Alpine <-> Android Touchscreen Interface

+A -A
Autor
Beitrag
_juergen_
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 17:13
Hallo.
Wollte mal ein kleines Video meines jetzigen (und das der letzten Monate) Projekts zeigen.
Es geht um ein Alpine nach Andoid Touchscreen interface mit Video (natürlich).
Die Touch Umsetzung macht ein ATmega32U4, Video macht ein Chinaböller mit recht schlechter Qualität.
http://www.youtube.com/watch?v=JkfFagGsV1c&feature=youtu.be

Ältere Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=Ws54j3cX9Wk&feature=youtu.be

Hier der passende Fred aus dem alpine-extranet:
http://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?f=4&t=2070

Der ATmega ( https://www.sparkfun.com/products/11098 ) gibt sich als USB HID Device aus. Mit einem anderen USB Desciptor (dann z.B. als Maus mit absoluten Koordinaten) funzt der auch unter Windows/Linux ohne Treiber. Vielleicht änder ich das noch ab und mach dafür 'nen Jumper drauf
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 17:40
Wie darf ich das ganze denn verstehen? Du nimmst so gesehen nur das Bild vom Radio ab und lässt es auf deinem Tablet laufen?
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 22:01
Ist ein Adnroid-TV Stick (Tronsmart MK908) der über einen HDMI nach VGA (ähnlich HDfury) und VGA nach RGBs Adapter (Chinaböller) sein Bild ans Radio (über den RGB-Stecker fürs Navi) schickt.
Über den RGB-Stecker geht auch das Protokoll für den Touchscreen. Das Protokoll habe ich mit hilfe anderer (teilweise) entschlüsselt und der Mikrokontroller setzt das als Human Interface Device nach USB um, sodass der Android Stick kapiert, was man von ihm will.
Zum testen zuhause habe ich aber 'nur' einen Alpine TME-M740BT welcher bei einem Touch auf dem Display immer nur die ersten Koordianten sendet, auch wenn man den Finger bewegt. Mein Radio (IVA-W520R) händelt das glücklicherweise anders und sendet immer die aktuellen Daten.
Will da aber nochmal ran, vielleicht geht das noch besser.

Der µC handhabt dann die Initialisierung als Fake-Navi und die Umsetzung.

Das bedeutet, im Endeffekt kann man den Android Stick wie das Navi übers Radio bedienen. Nur leider ohne Multitouch, aber das geht schon recht brauchbar. Nur ide Bildqualität ist echt mies.

EDIT:
Einmal den Text überarbeitet.
@st3f0n: Du hattest doch recht, hatte das erst falsch verstanden.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Nov 2013, 01:23 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 16:40
Hier ein kurzes Video, wo man etwas besser die Komponenten sieht.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Nov 2013, 19:52 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:24
Hier mal der aktuelle Stand.
http://www.youtube.com/watch?v=d53gPeKS7IY&feature=youtu.be

Cubieboard 3 (Cubietruck) mit Android 4.2.2 verbunden mit einem Alpine TME-M740BT.
Das Video auf dem Monitor kommt über WLAN.
Muss da noch ein wenig an den Bildeinstellungen rumderhen, damit man auch immer was erkennt.
Ausserdem stimmt die Bildgrösse noch nicht ganz. Entweder muss ein anderer Pixeltakt her oder die Auflösung muss noch etwas höher. Modus ist 576i (720x576 interlaced) über HDMI/VGA Adapter. EDIT: War übrigens nicht einfach, einen Adapter zu finden, der auch die niedrigen Auflösungen macht.

Vielleicht findet der eine oder andere das ja interessant.

Viele Grüsse
Jürgen


[Beitrag von _juergen_ am 03. Mrz 2014, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 über Touchscreen
Eclipse_pa am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
[Golf 4] mit Alpine, Steg, Audio-System
Venom am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
golf 4 mit rockford hifonics alpine radical
blume01558 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  13 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
[Passat 35i Variant] Pioneer, AS, Steg, Alpine.
3510maniac am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  30 Beiträge
land rover freelander mit carpower/alpine
VSint am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
Peugeot 206 Audion, Audio System, Alpine
Shocki am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
punto aufbau , focal , eton ,re , alpine
geilewutz am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Golf 4 mit Andrian, Dragster, Alpine, Helix
janwoecht am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  14 Beiträge
[Golf 3] Aktuell: lauffähig gemacht! Atomic, Eton, Alpine
DaHoschi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140