Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte

Fabia Kombi, SQPL komplett zu verkaufen

+A -A
Autor
Beitrag
st3f0n
Moderator
#603 erstellt: 01. Apr 2016, 17:24
Huiuiui, soll die Kiste hinten raus oder was?

Mit welchem Volumen haben wir es da zu tun?
ErikSa91
Inventar
#604 erstellt: 01. Apr 2016, 19:57
Hi,

neee. "KR" wird in Zukunft auch noch angepasst. Mal schauen ob der Subsub überhaupt läuft. Die Cinchkabel sind neu gekommen, zudem wurde ja schon vor einiger Zeit das Radio getauscht. Amp hatten wir im Vorfeld mittels Oszi "eigentlich" ausgeschlossen. Rein von der Impedanz waren die Coils der Atomics auch i.O. Von daher "sollte" er jetzt eig. wieder laufen. Bin gespannt und freu mich auf Bais.
Der Frontsub wird klanglich einiges bringen. Grundsätzlich erhoffe ich mir aber nen richtigen zuwachs an Pegel, da, zumindest im Pegelsetup, die Trennung der TT wesentlich weiter nach oben rutschen wird. Ich hoffe die halten elektrisch - zuletzt war Hub das Problem und damit die TT der begrenzende Faktor.
An Volumen sind ca. 50l zusammen gekommen


[Beitrag von ErikSa91 am 01. Apr 2016, 19:58 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#605 erstellt: 02. Apr 2016, 07:33
Geile Sache. Wie ist das Konstrukt befestigt?
ErikSa91
Inventar
#606 erstellt: 02. Apr 2016, 14:46
Ist an 3 Stellen verschraubt. Ich hab ihn selbst noch nicht live gesehen. Weiß bis jetzt nur so viel wie ihr
Tobi3010
Ist häufiger hier
#607 erstellt: 02. Apr 2016, 15:09
Ich habs gestern beim Andy schon live gesehen. Fettes Ding! Das passt perfekt rein, so dass es schon von alleine hält
Der Andy wird sich aber sicher auch noch zu Wort melden.
Ich hätte ehrlich gesagt bisschen Angst um meine Beifahrer-Türe xD
x1600
Stammgast
#608 erstellt: 02. Apr 2016, 22:23
Aber warum ein 15" Chassis? Ein 10" hätte es auch locker getan.
Dioxyde
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 03. Apr 2016, 07:17

x1600 (Beitrag #608) schrieb:
Aber warum ein 15" Chassis? :X


Einfach weils geht?
caveman666
Inventar
#610 erstellt: 03. Apr 2016, 12:47

Likos1984 (Beitrag #605) schrieb:
Geile Sache. Wie ist das Konstrukt befestigt?



6 M6 Schrauben massiv in die Karosserie. Dazu an 2 Punkten mit dauerelastischem Hybridkleber um zu verhindern, dass sich Vibrationen aufs Armaturenbrett übertragen.

Warum fragst du?

Oder denkst du, ich steck son 50kg Brocken einfach in Fußraum und hoffe, dass es schon irgendwie halten wird?



Warum 15"?

Naja, weil Platz dafür da ist. Warum sollte ich da dann mit nem 10" rumeiern, der die Doppel-16er Bestückung und vor Allem die Doppel 15"-Sub-Bestückung im Heck wieder nicht wirklich entlasten kann, sondern eher komplett dagegen untergehen wird...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 03. Apr 2016, 12:48 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#611 erstellt: 03. Apr 2016, 13:37
Joar so ist es. Für SQ hätte wsl. tatsächlich ein 10" gereicht. Tim, 10" waren auch im Gespräch, allerdings 3 Stk. Das wäre dann wohl doch etwas zu eng gewesen - lol. Ich bin gespannt wie er geht, klanglich sowie vom Pegel her. Bestimmt habe ich es irgendwo schon geschrieben, in meiner Wunschvorstellung spielt der Frontsub irgendwo von 50, 60 hz - 100, 120 hz, darüber die TT, darunter der Sub. Mal sehen wie es sich beim einmessen ergeben wird.
x1600
Stammgast
#612 erstellt: 03. Apr 2016, 14:17
Das ein 10" untergeht halte ich für nicht ganz richtig.
Kommt natürlich drauf an wo getrennt wird, aber da der Front Woofer ja nur ein schmales Band abdeckt, sagen wir mal 60Hz-110Hz da sollte ein 10" schon ordentlich Pegel können, vorallem wenn man ihn dann in ein BR packt und das passend Tuned.

Aber man kann es natürlich auch anders machen Lustig aussehen tut es aufjedenfall. Ist auch mal was anderes. Ich würde es zwar nicht so machen aber ich bin mal gespannt was da so kommt.

Besonders 2 Mitteltöner halte ich für Problematisch. Wiederspricht auch bisschen deinem Konzept. Ich hätte ja eher so ein 6,5" PA MT genommen.
Aber auch darauf bin ich mal gespannt.

Kommste eigentlich zur AYA zu uns?
ErikSa91
Inventar
#613 erstellt: 03. Apr 2016, 20:13
Viele Wege führen nach Rom Ich habe mich bewusst für keine 0815 Lösung entschieden. Wird schon

Ja eure Aya ist geplant. Finds voll geil, das man nun auch mit 4 Wege Front in der Amateure 3 Wege starten darf
mm246
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 03. Apr 2016, 20:32
Hallo,

4-Wege Front in der AMA-3 ging schon immer. "Frontsystem hat MINDESTENS drei Wege" steht seit Jahren im Regelwerk

Grüße
caveman666
Inventar
#615 erstellt: 03. Apr 2016, 21:03
Der Woofer wird gaaaanz sicher nicht ab 50 oder 60Hz spielen...
ErikSa91
Inventar
#616 erstellt: 03. Apr 2016, 22:01
Ok, dann ist es mir erst jetzt aufgefallen. Dennoch cool

Für SQ vielleicht nicht Andy Nur kannst du dir sicher vorstellen was mit dem 15" im GG passiert wenn ich da rebassed 20 oder 30hz anlege Das wird für Daily/Pegel hören höher getrennt werden müssen


[Beitrag von ErikSa91 am 03. Apr 2016, 22:02 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#617 erstellt: 04. Apr 2016, 11:20
Ja. Aber sicher nich bei 50Hz... Und die TTs auch ganz sicher nich bei 120Hz...

Da werden Front-Sub und TTs schnell dahingeschmolzen sein...
Likos1984
Inventar
#618 erstellt: 04. Apr 2016, 11:58
Ich frage weil ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe und mich halt gefragt habe wie man sowas schweres ordentlich befestigt
caveman666
Inventar
#619 erstellt: 04. Apr 2016, 19:59


Heute hab ich ihn final reingeschraubt. Es ruckelt und bewegt sich keinen einzigen mm - in KEINE Richtung. Nach unten 2x M6, nach hinten 2x M6 und jeweils nach rechts und links einmal entsprechend verschraubt und in die beiden Richtungen auch zusätzlich noch geklebt.

Alle Gewinde sind massiv mit der Karosserie "eins". Denke, das Konstrukt ist der sicherste Teil in der Anlage im Fabia
st3f0n
Moderator
#620 erstellt: 04. Apr 2016, 20:04
Wie siehts eigentlich mit der Beinfreiheit aus?

Und kommt da noch irgendwas wie ein Trittschutz davor, ich selber hätte Angst, dass mir wer die Membran eintritt.
ErikSa91
Inventar
#621 erstellt: 04. Apr 2016, 20:42
Werden wir sehen Andy :Im Grunde ist außer dem Subsub Gehäuse alles safe. Die Spanngurte vor dem Gehäuse ziehen wir beim "final" - lol - Einbau richtig fest, dann wackelt da auch nichts mehr.

Beinwas? Der Fabia war noch nie für Riesen gebaut. Klar mehr ist es jetzt sicher nicht auf dem Beifahrersitz aber Tina ist nicht die Größte und so viel wird er ja so oder so nicht mehr bewegt. Die 2, 3 mal im Jahr, die wir zu zweit im Auto unterwegs sind, wird es schon gehen. Man muss halt auch mal Prioritäten setzen


[Beitrag von ErikSa91 am 04. Apr 2016, 20:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#622 erstellt: 04. Apr 2016, 21:40
Notfalls ist ja noch ein bisschen Platz zwischen Heckklappe und Kiste.
ErikSa91
Inventar
#623 erstellt: 04. Apr 2016, 22:03
Ja, hinter den Sitzen sind auch noch je ca. 30l platz und nicht zu vergessen, anstelle des Handschuhfachs, gibts jetzt eines unter dem Beifahrersitz. Zwar nicht klimatisiert und auch relativ unbrauchbar was die Größe angeht aber für ein paar Zettel sollte es reichen.


[Beitrag von ErikSa91 am 04. Apr 2016, 22:05 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#624 erstellt: 05. Apr 2016, 21:52
An der Front geht es auch anständig weiter. Wie so oft wurde es dann doch etwas umfassender wie ursprünglich gedacht. Die A-Säulen werden angepasst, damit der Airbag nicht den MT zerstört wenn er mal zum Einsatz kommen sollte

IMG-20160405-WA0003

IMG-20160405-WA0004
Durch mein ansetzen vom Rotstift an den Gehäusen wurden nicht ganz so viele Streben wir ursprünglich vom Entwickler gedacht verwendet. Aus dem Grund sorgt Spachtel jetzt für einiges mehr an Stabilität.

IMG-20160405-WA0011

IMG-20160405-WA0012
Finish wird auch hier aus Leder. Allerdings recht seriennah, also grau.

IMG-20160405-WA0013
Damit die Gehäuse anständig befestigt werden können musste der HT etwas abspecken.


[Beitrag von ErikSa91 am 05. Apr 2016, 21:55 bearbeitet]
Tobi3010
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 09. Apr 2016, 17:05
Das Volk will ein Update Erik =P
ErikSa91
Inventar
#626 erstellt: 09. Apr 2016, 18:14
Hi,

musste mich erstmal ausschalfen wir haben bis ca. 1 Uhr gebaut, anschließend hat Andy noch gut 1.5h eingemessen. Unterm Strich war ich dann um 4 daheim. Aus dem Grund und der Tatsache, dass noch einiges an Feintuning zu erledigen ist, ist die AYA in Murr heute auch ausgefallen.

Bilder kann ich mom. nur vom KR anbieten. Die K1 2500 scheint defekt, deshalb blieb der Bandpass auch gleich beim Andy in der Werkstatt.

20160408_221110

20160408_234213

MT und Frontsub zeige ich euch morgen. Davon habe ich mom. keine Bilder. Nur eine Naturkatastrophe bringt mich heute vom Sofa hoch. Ja ok - fürs Abendessen schaffe ich es noch mal

Wie mir meine Ohren aber jetzt noch sagen, ist es in jedem Fall laut geworden. Der doppelte MT hat mir scheinbar ganz schön zugesetzt. Es klingelt noch immer in den Ohren von der Heimfahrt. Der Frontsub ist genau so geworden wie ich gehoft habe. Knalliger Oberbass mit richtig anständig Feeling, ohne dröhnen oder LZK Probleme. Einfach voll auf den Punkt. Hub macht er auch anständig Momtentan spielt er bis 30hz runter und ist dort mit 24db getrennt. Oben ist irgendwo bei 60hz (auch 24db) schluss.

edit: ich raff mich auf und mache Bilder - kommt eh nur Müll im TV Bilder folgen gleich.

20160409_182244

20160409_182256
Die Gehäuse sind akl. nur grundiert. Zukünftig sollen sie noch beledert werden.

20160409_182311

20160409_182403

20160409_182441


[Beitrag von ErikSa91 am 09. Apr 2016, 18:39 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#627 erstellt: 09. Apr 2016, 19:08
Schwing doch die Hufe nochmal runter zum Auto und mach n Bild durch die Scheibe - da sieht man, wie schön die Gehäuse IN DIE A-Säule versenkt sitzen

Und jammer net rum!!! Ich war um 1/4 4 im Bett und um 6Uhr schon wieder am Arbeiten... Und das bis genau GRAD EBEN... Kleine Mu..hi


Gruß,
Andy.
ErikSa91
Inventar
#628 erstellt: 09. Apr 2016, 19:18
du unmensch

Ja, Tina will nachher mal hören. Dann mache ich noch ein Bild, sofern das Licht es noch zu lässt!
caveman666
Inventar
#629 erstellt: 09. Apr 2016, 20:35
piti_rocks
Stammgast
#630 erstellt: 09. Apr 2016, 22:02
Schön das meine Stromverteiler es mal ins Auto geschafft haben
ErikSa91
Inventar
#631 erstellt: 17. Mai 2016, 08:59
Update:

Woofer läuft wieder piti_rocks war so freundlich und hat mir eine T2500bdcp geliehen die jetzt an 1 Ohm läuft. Zieht ganz schön Strom das gute Stück, macht aber gut Spaß. Die Kove K1 2500 ist beim Service, da gibt es aber keine genauen Infos, nur das es wsl. irgendwo am Eingang zwackt, Cinch o.ä. Ein schnelles Pegelsetup anhand der groben Einstellung vom Andy aus unserer Nachtschicht habe ich natürlich auch gleich erstellt. Damit Andy was zu meckern hat:

HT/MT sind gleich geblieben. Da habe ich mir die Trennung garnicht weiter angeschaut. (Wobei ich den starken drang habe, da mehr Saft drauf zu geben)
Genau weiß ich es nicht mehr, glaube aber HT HP bei 4800hz mit 24db und MT bei 320hz 24db gesehen zu haben. LP vom MT hab ich nicht im Kopf

Das interessante ist so oder so der TT. Trotz Grillfest-Gefahr sind die HP bei 100hz mit 24db getrennt, machen noch leicht Hub, wobei man da nun auch wieder mehr Power drauf geben könnte Duft kam mir bis jetzt noch keiner in die Nase. Das wundert mich ehrlich gesagt etwas, da das vor dem Frontsubumbau regelmäßig der Fall war. Ich spekuliere jetzt einfach drauf, dass sie endlich eingespielt sind LP liegt irgendwo bei 250hz 24db. Wie man merkt, interessiert mich der LP weniger, ist einfach nicht Pegelrelevant - lol - darum habe ich da nicht drauf geachtet.

Frontsub blieb weitgehend "original" getrennt. 30hz HP, 24db und 80hz, 24db LP (SQ LP 60hz, 24db)

Alles in allem sehr cool und spaßig. Subs bringen genial Feeling, vorallem beim Metall so wie ich es wollte. Fürs laufende Jahr sollen irgendwie noch neue Woofer in den BP, wie das bezahlt wird weiß allerdings noch keiner

Beim letzten Treffen mit piti haben die Winston Zellen einen "Service" bekommen. Ein Balancer hat das zeitliche gesegnet. Dadurch war eine Reihe Zellen leer auf 3.2V, wohingegen die anderen Pakete bei 3.6V, 3.7V waren. Blöd ... jetzt läuft es aktl. wieder ohne Balancer, wobei mich das nicht wirklich ruhig schlafen lässt. Trotz stunden langem Balancen haben wir die Zellen nicht 100% gleich bekommen. Da der BP wieder im Auto ist und ich nicht so einfach ran komme steht der Fabia nun in der Garage, bis "abschließend" eingemessen wurde. Danach gehts zum Gehäuseanstieg messen und Balancen zu den Kumpels von MT Audio. Wenn die es auch nicht hinbekommen hat wohl was Schaden genommen ... Ich ahne schon wieder unangenehmes weil die Ruhespannung wieder ähnlich tief ist, wie vor dem Balancen mit Piti.
Belastung geht aber relativ Problemlos. Bei längeren Pegelsetions wärend der fahrt sind 12.7V eig. voll i.O., wobei ich mir nicht vorstellen kann das die T2500bdcp wirklich so viel Strom zieht. Man wird es sehen.
mm246
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 17. Mai 2016, 11:02
Hallo,

weißt du wie viel, oder ob überhaupt, die Kove an "Überleistung" hat?
Angegeben werden ja beide (Die Kove und die Rockford) mit 2,5 KW @ 1Ohm.
Laut Datenblatt meiner T2500bdcp bringt sie knapp 3,5KW @ 1Ohm und immer noch gut 3,3KW bei 2Ohm.
Der Stromhunger der T2500 ist schon amtlich

Grüße
ErikSa91
Inventar
#633 erstellt: 17. Mai 2016, 11:14
Hi,

bei der Kove wird von 3kw gesprochen. Genau gemessen wurde es m.W.n. aber noch nicht. Außer von Kove natürlich Die aktl. verbaute RF hat laut Datenblatt auch 3.6kw @ 1 Ohm. Das ist schon ne ganze Ecke mehr wie sie müsste Wobei die dafür nicht so stabil sein soll und zudem auch eher Temperaturprobleme bekommt wie "normale" bzw. andere 3 KW Boards. Bei der RF ist wohl ziemlich genau bei 1 Ohm schluss. Die Kove spielt bis 0.8 real noch problemlos. Beides aber coole Amps, definitiv. Habe 4 T2500bdcp mal auf Vollast erlebt. Da gingen an Musik halt auch einfach mal 1000A durch


[Beitrag von ErikSa91 am 17. Mai 2016, 11:15 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#634 erstellt: 17. Mai 2016, 23:23
Ja bring dein Lithium mal zu MT / Thorsten, der hat da weit mehr Erfahrung als ich. Das was deine Zellen da treiben ist einfach nur unlogisch und macht keinen Sinn.

Der defekt das Balancers äußerte sich so, das er nur balanced hat, sobald man auf ihn gedrückt hat. Die Zellverbinder waren beim Erik auch recht vergammelt, die haben wir neu blank geschliffen falls es da Kontaktprobleme gibt.

Zum Stromhunder der T2500.1 Mutige Menschen wie ich fahren sowas gerne zum test mal an 0,35 Ohm. Bei realen 1 Ohm zieht sich das nette Ding gleich mal 500A+ und geht nach 3 Minuten auf Thermoprotect. So viel also zu Wirkungsgrad. Rockford Stufen sind aber auch nicht wie die "Koreaner" auf Lowohm ausgelegt, sondern für sauberen 1 Ohm Anschluss. Durch die ganze BDCP Technik kommt ja trotz Anstieg noch eine Menge raus. Da auch mit Wirkungsgrad
Audiklang
Inventar
#635 erstellt: 18. Mai 2016, 01:04
hallo

@ caveman666

wieso hast du da 2 Mt`s statt einen eingesetzt ?

das sind 3 zoll chassis ? das wären ~30 cm² Sd , ein 4 zoll hat ~ 60 cm² Sd und nach den bildern zu urteilen wäre da selbst noch nen 5 zoll verbaubar

das gibt doch unschöne kammfilter und dann noch die chassistoleranzen untereinander dazu , stell ich mir nicht einfach vor das ganze zu bändigen


@ ErikSa91

hat der defekte balancer den zellenstrang dauerhaft endladen ? da wäre pro zellenstrang ne spannungsanzeige recht sinnvoll zur überwachung , bei zellenstränge ist das risiko das einer nach oben ausbricht sowieso kaum noch gegeben

Mfg Kai
piti_rocks
Stammgast
#636 erstellt: 18. Mai 2016, 11:41
2 MTs sind da, weil Replay Audio keine größeren MT vertreibt.

Genau so war es mit den Balancern. Die Platinendinger würde ich eh keinem empfehlen. Eher ein großes Balancer System oder einfach nichts. Wenn man die Zellen am Anfang einmal gescheit balanced und dann nach paar Tagen Benutzung nochmal richtig gibt es idr keine Abweichungen mehr. Ich fahre unbalanced und messe meine Zellen halt jeden Monat mal durch.

Eriks Zellen waren übrigens so leer das ich die mittleren fast 2 Stunden Separat mit ~30A laden konnte.

Zur Überladung der Zellen kann es ganz schnell kommen. Wenn ein Zellenstrang leerer ist als der andere überlädst du gleich die anderen 3.
Audiklang
Inventar
#637 erstellt: 18. Mai 2016, 12:39

piti_rocks (Beitrag #636) schrieb:
2 MTs sind da, weil Replay Audio keine größeren MT vertreibt.


dann wird`s mal zeit einen zu endwickeln

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#638 erstellt: 18. Mai 2016, 13:37
Dickes Lob und geiles Projekt. Die Front würd ich mir gerne mal anhören
caveman666
Inventar
#639 erstellt: 18. Mai 2016, 20:03
4" MT ist schon entwickelt, gebaut und aufm Schiff
ErikSa91
Inventar
#640 erstellt: 18. Mai 2016, 20:31

caveman666 (Beitrag #639) schrieb:
4" MT ist schon entwickelt, gebaut und aufm Schiff :D


Und warum erfahre ich das jetzt erst?! Hätte man ja zwei von denen nehmen können

Tja. Das die Zellen nicht so unproblematisch wie ne einfache AGM sind, War ja klar. Ich denke ist einfach blöd gelaufen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Audiklang
Inventar
#641 erstellt: 18. Mai 2016, 20:39
hallo

ne bleibatterie kann auch Probleme bereiten und da kannst nix retten wenn eine zelle platt ist

mit überschaubaren überwachungs aufwand ist das aber händelbar

Mfg Kai
ErikSa91
Inventar
#642 erstellt: 18. Mai 2016, 20:52
Joar, ... wobei ne 0815 AGM soviel kostet wie eine Zelle. Von daher. Egal, wird schon wieder alles gut
Dioxyde
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 18. Mai 2016, 21:26
Erik wie hast du deine MT/HT Gehäuse befestigt?

Russische Methode wie bei mir (Spax in Abrett & Asäule) oder vernünftig?
ErikSa91
Inventar
#644 erstellt: 18. Mai 2016, 22:59
Hab an Ht/Mt garnichts gemacht. War alles der Andy Müssten aber ins Arma sowie im die A-Säule geschraubt sein. Wobei an der A Säule soweit ich mich erinnere ne Maschinenschraube inkl. Gewinde und keine Spaß drin ist
caveman666
Inventar
#645 erstellt: 19. Mai 2016, 16:24
Sind mit M6 Schrauben in die A-Säule geschraubt. Hält "ganz gut"

Gruß,
Andy.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau Skoda Fabia Kombi
wwjokerk am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  8 Beiträge
Kia Sportage Budget SQPL
demondevil88 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  37 Beiträge
Neues Auto, neues Glück- Skoda Fabia 6y Kombi
visualXXX am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  21 Beiträge
Mein Fabia - Update: 10.06.09
Goernitz am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  29 Beiträge
Trabbi Go!s SQPL
Partycracker am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  330 Beiträge
BMW E30 Cabrio goes SQPL!
X_Ion am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
[Ford Fiesta MK6 FL] Fiesta goes SQPL
Skeet am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  23 Beiträge
Mein Einbau im Skoda Fabia
SoundFreak88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  14 Beiträge
Skoda Fabia 6Y DIY-Komplettaufrüstung
Pascal_H am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  14 Beiträge
Michel´s 5er Golf richtung SQPL
M1chel am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759