Hifi im Hybriden A3 e-tron

+A -A
Autor
Beitrag
DJ991
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 18:43
Hallo liebe Freunde des guten Klanges.

Ich wollte hier mal ein sog. "virtuelles" Carhifi-Projekt starten.
Als sehr umweltorientierter Hobbybastler, womit ich mich auch in meine Studium & in der Freizeit befasse, würde mich mal die "CarHifi"- Zukunft interessieren.
In Zeiten von Energiewende steht uns ja wohl bald ein Konzeptwechsel in der Autoindustrie bevor, ich denke hier speziell an hybride Fahrzeuge, da mMn reine Elektrofahrzeuge noch nicht bereit sind, den Markt abzudecken.

Als Projektauto würde ich mal sagen, nehmen wir uns doch den neuen Audi A3 e-tron vor, da dieser 2014 in den Handel kommt & ein echt interessantes und relativ wirtschaftlich vertretbares Fahrzeug ist.
Ich lade euch ein, hier mal eure Meinung dazu zu posten, wie ihr ein solches Projekt angehen würdet.

Meine bisherigen Gedankengänge dazu waren ein Kompromiss aus Wirkungsgrad, Gewicht und Leistung.
Die geplante Anlage soll möglichst guten Klang & hohe Lautstärke bei geringem Leistungs- und Gewichtsaufwand mit sich bringen, also gut in das "Hybrid"-Konzept passen.
Der Kostenfaktor soll jetzt erstmal aussen vor gelassen werden.

Bin auf eure Beiträge gespannt!

MfG DJ
x1600
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 19:02
Fest steht, die verwendeten Stufen sollten einen Wirkungsgrad über 70% haben, um die 80% wären gut. Bleiben wahrscheinlich nur Class D Stufen über.
Ich würde auf einen Kofferraum ausbau verzichten. Also alles möglichst unter die Sitze/Rückbank. -> Wenig Holz geringes Gewicht.
Als Woofer würde ich einen Wirkungsgrad starken 10Zöller im BR verwenden. -> Guter Kompromis aus Pegel und Gewicht.
Dämmung sollte auf das Mindest nötige beschränkt werden, um das gewicht nicht unnötig nach oben zu treiben. Die Türen wurde ich natürlich ordentlich Dämmen. Ein Alubutyl mit dicker Aluschicht und dünner Butylschicht fürs Aussenblech. Für die Schallwand eine Stabilisierende Paste, gerade dick genug.
Jenach Fahrzeug Elektronik evtl. einen kleinen Zusatzakku um die 20Ah.

So würde ich vorgehen
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 19:17
Jop, meine Ideen gingen auch auf jeden Fall in Richtung digitaler Stufen.
Wenn man sich die K&M Amps anguckt, sollten die sehr bequem irgendwo vorne im Innenraum zu integrieren sein.
Ausserdem spart man sich so dicke Stromkabel & Batterien etc.
Für den Fall einer Batterie im Kofferraum müsste man sich dann überlegen, ob man auf die Zusatzbatterie verzichtet oder eventuell auf eine Zusatzbatterie mit LiFePo-Akkus ausweicht. Es sollen wohl schon einige erfolgreich mit den Dingern unterwegs sein (auch im Klangfuzzi gibts einige Threads dazu).
Mit Lithium würde man sich Kapazität & Gewicht bei gleichzeitig relaitv hoher Stromabgabe sparen.

Als Dämmung auf jeden Fall das von dir angesprochene Alubutyl, aber eventuell kommt man auch mit solchen Profilen sehr weit:

http://www.wirsindhe...-Fluegel-1-Meter.png

Mit den Flügeln an das betreffende Material geklebt, hat das schon eine unheimlich stabilisierende Wirkung, hab ich beim Dämmen der Kofferraumverkleidung genutzt. Das Profil muss dabei nichtmal sehr hoch sein.
Naja, wenn ich mir jetzt mal angucke, dass viele 10er sowie 12er aus der gleichen Serie ähnliche Antriebe haben, sollte das geringe Mehrgewicht an Membranfläche bzw. Korb doch durch besseren Wirkungsgrad aufgewogen werden.
Eton gibt zum Bleistift bei der Hex-Serie für den 10-630 ein Gewicht von 7,2 kg bei ~350 cm² Membranfläche an, bei 12-630 sind es 7,55 kg bei 510 cm².

Gehäusemäßig müsste man mal einen Vergleich mit 2 solchen Treibern starten.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 29. Dez 2013, 19:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 19:22
Hallo,

Auf jeden Fall sollte man auf Start- Stopp Taugliche Endstufen setzen.
Es gibt hier ja einige Threads mit Problemen, eine echte Lösung habe ich aber noch nicht gelesen.
Die neuen MBX Ampire Endstufen waren anfangs damit angepriesen, der Hinweis fehlt aber nun auf der Herstellerseite.

Die Profile sind auch sehr umstritten, bei einem Seitencrash dürfte das keine gute Idee sein.
Sub würde ich falls überhaupt nötig im Fussraum unterbringen, ein 10 Zoll Chassis im GG.

Grüsse
Markus
x1600
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 19:22
Mir ging es beim 10er nicht um das Chassis gewicht sondern eher ums Gehäuse. Holz ist nunmal schwer. Evtl. komplet aus GFK!?!
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 19:33
Die Profile würde ich nur auf dem Aussenblech einsetzen.
Meinst du Start-Stop würde ein großes Problem darstellen, es wird ja teilweise im rein elektrischen Betrieb gefahren, wobei kein Verbrenner zum Spritsparen ausgeschaltet werden muss.
Das mit dem Fussraumgehäuse wäre auch eine gute Idee, platzmäßig sollte in einer solchen Limousine ja ein 10er unterzubringen sein & würde auch einiges an Wirkungsgrad bringen anstelle einer Kofferraummontage.
Was haltet ihr von bspw. 8" PA Chassis aufs Türvolumen bei solchen Fahrzeugen? Damit sollte einiges an Leistung einzusparen sein.

MfG DJ
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 19:42
An ein 3 Wege System mit Potenten TT hatte ich auch gedacht.
Welches PA Chassis in Frage kommen könnte müsste man mit der Forumssuche rausfinden können.

Interessant wäre wie im rein elektrischen Betrieb das Boardnetz erhalten wird, läuft da auch die Lichtmaschine?
Oder direkt von der Hochvolt Lithium Batterie gespeist wird?

Ich denke aber es ist sicher kein Nachteil wenn die Endstufe mit 10 Volt auch noch zurecht kommt...
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 19:46
Könnte schon sein, dass alles nur noch über die Hochvoltbatterie läuft, von den elektrischen Bauteilen sollte aber weiterhin 12 V Betrieb stattfinden.
Also entweder ein Trafo oder weiterhin eine Lichtmaschine.
Ich denke da muss man mal abwarten, was sich die Audi-Ingenieure dort ausgedacht haben.

MfG DJ
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2013, 19:51
Ich bin mir fast sicher das da eine herkömmliche 12 Volt Batterie verbaut ist.
Bei rein elektrischen Fahrzeugen, Tesla z.B. ist diese auch noch drin.
Ob das nicht wieder was "Gesetzliches" ist....
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2013, 20:00
Vielleicht mal eine Frage an die Leute, die schonmal 8'' Chassis in den Türen hatten.
Lohnt sich ein reines Frontsystem ohne Subwoofer, um ordentlichen Klang hinzubekommen?

Jo, denke nicht, dass das Bordnetz einfach an die Hochvoltbatterie dran darf, ist wahrscheinlich auch besser so.

Hat vlt schonmal jemand einen Hybriden in den Fingern gehabt, gibt ja mit Prius und soweiter schon einige Kandidaten.

MfG DJ
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 29. Dez 2013, 20:28
Die Fahrzeuge die ich in dieser Hinsicht bisher kenne, haben eine 12V Batterie für die Boardelektronik die über die große (zB 220V) Batterie versorgt wird.

Ein Tieftöner ist und bleibt ein Tieftöner, auch wenn er 8" misst. Setzt man in der Tür auf einen Subwoofer sollte man einen entsprechend tief spielenden MT einsetzten, um eine saubere Ankopplung zu gewährleisten.
Ich würde wie gewohnt ein 2 Wege mit einem Woofer kombinieren, wenn man ein Projekt mit großem Augenmerk auf Effizienz plant, sollte man sich darüber im klaren sein, dass keine Tiefbasspegelorgien möglich sind - entsprechend kann man einen kompakten 8" oder 10" einsetzten.

Trotzdem muss man hier bei einem Hybrid ja nicht übertreiben, der Wagen ist schließlich im Stande mehrere Personen und Gepäck zu transportieren.

Gruß Alex
x1600
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2013, 20:30
In jedem Hybridfahrzeug ist aus Kostengründen eine 12V Batterie verbaut. Alleine um den Anlaser zudrehen. Um den nur über die Hochvoltbatterie zu betreiben müsste schon ein echt Starker DC/DC Wandler verbaut werden und die dinger sind richtig Teuer.
Ich kann da jetzt noch von einem Ampera reden, den kenne ich nähmlich. Bei diesem Fahrzeug war es glaube ich so, das die 12V Batterie bei Bedarf während der Fahrt über ein DC/DC Wandler geladen wird. Während dem Laden an der Steckdose, wird die 12V Batterie auch geladen.
So habe ich es mal erklärt bekommen.
Klaus8707
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2013, 21:32
Denke auch das der Audi noch eine normale 12 V Batterie verbaut hat, allein aufgrund der Tatsache das sämtliche interne Elektronik auf diese Spannung angepasst ist.
So wie die technischen Daten von Audi aussehen ist es ja "nur" ein Full-Hybrid welcher rein aus Batteriekraft nur 50km weit kommt. Den Rest übernimmt dann wieder ein 08/15 1.4l Verbrenner. Demnach sollte die Stromversorgung auch von einer größeren Anlage wenig Probleme bereiten, weil aufgrund des Hybrids bessere Komponenten zur Stromerzeugung verbaut sind. Alles natürlich auf Kosten des Vebrauchs bzw der rein elektrischen Reichweite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 8P Hifi.... ***Abgeschlossen***
Stitchyde am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  54 Beiträge
Audi A3 8L Hifi-Einbau
A3-Lümmel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  21 Beiträge
Audi A3 - 13w7 powered by Hifi-Planet
Woofercooker am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  18 Beiträge
[Audi A3 8P] Hifi Ausbau 2009
Lupus!!! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Simon's Audi A3 8P
Simon am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  38 Beiträge
Rockford Anlage im Audi A3
einfachberni am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
Audi A3 Wall
Audio_System_A3 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  45 Beiträge
und nochmals AUDI A3.
d-fens13 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  25 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
meine A3-Machungen
VSint am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen