Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

SEAT Leon 1P 1.4TSI - von Lala zu SQPL; CZ KW15 mit DD M4a / Projekt beendet!

+A -A
Autor
Beitrag
Chri996
Stammgast
#202 erstellt: 10. Sep 2012, 14:06
Neues Problem und gelöst ist es auch schon.

Ausgangspunkt:
Ich höre Musik auf "moderaten" Level mit langen tiefen Bässen, Dubstep.
Plötzlich geht die Steg K2.04 auf Protect und spielt keinen Ton mehr.
Also stecke ich Cinch und Woofer direkt an der Endstufe ab, weiterhin Protect!
Endlos lange Suche, Endstufentausch. Mosconi Gladen One 120.4 rein und auf einen meiner alten S15L7 gehängt. Grüne LED leuchtet, kein Ton...

Was hättet ihr als nächster geprüft? Ich bin eher durch Zufall auf die Lösung gekommen...

MfG Chri
devilson001
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 10. Sep 2012, 14:41
Interessant.
Sicherung am Radio oder Batterieunterspannung?
Chri996
Stammgast
#204 erstellt: 10. Sep 2012, 15:03
Hab noch vergessen zu sagen dass Remote und Cinch per Frontendstufe auf Funktion getestet wurden.
Werde nun Interessehalber noch testen ob meine anderen Stufen den gleichen Humbug haben, STEG und Mosconi schalten auch ohne Hauptstrom ein.
Mir ist die Zuleitungssicherung von der Starterbatterie durchgeschmort, 100A ist doch zu wenig
Zusatzbatterien (die zwei kleinen mit 17AH) wurden gestern entfernt weil ich eine neue bestellt habe...

Ist es üblich dass ein Amp alleine mit dem Remote einschaltet? Also Power und Protect LED?

MfG Chri
AHS
Inventar
#205 erstellt: 10. Sep 2012, 15:19
Nein, eigentlich nicht - hast ja auch keine Masse dran...
Böötman
Inventar
#206 erstellt: 10. Sep 2012, 15:23

Chri996 schrieb:

Also stecke ich Cinch und Woofer direkt an der Endstufe ab, weiterhin Protect!

Ist ganz klar, ziehst du von einer Steg der K-Serie die Cinchkabel ab so beginnen die Power als auch die Protect LED an zu blinken. Die Steg signalisiert so einen Fehler im Massekreis.
Chri996
Stammgast
#207 erstellt: 10. Sep 2012, 18:42

AHS schrieb:
Nein, eigentlich nicht - hast ja auch keine Masse dran...

Die Masse war ja noch angeklemmt, nur der +Kreis war unterbrochen.

böötman schrieb:
Power als auch die Protect LED.

Power hat geleuchtet und Protect geblinkt.

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#208 erstellt: 21. Sep 2012, 07:14
Es gibt was neues ;-)

55910_473691185998397_1918632136_o

Mal sehen was die Kinetik wirklich leistet

MfG Chri
menime
Inventar
#209 erstellt: 21. Sep 2012, 15:52
Ist das eine ganz neue? Steht da "A Division of CHPW" drauf?
Chri996
Stammgast
#210 erstellt: 30. Sep 2012, 16:20
Ja, steht drauf.
Was sagt mir dass jetzt?

MfG Chri
menime
Inventar
#211 erstellt: 01. Okt 2012, 18:36
Das ist keine Originale, da steht nur der Name drauf
Malice-Utopia
Inventar
#212 erstellt: 01. Okt 2012, 20:09
Wo steht das ?

Und bitte genauer erklären
Chri996
Stammgast
#213 erstellt: 01. Okt 2012, 20:59
Sie hält stabil die Spannung, auch unter VollLast
Trotzdem würd ich gerne wissen was es sonst für welche sind.

MfG Chri
menime
Inventar
#214 erstellt: 02. Okt 2012, 13:36
was heißt stabile spannung? bei wieviel Stromaufnahme?

A Division of CHPW steht auf dem großen Aufkleber, das sind die neuen und keine Originalen Kinetik.

Ich habe noch bemerkt das die Batterien leichter sind als die alten. und zwar viel leichter!

hier wurde am innenleben gespart
Dante22
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 02. Okt 2012, 14:36
Das die Betriebsled bei angeschlossenem remote und masse leuchtet kenne ich auch.
Aufgefallen ist mir das bei einer MA Audio Endstufe. Auch die Lüfter der Endstufe wurden vom Remote gespeist...
Malice-Utopia
Inventar
#216 erstellt: 02. Okt 2012, 19:28

menime schrieb:
Das ist keine Originale, da steht nur der Name drauf


Beweise ??? Die wiegen genauso viel wie die alten ---> 31 kg
menime
Inventar
#217 erstellt: 03. Okt 2012, 08:33
laut datenblatt ja, als ich meine HC800 per Post verschickt habe war sie mit Verpackung 2,5KG leichter als angegeben
Chri996
Stammgast
#218 erstellt: 03. Okt 2012, 09:12
Und alle Kinetik Nutzer packen die Waage aus, inkl. mir

Bei 2 KW gemessener Ausgangsleistung (83,5V/24A) hatte ich ca. 15min nicht unter 11,5 V.
Die Batterie wurde vorher nicht geladen, bzw. hat mein CTek noch nicht gesehen.
Lichtmaschine ist Original, 120A laut Typenschild.

MfG Chri
menime
Inventar
#219 erstellt: 03. Okt 2012, 09:16
würde mich echt mal interessieren ob deine wirklich 31KG hat..

11,5Volt ist schon echt wenig

ich habe bei 330A Belastung der Batterie 12,6+ über 2-3 minuten
Malice-Utopia
Inventar
#220 erstellt: 03. Okt 2012, 20:24
Ich schätze mal wenn du Ca 2 kw ausgangsleistung hattest bei 2 ohm und Schätzungsweise 54% Wirkungsgrad hast du
Bei 11,5 Volt über 340ampere gebraucht. Alles nur grob im kop kalkuliert.
Meiner meinung nach ok !
Schau mal nach Gewicht ! Nimm ne Waage und wieg die Batterie.
Interessiert mich auch.

MfG mat
menime
Inventar
#221 erstellt: 03. Okt 2012, 20:44
Hey mat, das Ohmsche Gesetz umzuschreiben gilt nicht!

Es gilt immer noch R=U/I

Also R= 83,5V/24A

R= 3,48 Ohm

zumal bei dem Anstieg diese Leistung fast unmöglich ist. Das schafft die Stufe nicht.


Außerdem frisst sie bei 11,5 Volt unmengen an Strom, das sie ja ein stabilisiertes Netzteil hat


[Beitrag von menime am 03. Okt 2012, 20:45 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#222 erstellt: 03. Okt 2012, 21:59
Hey ich habe nichts umgeschrieben. Ich muss es wissen!
Nur Fakt ist das die Stufe leider mehr frisst als sie ausspuckt sonst hatten wir eine perpetuum mobile eins oder im dem Fall zwei!

Er hat geschrieben das die Stufe 2 kW ausspuckt da heißt aber nicht das da 2 kW reinkommt sonst hatten wir 100% Wirkungsgrad ! Da müssen viel mehr rein.

Deshalb habe ich geschätzt das die Stufe bei 2 Ohm einen Wirkungsgrad von 54% hat.
Dann musst du nur noch zurückrchnen !
Und erstmal auf die eingangsleistung kommen!

Dann weil die Endstufe einen stabilisierten Netzteil hat.
Kannst du durch die eingangsleistung und der Spannung von 11,5volt auf die Stromstärke kommen!

Edit: ich weiß jetzt was dich stört .. die zwei ohm anschlusswiederstand bzw impedanz ???
Das stimmt hab das nicht berücksichtigt.
Total übersehen.
Aber Rest ist hoffentlich einleuchtend


[Beitrag von Malice-Utopia am 03. Okt 2012, 22:09 bearbeitet]
menime
Inventar
#223 erstellt: 03. Okt 2012, 22:43
ja klar, ich wusste nur nicht wo die zwei ohm her sind

deswegen das ohmsche gesetz. vllt zwei ohm anschluss und reel 3,5

dann kommen da immernoch keine 2KW raus


[Beitrag von menime am 03. Okt 2012, 22:43 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#224 erstellt: 03. Okt 2012, 23:01
Ja das mir 2 kw auch bei 3,5 ohm ist mir neu !
Chri996
Stammgast
#225 erstellt: 04. Okt 2012, 04:47
Es sind 2 Ohm auf den Klemmen, Messung war bei Musik.
Werde mal bei einem Sinussignal messen. So viel dürfte sich aber nicht ändern O:-)
Werd mal ein Foto oder Video von der Messung machen.

MfG Chri
Malice-Utopia
Inventar
#226 erstellt: 04. Okt 2012, 08:27
Ja das Problem ist das du das bei Musik gemessen hast und sich da die impedanz bei jedem Ton ändert.
Du solltest bei einem Ton messen!
Chri996
Stammgast
#227 erstellt: 17. Jan 2013, 19:58
Nach langer Zeit will ich mich hier auch mal wieder melden

Werde vermutlich in nächster Zeit meinen Einbau komplett ändern, also alles in einen doppelten Boden verstauen und nur mehr 1 Woofer verwenden. Immer mit komplett gefüllten Kofferraum fahren nervt...

Die STEG K2.04 bleib sicher, bei den beiden SoloX bin ich mir nicht sicher.
Ich will aber auch nicht viel an Bassgewalt einbüßen, daher die Frage welchen Woofer wie verwenden?

Verfügbar sind:

1 Kicker S15L7
2 Kicker S12X
1 Orion 10" (kein HCCA)
1 Rockford T1 10D4

Was tun?

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 17. Jan 2013, 20:13 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#228 erstellt: 18. Jan 2013, 06:22
Es kommt darauf an wieviel Platz Du einbüssen willst, dass die Kiste eines 15" etwas gösser ausfällt als jene von einem 10" brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Also, ermittle mal wieviel Volumen Du zur Verfügung stellen willst - danach suchst Du Dir dann den Sub aus.
ICH würde den L7 im GG und den Rockford im BR probehören und dann entscheiden....
AHS
Inventar
#229 erstellt: 18. Jan 2013, 10:53
Wenn Du nicht viel an Bassdruck einbüßen willst, sind die beiden 10"er Subs keine Alternative...
Chri996
Stammgast
#230 erstellt: 18. Feb 2013, 03:28
Ich werde wohl heute/morgen mal den Kofferraum komplett leeren, muss mich mal neu organisieren.
Mir ist vorne rechts der TMT eingegangen, daher sind neue TMT ganz oben auf der Liste.

Für die TMT steht ab sofort die AudioSystem F2-500 aus meinem BMW zur Verfügung, daher können es schon Leistungsfresser werden. Die TMT sollten rein den Frequenzbereich von 50/60Hz bis ca. 300/400Hz abdecken, darüber übernehmen die Visaton BB schon.
Dachte an etwas besonderes im Sinne von Audio Development W600/Vipera6 (Vorschläge zu pegelfesten TMTs gerne gesehen)
Die Türen werden nochmal komplett zerlegt und gedämmt, Aufnahmen werde ich selber aus Holz bauen

Im Kofferraum wird hoffentlich alles im doppelten Boden verschwinden, also Batterie/Endstufen/Prozzi.
Sobald dann die Front wieder läuft mach ich mir ernsthafte Gedanken was ich an Tiefbass aus dem KR noch brauche... vielleicht reicht mir ja weniger auch. Mann, ich werde langsam alt :/

MfG Chri
menime
Inventar
#231 erstellt: 18. Feb 2013, 09:07
TMT´s

Coral PRX 165 (hab ich selbst seit längerer Zeit)
DD W6.5

AD W600
Malice-Utopia
Inventar
#232 erstellt: 18. Feb 2013, 20:48
Ach die vipera würde ich nicht als tmt benützen. Sind eher tts.
Ansonsten kann ich dir auch die die ich Grad verbaut habe empfehlen.
Nur kommst du sehr schwer da dran.
Diabolo m 16 xs.
Sind echt pegelstarke und sehr belastbare tmts.
Hab den diabolos auch mit BBs kombiniert.

MfG mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 18. Feb 2013, 23:16

Sind eher tts.


Es werden schließlich Tieftöner gesucht.
Chri996
Stammgast
#234 erstellt: 19. Feb 2013, 02:27
Die Coral würden mich preismäßig (200€) schon ansprechen
Corals

Obwohl wenn es sich auszahlt wäre das Update zu den DDs oder den ADs auch nicht so schlimm... hab nur nirgends die Möglichkeit zu Probehörungen

Wie sieht es mit dem angegebenen Wirkungsgrad aus? Ist der aussagekräftig?
Die Coral haben laut Daten 92db, die AD 90db und die DD 87,5db...

Dann noch die Endstufenfrage, reichen die 2x145W von der Eton ECC 500.4 oder sollte ich die F2-500 für die Türen nehmen?

Passen meine BB vom Pegel her um mit den hier gewählten TTs mitzuhalten?

MfG Chri

An die Moderation: Passt der Thread nicht schon eher in die Rubrik "Projekte der Nutzer"?
Könnte man ja verschieben


[Beitrag von Chri996 am 19. Feb 2013, 05:34 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#235 erstellt: 19. Feb 2013, 22:30
Ich würde mich da eher an der Belastbarkeit orientieren. 6 dB im Kennschalldruck können natürlich einen großen Unterschied machen, will man aber auch mal länger ordentlich Pegel fahren wäre mir die Belastbarkeit wichtiger. Primär geht's da um die elektrische Belastbarkeit, mechanisch bekommt man einen TT am Ehesten durch eine für ihn zu tiefe Trennung zerlegt.
Wenn möglich macht es natürlich Sinn einen größeren Treiber zu verbauen, gerade wenn du sowieso mit einem BB arbeitest schränkst du dich damit nicht wirklich ein, sondern schonst eher den Treiber.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#236 erstellt: 20. Feb 2013, 01:10
So gesehen sind die Coral mit 92db und 150 RMS Belastbarkeit eine Win/Win Situation?
Ich will mal ganz ehrlich sein und die Vipera als geil aber momentan als zu teuer anzusehen.
Die Türen würden wohl auch nicht so erfreut über die Vipera sein... stimmt eigentlich der von AD angegebene x-max?!
Größerer Treiber war auch schon eine Überlegung, nur möchte ich die Türen rückrüstfähig lassen.

Gibt es Erfahrungen wie weit ich die erwähnten TT/TMTs runterspielen lassen kann, mit Pegel?

MfG Chri

PS: Danke fürs verschieben


[Beitrag von Chri996 am 20. Feb 2013, 01:12 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#237 erstellt: 20. Feb 2013, 01:22
Interessant sind nicht irgendwelche Werksangaben, sondern ob der TMT dann im Gesamtpaket einfach passt.

Egal welchen TT du verbaust, ist die Tür instabil kannst Leistung auf den Treiber geben bis er glüht und trotzdem nutzt du das Chassis nicht aus.
Ich kenne den ein oder anderen TMT, die W600 hatte ich im eigenen Auto auf die Tür laufen.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#238 erstellt: 26. Feb 2013, 00:35
Wie sollte ich dann ohne Händler in zumutbarer Nähe den richtigen auswählen?
Probehörungen sind ja leider nicht...
Die TT werden bei mir sicher auf die Türe spielen, Doorboard werde ich keines bauen.
Türaußenblech dämmen reicht oder sollte ich bei der Türpappe auch was machen?
Beim Leon 1P sind ja die Fensterheber auf der Pappe montiert, daher ist nicht viel freie/ebene Fläche vorhanden.
Sind von den ausgewählten TTs (Vipera6/ W600/ DD W6/ Coral PRX) alle fürs Türvolumen geeignet?

MfG Chri
'Alex'
Moderator
#239 erstellt: 27. Feb 2013, 00:07

Türaußenblech dämmen reicht oder sollte ich bei der Türpappe auch was machen?

Das Außenblech ist der unwichtigste Teil. Eine massive Aufnahme, eine stabile Schallwand, saubere Ankopplung an den Innenraum und eine stabile TVK sind wichtiger.

Sind von den ausgewählten TTs (Vipera6/ W600/ DD W6/ Coral PRX) alle fürs Türvolumen geeignet?

Ich würde auf die Tür andere Treiber einsetzten. Die W600 sind mir damals zu schnell gestorben, die Viperas würde ich eher in Boards einsetzten, die DD auch.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#240 erstellt: 27. Feb 2013, 01:23

Ich würde auf die Tür andere Treiber einsetzten. Die W600 sind mir damals zu schnell gestorben, die Viperas würde ich eher in Boards einsetzten, die DD auch.


Also bin ich dann wieder am Anfang... Unter welchen Umständen sind die W600 gestorben?!
Welche Treiber würdest du einsetzen? Wie gesagt soll die Türe Original und rückrüstfähig bleiben.

MfG Chri
'Alex'
Moderator
#241 erstellt: 27. Feb 2013, 09:22
Trennung um 80 Hz, saubere rund 2x 150w RMS, stabiler Türaufbau.



Das Chassis ist auf Grund zu langer, zu starker elektrischer Belastung gestorben.

Schau dir mal den Gladen 165SQL an. Richtig feine Treiber sind die Morel Elate, oder günstiger, Hybrid. Die Chassis sollte man mal in den Fingern gehabt haben, dann erkennt man auch den Unterschied zu den herkömmlichenen TMT/TT. Dazwischen gibt es sicher noch andere, interessante Treiber wie ein RS Audio SPL, ob sowas dann ein großer Fortschritt in Sachen Belastbarkeit gegenüber einem SQL ist, sei mal dahingestellt.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#242 erstellt: 03. Mrz 2013, 07:36
bereit für neues

Ab sofort ist der Stromverbrauch enorm gesunken...
Mal sehen wann Geld und Motivation für den Neuaufbau vorhanden ist :-/

Vermutlich werde ich heute die Tieftöner bestellen, welche steht noch in den Sternen und wird sich spontan entscheiden O:-)

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#243 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:25
So, die Gladen SQL 165 sind bestellt ;-)
Beginn des doppelten bodens, das erste Brett liegt schon mal quer drinnen...

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#244 erstellt: 07. Mrz 2013, 00:40
20130306_145503
20130306_155959

Grundplatte und Deckel sind schon mal zugeschnitten, Platzierung der Komponenten mal angedacht ;-)
Zu den Reglern möchte ich durchs umlegen der Rückbank gelangen.
Ins linke Eck sollte der DSP (Helix DSP) wandern, vor der Batterie die Stromverteilung.

Einen der Breitbänder hab ich mir auch zerstört, welchen Ersatz?

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 07. Mrz 2013, 00:42 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#245 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:02
Die K2.04 würde Ich nicht so lassen. Klappst du die Rücksitzbank um so kommst du nicht mehr an die Regler da die Ladefläche nicht eben ist. Da Ich aber nicht weiß was du noch alles untebekommen willst, halte Ich mich lieber etwas zurück. Die Steg könnte z.B. hochkant, quer zur Heckstoßstange direkt an der Ladekante untergebracht werden (Einbaulage analog zum Serienwarndreieck), so bekommt sie wenigstens genug Luft.
Chri996
Stammgast
#246 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:08
Hi!

Ich habe die Eton schon auf 2cm hohe Holzblöckchen gesetzt um die Kabel darunter zu verlegen. Dass selbe hab ich bei der Steg vor, nur werde ich diese mittig auch noch abstützen. Ein HELIX DSP und eine kleine AS F2-130 (Hecksystem bei Fondpassagieren) sollte noch rein, dann ist der Sauhaufen komplett xD

Quer zur Heckstoßstange fällt raus, ich will beim Frontamp und Subamp von vorne einstellen können

MfG Chri
Böötman
Inventar
#247 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:31
Das ist aber schwerer als gedacht da du bei umgelegter Rücksitzbank keine ebene Ladefläche hast.
Chri996
Stammgast
#248 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:07
Es gibt was neues :-)

20130313_124333
20130313_124327
20130313_124323
20130313_124229
20130313_124158

Endstufen sind jetzt in 2 Ebenen verbaut, Batterie kommt noch und der HELIX DSP wird erst bestellt.
Die TT werden am Freitag geliefert und verbaut.
Für die STEG wurden Belüftungsöffnungen eingefräst welche ausreichen werden.

Edit:

Die Gladen TT sind eingetroffen

883631_556248977742617_1374228428_o
887262_556249044409277_1358758753_o
887356_556248894409292_42661591_o

Montag/Dienstag werde ich einen kleinen Versuch mit meinen "lagernden" Woofern starten.
Erstmals kommt mein Orion H2 10" in einen Fortissimo BP und die 2 Kicker S12X wandern in je 40L GG.
Je nach Musik- und Pegellaune wird dann getauscht :-D
Für Reisen werde ich mir noch einen schwachen 10er in ein GG stecken, da vin ich mir aber noch nicht so sicher xD

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 17. Mrz 2013, 02:52 bearbeitet]
Chri996
Stammgast
#249 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:22
893553_558122384221943_703256246_o
892287_558122334221948_526282483_o

Orion H2 10.4 im Fortissimo Bandpass

Geht schon recht angenehm und kontrolliert!
rZn
Inventar
#250 erstellt: 20. Mrz 2013, 07:44
Ui die TmT sehen aber maechtig aus. Gut verarbeitet? Berichte mal wie sie sichachen :prost:
Chri996
Stammgast
#251 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:55
Sind gerade beim einspielen, die Türdämmung gehört auch noch verbessert...
Vom ersten Eindruck sind sie sehr druckvoll, hängen an einer Eton ECC500.4 auf 2 OHM.

Wenn die Dämmung passt und die TMT mal eine Weile gelaufen sind kommt ein Feedback

Edit:

903687_559023897465125_1778129099_o

901695_559024067465108_997355776_o

893272_559024147465100_597834739_o

Fertig fürs erste, wenn ich nen neuen DSP habe gehts weiter

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 21. Mrz 2013, 21:16 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#252 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:53
Hatte da nicht jemand geschrieben der ewig volle Kofferraum nervt?

Irgendwie ist da keine Besserung in Sicht, aber solange es Spaß macht...

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
[Seat Leon 1P] Pffff der kann eh nur laut!
der_Olly am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  188 Beiträge
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Chri's BMW F31, SQPL mit Familientauglichkeit
Chri996 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  141 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499