VW T3 Camper Projekt (viel Text)

+A -A
Autor
Beitrag
McMenace
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 15:18
Hallo alle zusammen,

neues Auto und wieder dabei beim alten Hobby. Wobei ich gestehen muss, dass ich die letzten Jahre nicht wirklich dabei war und somit keine Ahnung von den aktuellen Komponenten hab (aber dafür hab ich ja euch ;).

Das neue Traumstück ist ein VW T3 Campingbus (Atlantic), der komplett orginal ist und das im ganzen auch eigentlich bleiben soll. Hierdurch entstehen ein paar Problemchen:

Front: Maximal Platz für ein 13er System.

Sub: Platz hinterm Fahrersitz für ein 18l Gehäuse (das ist nicht viel). Sonst ist alles zugebaut mit dem Campingausbau.

Campingausbau: der wird an allen Ecken und enden klappern, aber das bekomm ich schon hin.


Musikgeschmack: Eigentlich alles, hauptsächlich HipHop, D&B, Rock, und alles was entspannt ist. Jazz/Klassik eher weniger.

Vorhandene Komponenten:
HU: Kennwood BT8041U (neu)
Amp: ESX 350.2 (alt)
MP3: iPod Video 5G

Plan:
Es soll keine High-End und auch keine DB-Anlage werden! Soll sich alles im Rahmen bewegen, d.h. der Klang und der Pegel sollte sich im guten mittelfeld bewegen. Also eigentlich die Anlage für die hier fast jeder ziehlt ;).

Musikquelle soll der iPod werden, dann sind endlich die CDs aus m Auto weg! Mir ist klar, das der iPod klanglich nur mittelmäßig ist, aber das reicht.

Front soll mit einem guten 13er System ausgestattet werde was nach Möglichkeit ähnlich wie ein 16er spielt, also noch gut Kickbass hat. Hier ist zu beachten, dass in der Tür verhältnissmäßig viel Volumen ist, schätze so 20l. Ich weiss, dass ich da Kompromisse im Vergleich zu einem 16er System machen muss, aber die Tür soll so bleiben wie sie ist und da passt dann nur ein 13er. hier wäre ich für Ratschläge bezüglich des 13er und eines passenden Amps dankbar.

Frontdämmung soll mit alubutyl geschehen. Das wird gut gehen für die Tür und das Innenblech, für die T3 Türpappe (die bleiben soll) weiss ich noch nicht genau wie ich die am besten behandle, vielleicht auch mit alubutyl, mal gucken. Aufnahmeringe für die Lautsprecher werd ich aus MDF bauen und mit der Tür verschrauben.

FS & FS-Amp: Noch keinen Plan, mal gucken was ich hier empfohlen bekomme.

Sub-Amp: Die ESX. Wahrscheinlich wird die unter den Fahrer-/Beifahrersitz gehen, wenn es von den Dimensionen passt.

Sub: Hier ist was gefrag, was mit dem kleinen Volumen von 18l zurecht kommt und die Wahl des 13er ein bischen kompensiert. Muss auch nicht super tief runter kommen. Sollte sauber und prezise klingen.

Budget:
FS + FS-Amp: ca. 450e
Dämmung: 100-150e


Ok, jeder der bis hierher gelesen hat, dem dank ich erstmal und über jede Art von Vorschläge für FS + FS-Amp oder bezüglich des Plans bin ich dankbar.
motz1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 15:33
Als Sub könnte der Raptor "6" Zoll von Carpower interesant sein. Der braucht zumindest nicht viel Platz und vlt kannst du ja sogar zwei von denen einsetzen!
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 15:59
ich würde den kleinen raptor nicht empfehlen...
der bringt einfach viel zu wenig... vor allem bei einem so großen raum wie im t3.


ich würde dir empfehlen, fahr zu nem händler, der soll sich das auto mal anschauen und kann dir vorschlagen was gut passen würde..


bzw würden dem thread hier ein fotos nicht schaden, damit man sich vorstellen kann wie und wo das ganze hinkommen soll..
McMenace
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 16:19
ok

hier nen paar bilder. Es ist nicht mein T3 und es sind auch nicht die besten Bilder, aber ich glaube man bekommt die Idee, ansonsten mach ich heute abend mal selber bilder.

Der Sub soll hinter den fahrer Sitz:

http://img140.imageshack.us/img140/unn5miniyd6lf6.jpg/1/w640.png

Das 13er FS in die Tür:

http://img140.imageshack.us/img140/unnminidbe2cw5.jpg/1/w640.png
motz1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 16:31
Also ich kenn den VW Bus gut (hab selber nen T3) und großartig was anderes wie nen 6 Zoll woofer passt da wirklich net rein.
Bin übrigens dann auch beim ausbauen, mir steht aber mehr Platz zur Verfügung!!
Meinen Mitteltöner (16er), will ich übrigens in den Türen unten platzieren und dafür die Ablagen weiter nach hinten schrauben. Dort dürfte genügend Platz für ein 16er sein!!!

Was ist übrigens in der Kiste hinter dem Beifahrersitz??


[Beitrag von motz1 am 27. Jan 2009, 16:32 bearbeitet]
McMenace
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 16:55
In der Kiste hinter dem Beifahrersitz sind die Geschirputz und Busreinigungssachen, bzw. diese Kiste wird auch oft gegen einen extra Sitz getauscht, die kann man also nicht für einen Sub nehmen!

Hast du auch einen T3 Camper oder nen 7-Sitzer?
motz1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 16:58

McMenace schrieb:
In der Kiste hinter dem Beifahrersitz sind die Geschirputz und Busreinigungssachen, bzw. diese Kiste wird auch oft gegen einen extra Sitz getauscht, die kann man also nicht für einen Sub nehmen!

Hast du auch einen T3 Camper oder nen 7-Sitzer?


hab nen 7 Sitzer, erst vor kurzem gekauft und nur ganz minimal Rost
Hatten aber schon vorher in der Familie Bullis und einen auch mit ner Anlage ausgestattet.
Vlt könntest du auch zwischen den Sitzen nen Sub unterbringen!!
McMenace
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 17:11
Zwischen den Sitzen ist auch raus, da geh ich täglich midestens einmal druch.

Über den Platz des Subs hab ich schon viel nachgedacht, und der geht Hinter den Sitz, auch wenn es bessere Orte im bus gibt.
motz1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 17:16
wie schon gesagt, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Mini-Sub zu nehmen.
Maxmillion
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 17:25
Na dann musst dich aber sputen wenn's im Sommer losgehen soll ;). Hab bei mir auch den Ausbau gewagt und habs auch geschafft vorne 16er zu verbauen. Wenn ich am Wochenende nach Hause komme, kann ich dir ein paar Bilder machen. Dann hast vllt einen besseren Überblick was so möglich ist.
McMenace
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 18:22
Hi Maxmillion,

ich hab mir schon viele Ausbauten mit 16er im T3 angeguckt und weiss auch, dass das prinzipiell geht, aber ich möchte es nicht machen, weil ich bei meinem Bus schon Wert drauf lege, dass er möglichst im Orginalzustand bleibt.

Also 13er System in den Türen und kleinen Sub hinter dem Fahrersitz, und aus der Kombi möcht ich das beste rausholen
McMenace
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2009, 15:21
Hat keiner nen 13er System zu empfehlen?

Was haben denn die T3 Besitzer eingebaut? Alle 16er Systeme in Doorboards!?! Kann ich ja fast gar nicht glauben!
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 15:30
13er Systeme gibts wie sand am Meer
Bei deinem Budget wäre es am Besten, wenn du einen Händler besuchst und die ein paar Frontsysteme anhörst, sonst bekommst du immer nur Empfehlungen für "andere Ohren" und nicht für deine.

Laufzeitkorrektur und aktive Weichen (bis auf Hp/LP) hat dein Radio nicht, oder?
McMenace
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2009, 13:28

Laufzeitkorrektur und aktive Weichen (bis auf Hp/LP) hat dein Radio nicht, oder?


Ne hats nicht. Das wird wohl der FS-Amp machen müssen
KnappTwo
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2009, 17:10
Ich hab auch 16er in "Doorboards"...
Diese sind auch super einfach zu bauen, sind 3-4 Stunden Aufwand (inkl. Beziehen), da die Türpappen ja einfach flach sind. Ausbauen, als Schablone für 5-8mm MDF benutzen, Löcher bohren, Versenkungen für die Clipköpfe bohren (oder Türpappen verschrauben, das bedeutet wiederum mehr Arbeit, Muttern aufschweißen etc.) und beziehen/lackieren/furnieren.

Das gute daran ist, das du entweder den alten Bezug einfach recyclen kannst, oder einen neuen Bezug nach deinen Wünschen fertigen kannst!

Lg
Knapp
Alpine*Alex
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2009, 18:55
ich mag solche alten Familienbussle. Passt jede Menge Hifi rein und ein 13er System.... also wenn dann schon 16er. Baust halt an den Türen bisschen rum, dann klappt das.


Wir hatten in unserem alten W124 das Alpine SPE 13CS als Front und Hecksystem War geil, bis mein Dad einen W211 kaufen musste
Ansonst hat ich mit noch keinem anderen 13er System die Freude




gruß
alex
nordgixxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Feb 2009, 22:40
Erstmal ein fröhliches Hallo an Alle! Da ich mir auch gerade einen T3 zulege, stehe ich vor der gleichen Problematik. Allerdings habe ich noch ganz andere Probleme. Montag fange ich an, den guten T3 in alle Einzelheiten zu zerlegen. Motorisierung wird ein modifizierter KY-Motor mit Turbo, der hat dann so um die 80 bis 85 PS , dann kann man damit auch mal fahren. Ist ein 89er Baujahr und quasi ohne Rost. Ist allerdings in schwarz lackiert mit weißem Dach, da muss was getan werden. Ein Kumpel hat ne Werkstatt inkl. Lackiererei und stellt mir alles zur Verfügung. Ich werd ne Wüstentarn-Lackierung machen und da ich die auch innen will, müssen erstmal alle Scheiben raus, Türen und Heckklappe ab, etc... Dann wird geschliffen, gepattet bis die Hände glühen. Und wenn ich dann schonmal an alles rankomme, kann ich HiFi-technisch auch gleich wesentlich einfacher arbeiten...Meine Ideen sind:

Radio: Sony Radio MEX BT-3600
Radio
Frontlautsprecher: ESX Signunm SE5.2C
Front
Subwoofer: Dragster DER-321
Sub
Amp: Dragster DA-704
Amp

Bitte postet Eure Meinungen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin nach Lektüre der ganzen Tips hier auf dieses Ergebnis gekommen...Was haltet ihr davon???
Maxmillion
Neuling
#18 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:14
Soo, ich hatte ja mal angekündigt dir ne Anregung zu geben. Auch wenn du schon angefangen hast und du dich mit einem 13er vergnügen willst, hilfts vllt andern auch.







Unter dem Fahrersitz befindet sich die Endstufe und der Kondensator. Ausserdem ist gleichzeitig ein 12V Ladegerät angeschlossen um den Bus auf dem Campingplatz laden zu können. Auf der anderen Seite befindet sich, wie man sieht die Batterie und die Sicherung. Die Verkabelung hab ich einfach unter den Fußmatten verlegt.
Die Hochtöner sind stielecht mit verzinnten Winkeln befestigt.
Für die 16er Tts habe ich zunächst grob die Formen der Fahrerkabine aus Holz zusammen gesägt und geleimt und die Lücken mit Glasfaserspachtel gefüllt. Ausserdem konnte ich somit die Formen ein wenig modellieren. Das ganze ist mit einfachem Boxenstoff bespannt. Die Gehäuse sind also geschlossen und beschädigen, bis auf vier Bohrlöcher für Schrauben, in keiner Weise die Tür.
Der Subwoofer ist in ein 50l BR-Gehäuse eingebaut. Für die Abdeckplatte habe ich eine 1m Gewindestange zerschnitten und diese mit Unterlegscheiben/Muttern fixiert. Zum Schutz des Bodens sind Tennisbälle mit Heißkleber angeklebt.
Diese Kombi hat sich im Urlaub bereit bewährt.Ich habe den Sub meist als weitere Sitzmöglichkeit genutzt ohne Gefahr zu laufen die Membran zu zerstören.


[Beitrag von Maxmillion am 21. Mrz 2009, 00:36 bearbeitet]
weissderfuchs
Neuling
#19 erstellt: 12. Feb 2010, 04:12
Hallo :-)

Focal Access 130 A1 - kosten ca 100 € neu in der Bucht . Ich hatte dieses einfach mit ca 3cm starken Sperrholzringen in meinem letzten T3 Womo und der aktuelle Bluestar kriegt wieder welche verpasst. Mir hat der Kickbass (man sitzt ja genau daneben) und die Verarbeitung sehr zugesagt. Die Sperrholzringe 2 mal mit Rallyelack schwarz ausm Baumarkt lackiert, und schon hat sich der Lack ;-)

Aufwand : ca 1 h

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T4 Camper Carthago, kleines Projekt
teuflischerNubert am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
VW T3 Musikanlage
T3system am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  19 Beiträge
VW T3 Syncro Doppelkabine
JanMan am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  5 Beiträge
Volkswagen T3 Projekt
NeoFisch am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  42 Beiträge
Langsam kommts in Fahrt - VW T3 Caravelle
--steve-o-- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  35 Beiträge
Vw T3 Aufbau - Der Selfmade-Bus
KnappTwo am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  10 Beiträge
[VW Passat 3c b6 Variant] - Projekt
bodog6 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  20 Beiträge
T3-Doka
t3-doka am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  48 Beiträge
Anlageprojekt VW Bus T2 Westfalia
TonBones am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  3 Beiträge
VW T4 Schritt für Schritt
mexc am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen