Tomcat78\'s Leon 5F FR

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Tomcat78
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 19:04
Hallo, auch ich bin seit kurzem in Besitz eines Leon 5F FR und werde mit dem Ab Werk System nicht glücklich.
Leider lässt es das Sauwetter momentan nicht zu an meinem Leon aktiv zu werden.
Ich habe mir mal Entriegelungswerkzeug besorgt, findet man günstig zB hier

http://www.amazon.de...gelungswerkzeug+seat

Auch hab ich - fürn neuen Leon noch nicht erhältlich, qualitativ höheren Ersatz von

http://www.zenec.com/de/support/kataloge/

in Betracht gezogen. Unterstützen vollwertig die erweiterte Boardcomputer Funktion, haben aber scheinbar auch keinen Digitalausgang. Einfacher DSP tw integriert. Weiss wer was der genau kann, auch Laufzeitverzögerung usw ? Meinen Pioneer AVIC-F900BT werde ich wahrscheinlich nicht in vollem Funktionsumfang Integrieren können Dieser hätte jedoch digital Ausgang und ein sehr schnelles Navi mit gratis Updatefunktion.

Mal sehen ob der beschissene Winter heuer noch aufhört....

zum Leon 5F: Bewusst habe ich aufs Seat Soundsystem verzichtet, habe "nur" Mediasystem Color mit 8 Speakern.
Allerdings sind mir was das Fahrzeug betrifft einige Mängel aufgefallen, es dürften Softwareprobleme sein für die ich noch keine Lösung habe. Die Spiegel obwohl Hacken gesetzt senken sich beim Einparken nicht ab und klappen auch nicht automatisch an nach abstellen des Motors. Ich werde noch einen Reset auf Werkseinstellungen beim nächsten mal Tanken durchführen. Auch das Ambilight in den Türen sollte sich auf weiss umstellen lassen. Sowie die Tachobeleuchtung auf Rot im Sportmodus habe ich wo gelesen.

Demontage von Türverkleidung soll im Gegensatz zu VW und Skoda sehr Aufwändig sein, auch hierfür bin ich noch auf der Suche nach Anleitungen und was ich so an Werkzeug brauche.
Vorbereiten möchte ich auf voll Aktiv, also extra Leitungen für Tür und A Säule, evtl noch eine als reserve für den Mitteltöner. Deswegen Frequenzweiche vorerst in den Fussraum, wenn ich dafür Platz finde.
DSP wäre eine feine Sache. Habe noch 2 Paar Hertz HSK165 herumliegen (1. Gen) , ein Paar wird auf jedenfall hinten verbaut, sowie 30 Bitumenmatten die allerdings durch Alu Butyl ersetzt werden. Hierfür bitte ich euch was die Qualität angeht um Tipps !

Ich denke dass da einigiges an Klangpotenzial in Betracht auf die Konstruktion drinn steckt. Das Abwerkssystem klingt schon jetzt im Gegensatz zu anderen bis zu mittleren Lautstärken recht Sauber.

Ansonsten macht der Leon ordentlich Spass. Soviel mal zum aktuellen Stand.

Thomas
gramsi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 21:46
Es senkt sich nur der rechte Spiegel, dazu muss der Wahlschalter auf dem rechten Spiegel stehen, siehe Handbuch!

Das Ambilight ist im Sportmodus rot!

Und nun ran Einbaubilder

P.s. ob ein Radiotausch so einfach ist?
Tomcat78
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 22:39
Ok, die Spiegelsache wird morgen ausprobiert, villeicht ist auch die Stellung des Schalters demnach Abhängig dass die Spiegeln nicht automatisch anklappen.
Das mit dem Ambilight und mit der Tachobeleuchtungs Farbe ist niergendwo eindeutig definiert, villeicht in der Bedienungsanleitung.
Immer dann wenn ich glaube die Bedienkonzepte wären Intuitiv genug muss ich doch zum Handbuch greifen

Ich bleib drann !
gramsi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 08:08
Was ich empfehlen kann. Seatforum.de!
Tomcat78
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2013, 15:55
@gramsi
Danke, dieses Forum kenne ich bereits.

@All
Ich habe gestern das Mediasystem Color ausgebaut und geöffnet.
Im Inneren arbeitet ein TDA 7563, der es unter kleinen Umständen zuliesse einen Vorverstärker Ausgang aus dem Gerät zu führen. Die Eingänge des Verstärkers laufen zu einem Prozessor SAF7741HV/125. In diesem steckt ua der DA Wandler. Leider finde ich kein Datenblatt von diesem. Mich würde es interessieren ob da ein I2S Siganal abzugreifen wäre. Wenn mir dies gelinge könnte ich mit kleinem Schaltungsaufwand ein normgerechtes S/PDIF Signal herstellen und dann verlustlos einen DSP ansteuern.


Habt ihr eine Idee?
Savko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 19:42

Tomcat78 (Beitrag #1) schrieb:
Demontage von Türverkleidung soll im Gegensatz zu VW und Skoda sehr Aufwändig sein, auch hierfür bin ich noch auf der Suche nach Anleitungen und was ich so an Werkzeug brauche.


Rein von den Schrauben her sieht es nicht viel anders aus als beim 1M. Unter der kleinen Abdeckung am Griff ist ein T25 Innensechskant, Irgendwo unter der Verkleidung des Türöffners muss auch noch eine davon stecken. Abbekommen hab ich die Türverkleidung aber bislang auch noch nicht.
gramsi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 19:56
falls einer schneller ist, macht Bilder davon !
Tomcat78
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 00:00
Ich habe mir mal ordentliches Torx Werkzeug bestellt.

Also der 7er Golf - habe ich auf Fotos gesehen, hat keinen Aggregat Träger, villeicht lässt sich das Aussenblech wie beim 5er Demontieren.
Ob das beim neuen Leon auch so ist würd ich im Moment auch zu gern wissen.
Die Verkleidung scheint jedenfalls aus mehreren Teilen zu bestehen.

Im moment kann ich nur eine Info bezüglich des Media System Color bereit stellen, für jene die sich nicht mit einem High Level Adapter zufrieden geben.
Der I2S Bus scheint tot zu sein, digitalen Ausgang rausführen sieht schlecht aus
Jedoch lässt sich dort wo der Analog Pegel am höchsten ist abgreifen. Ob nur Kondensatoren zum Auskoppeln notwendig sind oder eine kleine Treiberstufe benötigt wird, kann ich erst nach dem Praxistest entscheiden. Ich denke dass diese Methode dem Störabstand zum Vorteil kommt.

Ich stelle mal ein Foto der zu abgreifenden Pin's (Vias) ein
Mainboard
Tomcat78
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 17:18
Die Türverkleidungen sitzen bombenfest, ich werde wahrscheinlich nächste Woche zugang zu "erwin" bekommen, danach schaun wir weiter. Lediglich einen kleinen Spalt konnte ich aufbiegen. Die Tieftöner sind wie üblich auf einem Kunststoffring befestigt und dieser dürfte aufs Blech geschraubt sein.
Ich glaube dass es keinen Aggregatträger gibt und das Konzept vom 7er Golf übernommen worden ist.

Jetzt kann ich vorerst nur grob weiter Planen.
gramsi
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2013, 17:32
na da bin ich ja mal gespannt

hoffentlich wirds nicht allzu bescheiden
Tomcat78
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 17:56
@gramsi
Obwohl dieses Chassisbild vom scheinbar zukünftigen 8er spricht wiederum für AGT's, könnte sein dass der pic Link (vor kurzem in einem anderen Forum entdeckt) eine fehlinfo bzw. ein fake war. Mit AGT's könnte man sicher schöner arbeiten, denke ich. Daraus werden wir aber wahrscheinlich auch nicht schlauer
War eigentlich beim 1P irgendwas in Richtung Spezialwerkzeug zum Türverkleidungs demontieren erforderlich?
2016-volkswagen-golf-interior-chassis
gramsi
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2013, 18:03
habe ich nicht gemacht, hatte Kickpanal, weil die Tür scheisse war!

Wollte da nicht ran wegen Garantie und so.

Beim 1P konnte man die LS von vorne austauschen, das geht beim 5F nicht also denke ich das ein AGT verbaut ist oder sowas in der Art
Tomcat78
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2013, 18:23
über die Garantie habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Aber was sollte im schlimmsten Falle passieren?
Dass ich für guten Wasserablauf sorgen muss ist sowieso klar. Wenn zB FH Motor oder ZV Stellmotor hin werden würden, muss ich das eh selber tauschen aufgrund der "Modifikation". Sogesehen ist nur das Thema Rost relevant.
Was sonst noch in Frage käme fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Das Mediasystem habe ich ja bereits von der Garantie ausgeschlossen ist mir aber sowas von wurscht.
Chri996
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2013, 00:00
LEON 1P Türverkleidung:
Link ;)

MfG Chri
visualXXX
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2013, 09:02
beim 5f ist das aber wahrscheinlich wieder ein bisschen anderst
Tomcat78
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2013, 21:21
@chri
danke für den Link !

@all

da war schon einer schneller als ich
uploadfromtaptalk1365868434011

20cm (!!!!!) das rechtfertigt den guten Tiefbass

https://www.seat-leo...ung-demontiert/page8

wozu dann überhaupt der sub beim seat soundsystem, versteh ich nicht, ob der was bringt ?

Ein Danke an den "Helldriver" falls er hier mitliest !


[Beitrag von Tomcat78 am 13. Apr 2013, 21:27 bearbeitet]
Savko
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2013, 17:41
Tut er.

IMG_20130413_175707
IMG_20130413_175919


[Beitrag von Savko am 14. Apr 2013, 17:54 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2013, 18:35
@ Savko


Tut er.


Deine Antwort auf meine zweifelhafte Frage des zusätzlichen Subs?

Ich denke und spekuliere dass dies eher Verkaufsstrategie ist, wenn sie mehr an "Qualität" in die Türen gesteckt hätten wäre das Teil im Kofferaum nicht notwendig, ausser beim SSS sind kleinere Treiber in den Türen verbaut. Ich hab eben kein SSS und bereue es nicht darauf verzichtet zu haben
Savko
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Apr 2013, 09:04
Nein, das ist die Antwort auf die Frage, ob ich hier mitlese. Ich hab mir den Sub im Kofferraum auch gespart, ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes. Für weniger ambitionierte Hörer reicht eigentlich auch ein 200er in der Tür, wenn man das ordentlich verbauen würde.
Tomcat78
Stammgast
#20 erstellt: 15. Apr 2013, 11:25
Deiner Antwort wäre ich davon ausgegangen du hättest einen Sub?

Ich denke der Sub ist in relation zu dem Potential was in den Türen steckt nicht mal annähernd was "halbes"


Was tut sich bei deinem Umbau? Schon konkrete Pläne?
Savko
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2013, 18:28
Momentan bin ich dabei meine Pläne wieder umzuplanen. Die Tatsache, dass in die Türen ein 20er statt nem 16er passt, verleiten mich schon irgendwie dazu den Platz auch zu nutzen. Hab gerade bei den klangfuzzis mal angefragt, ob jemand ne brauchbare 20er-Idee hat. Damit hab ich mich bislang noch nie befasst.
gramsi
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2013, 21:56
Exact M18W oder was von GZ !

Habe mal den Scorpio vom Oli Keck hören dürfen der hat aber glaub ich 25er in den Türen, Hammergeil und Sub vermisst man da nicht ausser man will mehr
Tomcat78
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2013, 22:58
Paarpreis ok, aber free air? Ich will eigentlich keine Kiste mitführen, ich brauche tiefgang ! Und ich strebe es an aus der Tür einen steifen schallabsorbierenden resonanzkörper zu machen.
Einem Basslautsprecher dem das Volumen "egal" ist steh ich skeptisch gegenüber
Ground Zero werd ich mal durchgraben, die haben tw geringe einbautiefe und neodym Magneten, das wäre Interessant.
Savko
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Apr 2013, 18:43

gramsi (Beitrag #22) schrieb:
Sub vermisst man da nicht ausser man will mehr :L


Zu der Fraktion gehöre ich dann wohl auch irgendwie ein Stück. Bassabteil ist schon soweit zusammengekauft, demnächst geht es da an die Konstruktion.
Tomcat78
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2013, 14:44
Bitte um eure Meinung

Hertz HSK 163 Teilaktiv mit HX 250

HT + MT passiv an Weiche zum Bit Ten, TT aktiv zum Bit Ten und HX aktiv zum Bit Ten, oder doch lieber das HSK 163 voll aktiv ansteuern, dann habe ich für den SUB aber keine Laufzeitkorrektur.

Die Hardware muss ich mir noch anschaffen.
In den hinteren Türen würd ich dann mein altes HSK 165 (1. Generation) einsetzen.
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2013, 14:50
Wenn MT & HT unmittelbar gepaart verbaut werden, sollte das gehen.

Bei der aktiven Front hättest du nur einen Kanal für die 2 TT, kann funktionieren, Optimum ist es nicht.

MfG DJ
Tomcat78
Stammgast
#27 erstellt: 24. Apr 2013, 17:49
danke, das ist eben bei voll aktiv das problem dass die bit ten den sub (TT) nur mono ausgibt, da müsst ich bei max 150Hz trennen, ist dann etwas zu tief für den 16er TT ansonsten wärs ja ortbar.
Wenn ich HT und MT in der A Säule unterbringen kann ohne das Sichtfeld wesentlich zu beeinflussen, dann wäre aktiv (also auf HT und MT bezogen) nur minimal besser denke ich.

Weiss wer von euch ob man beim otional erhältlichen DRC die Displayfarbe einstellen kann? In der Anleitung hab ich nur was von Helligkeit glesen.
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