Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

SEAT Leon 1P 1.4TSI - von Lala zu SQPL; CZ KW15 mit DD M4a / Projekt beendet!

+A -A
Autor
Beitrag
Chri996
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 23:38
Hi!

Hab mir heute 2 Stück "Kicker 15L7" besorgt welche jetzt in meinem SEAT Leon 1P untergebracht werden sollen.
Der Kofferraum darf (wird?) komplett ausgefüllt werden.
Bin mir jetzt aber wegen des Gehäusetyps nicht sicher...
Bin bis jetzt mit einem AS X-ION 15-1000 im 110L BR rumgefahren, kann ich den mit einem GG Druck und Lautstärkemässig übertrumpfen?
Mit einem BR wirds wohl vom Platz sehr eng...
Musik geht quer durch die Bank, von Techno über Dubstep zu Metal.
Endstufe ist momentan eine AS F2-500 mit 1180W RMS bei 2 OHM.

Bitte um ein paar Ratschläge zu Volumen und Port :-)

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 13. Okt 2011, 00:24 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 07:08
http://www.kicker.com/sites/default/files/SoloBaricL72008.pdf

Miss mal Deinen Kofferraum aus bzw. gib die maximalmasse durch.
Welche Version hast Du (2x2 oder 2x4 Ohm)?

Ne 2. Endstufe würde auch nicht schaden...
Bitte liste auch Deine restlichen Komponenten auf, Kabel - Zusatzbatterie - Frontsystem....
*sixx*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 11:19
Also da wir diese erst verbaut haben

142l gehäuse 300qcm und 42cm tief

wir befeuern die aber mit 1,5kw pro woofer und da sind die woofer noch nicht am limit also würd ich dir raten auf jeden fall andere endstufen oder noch mindst 1 dazu
Chri996
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 07:47

Miss mal Deinen Kofferraum aus bzw. gib die maximalmasse durch.
Welche Version hast Du (2x2 oder 2x4 Ohm)?

Kofferraum wird noch vermessen, die Woofer sind 2x2 Ohm


Ne 2. Endstufe würde auch nicht schaden...
Bitte liste auch Deine restlichen Komponenten auf, Kabel - Zusatzbatterie - Frontsystem....

Kabel geht ein 50qmm von der Starterbatterie nach hinten, Zusatzbatterie ist noch keine drin... Frontsystem ist ein Focal Polyglass 165-V1 an einen Ground Zero mit 2x 140W Rms oder so.


142l gehäuse 300qcm und 42cm tief

wir befeuern die aber mit 1,5kw pro woofer und da sind die woofer noch nicht am limit also würd ich dir raten auf jeden fall andere endstufen oder noch mindst 1 dazu

1,5kw pro Woofer!?
Ist eure Kiste für Drags oder hört ihr mit 3kw auf den Woofern Musik???

MfG Chri
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 15:35
meiner lief in 165l mit 400qcm port und 36hz tuning...

lief an ner colli an 2ohm brücke
Chri996
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2011, 14:28

meiner lief in 165l mit 400qcm port und 36hz tuning...

lief an ner colli an 2ohm brücke


Ich hab halt 2 Woofer, da muss ich mich mit dem Volumen ein wenig zurückhalten :-/


Bin bis jetzt mit einem AS X-ION 15-1000 im 110L BR rumgefahren, kann ich den mit 2 15L7 im geschlossenen Gehäuse Druck und Lautstärkemässig übertrumpfen?
Mit einem BR wirds wohl vom Platz sehr eng...

Kann mir wer was zum Closed sagen?

MfG Chri
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 16:59
Versuch es doch einfach,
Eine Testkiste aus Presspan kostet 20,-
*sixx*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 20:25
falls du hilfe brauchst meld dich mal peer email

m.d.seidl@gmail.com

dann helf ich dir gerne also wir hören damit musik
Denyo-evo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 00:28
falls du es noch nicht gemerkt hast dies ist ein forum um erfahrungen auszutauschen

wenn jeder alles per mail oder PN machen würde.....
Nickon
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 10:20
da du quer hörst würde ich mit dem GG anfangen. alternative BP kommt bei dem volumen nicht hin. BR würde ich persönlich in deinem fall nicht bauen.

gib jedem woofer rund 70-80 liter das sollte wirklcih gut laufen
Chri996
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 15:25

Nickon schrieb:
da du quer hörst würde ich mit dem GG anfangen.
gib jedem woofer rund 70-80 liter das sollte wirklcih gut laufen

Werd mir wohl wirklich mal eine Testkiste bauen.
Getrenntes Volumen pro Woofer wäre anzustreben, oder? Ist mein erstes Mal dass ich 2 Woofer einbaue
70-80 Liter dürften sich ausgehen... Welche Wandstärke sollte ich nehmen? Frontplatte doppelt, wegen versenken? Ist die erste Kiste welche auch mal bezogen werden soll, bisher waren alle roh :-/
Wegen der Endstufe werd ich dann mal sehn wenn die Woofer verbaut sind, hab ja mehr als die doppelte Membranfläche als vorher... Vll. reichts mir ja (fürn Anfang)

MfG Chri
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 15:40

Getrenntes Volumen pro Woofer wäre anzustreben, oder?

Joa.

Welche Wandstärke sollte ich nehmen?

Ich habe damals den Kicker in 21mm MPX gehüllt.

Frontplatte doppelt, wegen versenken?

Wenn du wünschst, klar. Mehr Materialstärke ist nie verkehrt, gerade bei der Frontplatte.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 16:31
Wird MPX geleimt oder verschraubt? Bis jetzt hab ich immer alles mit Schrauben gelöst
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 17:14
Du solltest immer alles Leimen, damit auch alles dicht ist! Ich verschraube auch alle Gehäuse, primär aber um den Leim richtig zu fixieren.
Schau dich in den Projektethreads um, so sammelst du Erfahrung!

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2011, 19:05
Leim wird eh auch verwendet, aber eigentlich nur wegen abdichten und so... Wie merkt man beim Closed eigentlich eine Überbelastung der Woofer? Beim BR riecht man sowas ja gut

MfG Chri
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2011, 19:44
der woofer beginnt zu komprimieren und wird nicht mehr lauter. das ist aber bitte immer auch auf den fakt der zugeführten leistung zu sehen. im fall der F2-500 wird eher die stufe ins clipping gefahren als der woofer ausgelastet. er wird bei dir nicht mehr lauter werden, weil die stufe am limit ist ;).
Chri996
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2011, 03:00
So, Kiste wird übers Wochenende gebaut, so groß wie möglich und mit getrenntem Volumen. 80 Liter pro Woofer dürfte sich ausgehen.
Mal sehen wie sich meine F2-500 mit den Kickern schlägt

MfG Chri
The_Dark_Knight
Stammgast
#18 erstellt: 20. Okt 2011, 17:29
Nabend ich sach das geht nicht lange gut
Es sei den du past auf ( Clipping )
Ich würde mal nach einer Endstufe mit mehr Leistung suchen
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 20. Okt 2011, 17:39
Quatsch. Wenn die Endstufe richtig eingepegelt ist gibt das überhaupt keine Probleme! Und wenn er nicht richtig eingepegelt raucht ihm auch jede andere Endstufe ab. Die Leistung der F2 reicht nach meinen Erfahrungen schon aus um den Kicker schon richtig ordentlich zu betreiben.

The_Dark_Knight
Stammgast
#20 erstellt: 20. Okt 2011, 18:12
Mag sein ich hätte da etwas Angst bei
Wenns jetzt GG werden soll Richt mann es noch nicht mal früh genug
Ich sach immer noch lieben zu viel Leistung als zu wenig
*sixx*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2011, 18:18
Also bis jetzte hatte ich noch keinen der zuviel leistung auf seinen woofer gegeben hat und er dabei karputt gegangen ist das wichtige ist saubere leistung und nicht so schwankente leistung das gehäuse spielt natürlich auch eine wichtige rolle hierbei
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 20. Okt 2011, 18:22
Interpunktion hilft bei der Lesbarkeit eines Posts!

Wie gesagt, richtig eingepegelt ist das überhautp kein Problem.

Chri996
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2011, 22:53

Wie gesagt, richtig eingepegelt ist das überhautp kein Problem.


Wird richtig eingepegelt, da pegel ich lieber zu leise ein... Sicherheit geht vor


Wenns jetzt GG werden soll Richt mann es noch nicht mal früh genug


Ich überlege schon die Woofer revers einzubauen, da riecht man es dann auch

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#24 erstellt: 22. Okt 2011, 04:03
So, Projekt erstmals gestoppt...
Brauch ein neues Auto 20111021_205418
Olilolli88
Stammgast
#25 erstellt: 22. Okt 2011, 08:56
Mein Beileid ! :/
Bass-Frek
Stammgast
#26 erstellt: 22. Okt 2011, 10:20
Schade um den Leon. Wenigstens Versicherungsfall? :s
Denyo-evo
Stammgast
#27 erstellt: 22. Okt 2011, 16:59
nicht schön
kommt aber garnicht so doll rüber *kopfkratz*
Chri996
Stammgast
#28 erstellt: 23. Okt 2011, 14:32
Danke erstmal fürs Beileid...
Ein nettes Reh wollte Suizid begehen und suchte sich dafür meinen Leon aus. :-(
Ist ein reiner Wildschaden, dürfte bei einer Vollkasko kein Problem sein. Wenn sich was ergibt werdet ihr davon erfahren, möglicherweise werden die Kicker dann aber mehr Platz haben... Mal sehen was die Versicherung sagt ;-)

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2011, 20:06
Soooo, der LEON wurde wieder aufgebaut...
Neue Scheibe, neue Kotflügel, neue Motorhaube, neue Motor-anbauten (Kühler und so) und eine neue Frontschürze... poliert ist er jetzt auch

Werde morgen mal (billig) Holz einkaufen gehen und eine Testkiste zusammenbauen, vorerst Closed... vll. reicht es mir ja.
Eine Frage noch:

Ist es egal wenn die Woofer schräg Richtung Heckklappe stehen? Könnte damit unter Umständen ein wenig Volumen gewinnen.
Oder die beiden L7 nach oben gerichtet, dann mit den Magneten nach aussen?

MfG Chri
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2011, 20:16

Chri996 schrieb:

Oder die beiden L7 nach oben gerichtet, dann mit den Magneten nach aussen? ;)


Das würde ich nicht machen. Bei einem schweren Unfall wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Magnet vom Korb getrennt....
Chri996
Stammgast
#31 erstellt: 11. Nov 2011, 21:17
Kann das nicht eigentlich auch passieren wenn sie "normal" eingebaut sind?! Aber stimmt wohl, Gesundheit geht über Optik
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 11. Nov 2011, 21:22
Klar kann das passieren. Aber dann nimmt das Holz und die Rückbank kinetische Energie auf. Die Chancen den Unfall zu überleben steigen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Nov 2011, 21:24
Wenn sie normal verbaut sind, geht's im "besten" Fall so aus:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=69826

Wo der Antrieb des Chassis nun rumflöge, wenn er beispielsweise deine Idee umgesetzt hätte...kann man sich ja denken.

Chri996
Stammgast
#34 erstellt: 12. Nov 2011, 08:42

Ist es egal wenn die Woofer schräg Richtung Heckklappe stehen? Könnte damit unter Umständen ein wenig Volumen gewinnen.


Wie siehts damit aus?

MfG Chri
FallenAngel
Inventar
#35 erstellt: 12. Nov 2011, 09:52
Klar geht. Die klanglich beste Position kann man eh nur durch Ausprobieren ermitteln leider.
Chri996
Stammgast
#36 erstellt: 24. Nov 2011, 11:11
Hi!

Die Testkiste ust jetzt mal fertig gebaut, 2x 60 Liter ohne Abzug des Woofervolumens... wieviel Volumen hatt ein S15L7?!
Meiner Meinung nach geht dass schon richtig gut, kommt auch mit schnellen Bass gut zurecht
Meine Fragen wären jetzt noch:
Trennfrequenz: momentan 70Hz
Flankensteilheit: momentan 24dB
Subsonic?: momentan bei ca 25Hz, tiefer/höher/ausschalten?

MfG Chri
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Nov 2011, 11:18
Die Trennfrequenz kann man nur im Auto im Zusammenspiel mit dem TMT sinnvoll ermitteln.


Subsonic?: momentan bei ca 25Hz, tiefer/höher/ausschalten?


Kommt auf die Abstimmung an.
Kurz unterhalb der Tuningfrequenz deines Resonators.

LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 24. Nov 2011, 11:41

Chri996 schrieb:
wieviel Volumen hatt ein S15L7?!

Laut Bedienungsanleitung Seite 32 knappe 2,5 Liter
http://www.kicker.co...L72004TechManual.pdf


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Nov 2011, 11:42 bearbeitet]
Chri996
Stammgast
#39 erstellt: 24. Nov 2011, 13:43

Kommt auf die Abstimmung an.
Kurz unterhalb der Tuningfrequenz deines Resonators.

Meinst du die Frequenz, welche am Datenblatt steht?

Laut Bedienungsanleitung Seite 32 knappe 2,5 Liter

Danke! Hab ich wohl übersehen...

MfG Chri
Olilolli88
Stammgast
#40 erstellt: 24. Nov 2011, 13:45
Und wie ist so dein Empfinden gegenüber dem AS X-ION ?

Wegen der Leistung. Angegeben sind die ja mit 1KW RMS. Machen die Meisten Hersteller nur weil die sich sicher sind das bei guten 1kw dauerhaft nichts passiert (natürlich je nach Gehäuse) und die verkraften locker 1,8kw und beim musikhören wo meistens eh nur Peaks kommen kannste die auch pro stück mit 2,5kw laufen lassen. Tut denen nicht weh.

Nur vllt nicht grad Throw it up mit 2kw+ auf einen laufen lassen

Also wenn du Leistungstechnisch auf 3kw kommen solltest, sollte einiges mehr an Druck gehen, vorallem im GG. Da gibt man i.d.R. etwas mehr Leistung drauf -> da sehr hohe Kompression im Gehäuse.


[Beitrag von Olilolli88 am 24. Nov 2011, 14:02 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Nov 2011, 13:53

Meinst du die Frequenz, welche am Datenblatt steht?


Ich meine deine Tuning-/Abstimmfrequenz.
Deshalb schreibe ich "Tuningfrequenz".

Chri996
Stammgast
#42 erstellt: 24. Nov 2011, 14:16

'Stefan' schrieb:

Meinst du die Frequenz, welche am Datenblatt steht?


Ich meine deine Tuning-/Abstimmfrequenz.
Deshalb schreibe ich "Tuningfrequenz".

:prost

Sie stecken in je 55 Liter (netto) geschlossen, also gibt es wohl keine bestimmte Abstimmfrequenz... oder doch?!

Beim X-Ion hatte ich schon gelegentliche Geruchbildung... obwohl ich sicher nicht im Clipping war (laut Oszilloskop)
Gehäuse vom X eben 110 Liter, Tuningfrequenz weiß ich nicht mehr... hab aber irgendwo alles notiert
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Nov 2011, 14:19
Ah, geschlossen.
Ich las im Titel "Volumen und Port" und war dann gleich wieder bei BR, sorry.

Im geschlossenen Gehäuse brauchst im Prinzip keinen Subsonic. Erledigt das Gehäuse selbst.



Bitte unnötige Komplett- und Kettenzitate meiden.
Danke.
Chri996
Stammgast
#44 erstellt: 24. Nov 2011, 21:09
Also kann ich den Subsonic für mehr kribbeln im Bauch auch ausschalten ohne dass es den Woofern schadet?
Wie gesagt, mit GG hab ich absolut keine Erfahrung
MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 24. Nov 2011, 21:10 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 25. Nov 2011, 01:28
Ich sag' einfach mal: Ja.

Wenn du nicht gerade Sinustöne oder Basstests im Infraschallbereich bei unsinnigen Pegeln laufen lässt, passiert da nichts.

Chri996
Stammgast
#46 erstellt: 26. Nov 2011, 07:02
Ich habe unter Umständen vor dass ganze auf den Gipfel zu bringen
Macht es wirklich viel Sinn (unter Beibehaltung meines geschlossenen Gehäuses) eine Endstufe wie die K2.04 oder ähnliches zur Befeuerung anzuschliessen?
Wie gesagt, beim GG hab ich keine "Sicherheitsgerüche" welche meine 2 L7 retten könnten...

MfG Chri
elastic
Stammgast
#47 erstellt: 26. Nov 2011, 10:48
ich hatte meine beiden 15 l7 auch geschlossen und als endstufe die k2.04 (2 ohm gebrückt). hat wunderbar funktioniert und hat mir 143,7 db (AC) gebracht.
etzi83
Inventar
#48 erstellt: 26. Nov 2011, 14:58

elastic schrieb:
ich hatte meine beiden 15 l7 auch geschlossen und als endstufe die k2.04 (2 ohm gebrückt). hat wunderbar funktioniert und hat mir 143,7 db (AC) gebracht.



ist aber für 2 38er auch kein doller wert...
elastic
Stammgast
#49 erstellt: 26. Nov 2011, 18:17

etzi83 schrieb:
ist aber für 2 38er auch kein doller wert... :L


ja klar war ja auch geschlossen, peak entsprechend untem im keller... ist natürlich ein witz gegen die spl kisten, dafür aber um so mehr tiefbass.
Chri996
Stammgast
#50 erstellt: 26. Nov 2011, 19:28

elastic schrieb:

ich hatte meine beiden 15 l7 auch geschlossen und als endstufe die k2.04

Du hast nicht zufällig einen roten Opel Kombi?!

143,7 im GG hören sich recht brauchbar an, wieviel Volumen hast du pro Woofer genommen?

MfG Chri
elastic
Stammgast
#51 erstellt: 26. Nov 2011, 21:05

Chri996 schrieb:
Du hast nicht zufällig einen roten Opel Kombi?!


ja bin überzeugter astra fahrer der farbe magmarot wie kommst du drauf?
hatte ca 250 liter geschlossen.

hab jetzt aber auf br umgebaut ca 280 liter @30 hz, pegelmäßig hab ich aber nur 1,1 db gewonnen. entweder ist die momentane br box nicht gut oder das GG war sehr gut ^^
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
[Seat Leon 1P] Pffff der kann eh nur laut!
der_Olly am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  188 Beiträge
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Chri's BMW F31, SQPL mit Familientauglichkeit
Chri996 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  141 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272