VW T4 Doka Ratschläge zum Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
mrincipit
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 16:30
Hallo an alle Car Hifi-Profis,

ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines VW T4 Doka (2,5 ; 88 PS) und mit dem Klang des Serien-Einbaus nicht gerade zufrieden.
Da ich sehr gerne und sehr viel Musik höre, habe ich beschlossen mir mal etwas zu leisten und eine eigene Anlage ins Auto zu bauen.

Um am Ende auch wirklich zufrieden zu sein und die Anlage genießen zu können habe ich mich jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt, wie sie aussehen soll und schon mal grob den Aufbau zusammengestellt. Damit mein Projekt auch wirklich ein Erfolg und nicht irgendeine amateurhaft zusammengeschusterte Katastrophe wird habe ich hier mal alle Komponenten, die ich mir bis jetzt ausgesucht habe und hoffe auf Anregungen und Änderungsvorschläge, damit das Projekt auch ein voller Erfolg wird.

Ich will nicht irgendwelchen sinnlosen Schnickschnack, sondern einfach nur guten Klang!

Also:

Radio/ Headunit: Pioneer DEH-P88 RSll

Frontsystem: (2 Wege System, aktiv)
- Lautsprecher: zwei HTs im Spiegeldreieck und zwei TMTs in den Türen, da fand ich das Ampire Kompo-System (http://www.ampire.de...=154&c=25501&p=25501) ganz gut oder das von Sinuslive (http://www.car-hifi....f33b7d1352806dd874e1). Wenn ihr noch bessere in einem ähnlichen Preisrahmen kennt wäre ich dankbar für Vorschläge.

Endstufe: Als Endstufe ist mir die Eton ECC 500.4 ins Auge gestochen, da diese für ihren Preis einen ziemlich guten Klang bringen soll.

Subwoofer: Da habe ich noch keinen gefunden, der mich voll und ganz überzeugt hat, ich würde mich aber freuen, wenn ihr Vorschläge habt die auch gut zu meinem bisherigen Komponenten passen.

Der bisherige Plan sieht vor die HTs in die Spiegeldreiecke, die TMTs in die Türen zu bauen und den Subwoofer samt Endstufe unter der Rückbank zu verstauen.

Da mein Auto bei einer normalen Fahrt schon ordentlich klappert werden auf jeden Fall auch die Türen und die Decke gedämmt. Dabei würde ich Alubutyl zur Beschwerung des Außenblechs nehmen und dann noch Filz oder Schaumstoff zwischen Türverkleidung und Blech einbauen.

Das wäre jetzt erst einmal der grobe Plan
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft das Projekt gut über die Bühne zu bringen.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 18:17
WENN Du aktiv fahren willst, kommst mit der Eton net weit,
da brauchst ne 5-Kanal Stufe.
http://www.pimpmysou...69fefee006de0826df1f
http://www.kochaudio...995&products_id=8287
http://www.pimpmysou...69fefee006de0826df1f
http://www.pimpmysou...69fefee006de0826df1f

Und ein Komplettsystem wäre auch unnötig, da Du die Weichen eh net brauchst.

Kauf gleich ein Aktivset ohne:

http://www.pimpmysou...69fefee006de0826df1f

Da hast qualitativ bessere Lautsprecher fürs Geld.
Tonliebtklang
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 16:59
Hallo, ich häng mich hier mal ran, da ich gerade nen t3 camper umbaue und in dem Zuge auch klangtechnisch etwas verändern möchte.
Meine Frage bezieht sich auf den amp. Ich habe den gleichen im Auge.. Den gibt's schon für 100 in der bucht. Warum sollte der für eine front Combo und nen sub nicht ausreichend sein- hat doch 4 kanale?!

MfG David
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2015, 19:04
Ist ausreichend wenn du das System Passiv betreibst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau im VW T4 Kastenwagen
gramsi am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  12 Beiträge
[VW T4] Meine Anlage
Michael(MZ) am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
VW T4 Schritt für Schritt
mexc am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  52 Beiträge
[VW-T4] Komplettausbau -- Aktuell: Vorne
-ACE- am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
VW T4 Camper Carthago, kleines Projekt
teuflischerNubert am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
VW Touran Einbau
marea_maus am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
[VW T4 kurz] Planung des Audioausbaus
cRmzK am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  8 Beiträge
T3-Doka
t3-doka am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  48 Beiträge
VW Sharan - Einbau hat begonnen
muni-mula am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  47 Beiträge
T4 Transporter komplett Dämmung und Hifi Einbau
rewezju am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen