VW T3 Syncro Doppelkabine

+A -A
Autor
Beitrag
JanMan
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 19:10
Hallo,

möchte hier mal meine Überlegungen zu meinem Anlagenkonzept im VW T3 fest halten und um Tipps und Kritik bitten. Es soll die erste ordentliche Anlage werden nachdem ich ein paar Jahre mit dem Theorieteil CarHifi beschäftige. Bisherige Anlagen hatten mit Dämmung, Einstellung und Ausrichtung garnix am Hut. Hauptsache dicke Lautsprecher in der Heckablage und ein Bass der alles zum vibrieren bringt.
Das soll sich jetzt ändern! Vorhanden an Material ist:

HU: Clarion CZ702E
HT: Diabolo R25Xs²
MT: Andrian Audio A80
TMT: Andrian Audio AA165G
Sub: Atomic Manhattan MA12S4
Amps: Steg K4.01, Steg K2.02, Audison VR206
Cap: Helix DPC 1000
Zusatzbat: Hawker SBS60
50mm² Strom zur Zusatzbat.
25mm² zu den Amps
Lautsprecherkabel, Chinchkabel, Remotekabel, Stromverteiler

Ein paar Bilder:

IMG_1127IMG_1128IMG_1130IMG_1131IMG_1132IMG_1133IMG_1134IMG_1135IMG_1125IMG_1136IMG_1138IMG_1139IMG_1140IMG_1142IMG_1143IMG_1144IMG_1145IMG_1146IMG_1147

Jetzt stellt sich die Frage sollte ich als Anfänger direkt 3 Wege aktiv + Subwoofer angehen. Einstellen und Einmessen würde ich natürlich einem Profi überlassen. 2 Wege aktiv könnte ich mit dem Clarion Radio fahren ohne noch extra ein 8 Kanal DSP und eine weitere Endstufe für den Subwoofer kaufen zu müssen. Eine weitere Überlegung ist es ohne Subwoofer eine 3 Wege Front aktiv zu verbauen.
Evtl. könnt ihr mir bei der Entscheidung weiter helfen wenn ihr die Begebenheiten der Tür seht. Gedämmt wird mit Variotex Evo 1.3 anhand des Beispiels von Lexus: Link

IMG_1124IMG_1122

Der TMT kommt unten stabil in die Tür verbaut. Der MT soll oben in den originalen Einbauplatz. Dieser wird allerdings zu hälfte vom Amaturenbrett verdeckt. Der kleine A80 sollte aber ohne Probleme in 500ml da verbaut werden können. Macht es Sinn einen MT da zu verbauen? Da der A80 auch keine Nasen mehr hat frage ich mich eh wie ich den befestigt bekommen soll. Der HT kommt oben auf das Amaturenbrett je aufs Ohr ausgerichtet.

Eine andere Baustelle ist der Subwoofer Bereich. Der Subwoofer soll unter die Rückbank. Nur ist die Rückbank zu niedrig um 30er nach vorne hin spielen zu lassen. Von der Höhe gehen nur 25er. Überlegung war den Atomic in 65Liter BR nach oben unter die Sitzfläche spielen zu lassen. Doch wohin mit dem BR Rohr/Port? Nach Vorne, Oben oder nach Hinten? Hab mich mal an Sketchup versucht.

IMG_1123vwdoka1

Das soll es erstmal sein.
Bassspaß!
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 20:27
Das wird defenitiv Intressant.
Wenn du eh alles bis auf denn DSP und STufe hast würde ICH direkt auf 3 Wege bauen.

Ansonsten A80 könnte ich auch noch gebrauchen^^ .
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 16:38
Sieht interessant aus.

An deiner Stelle würde ich einen Dsp noch holen. Du hast eh schon alles da und Einbauplaetze auch.

Wenn die Membran etwas verdeckt ist ists nicht weiter all zu schlimm,man kann damit leben.
du wirst dadurch wahrscheinlich eine reflexion haben,im frequenzgang unter umstaenden einen buckel. Kann gut kann schlecht sein. Muss man dann messen und evtl gerade buegeln

einstellen tut sowieso ein profi...

Hau rein leg los... wetter passt
Reizung
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 23:56
Also ne gut dimensionierte Endstufe für den Woofer bekommst ja für nen schmalen Taler.

Bei deinen schon vorhandenen Komponenten würde ich dir ebenfalls dringendst noch einen DSP empfehlen. Ich bin auch ein Jahr mit meinem 3 Wege Front ohne DSP rumgefahren, bis ich mich habe überreden lassen.... Und bereue es heute noch, dass ich mir nen DSP nicht früher zugelegt habe.
Das macht so einen gewaltigen Unterschied.....

Vor allem jetzt hast du schon so hochwertige Chassis ( Andrian Audios).... da wäre es eine Schande dieses Potenzial nicht voll auszureizen.

Gruß Ralf
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 18:33
Hol dir einen gescheiten dsp und lies dir die bda durch.
du wirst merken wie viel spass das ganze dann macht wenn man sein equipmebt ausreizen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T3 Musikanlage
T3system am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  19 Beiträge
Vw T3 Aufbau - Der Selfmade-Bus
KnappTwo am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  10 Beiträge
VW T3 Camper Projekt (viel Text)
McMenace am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  19 Beiträge
Langsam kommts in Fahrt - VW T3 Caravelle
--steve-o-- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  35 Beiträge
T3-Doka
t3-doka am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  48 Beiträge
Volkswagen T3 Projekt
NeoFisch am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  42 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
VW Scirocco
SciroccoFan am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  253 Beiträge
VW T3 Komplettumbau_._Motto: The Rising Phoenix_._ihr werdet sehen warum:)
infinity_88 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen