VW T4 Camper Carthago, kleines Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:46
Hallo Leute,

mein T4 Carthago braucht dringend eine Klangverbesserung. Es gibt erstmal ein paar grundsätzliche Fragen, bei denen ich mir Tips und Ratschläge erhoffe.

Gegeben ist:

-VW Bus T4 Carthago Malibu 28.1 Bj. 2000
-Lautsprecher vorne nur Breitbänder im Armaturenbrett
-Lautsprecher hinten von der Decke herab hängend. Auch 2 Breitbänder

Welches Konzept würdet ihr vorschlagen. Meine Wünsche sind, Türen nicht verschneiden! Das wäre extrem viel Arbeit, außerdem würde es den Wert des Autos ganz schön mindern. Möglich wäre die Rückbank. Diese kann ich aufklappen und darunter Tieftöner oder Tief-Mittel platzieren. Und vorne evtl. nur eine Mitteltöner anstatt der originalen Breitbänder und für den Hochton findet sich schon ein schöner Platz.
Unter die Decke wo im Moment auch 2 Breitbänder hängen tendiere ich auch zu Hoch und Mittelton.

Wie denkt ihr Grundsätzlich darüber den Tief und Tief/Mittel in die Sitzbank zu bauen. Abstrahlfläche könnte ich nach vorne realisieren.
Bilder mach ich morgen dass ich euch die Einbausituation besser vorstellen könnt.

Danke erstmal...
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 08:07
Bei nem T4 lohnt es sich ja nochmal zu fragen:
Willst du den Sound für dich (Fahrersitz) oder für die Mitfahrer? Willst du größtenteils beim Fahren oder im stehen hören?

Vorweg: Alle deine Ideen sind schmu, wenn es um Sound für dich beim fahren geht. Für die Mitfaher könnte das aber was werden.
Bei nem 16 Jahre alten Bus würd ich mir nicht sooo viele Gedankgen um den Wiederverkaufswert machen. Wenn es dir ganz wichtig ist, besorg doch erstmal Türpappen vom Schrotthändler und leg die dir aufs Lager - dann kannst du die vorhandenen ruhgen gewissens zerschneiden.


Wenn ich mich richtig erinnere, hat Martin alias X-Fisch ziemlich Ahnung vom VW-Bus, er hatte auch mal ne Homepage mit ganz vielen Ein- und Umbauanleitungen. Vielleicht schreibst du dem mal ne PM?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=188008

Link zu Martins Homepage gefunden:
http://www.gaskutsche.de/
Da in den "Hifi im T4" Bereich navigieren!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Mrz 2015, 08:10 bearbeitet]
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:11
Danke erstmal für die fixe Antwort.

Gerade ist hier im Bereich "Projekte" ja noch ein anderes T4 Thema aktiv.

Da kam die Frage auf, Hochtöner wohin??? Im anderen T4 Thread schreibt jemand negativ über das abstrahlen an die Frontscheibe.
Die schon vorhandenen Lautsprecher im Armaturenbrett würde ich gerne für Mitteltöner verwenden wenn sie schon die passende Größe haben. Und für die Hochtöner würde ich wahrscheinlich etwas aus Harz und Spachtelmasse formen. Mit offener Ausrichtung, also wohin steht noch nicht fest. Ideen? Erfahrungen?

Deine Idee mit den gebrauchten Türpappen ist super! Da kann ich mich erstmal ausprobieren und das Auto fährt nicht 4 Wochen als Baustelle rum.
Ich stelle mir sowas vor wie das Doorboard von Jehnert. Nur keine 4, sondern 2 Tief/Mittel sollten reichen. Dezent unauffällig.

http://dev2014.jehne...10_Tuer_neu_grau.png

Der Sound sollte primär auf mich als Fahrer gerichtet sein. Hinten werde ich trotzdem etwas verbauen für den Stand. Kann es mir dann dementsprechend verteilen.

Noch erwähnenswert: Vorhanden ist, und sollte auch verbaut werden, aus meinen alten Fahrzeug ein Rainbow SLC 365.25 NG
http://www.carhifinews.de/tag/rainbow-audio/
Da ich im Tief/Mittelton doch gern etwas mehr hätte müsste ich noch 2 Stück kaufen, wahrscheinlich ähnlichen Typs.

Endstufe ist auch noch vorhanden. Meint ihr die ist potent genug?
http://www.toms-car-...GGjMQCFUnLtAodkWAA0w


Danke
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:30
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:36
Ahhh, gute Ideen dabei. Danke

Mir geht es aber vor allem um die Ausrichtung, kann man generell sagen was empfehlenswert ist!? Linke ´Seite auf den Fahrer ausrichten, oder die linke Seite zum Beifahrer und umgekehrt!?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:58
Beide auf Deine Nase.
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:47
Frage Radio steht noch im Raum. Es sollte schon eins mit Equalizer und Laufzeitkorrektur sein.
Auf DAB und Bluetooth will ich ungern verzichten.

Ein Radio was alles hat habe ich bisher nur bei Kenwood gefunden.
KDC BT73DAB

Ein Alpine gibt es auch noch, leider ohne DAB. (iDE 178BT)

Grundsätzliche Meinungen zum Thema Radio!?

Für den Wohnraum hinten habe ich Eton PRX 110.2 angedacht. Da brauch ich keine Ausschnitte für Hochtöner machen und als Wohnraumbeschallung zum Kaffee sollte es langen... Kann mir jemand sagen welches Volumen die Lautsprecher mögen, konnte im Netz leider nichts finden.

Danke
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:02
Zum Radio hat keiner eine Meinung?
Volumen für die Eton werde ich mal experimentieren, also Holzkasten zimmern und die Rückwand verschieben....

Grundsätzlich gibt es doch 2 Varianten für den Türausbau.

-die einen stellen ein neues Doorboard her mit geschlossenem Volumen und lassen die Tür unangetastet
-bei der anderen Variante hängen die Lautsprecher in der Tür und das Türvolumen wird genutzt.

Ich habe keine Ahnung welche der beiden Varianten besser für meinen Bus ist.

Eventuell reicht das Volumen der Doorboards für 2 TMT nicht aus.
Meinungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T3 Camper Projekt (viel Text)
McMenace am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  19 Beiträge
Einbau im VW T4 Kastenwagen
gramsi am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  12 Beiträge
VW T4 Schritt für Schritt
mexc am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  52 Beiträge
[VW-T4] Komplettausbau -- Aktuell: Vorne
-ACE- am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
[VW T4] Meine Anlage
Michael(MZ) am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
[VW T4 kurz] Planung des Audioausbaus
cRmzK am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  8 Beiträge
VW T4 Doka Ratschläge zum Einbau
mrincipit am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
[VW T4 Multivan TDI] update: Endstufen, Doorboards, Dämmung
wastom am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  25 Beiträge
[VW Passat 3c b6 Variant] - Projekt
bodog6 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  20 Beiträge
Kleines Winterauto Projekt!
Deepflyer am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen