Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

[VW Passat 3BG] Highline goes SQ - Feintuning

+A -A
Autor
Beitrag
Bajo85
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:02
Ich spiele ja mit dem Gedanken alles ein bissche Hübsch zu machen. Würde folgendes dazu ausreichen, ist es zuviel, oder falsche Größe?

http://www.ebay.de/i...&hash=item23369c3489
http://www.ebay.de/i...&hash=item23369c347d
http://www.ebay.de/i...&hash=item23369c3485

Eigepackt werden sollen alle Kabel im "sichbaren" Bereich, also dort wo sie nicht grade in nem Kabelschacht o.ä. liegen. Eingebaut wird nach längerer Überlegung in die RRM. Der Sub kommt in ein "normales" Gehäuse das in den KR gestellt wird.


Achso und wie ist das mit den Stufen in der RRM, muss ich dann den "deckel" der RRM weglassen, oder irgendwo nen Lüfter einbauen oder gibts da wärmemäßig keine Probleme?
ErikSa91
Inventar
#52 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:20
Hi,

ich hatte 3 analoge Endstufen in der RRM und NIE Probleme zwecks hitze ... einfach mal probieren würde ich sagen
Audiklang
Inventar
#53 erstellt: 03. Mrz 2014, 03:41
hallo

ob das mit der temperatur probleme gibt oder nicht würde ich austesten , das hängt ja auch von den stufen ab und lässt sich deswegen so nicht pauschalisieren

bau sie ein und wenn du thermische probleme bekommen solltest kannst du dir immernoch gedanken machen wie gemoddete abdeckung oder lüfter ( 2 stück einer luft rein einer luft raus )

Mfg Kai
Bajo85
Stammgast
#54 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:12
Heute hat mir die Post ein weiters Puzzelteil gebracht



Der Plan das ganze einzubauen rückt näher, heute wurde mein Urlaub genehmigt. Vom 26.5 - 6.6. hab ich 2 Wochen frei, in dem Zeitraum soll dann wieder für vernünftige Musik im Auto gesorgt werden. Das Thema DSP ist immer noch offen, nen H800 wäre schon schick, aber teuer. Wäre der ältere H701 auch ne (vorrübergehende) Lösung, kann man den auch übers Radio Steuern, oder doch lieber nen 4 to 6 bis ich die Kohle für den 800er habe? Oder gar, weils dann ja vermutlich, vorrübergehend ist nen Bit Ten. Das Grundsatzproblem ist, ich habe keine Laptop und könnte rein gar nix selbst einstellen, nicht mal um was zu korrigieren oder zu testen, oder ginge das mit nem 800er übers Radio gesteuert auch nicht?


Ne Antwort bezüglich des Geflechtschlauch´s will mir wohl keiner geben?
mm246
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:22
Hallo,

den 800er Prozzi kannst du nicht über das Radio einstellen, da brauchst du das RUX zusätzlich (am Radio kannst du nur Woofer Level regeln und setups auswählen).
Der 701er Prozzi ist ne gute Alternative, der lässt sich dann auch über das Radio einstellen allerdings ein wenig umständlich.

Insgesamt kannst du mit der Kombi 520er Radio + H701 mehr ohne zusätzliches Equiptment einstellen als mit dem H800.

Grüße
Bajo85
Stammgast
#56 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:05
Ich dache immer der 800er ließe sich über das 520 Steuern und der 701er wäre älter. Wenn das was du sagst so stimmt, dann wird der 800er auf einmal etwas uninteresanter für mich, da ich nicht extra nen Lappi kaufen möchte nur um mal was am Setup zu testen, oder umzustellen.
Dadurch könnte ich mir auch nen zwischenkauf von nem 4to6 oder Bit Ten sparen.
mm246
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:40
Ich habe ja selber den 800er bei mir verbaut. Inzwischen auch das RUX weil mich auch genervt hat immer mit dem Laptop ins Auto zu rennen.

Den 701er haben wir bei meinem Kumpel im Lupo verbaut. Allerdings mit dem 502er Radio. Die Funktion ist aber mit dem 520er Radio die selbe.
Alles was du beim 800er über das RUX einstellen kannst lässt sich beim 701er über das Radio einstellen.

Ich sehe im 701er keinen Nachteil gegenüber aktuellen prozzis... Und wenn du gerne mal schnell was einstellen willst ohne Rechner oder ähnlichem ist er sogar die Ideallösung wenn du eh ein Alpine Radio nutzt.

Grüße
Likos1984
Inventar
#58 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:08
Absolut korrekt.
Bei den Alpines mit Rux oder entsprechendem Radio kann man auch Frequenzen Pegel und alles ohne Lappi einstellen.
Bei den neueren Prozzis braucht man immer ein Laptop, selbst beim 6to8 mit Bedienteil. Das Bedienteil kann dort nur den Sublevel steuern und Presets abrufen/laden.
Beim BitOne ists ähnlich wenn ich mich nicht irre.
Bajo85
Stammgast
#59 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:17
Ich habe jetzt von nem Kollegen (Händler) gehört der 800er lässt sich grundsätzlich nicht übers Radio einstellen (Trennfrequenz usw) sondern nur (passendes Radio vorrausgesetzt) die Presets wählen.

Der 701er soll auch nicht so überragend sein, Zitat:"der 701er ist einfach nur viel schlechter als der 800er" und von nem anderen Kollegen "Da hat er wohl recht der Fred. Ich persönlich steh eher auf den 6to8, war ein richtiger Schub nach vorn der prozi" Er hatte früher nen 701er verbaut gehabt und hat dann gewechselt.

Da komm ich schon ins Grübeln ob ich mir nicht lieber nen 4to6 holen soll und dann damit lebe das ich selbst nix einstellen kann.
Neruassa
Inventar
#60 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:19
Hast nicht nen Bekannten / Kollegen / Verwandten, der dir mal nen Laptop ausleiht?

Oder warum kannst du nichts einstellen?
Bajo85
Stammgast
#61 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:31
Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen mir für solche Fälle nen Lapi zu leihen
Neruassa
Inventar
#62 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:32
Ist das jetzt Ironie oder meist du das ernst?
Bajo85
Stammgast
#63 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:59
Ich meine das leider ernst
Einzigstes (kleines) Problem ist, diejenigen die nen Laptop haben wohnen etwas weiter weg und nicht um die Ecke, aber so hat man wenigstens nen Grund sich zu treffen
st3f0n
Moderator
#64 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:03
Man kann es ja erstmal so lösen, den Laptop von Freunden/Bekannten dafür zu verwenden und später, wenn Geld da ist kann man einen gebrauchten Laptop für wenig Geld besorgen, welcher nur dafür da ist.
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:26
hallo

die derzeitigen DSP`s am markt sind alle nicht über radio einstellbar weil auf "stand allone" ausgerichtet

es lässt sich aber auch schöner arbeiten mit nen laptop weil du einfach alle einstellungen auf dem bildschirm hast und nicht in nen radiomenü hin und her wandern musst was teilweise doch sehr umständlich war je nach gerät

Mfg Kai
Likos1984
Inventar
#66 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:46
Stop mal! Natürlich kannst du beim Alpine Frequenzen setzen ohne Laptop, brauchst dazu das Rux Bedienteil.
Das Wort BEDIENTEIL hat eigentlich nur das Alpine verdient, weil bei den anderen "Bedienteilen" kannst du grob gesagt nur Presets abrufen! Einstellen kannst du garnix!!!

Und warum soll es nicht so überragend sein das 701er?
Es ist vllt alt, aber hat alles On Board was heutige Prozzis auch haben, ok, vllt kein BT... und das Ding hat paar Jahre auf den Buckel und ist im Gegensatz zu anderen Prozzis ausgereift!
Spdif Cinch Ainet Eingang, suchs dir aus....

Gut, du kannst mit dem 6to8 bsp Flanken jenseits von gut und böse setzen, aber braucht man das?
Beim BitOne hast du einen 30 Band Eq.
Beim Alpine hast du 30Band Eq pro Ausgang bzw bei Hoch und Tiefmittelton Seitengetrennt.

Ich möchte keinen Dsp schlecht reden, jeder hat seine Berechtigung. Aber die Alpines sind ihr Geld absolut Wert. Gebraucht kriegst du das 701 mit Rux für ca 300€.

Klar, man muss hin und her Switchen am Rux, bei einem Laptop musst du das auch.
Und beim Rux geht das nach ner Zeit intuitiv.

mm246
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:04
Da stimme ich Likos voll und ganz zu!

Ich sehe auch keinen Nachteil beim 701er außer dem "Image" ne "alte Kiste" zu sein...

Bei dem zu verbauenden 520er Moniciever ist sogar das RUX überflüssig, da sich alles über das Radio einstellen lässt!

Grüße
Bajo85
Stammgast
#68 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:18
Die Zitate sind Erfahrunswerte aus unserem Team, das der 701er schlechter sein soll sagt ein Händler aus unserem Team, der nebenbei auch AYA Soundjuror ist und vom einstellen so einiges Versteht. Das andere Zitat ist ebenfalls aus dem Team von demjenigen der mir das 520er verkauft hat.

Noch ist ja nix spruchreif welcher DSP es wird, bis zum Einbau sind´s ja noch ein paar Tage hin und ich muss mir zunächst mal noch das Dämmzeug bestellen was meiner Meinung nach erstmal vorrang hat. Aber über weitere Erfahrunswerte bzw Meinungen über die verschiedenen z.Z. erhältlichen DSP´s würde ich mich trotzdem freuen. Ich hab bisjetzt nur die Erfahrung mit meinem 778er Clarion das ich vorher alten Auto verbaut hatte.
Audiklang
Inventar
#69 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:48
hallo

der alte alpine hat eben so seine eigenheiten , wenn man im EQu +1-2 db auf einer frequenz dazu dreht ist es eben nicht der wert was akkustisch raus kommt , das können neuere durchaus besser

aber wenn man das weiss ist mit endsprechender erfahrung auch damit lebbar, die geräte machen jedenfalls weniger fehler wie der nutzer

Mfg Kai
Bajo85
Stammgast
#70 erstellt: 06. Apr 2014, 21:09
Kurzes Update, als DSP kommt 1 Mini-DSP zum Einsatz den ich gegen das Clarion tauschen werde, hat sich zufällig ergeben das jemand der ein MiniDSP übrig hat intersse an meinem Clarion findet.

Wenn mir das so nicht gefallen sollte, oder aus welchem Grund auch immer, kann ich den Mini DSP immer noch zuhause an meinem AVR benutzen und im Auto nen anderen DSP einbauen. So kostet es mich momentan wenigstens nix, auch ganz angenehm.
Bajo85
Stammgast
#71 erstellt: 12. Apr 2014, 18:22
So, mal ein kleiner Off-Topic post. Ich war heut fleißig am Auto waschen, dabei ist mir der matte/angelaufene Chrom ziemlich auf den Nerv gegangen. Also hab ich mal geguckt ob der örtliche Baumarkt (ja steinigt mich) was dagegen hat. Und ER HATTE WAS das funzt sogar recht gut, heist Never Dull. Aber hier die Bilder





So sieht das Zeug aus


Einfach ein bisschen was abreissen und das (gewaschene) Chrom damit kräftig abreiben, kommt ganz schön was runter


Nach ein paar Minuten einwirkzeit bildet sich ein weisser Belag



Dann mit nem Mikrofaser Tuch auspolieren, dann sieht es hinterher wieder schön aus





So jetzt sieht das Auto wieder ordentlich aus, muss ich nur mal irgendwann Polieren, und irgendwie wirkt der Verdammt hoch. Ob der noch ein bissl Tiefer muss? Mal schauen erstmal kommt Musik rein, dann die Riemen.





Die eine Felge ist ein bisschen verschrammt, war aber leider schon beim Kauf so, da muss ich auch mal schauen ob ich das irgendwann, irgendwo wieder hübsch machen lasse.
Audiklang
Inventar
#72 erstellt: 12. Apr 2014, 19:13
st3f0n
Moderator
#73 erstellt: 12. Apr 2014, 20:06
Sollte ich bei meinem Golf auch mal angehen.
mr.booom
Inventar
#74 erstellt: 13. Apr 2014, 13:24
Hab sowas in der Art auch mal probiert am Endrohr, aber keine Chance, Rußmaschine halt Putzstein hingegen hat den wieder richtigst sauber bekommen, sah aus wie neu danach.
Bajo85
Stammgast
#75 erstellt: 13. Apr 2014, 14:00
Naja gegen die Flugrostpartikel hat das Never Dull auch keine Chance, die sieht man aber nicht so besonderst stark und die sind auch nur am Dachgepackträger. Was mich am meisten gestört hatte war eben dieser Belag überall den wollte ich auf jeden fall weg bekommen, und das hat auch recht einfach geklappt.
Bajo85
Stammgast
#76 erstellt: 10. Mai 2014, 19:12
Der erste Schritt wurde gemacht, heute wurde bei BR Audio in Ottenau von mir unter Aufsicht erstmal die Türe gedämmt. Danke nochmals für die freundlich zur verfügung Stellung der Halle und der Hilfe beim AGT Aus und Einbau .

Ursprünglich sollten schon die Master in die Türe einziehen incl. Holzadapter sowie das neue Radio verbaut werden, aber dazu hat die Zeit heute irgendwie nicht gereicht, da ein Teil des Team Lauschgift spontan zu besuch vorbei kam.

Zumindest wurden schonmal 2 paar LS Kabel in die Türe gelegt und in den Fussraum hinten geworfen, in 2 bis 3 Wochen soll dann der restliche Einbau erfolgen, sprich Radio Tauschen, Master FS, Stufen in die RRM, DSP einbauen und einstellen sowie den Sub in den KR stellen.



Die Ausganssituation


Das mit TubeMat 5 gedämmte Ausenblech




Absorber 10 obendrauf, die Streben bekammen Absorber 4




Dann kam der AGT wieder ran und wurde mit Evo 1.3 beklebt, die Gummistöpsel für die Montageöffnung wurde noch entfernt und ebenfalls mit ALB verschlossen

Die Türe wurde zuerst von mir gemacht, deswegen hab ich da etwas geschnippselt, aber es funktioniert, sieht nur nicht schön aus






Ausserdem wurde die TVK mit Variotex SC1.8 sowie etwas Bleiband (lag rum und sollte getestet werden) beschwert, sollte das nicht ausreichen bzw Klappern werd ich mir Paste besorgen und auf der TVK verteilen. Ausserdem wurden schonmal die MPX Ringe ausgesägt, die sind aber noch nicht geschliffen und sehen atm etwas bäh aus deswegen gibts da keine Bilder, aber ich denke jeder kann sich vorstellen wie 18er MPX Ringe aussehen.

Zuhause konnte ich erstmal die TVK rechts wieder lösen, der Stecker vom HT war nicht richtig eingesteckt, weswegen der rechte HT nicht lief - klang dementsprechend furchtbar, die Orig. TMT´s freuen sich jedenfalls über die Dämmung und packen jetzt recht gut zu. Bald geht´s weiter, kommentare und verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht.
rZn
Inventar
#77 erstellt: 10. Mai 2014, 19:49
Ich kenne das Material nicht, das du verarbeitet hast, aber das sieht mir immer recht wenig aus, was benutzt wird

Wenn ich mir überlege was ich alles in miene Tür reingeknallt habe

Bajo85
Stammgast
#78 erstellt: 10. Mai 2014, 20:16
Viel hilft eben nicht immer viel

Das Replay TubeMat ist 1 Platte pro Tür (0,14qm) es geht beim Ausenblech ja NUR darum das es nicht schwingt, und da das TubeMat extrem Steif ist reicht das Locker aus. Vom Replay Absorber 10 sind es 1,5 Platten je Tür (ca 0,2qm) das ist eigentlich nur ein geschlossenzelliger Schaumstoff der Reflexionen des TMT´s verhindern soll Theoretisch hätte es gereicht ein größeres Stück direkt hinter dem TMT anzubringen.

Beim AGT ist es halt so das man einfach nicht überall richtig hin kommt grade in dem Bereich an dem der Fensterhebermotor etc befestigt ist und der Mittelsteg kann nicht beklebt werden da sonst die TVK nicht mehr richtig drauf passt.
caveman666
Inventar
#79 erstellt: 10. Mai 2014, 20:16
Tja - das TubeMat5 ist eben ein brutal effektives Material. Da muss man nicht unnötig viel reinklatschen. Gegen ein so bearbeitetes Türblech kann/könnte man schon kräftig mitm Fuß "klopfen"...

Mein Dach ist auch damit bearbeitet - Fast komplett flächig beklebt. Klopftest is da den Fingerchen zuliebe nicht mehr zu empfehlen


Gruß,
Andy,
Bajo85
Stammgast
#80 erstellt: 10. Mai 2014, 20:18
Das Dach kommt bei mir auch noch drann, aber erst ganz ganz viel später und vermutlich nicht mehr dieses Jahr. Es sei denn der Replay Master Sub bringt mein ganzes Dach zum Flexen.
ErikSa91
Inventar
#81 erstellt: 10. Mai 2014, 20:22
schau mal das du das TubeMat5 in die Hände bekommst. Das reicht echt in der menge, in der es verwendet wurde.
rZn
Inventar
#82 erstellt: 10. Mai 2014, 20:55
Ich muss zu meiner verteidigung auch sagen das 1/3 meiner Tuer ein Loch war, welches sich auch schlecht mit Blech verschließen lies

Bajo85
Stammgast
#83 erstellt: 17. Mai 2014, 18:41
So heute gibts gutes und schlechtes, zuerst das gute heute wurden die Master Front im Auto verbaut incl. Holzadaptern ein paar Master HT´s gabs auch noch nur Musik machen die atm nicht. VW war so freundlich bei mir nen CAN Bus zu verbauen womit keiner gerechnet hatte, da in 2 anderen baugleichen Passat´s ganz normale ISO stecker verbaut sind. Da ich aber ein Delta Radio habe, hab ich wohl wieder ne extrawurst von VW bekommen also wurde auch noch keine neues Radio verbaut, wengistens kann ich dann zusammen mit dem CAN Bus Adapter auch gleich die Phantomeinspeisung mit FaKra Adapter besorgen, wir hatten ja gedacht das da auch nur ein normaler Antennenstecker drinn ist.
Da dann die Holzringe auch noch umgearbeitet werden mussten weil die Öffnung im AGT nicht mit der in der TVK übereinpasst ist uns (mal wieder) die Zeit davon gelaufen und wir konnten die LS nicht ans Radio anschließen, deswegen hab ich jetzt Musik nur von Hinten. Ich könnte so kotzen, trotzdem ein paar Bilder für euch.

1. Ring verschraub


2 Weitere Ringe drauf incl. Versatz das schwarze ist ein strich mit Filzstift und kein Spalt


Übergänge mit ALB "geglätten"



TVK fertig mit LS montiert





Die HT Aufnahmen hab ich fix und fertig aus nem befreundeten Passat bekommen der zufällig originale Abdeckungen fürs Spiegeldreieck wollte der besitzer ist nur unwesentlich kleiner als ich die Ausrichtung passt sehr gut.
caveman666
Inventar
#84 erstellt: 17. Mai 2014, 18:56
Aufs Alb im "Tunnel" evtl noch Absorber drauf

Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#85 erstellt: 17. Mai 2014, 19:43
Sehr geil
Bajo85
Stammgast
#86 erstellt: 20. Mai 2014, 22:16
Nachdem mir das Gedüdel von hinten auf den Keks ging hab ich in den letzten 2 Tagen mich daran gemacht die Front zum laufen zu bringen. Dabei ist aufgefallen das die Terminals der TMT´s wohl das ALB in der TMT aufnahme berühren und es nen Kurzschluss gab. Also TMT´s raus, Isolierband auf das ALB und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch meinen Rest vom Absorber 4 in der Aufnahme verteilt, hat grade so gereicht.

Es ist wirklich erschreckend wie gut das jetzt schon klingt über die Passivweichen von nem Eton Pro 170 (gefunden in ner Krutschkiste und von Frieder von Replay Audio abgesegnet) und nur am Radio, ich freu mich schon drauf wenn bald die Endstufen und der DSP mit ins Auto wandern. Es beweist sich mal wieder das die Master TMT´s einfach tierisch böse sind, so brutal tief nur mit ner Front (und an der "Leistung") hätte ich nie erwartet. Wer mag kann am Sonntag bei der Eröffnungsfeier von BR Audio in Ottenau gerne mal rein hören, auch wenn ihr durchaus besseres gewöhnt seit (so wie ich) ist es doch überraschend was da schon so geht.
Bajo85
Stammgast
#87 erstellt: 30. Mai 2014, 01:10
Es läuft jetzt Aktiv aber (noch) ohne Sub. Der ursprüngliche einfache Plan (Platte in die RRM, Stufen drauf, einstellen fertig) wurde spontan über den haufen geworfen jetzt gibts nen kompletten KR umbau incl. Reserverad Sub, der nicht ganz fertig wurde da gehen wir nächste Woche nochmal ran.

Ich hab 3 nette Tage in Wurmlingen verbracht und wir waren nicht ganz untätig hier mal ein paar Bilder



Zunächst einmal Kofferram strippen - alles muss raus




Da ich ein halter hatte für den Wechsler und die Massive Stufen sehr klein sind haben wir beschlossen diese dort zu verbauen. Bissl Kunstoffschweißen damit alles passt.










Das Stromkabel wurde mit farblich zur Innenaustattung passendem Geflecht verlegt, Interessant ist das original schon ne ANL Sicherung verbaut ist.





Durch das Steuergerät war der beste Weg, da alle anderen Durchführungen schon belegt sind - Highline sei dank....



Ausserdem wurde schon mal die Grundplatte angefertigt











Das Radio konnte auch endlich mal eingebaut werden der CAN Bus Adapter war endlich da



Da der CAN Bus Adapter nur dann Strom gibt wenn der Motor läuft wurde eine Brücke geschaffen von Dauer auf Zündplus um auch im Stand (DSP Einstellen, AYA Bewertung etc) das Radio laufen zu lassen. Nebenan wurde der USB Anschluss verlegt. Hatte alles etwas länger gedauert da wir beim Ausbau eines Plastikteils im Radioschacht das Kabel vom Mikro angesägt hatten :oops:

Paar OT pics


blinder Passagier

kaum isser ein paar Min. alleine

Kinderbespassung in 3 Wege Teilaktiv



Für der Woofer bekommt die ganze RRM, also ca 70L als Bassreflex, momentan läuft die Front aktiv ohne EQ und Sub, schon sehr geil bis jetzt. Das Radio passt optisch richtig gut ins Auto, eine Abdeckplatte kommt auch noch drüber aber irgendwann muss ich auch mal wieder heim, darum geht es nächste Woche dann weiter mit Subeinbau und Deckplatte, danach EQ einstellen und dann sollte alles fertig sein. für die Abdeckplatte haben wir auch schon nen leicht verrückten Plan der wohl etwas Extravagant aussehen wird, da freu ich mich jetzt schon drauf wie das hinterher aussieht.
neo_oen
Stammgast
#88 erstellt: 30. Mai 2014, 09:37
Das nenne ich mal Familien Projekt! Wieso stehe ich immer so alleine da...?!?

Die Idee gefällt mir mit der kleinen Endstufe. Gibt die auch ordentlich Leistung ab? Leider konnte ich noch keine Erfahrung mit sochen mini Amps sammeln...
Bajo85
Stammgast
#89 erstellt: 30. Mai 2014, 11:16
Mein Nachwuchs macht da freiwillig mit "Papa ich will auch was schrauben"

Die NX4 hat ne Herstellerangabe von 4x 100 Watt RMS, ich denke das da an die 80 wohl tatsächlich rauskommen, die NX 2 für den Sub soll 2x 120 bzw 1 x 480 ich glaube kaum das die die Leistung bringt, aber da ich fast immer mit Kind unterwegs bin dürfte die Leistung durchaus genügen.
neo_oen
Stammgast
#90 erstellt: 30. Mai 2014, 12:49

"Papa ich will auch was schrauben"


So fängt der Hifi Wahn von früh auf an und außerdem kommt dann auch nicht " du musst viel mehr Zeit mit deinen Kinder verbringen", alles unter einem "Hut"

weiter so
Bajo85
Stammgast
#91 erstellt: 07. Jun 2014, 21:35
Nu gehts weiter, der Woofer ist eingezogen und läuft, die Abdeckplatte wurde ebenfalls angefertigt und sieht genial und ein bissl extravagant aus



Zuerst mal den KR wieder zerlegen, die Bodenplatte musste ja nochmal raus und wurde nebenbei anständig bezogen, war nur grob verklebt damits kein blankes Holz ist.


Dann wurde die Mulde großzügig gedämmt, mit den überstehenden ALB Stücken wurde die Bodenplatte dann verklebt und abgedichtet







Woofer und Port in die Bodenplatte - mir gefällts schonmal

anschließend wurden die Stufen mal eingepegelt, da die Verkleidung eh ab war


Zusammenbauen und ende des Tages - wir haben spät angefangen





Am nächten Tag gings weiter mit der Abdeckung









Unter dem Filzstück wurde ein Metallgitter verklebt, um im Alltag nix ins Loch fallen zu lassen, zum verkratzen ist mir der Boden dann doch zu schade, deswegen bleibt im Alltag der orginale Teppich drinn.




Noch ein paar Fakten zum Gehäuse? Brutto ca 90L + kräftig Sonofil (auf ca 120L erhöht), dazu nen 10er Rohr 18cm lang, laut derboxenmann liegt die Abstimmung irgendwo zwischen 20 und 30 Hz.
Ärgerlich ist nur, das das Radio wohl keinen LP für den Sub setzten kann, somit kann ich aktuell den Sub nur über die NX2 trennen, die kann aber nur bis 50Hz runter, bissl wenig den Sub könnte ich eigentlich tierfer trennen. Da ist in Zukunft noch veränderungspotenzial da.

ABER DER WOOFER ist ja mal so böse, macht nicht mal viel Hub( 2-3mm ) bei normaler Lautstärke und lässt schon den Sitz spürbar wackeln, obwohl er noch nicht mal eingespielt ist und nur von ner NX 2 gefüttert wird.


[Beitrag von Bajo85 am 07. Jun 2014, 21:40 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#92 erstellt: 23. Jul 2014, 09:08
So ich hab beschlossen das meine TVK nochmal nachbearbeitet werden muss, die spielt nämlich ziemlich heftig passivmembran. Nur WIE mach ich das am Sinnvollsten?

- Paste drauf schmieren? Welche?
- Schaumstoff zwischen AGT und TVK klemmen?
- oder beides zusammen?

Ausserdem muss noch ne lösung her um den Sub tiefer zu trennen. Haut in die Tasten
caveman666
Inventar
#93 erstellt: 23. Jul 2014, 10:20
Was hastn bisher an der TVK an Dämmung?


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#94 erstellt: 23. Jul 2014, 11:11
Ich würde erstmal versuchen die TVK mit ner Paste zu stabilisieren... Darunter vielleicht vorher noch etwas Alb...

Gibts z.B. Variotex Silitec, habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Dann gibts natürlich noch die rabiate Variante aus Kombination mit Silitec (1. Schicht) und Siligum (2. Schicht), oder gleich nen Eimer Corotex.

Etwas Schaumstoff an "klapperbare" Orte zwischen TVK und Innenblech ist immer Sinnvoll.
st3f0n
Moderator
#95 erstellt: 23. Jul 2014, 11:33
Also mir hat immer Alubutyl und Schaumstoff gereicht.
Bajo85
Stammgast
#96 erstellt: 23. Jul 2014, 12:14
Bis jetzt ist auf der TVK bissl Variotex SC 1.8 ca 0,5qm / TVK war so ein Rest den ich rumliegen hatte. Ist eher zum bedämpfen gedacht denke ich da etwas wabbelig, aber es lag halt noch ungenutzt im Keller. Ausserdem am Türfach bissl Bleiband zum beschweren lag ebenfalls rum.

Klappern tut auch irgendwas aber nur bei bestimmten Liedern und höherer Lautstärke, das könnte aber auch die TVK selbst sein, bei der AYA gabs bis jetzt kein klappern.
caveman666
Inventar
#97 erstellt: 23. Jul 2014, 12:29
Aufs 1.8er drauf bringt halt eher "nix" Höchstens noch n bissl 1.8er dazu :)))


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#98 erstellt: 23. Jul 2014, 12:32
Wenn es nicht ganz so schlimm ist, würde wohl ne Packung Variotex B14 Abhilfe schaffen.
Wäre wohl das günstigste.
Alternativ das oben genannte Silitec.
Bajo85
Stammgast
#99 erstellt: 23. Jul 2014, 18:59
oje, klingt fast danach als könnte ich das sc wieder von der tvk zupfen. oder würde es was brimgen einfach nen Schaumstoff drunter zu klemmen?
rZn
Inventar
#100 erstellt: 23. Jul 2014, 19:33
Ich hab bei mir auch Schaumstoff drauf. Es klappert zwar nicmehr, aber da die Tvk nun am Innenblech "Anliegt" "spielt" sie auch mit.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 23. Jul 2014, 19:34
Na das sieht doch sehr ordentlich aus.
Auch interessante kleine Stufen die massive.

Aber vor allem bin ich auf den Replay Sub gespannt.
Den werde ich morgen mal probehören beim mutchen.
Aber in GG. Du scheinst ja schon positiv angetan zu sein von dem.


[Beitrag von ironkrutt am 23. Jul 2014, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3B Passat goes Musssic
dimix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
Anlage im Passat 3BG
herr_wehner am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
3 wege im passat 3bg
BIG_ONE!!! am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Subabteil im Passat 3bg Kombi
exits am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge
Hyundai i30 CW goes Sq
4NG3lus am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
VW Polo 9n goes Carhifi
Fio83 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen