstellt: 03. Aug 2006, 22:21
Achso, also ist es schon sinnvoll das Cap beim Bassamp zu verbauen (bezüglich Kabelwege, weil die sind ja noch wichtig, oder?) aber nutzen tut es im Endeffekt eher dem Mittel/Hochtinbereich...

An den Fredstarter: Egal für was du dich nun entscheidest... ob du nen erfahrenen Usern hier glaubst oder nicht... wird mit Sicherheit ein interessantest Projekt, dass ich gernen verfolgen werde
nacho117
Stammgast
#44 erstellt: 03. Aug 2006, 22:23
Naja, es gibt auch Leute, die empfehlen den Cap vor dem TMT/HT. Einfach aus dem Grund: ein Bassschlag, schwupps Cap leer und HT/TMT verwaschen, Sub mehr oder minder gerettet.

Aber wenn er schon 1 große Batt einbaut und 2xExide. Dann wär es evtl. sinnvoller nur eine Exide zu verbauen und die andern 150 Eus in Caps zu investieren. Denn keine Batt ist so schnell wie nen Cap.

Dann: WIE laut willst du hören, dass deine Batt nach einer Stunde leer ist? Beim normalen Musikhören zieht die Anlage nicht soviel, als wenn du drückst...

Desweiteren würd ichs mal so umschreiben. Die DarkBlue ist IMHO ne Einsteiger Endstufe und passt deswegen irgendwie nicht so recht zu den Alis. Finde die Trennung auch schon etwas tief, da ne CD eh nicht VIEL weiter runter geht. Du meinst, da die Anlage auf Pegel aus ist, brauchst du 2x16er. Aber wenn die erst ab 150Hz spielen, dann reicht einer locker. Besser nen 13er. Du verbaust doch auch keine 2 oder 3 HT's je Seite. Warum eigentlich nicht?

Und wie willst das gescheit trennen? Das 9855 kann doch nur 2 Wege + Sub....

Die Alis + 13er + HT wär sicherlich feiner. Und die Stufenwahl find ich auch etwas komisch. Mir scheint, der Bereich bis Mitte/Ende der TMT's wird evtl okay, danach wirds etwas konfus für den Hörer.


p.s. Beim Drag würd nen Cap sofort leer sein und dann zusätzlich Strom zum laden ziehen, sprich eher Verbraucher als Helfer
VSint
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2006, 14:09
hallo


Die Anlagen von DB Drag Fahrzeugen sind auch gute Anlagen und dort werden keine Caps verbaut, lediglich Batterien. Diese Info habe ich hier aus dem Forum, also ohne Gewähr :D


die sach ist die, dass bei drag derart hohe ströme fließen, dass ein cap den strom nur am fluss hindern würde. so 1F hilft nicht viel wenn 1000A fließen und solche 20F kondis sind zu langsam, deshalb wird immer zu mehren 1F kondis geraten als zu einem riesigen

Grüße VSint

p.s. @themenherrsteller
ein tip: hör (in berücksichtigung auf deinen willen) auf die leute im forum - die haben ahnung von dem, was sie dir erzählen
Martin82
Stammgast
#46 erstellt: 04. Aug 2006, 20:04

sisqo80 schrieb:

irgendwo hab ich gelesen das man Doppelkompos tiefer abtrennen kann wegen der zwei 16er- des vergiss mal wieder ganz schnell der zweite 16er unterstützt den ersten nur im Kickbassbereich so von 80-300Hz. Und kickbässe bei 50Hz abtrennen hört sich arschig an!


Sers!

Erklär das mal bitte physikalisch. Versteh ich nicht wieso die erst ab 80Hz "unterstützen". Ist da ein Hochpass in der Weiche?

Gruss
derboxenmann
Inventar
#47 erstellt: 04. Aug 2006, 20:15
Es ist kein Hochpass in der Weiche, und es ist auch nicht richtig, was er geschriben hat...
Ich trenn emein Frontsystem auch bei 63Hz...

2 16er haben dieslebe oder sogar bissl mehr Membranfläche als ein 20er... passt also.

Das einzige Problem ist, das je nach TMT die Reso zu hoch ist für eine Sinnvolle trennung unterhalb von 80Hz
sisqo80
Inventar
#48 erstellt: 05. Aug 2006, 17:45
Sorry war weng blöd ausgedrückt geb ich zu! Die haben keinen HP in der weiche.Kickbässe trennt mann ja vorzugsweise bei 80Hz, klar kann ich nen 16er auch tiefer trennen nur die meisten kickbässe hören sich dann echt kacke an bei tieferer trennung normale 16er kommen mit tieferen frequenzen besser zu recht, aber sowas sollte man ausbrobieren! Nur das ich ein system tiefer abtrennen kann nur weil es zwei 16er hat ist ja blödsinn. der zweite 16er ist nur da um mehr pegel im kickbassbereich zu erzeugen der erste 16er spielt so bis 250 oder 300Hz der zweite 16er spielt bis in den Mitteltonbereich bis der HT weitermacht! gibt auch systeme die denn gleichen frequenzgang auf die beiden 16er haben aber ob des so gut klingt, weis ich nicht!

Aber tiefer als das zwei Wege der gleichen Baureihe können sie deshalb auch net spielen!

Zwei 16er haben auf jedenfall mehr Membranflache als ein 20er, aber Wirkungsgrad und Leistung spielen ja da auch noch ne rolle. muss man halt mal ausrechnen was vom pegel dann besserkommt der 20er oder die zwei 16er! Aufjedenfall kann der Ali tiefer spielen als die beiden 16er!

Ich weis jetzt zwar nicht die werte von den 16ern und vom Ali, aber ich glaub der ali, wenn er richtig verbaut ist macht mehr druck!
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 05. Aug 2006, 17:54
Doch... 2 16er der gleichen Baureihe kommen tiefer als einer
Dewegen macht man bei großen PAs ja auch Stacking.. also man stellt vioele Bässe nebeneinander, die Unterge Grenzfrequenz sinkt tatsächlich
sisqo80
Inventar
#50 erstellt: 05. Aug 2006, 18:04
Also war jetzt mal auf der rainbow Seite also das zweiwege und das doppelkompo haben die gleichen frequenzbereich, also das doppelkompo spielt nicht tiefer!
klar gibts einbautricks um die resonanzfrequenz niedriger zu bekommen, aber wir reden hier ja von einem normalen einbau, oder!?

Nur bei einem hab ich mich geirrt dachte das germanium hat kickbässe verbaut, das hat aber normale 16er also kann ich es tiefer trennen als 80Hz, aber dann kann ichs halt net so stark belasten!
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 05. Aug 2006, 18:06
Da skönnen die auch nicht hinschreiben, weil das tatsächlich einbaubedingt ist... man mss de Woofe rnämlich genau nebeneinander bauen... aber das bekommt man wohl hin...
die untere Grenzfrequenz sinkt dennoch
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3er Golf
silence109 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Kleines System 3er Golf
Grand1204 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  25 Beiträge
Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen
Ocramj am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  190 Beiträge
golf 3 türen dämmen
kingtofu am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  13 Beiträge
Golf 3 - Mein erstes Projekt
*Phillip* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
[Golf V] Einbau und Vorstellung eines Miketta-Systems
Bollwing am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  22 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Golf 3 Projekt in Arbeit.
ut2014 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  9 Beiträge
Golf 2 Kofferraumausbau
Golf2-84 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  9 Beiträge
Golf 2 Neuer Klang
Yarris am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen