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Polo 6N mit gehobener Einsteiger Anlage.

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ErikSa91
Inventar
#355 erstellt: 19. Nov 2013, 23:06
??? 11 € ??? - komm ... warte halt bis zum nächsten Lohn/Gehalt. Bevor es dann scheiße ausschaut?!

Lg
Erik
Philipp94
Stammgast
#356 erstellt: 19. Nov 2013, 23:12
Neh dafür gebe ich keine 11 Euro aus ( gerundet/ink. versandkosten )


Schwarz passt zu allem.


Bis welche Körnung muss ich denn Schleifen, wenn ich das Kunstleder da drauf mache.


MfG


Philipp
Polo6Nice
Stammgast
#357 erstellt: 19. Nov 2013, 23:21
beim ledern im prinzip sch.. egal Nimm 500er .

Neruassa
Inventar
#358 erstellt: 19. Nov 2013, 23:24
80/120.

Je nachdem wie Sauber du arbeitest und es hin bekommst...
Philipp94
Stammgast
#359 erstellt: 19. Nov 2013, 23:39
Ich versuch da jetzt mit 60er Papier per Hand einige kleine Zeigefinger große Dellen raus zu schleifen.


Soll es richtig Glatt und Eben sein für Beledern ?


MfG


Philipp
Neruassa
Inventar
#360 erstellt: 19. Nov 2013, 23:46
Ja.

Porenfrei.

Schleifspuren dürfen noch drin sein.
Schleife später nochmal ordentlich mit 120er drüber, sodass die Schleifspuren feiner werden, dann ists ideal.

Siehst ja eine Seite vorher wie es aussehen sollte... bei 60er und 120er... Dann hast du ein Bild.


[Beitrag von Neruassa am 19. Nov 2013, 23:47 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#361 erstellt: 20. Nov 2013, 02:06
Warum hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Da wird doch erklärt worum es geht.

Mit deiner Herangehensweise wird das nix werden, bin ich mir recht sicher.

Aber viel Erfolg.
Philipp94
Stammgast
#362 erstellt: 20. Nov 2013, 02:54
Ich habe auf der ersten Seite nix gefunden was die Körnung betrifft.
'Alex'
Moderator
#363 erstellt: 20. Nov 2013, 03:03
60er reicht im Grunde fast aus, mit 80er kann man nochmal drüber schleifen, viel feiner würde ich nicht schleifen, die rauere Oberfläche ist ja auch griffiger.

Gruß Alex
Philipp94
Stammgast
#364 erstellt: 01. Dez 2013, 23:53
Hallo

Ich habe noch 2 Fragen :

1. Da ja jetzt die einzelnen Frontsystem Komponenten über eine Passive Weiche getrennt werden, nütz dann das DSP noch bei einem Subwoofer und 2 Kanälen für je eine Weiche von dem Frontsystem.

2. Ich habe mir grade dieses Video Video, jetzt stell ich mir die Frage ob ich jetzt wirklich kein Relais brauch, um die Batterie von einander zu trennen.

MfG

Philipp
Polo6Nice
Stammgast
#365 erstellt: 02. Dez 2013, 00:00
Kann dir nur zum Relais was sagen.

Wenn du im stand hören willst ,dann ein relais. Ich habe keins drinnen aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister! Auch in meinen Umkreis kenne ich niemanden der ein relais drinnen hat. Wie gesagt wenn du oft im stand hören willst dann ein relais._
st3f0n
Moderator
#366 erstellt: 02. Dez 2013, 00:05
Oder du baust Dir eine Voltanzeige ein, welche es bei eBay günstig aus China gibt. Die Dinger kosten 3-4€.
Philipp94
Stammgast
#367 erstellt: 02. Dez 2013, 00:10
Wenn ich im Stand höre, dann an der Schule in der Pause wo meine Mitschüler wissen wollen wie laut die kann und dann werde ich auch den Motor an machen.

Sonst höre ich meistens während ich fahre, aber auch leise im Stand.

MfG

Philipp
Polo6Nice
Stammgast
#368 erstellt: 02. Dez 2013, 00:14
Wenn alles nur kurz ist dann finde ich persönlich das relais überflüssig. Kann halt sein das du öfters mal laden musst aber das musst du beim relais auch also bleibt sichs gleich.
Philipp94
Stammgast
#369 erstellt: 02. Dez 2013, 00:23
Die Starterbatterie laden oder ?


Ich habe jetzt 1 mal 600 gramm UHU Kontaktkleber und 1000 gramm CHP Wärmeaktiver Kleber.

Ich denke mal morgen kommt das Leder.

Ich muss echt mal Bilder machen, dann könnt ihr mir sagen mit was ich zuerst anfangen soll.

Man sagt ja man solle mit was leichterem beginnen und das können komme mit der Zeit dann auch oder ?

MfG

Philipp
Polo6Nice
Stammgast
#370 erstellt: 02. Dez 2013, 00:29
Man kann muss aber nicht:-D. Habe beim spachteln 3x angefangen aber so lernt man ;-)

Beim laden stecke ich die 2t batterie nicht ab für was denn? Dauert halt nur etwas länger.

PS. Und wer auch immer dir von pattex Kontakt kleber abgeraten hat der hat zeug evtl nur zum..... egal...
Das zeug ist bestens geeignet für leder auch Kunstleder jeder Art hab mit dem zeug täglich zu tun und verkaufe es auch . Musst halt nur aufpassen dass man das zeug gut ablüften lässt und beide Seiten ein schmiert! Das vergessen die meisten. Und wenn du einen kleber suchst der auch auf Lacke und nicht saugfähige Untergründe geeignet ist such mal nach Kontakto von der Firma Wakol.


[Beitrag von Polo6Nice am 02. Dez 2013, 00:36 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#371 erstellt: 04. Dez 2013, 01:14
Hallo

Hab jetzt endlich mal die Teile fotografiert die bezogen werden sollen, außer von den Türen.

DSCI1870


Anlage


DSCI1823


Auf die Doorboards wird noch ein MDF Ring draufgespachtelt, damit der Lautsprecher noch mehr Abstand zur Rückwand erhält.


Kunstleder ist heute angekommen


DSCI1872


Anlage


Das Kunstleder kommt mir irgendwie nicht sehr elastisch vor, kann es vielleicht um 5mm oder 8 mm verziehen.


MfG

Philipp
Neruassa
Inventar
#372 erstellt: 04. Dez 2013, 01:18
Die Spiegeldreiecke wirken sehr aufgesetzt.
Das ordentlich zu ledern, ohne dass das Leder falten bekommt, könnte man als Herausforderung ansehen...

Selbes bei deinem Kofferraumausbau.
Die beiden Kanten könnten Probleme bringen...
Aber weniger Kritisch als bei den Spiegeldreiecken.

Ja, das mit dem Leder ist logisch. Verwende mal einen Heißluftfön beim verarbeiten und wärme es etwas an, dann kannst es weitaus mehr dehnen.
Philipp94
Stammgast
#373 erstellt: 04. Dez 2013, 01:21
Was meinst du mit aufgesetzt ?

Meinst du die beiden Seitenwände des K-Ausbaus ?

MfG

Philipp
Neruassa
Inventar
#374 erstellt: 04. Dez 2013, 01:46
Das sieht aus, als hättest du die Aufnahmen für die Lautsprecher einfach auf die Verkleidung gespachtelt.
Es sind keine harmonischen Übergange vorhanden, es geht nichts ineinander über.

Du hast eine Kugel auf die Spiegeldreiecke gesetzt und diese verspachtelt, genau so siehts aus.
Da bist du an manchen Stellen bei fast 90° Übergänge. Sowas zu ledern ohne Naht...

Vergleiche mal diese Form:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/744952/dsci1870_376299.jpg
Mit dieser Form:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/img0726_370866.jpg

Die waren übrigens auch für einen Polo.

Hoffe du weißt, was ich mit "aufgesetzt" meine.

Und nein, ich meine die Kante etwa in der Mitte. Wenn die Übergänge aber so ziemlich Rund sind, ists kein Problem.

Man versucht soweit wie möglich alles annährend "abgerundet" zu bekommen.


Hier nochmal zur Verdeutlichung...
Du hast viel zu spitze Kanten. Das soll soweit wie möglich alles relativ "eben" beziehungsweise "rundförmig" sein, sonst kann man es sehr schlecht beledern.
Unbenannt

Kannst es ja versuchen zu beledern.


[Beitrag von Neruassa am 04. Dez 2013, 02:01 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#375 erstellt: 04. Dez 2013, 02:04
Also wäre es von Vorteil wenn ich an dem Hochtöner den Übergang vom Ring zum Rest nochmal ein bisschen Spachtel um dort die Kante ein bisschen zu entschärfen.


Hättest du sonst noch Tipps für mich ?

Das ich mir das Beziehen vereinfachen könnte !

Ich denke mal der Wärmekleber reicht allein für den Ausbau oder ?


MfG

Philipp


Hast du noch ein paar Tipps für mich, zu meinem Ausbau, das mir dort das Beziehen leichter fällt.


[Beitrag von Philipp94 am 04. Dez 2013, 16:07 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#376 erstellt: 04. Dez 2013, 19:38
20130622_174134

evtl kann man sich ja daran bisschen halten . Das ist das von mir damals, muss meine auch mal beziehen.

PS: wenn du einen heißluft Fön hast kannst du das leder anwärmen dann kannst du es besser rum ziehen.


[Beitrag von Polo6Nice am 04. Dez 2013, 19:39 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#377 erstellt: 04. Dez 2013, 20:01
Er braucht sowieso einen Heißluftfön für den Kleber.
Polo6Nice
Stammgast
#378 erstellt: 04. Dez 2013, 20:34
Sorry aber ich verstehs ned warum man sich so nen kleber holt ?
Wäre mir persönlich zublöd ^^

Werde auch bald mal beziehen dann berichte ich mal wie es mir ergangen ist
Philipp94
Stammgast
#379 erstellt: 04. Dez 2013, 20:37
Das Dreieck hat aber auch ich sag mal scharfe Winkel.
Oder täusche ich mich da ?

Ich hab einen alten Black & Decker Fön und dazu eine Andruckrolle von Steinel.

MfG
Polo6Nice
Stammgast
#380 erstellt: 04. Dez 2013, 20:41
Oben ist eine Starke kannte, aber mit passenden werkzeug bekommst das super hin. Ich wollte das so alles so, rund und geschwungen hat mir einfach nicht gefallen.
x1600
Stammgast
#381 erstellt: 04. Dez 2013, 20:46
Ich geb dir noch einen Tipp zum Beledern, streiche das Leder erst mit dem Kleber ein, ohne ihn zu erwärmen, lass es kurz einziehen. Dabei werden sich die Kanten den Leders leicht nach oben Wölben, ist aber nicht weiter schlimm. Dann erwärmen und dabei das jeweilige Teil beziehen.

Es gibt nichts besseres als wärme aktivierbaren Kleber um etwas mit Kunstleder zubeziehen.
Neruassa
Inventar
#382 erstellt: 04. Dez 2013, 20:51
Besser den Kleber mit ner Lackpistole auf Leder und Objekt auftragen.

Schau dir mal die beiden Videos hier an.
http://www.youtube.com/watch?v=QfV2yoyYW9s
http://www.youtube.com/watch?v=pDmL0PBN_nc


[Beitrag von Neruassa am 04. Dez 2013, 21:22 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#383 erstellt: 04. Dez 2013, 21:23
Neruassa : Ich bin 19 ich habe keinen Kompressor, Lackpistole, Lackierraum etc



Danke für den Tipp mit dem einziehen lassen, aber der Kleber muss ja eh 30 bis 60 min ablüften.


Womit sollte ich eurer Meinung nach zuerst beziehen ?

Doorboards ?

Kofferraumausbau ?

Hochtöner ?

Lässt sich nach dem eingezogenen Kleber das Leder leichter, mittels Heißluftfön und Andruckrolle um die Ecken des Kofferraumausbaus ziehen.

Neruassa :

Könntest du mir vielleicht auch bei dem Kofferraumausbau auch einzeichnen wie bei den Hochtönern welche Ecken du meintest und ob ich die mit dem oberen Verfahren bewältigen kann.


MfG
Neruassa
Inventar
#384 erstellt: 04. Dez 2013, 21:36
Das mit dem KR geht schon.
Nur die Spiegeldreiecke sind kritisch.

Schau dir mal obige beiden Videos an.
Philipp94
Stammgast
#385 erstellt: 04. Dez 2013, 22:27
Mit welchem Teil sollte ich denn nach eurer Meinung zuerst anzufangen, um ein bisschen Übung zu bekommen für den KR und den Hochtönern.


Reicht der Kleber komplett für den KR aus ?

Was haltet Ihr von UHU Kontaktkraftkleber für die Doorboards und die Türen.


Bilder von den Mitteltongehäusen kommen noch, müssen erstmal gespachtelt werden.

MfG

Philipp
Polo6Nice
Stammgast
#386 erstellt: 04. Dez 2013, 22:37
Also ich persönlich empfehle den Kontakt kleber gerne für gerade und gebogene flächen. Du musst halt nur aufpassen dass du beide Seiten einschmierst und gut ablüften lässt bis es nicht mehr glänzt. Und du musst auch für Druck sorgen da der kleber nur mit genügend druck hält. Für meine subwoofer Kisten hab ich immer nen gummi Hammer für 90 grad Winkel genommen weil der Filz so hart war. Bei weiche sachen langt ein Finger druck aber das A und O ist es das zeug gut ablüften zu lassen.
Neruassa
Inventar
#387 erstellt: 04. Dez 2013, 22:46
Und dann die Tage zählen, bis das Kunstleder wieder abfällt.
Es stehen extra die Material auf der Verpackung drauf, für welche der Kleber geeignet ist.
Und dort steht nicht Kunstleder.


Zum Kleben verwendet man speziellen wärmeaktivierbaren 2K-(Kunst-)Lederkleber. Normale Haftkleber wie Pattex oder Sprühkleber lösen sich nach einiger Zeit aufgrund der Weichmacher die im Kunstleder, welches ja aus PVC besteht, enthalten sind!


Ich hätte gesagt, dass der Kleber für alles ausreicht.
Wenn du ihn aber mit dem Pinsel verteilst, hast du wesentlich höheren Verbrauch.

Lackierpistole gibts für 5-10€ die billigsten im Baumarkt.
Kompressor kann man sich bei irgendeinem Nachbar / Freund der Eltern / Familie ausleihen
Lackierkabine braucht man nicht.




Anwendungsbereiche:

Holz
Leder
Metall
Gummi
Kunststoff*
Kork

*Nicht geeignet für PE, PP, Styropor® und Weich-PVC sowie Kunstleder

http://www.pattex.de...tkleber-classic.html


[Beitrag von Neruassa am 04. Dez 2013, 22:48 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#388 erstellt: 04. Dez 2013, 22:53
Keiner in der Umgebung hat irgendwie einen Kompressor und ich habe noch nie mit einer Lackierpistole gearbeitet, kann man den Kleber nicht auch mit einer Schaumwalze auftragen ?



Mit welchem Teil soll ich denn jetzt beginnen um anfangs bisschen Übung reinzubringen ?

MfG
Polo6Nice
Stammgast
#389 erstellt: 04. Dez 2013, 22:54
Schon mal pattex classic KontaktKleber verwendet? Der ist absolut für Kunst Leder geeignet. Dann müsste das Kunstleder auf der Tür meines Bruders seit 2 Jahren abgefallen sein ;-)

Dann müsste weichPlastik oder pvc sich auch verabschieden . Nur mal richtiges zeug verwenden ;-)
Neruassa
Inventar
#390 erstellt: 04. Dez 2013, 23:00
Polo, hast du den Link angeklickt und gelesen was dort steht?
Polo6Nice
Stammgast
#391 erstellt: 04. Dez 2013, 23:08
Sei mir nicht böse aber das interessiert mich nicht. :-D. Verkauf das zeug Tag täglich hab mich zwecks Kunst leder schon mit dem Vertreter unterhalten, in meiner Arbeit wird mit dem zeug pvc an Treppen Wände oder sonst wo verklebt . Wenn ich nicht wissen sollte wie man mit dem zeug umgeht..... und was dort steht ist eine Empfehlung nix weiter, weil die InhaltsStoffe möglicherweise mit dem Kunst leder reagieren KÖNNEN. Aber das ist mir in den 4 Jahren noch nicht zu Ohren gekommen. Und pattex wird nicht erst seit gestern verwendet ;-)
-mKay
Stammgast
#392 erstellt: 05. Dez 2013, 14:57
Na ohne Grund wird das auf der Herstellerseite ja nicht stehen...
Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und gleich den richtigen Kleber nehmen, bevor ich später, wenn auch nur vielleicht, doppelte Kosten für Material und den doppelten Zeitaufwand hab.

Hab normalen Sprühkleber bisher nur für Filz verwendet. War ganz okay, habs an den Kanten trotzdem zusätzlich getackert
Neruassa
Inventar
#393 erstellt: 05. Dez 2013, 15:42
Es gibt genug Fälle, wo das Leder wieder abgefallen ist.

Außerdem sind es keine Empfehlung, sondern der freigegebene Arbeitsbereich.
Und wenn dort steht "nicht geeignet" heißt das nicht dafür gemacht.
Warum sollte der Hersteller etwas ausschließen, was angeblich funktioniert?

Wenn du dir Reifen kaufst, wo drauf steht:
"Arbeitsbereich: Nässe, Trocken, Matsch"
"Nicht geeignet für Schnee"

Fährst du die dann auch, im Winter?
Nein?
Warum verwendest du dann Kleber, der nicht für Kunstleder ist, für Kunstleder?

Kommt immer darauf an, was man macht und ausgeben will. Für Kofferraumausbau oder Doorboards auf jedenfall Bielastisch und Lederkleber.
Für 2 Spiegeldreiecke bestelle ich mir nicht für 75€ Kleber und 1m^2 Leder.
Da reicht Kunstleder von Ebay und Sprühkleber. Dann beledert man die alle 2-3 Jahre halt mal nochmal.
Philipp94
Stammgast
#394 erstellt: 05. Dez 2013, 16:34
Ich unterbreche mal kurz eure Diskussion und werfe mal ein neues Produkt in die Runde

Lederkleber Kövulfix

Der eignet sich denke ich gut für meine Türen, Hochtöner und Mitteltöner.

Vielleicht kriege ich morgen einen Dremel, damit schleife ich dann die Mitteltongehäuse ab ( getränkte Glasfaserreste ) dann Spachtel ich alles und Schleif ab.

Dann kriegt ihr die Bilder.

MfG

Philipp
visualXXX
Inventar
#395 erstellt: 06. Dez 2013, 00:20
nur um kurz nochwas als tipp mit reinzuwerfen:

Ich habe damals meine Türen mit Kunstleder und Pattex verklebt.
Nach ca. 1-2 Jahren löste sich das Kunstleder von der Trägerschicht und sah dementsprechend richtig doof aus.
Philipp94
Stammgast
#396 erstellt: 06. Dez 2013, 00:58
Leute !!!!

So langsam hab ich auch verstanden das ich den Kleber von Pattex nicht nehmen soll.

Ich fände es sehr schön wenn Ihr mir meine Frage beantworten könntet, was ihr zu dem Kleber sagt.

Wie soll ich das DSP einstellen wenn ich jetzt die Helix brücke also 2 mal 150 watt an das 3 Wege System.

Ich denke den Wärmekleber kann ich bei den Temperaturen nicht verarbeiten bei 4,8 Crad.

MfG

Philipp
Neruassa
Inventar
#397 erstellt: 06. Dez 2013, 01:06
Leder doch in der Wohnung?
Philipp94
Stammgast
#398 erstellt: 06. Dez 2013, 01:10
Wiso sollte ich das Kunstleder draußen lagern ?


Haltet Ihr mich für so blöd ?
visualXXX
Inventar
#399 erstellt: 06. Dez 2013, 01:22
ähm du sagst für wärmeaktivierbaren ist es zu kalt, daraufhin sagt Neruassa halt das du in der Wohnung kleben sollst...


das du es draußen lagerst oder ob du nun schlau oder blöd bist hat hier keiner Unterstellt oder betitelt...

außerdem hast du bei den Meisten klebern ein Temperaturbereich in dem du ihn verarbeiten kannst.
Ich persönlich würde bei 4° draußen garnicht am Auto ledern, sondern nur in der Wohnung.
Philipp94
Stammgast
#400 erstellt: 06. Dez 2013, 01:37
Aber das wird doch massiv in meinem Zimmer stinken.

Und das haben meine Eltern nicht so gerne, wenn es massiv nach Lösungsmittel stinkt.

Tut mir leid wenn ich das falsch verstanden habe.

Was passiert wenn ich das Kunstleder zu heiß erwärme `?

Hab einen alten keinen Regelbaren Heißluftfön.

Gibt es eine maximal Temperatur für den Kleber ?

MfG

Philipp
Neruassa
Inventar
#401 erstellt: 06. Dez 2013, 01:39


Leder doch in der Wohnung?


Leder = Verb, nicht Nomen.

Danke visual.


Was passiert wenn ich das Kunstleder zu heiß erwärme `?

Geht kaputt, zieht sich zusammen, bekommt hässliche Strukturen, fängt an zu kokeln... Alles möglich.
Man braucht auch keinen regelbaren Heißluftfön... Taste dich an die richtige Temperatur ran. Es soll "warm" sein, nicht heiß.




CHP Lederkleber wärmeaktivierbar unmittelbar vor der Verarbeitung mit 8,5% CHP Härter A1 gut vermischen .Kunstlederrückseite und Oberfläche des Werkstücks mit Klebstoff beschichten .
Beide Teile nach Klebstoffauftrag gut ablüften lassen ( ca. 30-60 min) und das Kunstleder unter Druck und erhöhter Temperatur ( mind.60 °C - mit Heißluftpistole erwärmen) aufbringen . !


[Beitrag von Neruassa am 06. Dez 2013, 01:43 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#402 erstellt: 06. Dez 2013, 02:03
Hat einer von euch schon mal Indoor mit dem CHP Kleber gearbeitet ?

Was sagt Ihr zu dem Lederkleber von Amazon ?

MfG

Philipp
'Alex'
Moderator
#403 erstellt: 06. Dez 2013, 13:02
Wie man so viele Fragen zu einem Thema stellen kann, dass so vielfach besprochen und bebildert wurde, ist mir wirklich unverständlich.

Natürlich verarbeitet man das Material drinnen, du brauchst, gerade wenn du keine Erfahrung hast, auch einige Stunden Zeit um das vernünftig anzugehen. Je kälter das Leder ist, umso schlechter lässt es sich verarbeiten. Ohne Erfahrung würde ich das auch nicht alleine angehen.
Wie genau du vergehen kannst, wurde ja schon mehrfach erklärt oder bebilderte Erläuterungen verlinkt.

Andere Kleber oder Kunstleder, also kein bielastischen Leder, werden dir hier eher Wenige empfehlen, wenn man damit leben kann, dass es eben nicht faltenfrei wird und auch problemlos 2 Sommer übersteht, kann man da auch experimentieren.

Ist aber wie immer: Wer billig kauft, kauft doppelt ( bzw ärgert sich mit irgend einem billigen Schund rum) - gerade bei Werkzeug/ Verbrauchsmaterial gilt das auf jeden Fall!

Gruß Alex
Philipp94
Stammgast
#404 erstellt: 06. Dez 2013, 16:30
Ich frage halt öfters wenn ich noch unsicher bin.

Ich hab jetzt kein Bock mehr, ich weis das der Pattex nichts taugt, deswegen Frag ich doch nach dem anderen Kleber ob Ihr den kennt, das ich das jetzt alleine drinne machen soll weis ich auch obwohl ich dann Stress mit meinen Eltern kriege werde weil dann die obere Etage bestialisch Stinken wird.


Viel Spass noch ich bin raus.

Tschö
st3f0n
Moderator
#405 erstellt: 06. Dez 2013, 16:35
Da gibt man dir Ratschläge und Du wirst stinkig. Naja.

Hast Du denn keine anderen Möglichkeiten in einer wärmeren Umgebung das zu beziehen? Wenn nicht kannst Du auch warten bis es wieder wärmer wird. Dann musst Du die Spiegeldreiecke zwar nochmal ausbauen aber dafür werden deine Eltern sicherlich nicht sauer sein.
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