Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

[VW Passat 3BG] Highline goes SQ - Feintuning

+A -A
Autor
Beitrag
Bajo85
Stammgast
#151 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:05
Schraubsockel hatten wir nicht und wir fanden es optisch ganz nett, haben uns da keine großen Gedanken über alternativen gemacht muss ich zugeben. So Fummelig waren die Kabel gar nicht da durch zu bekommen, nur ein kleines bisschen.

Der Bit One war nicht geplant, zumindest zu dem zeitpunkt als ich angefangen habe, das hat sich kurzfristig ergeben. Ausserdem lässt sich der Bit One schwer anderst montieren da Eingang Vorne, Ausgang hinten und Strom/Remote an der Seite ist. Aber grundsätzlich hätte man den Bit One auch etwas mehr seitlich oder Unten hin machen können, das stimmt schon - ab einer Gewissen Uhrzeit ging es nur noch darum das da Töne raus kommen, da haben der Kollege und ich leider nicht mehr weit genug gedacht.

Die Stufen wurden aufgestellt um bei bedarf (fehlersuche, Einpegeln) leichter an drann zu kommen ohne die Stufen jedes mal los schrauben zu müssen. So muss man nur die Schrauben der versenkten Platte lösen und kann beide Stufen schön ankippen oder etwas raus heben. Ausserdem find ich es optisch schöner als im liegenden zustand.

Sonst kommt da nach aktueller Planung nix mehr in die Mulde, evtl bissl LED Kram zur Show. Momentan möchte ich bei 2 Wege bleiben aber ich wollte den Aufbau so machen das ich bei Bedarf auch noch ne 3. Stufe verbauen kann, falls ich doch mal auf 3 Wege gehe ohne gleich wieder alles umbauen zu müssen.
DJ991
Inventar
#152 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:10
Ok, das mit dem Bit ist verständlich. Versteh mich da nicht falsch, ich finde die Lösung mit den stehenden Stufen echt klasse.

Hab nur gemeint, es kommt vielleicht noch ein Teil des Gehäuses in die Mulde, falls du nicht bei deinem Frontsub bleibst
Bajo85
Stammgast
#153 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:46
Schon ok, hab das rein als Frage verstanden

Das mit dem Gehäuse wäre ne Möglichkeit für später, aber momentan gefällt mir der Frontsub, wie gesagt es ging momentan rein darum möglichkeiten für die Zukunft offen zu lassen. Ich hab keine Lust wieder umzubauen falls mir mal wieder was nicht gefällt, und erfahrungsgemäß wird das irgendwann so sein
'Paul'
Stammgast
#154 erstellt: 07. Mrz 2016, 04:30

Bajo85 (Beitrag #144) schrieb:

Die weißen Würfel links, sind das so Sicherungen zum daraufschrauben?
Taugen die was (Übergangswiderstände)? Wo bekommt man die her?
Komfortabel sind sie zumindest in jedem Fall
Bajo85
Stammgast
#155 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:08
Das sind Pudenz Sicherungen, die liegen nur auf und bekommen Kontakt über die Schraube die sie dann auch fest macht. Gibt's z.b beim Audiophile Store bzw ich hab sie vom Audiophile Store Baden (Ist ne Niederlassung vom Andy) da der bei mir in der nähe ist.

SO sehen die unverbaut aus.
caveman666
Inventar
#156 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:01
Hast du die passende Isolierung verwendet? Kanns aufm Bild nich erkennen. Sonst umgehst du ja die Sicherung mit der Strom führenden Schraube.


Gruß,
Andy.
Ymf
Stammgast
#157 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:03
Dann macht es doch aber keinen Sinn diese mit leitenden Metallschrauben zu fixieren, weil dann die Schraube ja mehr leitet, als die Sicherung? Oder stehe ich gerade irgendwo auf dem Schlauch? Weil der Keramikkörper ja den oberen Pol vom unteren trennen soll und mit der Schraube wieder überbrückt wird.

Edit: Da war einer schneller


[Beitrag von Ymf am 07. Mrz 2016, 20:04 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#158 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:41
Da scheint doch etwas unter der Schraube zu sein...und wenn nicht, sind die evtl. nur auf "ihrem Platz aufgeschraubt".

Naja, ich werd wohl bei ANL bleiben. Die Pudenz Sicherungen sind zwar schon enorm Komfortabel, aber die Kontaktfläche sieht so mickrig aus.
Bajo85
Stammgast
#159 erstellt: 08. Mrz 2016, 01:26
Die schraube hat keinerlei Kontakt zur Kupfer Schiene sondern ausschließlich mit der Batterie und der Kontaktfläche der Sicherung. Zusätzlich wurde die Schraube aber auch noch isoliert, also alles so wie es sich gehört.

Die pudenz hab ich nur verwendet damit ich die Schienen auf die Batterie machen kann, was mit ANL schwer zu realisieren ist. ich kann morgen ja mal ein Bild nachreichen. Hab die nur nicht hoch geladen
Likos1984
Inventar
#160 erstellt: 08. Mrz 2016, 07:52
Wenn ich mich recht errinere gibt es doch die Regelung bei der Aya das Stromschienen auch abgedeckt sein müssen,genau wie Pluspole etc...

Hast du da noch was vor um evtl keine Punktabzüge zu bekommen?
Bajo85
Stammgast
#161 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:10
Ja die Mulde soll ja noch mit ner Platte zu gemacht werden und darüber dann ne 2. Platte in schön. Ob das für die AYA reicht wird sich herraus stellen. Der Kollege meinte aber, er kennt jemanden der da ne Abdeckung aus Plexiglas fräßen kann, ich denke langfristig wir sowas dann drüber gebaut.
Bajo85
Stammgast
#162 erstellt: 10. Apr 2016, 18:43
So, nach dem AYA Saison Auftakt kenn ich nun auch die Baustellen im neuen Setup. Der Frontsub ist zwar laut genug, aber vom Klangvolumen her fehlt etwas. Ausserdem hab ich mir ein Päärchen Master MK4 TMT´s gegönnt und eingebaut, wurden vorher fleissig eingespielt und im Setup berücksichtigt. Lauter, Präziser, schönerer Mitteltonbereich gefallen mir sehr gut.



Aber ganz verkehrt ist es dann doch nicht. Mal schauen wann ich dazu komme die RRM fertig zu machen und mich um die anderen Baustellen zu kümmern. Leider hat sich mein Laptop verabschiedet bzw dessen Akku und ich hab keine Strom am Parkplatz um mit dem Netzteil zu arbeiten, muss auch noch ein neues her.


[Beitrag von Bajo85 am 10. Apr 2016, 18:46 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#163 erstellt: 22. Mai 2016, 21:10
Ob man´s glaubt oder nicht es, ich habe mal an den neuen HT Aufnahmen weiter gemacht

Da die Teile nicht bei mir sondern bei nem Kollegen im Keller lagen ist ab und zu mal ein kleiner Rest Spachtelmasse hinzu gekommen, sah schon etwas grusselig aus.



Erst mal brutal mit 80er Schleifpapier ran gegangen



Und nach ein paar "dellen" mit Feinspachtel aufefüllt und mit 180er Papier halbwegs glatt gemacht






Das Finishing wird warscheinlich durch Beflockung geschehen, desweiteren habe ich dieses WE beim CarHifi Zone AYA gemerkt das MIR der Sub im Fussraum zu wenig schiebt und keine Gewalt aufbauen kann. Klanglich gefällt mir er mir da zwar ganz gut, aber ich bin kein reiner Klanghörer, ab und zu muss die Anlage auch mal dem hörer voll auf die Fresse hauen.
Deswegen wird der Sub über kurz oder lange also wieder in den Kofferraum wandern.
Bajo85
Stammgast
#164 erstellt: 01. Jun 2016, 23:58
So das Finishing kann kommen. Nach Fein und Spritzspachtel sieht das ganze schon ganz ordentlich aus, welches Finishing es wird ist ein großes Fragezeichen. Wassertransferdruck in Wurzelholz Optik, Schwarzer Lack, Leder ich hab keine Ahnung was am besten passen würde. Transferdruck klingt zwar lustig, aber Wurzelholzoptik am Spiegeldreieck könnte Optisch auch etwas too much sein.








Bilder gabs nur mit dem Handy
DJ991
Inventar
#165 erstellt: 02. Jun 2016, 09:53
Sieht richtig gut aus und fügt sich optisch bestimmt gut ein.

Ich finde Wurzelholzoptik immer schrecklich, solange es kein Echtholz ist

Könntest es in der gleichen Optik wie die A-Säulen machen, das würde bestimmt schön aussehen, so als Absschluss des Armaturenbretts und der Türverkleidung.
Bajo85
Stammgast
#166 erstellt: 02. Jun 2016, 18:20
Ne andere Idee wäre, din kompletten Zierleisten im Innenraum mit Transferdruck oder Lack neu zu gestalten und somit auch gleich das originale Wurzelholz Zeug zu verbannen
st3f0n
Moderator
#167 erstellt: 02. Jun 2016, 18:26
Ich finde die Wurzelholz Optik auch nicht gerade ansprechend, das erinnert mich immer an die 80/90er Jahre Rentnerfahrzeuge.

Wenn du schon an Wassertransferdruck denkst, da kannst du ja mal online nach Beispielen suchen. Spontan würde mir Marmor als Folie einfallen.
Bajo85
Stammgast
#168 erstellt: 08. Dez 2016, 22:25
Ich hab hier wohl das ein oder andere Update vergessen zu posten. Die Spiegeldreiecke wurden natürlich schon lange fertig, ich habe es nur noch nicht geschafft diese auch einzubauen.




Und nun was ich eigentlich posten wollte

Es gab einen neuen DSP da der Audison auf einmal angefangen hatte zu Zicken. Entschieden habe ich mich für einen Hifonics M8 DSP den ich erstmal eine Weile getestet hatte (Danke Andy der das ermöglicht hat). Da der DSP gefällt muss das Bedienteil jetzt auch irgendwo unter gebracht werden.



In den Aschenbechereinsatz soll es rein






Wird wohl etwas knapp passen


Leider ist rechts eine Aussparung so das ich nicht weiter nach unten und damit nach vorne komme











Bin ja mal gespannt ob das am ende auch passt :lol:
Bajo85
Stammgast
#169 erstellt: 09. Dez 2016, 23:33
Weiter gings




scheint zu passen


mhh, ich weiss ja nicht.....


Ich dachte ursprünglich das oben zu wenig Platz ist für nen Deckel - hab mich wohl getäuscht


Also Deckel drauf und Seiten schöner machen



Schon besser


das übliche feinspachteln



Der Aktuelle Stand Spritzspachtel für kleinste Unebenheiten. Wird morgen dann glatt geschliffen




Hätte ich den oberen Teil gleich mit gemacht wäre ich wohl schon fast fertig
Bajo85
Stammgast
#170 erstellt: 11. Dez 2016, 22:48
Und weiter gehts


Knusper Knusper knäuschen der Stecker hat 15mm breite und ich hab max 10er Bohere musste etwas Improvisieren



Ich habe mich entschlossen den Aschenbechereinsatz weg zu lassen, integriert sich etwas besser


Nach diversen Durchgängen von Spachteln, schleifen, Spritzspachten, Filler etc gabs das erste mal Schwarz




Ja so etwa hab ich mir das vorgestellt


Und zum Abschluss noch etwas Klarlack, eine 2. (oder evtl noch mehr) Schicht(en) kommen noch dazu.




Einbauen kann ich es frühestens nächstes Wochenende, da es immer Dunkel ist wenn ich von der Arbeit komme. Und im Dunkeln Löcher fürs Kabel bohren und Kabel verlegen motiviert mich nicht unbedingt, leider habe ich keine Garage/Werkstatt wo ich das Abends wenns draussen dunkel ist erledigen kann.
Bajo85
Stammgast
#171 erstellt: 22. Dez 2016, 23:08
Ich habe es zwar noch nicht geschafft das Kabel zu verlegen, habe aber schonmal das Display mit der Halterung ins Auto gelegt. Es gibt 2 Möglichkeiten, mal sehen ob euch der Unterschied auffällt oder ob mir das nur so vorkommt als ob es nen Unterschied macht.


Variant 1





Variante 2






Und ja, ich weis das das Display noch nicht verschraubt ist, ist aber auch nicht angeschlossen grade
Likos1984
Inventar
#172 erstellt: 23. Dez 2016, 14:23
Wo isn der Unterschied zwischen Variante 1 und 2 ???

Und mach mal das Auto sauber

Bajo85
Stammgast
#173 erstellt: 23. Dez 2016, 23:14
Dann scheint es entweder auf den Bildern nicht so rüber zu kommen, oder es kommt mir nur so vor.

Variante 1 ist ohne den Aschenbechereinsatz, also den Display Halter direkt ins Fach wo der Ascher normalerweise drinn ist und Variante 2 ist das Teil in den Aschereinsatz.

Ja, könnte wirklich mal wieder sauber machen, hab ja jetzt 2 Wochen Urlaub, evtl schaff ich es da mal.
Bajo85
Stammgast
#174 erstellt: 29. Dez 2016, 01:09
So das Display ist nun Endgültig verbaut und da ich eh meine Türen neu abdichten musste (Passat Krankheit) hab ich auch gleich die HT Aufnahmen montiert die schon seid ca nem halben Jahr fix und fertig herum lagen.









ErikSa91
Inventar
#175 erstellt: 29. Dez 2016, 11:12
aktualisiere doch mal deine Sign?!

Das braun der HT finde ich nice. Versteh nicht warum manche Leute darüber schimpfen.
Bajo85
Stammgast
#176 erstellt: 29. Dez 2016, 14:36
Was sollte ich da aktualisieren? Ich bin immernoch im Team Lauschgift.


Das Braun hat sich so ergeben - UV Strahlung sei dank
st3f0n
Moderator
#177 erstellt: 29. Dez 2016, 16:21

UV Strahlung sei dank


Echt? Ich hoffe mal, dass die Hochtöner inzwischen mit was anderem besprüht werden, was nicht seine Farbe verliert.

Ich finde es optisch aber auch ansprechend.
Bajo85
Stammgast
#178 erstellt: 29. Dez 2016, 16:35
Bei der Aktuellen Generation (MK 3) kommt das nicht mehr vor die nutzen jetzt ne ander Beschichtung. Ich habe noch MK 2 die waren da etwas anfällig was das Verfärben angeht, aber da eh irgendwann noch die MK 3 in den Passat sollen kann man das auch erstmal so lassen.
ErikSa91
Inventar
#179 erstellt: 29. Dez 2016, 17:32
MK3 hat es kaum noch, nicht "gar nicht". Meine haben nen ganz leichten Schimmer, musst du dir das nächste mal einfach mal genau anschauen. Andy war auch erstaunt - mir gefällt es auch. Selbst wenn nicht, wegen so ner Banalität nen neuen LS kaufen, äääh, ne.
Bajo85
Stammgast
#180 erstellt: 30. Dez 2016, 00:32
Dann bist du hiermit der erste den ich kenne bei dem sich die MK 3 verfärben . Die MK 3 will ich mir zulegen da die Laut Frieder etwas tiefer getrennt werden können als die MK 2 ohne tonal probleme zu bekommen, was bei mir im 2 Wege evtl nen vorteil sein könnte. Ausserdem haben die Klanglich wohl nochmal etwas drauf gepackt.



Und falls man sich doch daran stört (dauert ja doch recht lange bis es passiert) kann man sie ja immernoch Glanzdrehen lassen. Ohne Lack und poliert sehen die auch extrem schick aus.
Likos1984
Inventar
#181 erstellt: 31. Dez 2016, 16:30
Nur weil ein Ht tiefer kann muss er ja nicht besser sein.
Ich würd den wo du hast behalten.
Und mit dem gesparten Geld mal schön essen gehen
ErikSa91
Inventar
#182 erstellt: 27. Jan 2017, 12:18
... essen gehen lieber nur ein Sparmenü beim Amerikaner um die Ecke und dafür nen MT dazu
Bajo85
Stammgast
#183 erstellt: 27. Jan 2017, 23:56
Ne ne Erik, ich bin mit meinem 2 Wege aktuell sehr zufrieden und hab da auch noch möglichkeiten zur Optimierung wenn mal die Finanzen wieder übrig sind.
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 05. Feb 2017, 23:39
2 Wege sind nicht immer Schlechter als nen erzwungenes 3 Wege...

Und bei den guten Komponenten sehe ich da auch keinen Grund zu wechseln.
ErikSa91
Inventar
#185 erstellt: 06. Feb 2017, 18:19
Erzwungen ... Der gute Mann hat Kontakte das so manche mit den Ohren schlackern würden. Ein 3 Wege einzumessen stellt hier kein Problem dar. Klar muss der Drang und natürlich auch die Finanzielle Lust da sein, das zu investieren
Bajo85
Stammgast
#186 erstellt: 08. Feb 2017, 22:32
Na das hast du aber schön umschrieben Erik, aber so spektakulär wie du es beschreibst sind die Kontakte dann auch nicht. Aber ja ich kenne den ein oder anderen der ganz gut Ahnung hat was das Einmessen angeht

Ausserdem finde ich es spannender ein richtig gut klingendes 2 Wege System hin zu bekommen mit Komponenten die zwar hochwertig aber auch noch bezahlbar sind, als ein 3 Wege mit dem man (wenn man weis was man tut/einstellt) relativ schnell sehr gute Ergebnisse bekommt.

Ein Schritt dahin war zb die HT neu auszurichten, nachdem ich die jetzt mal ne Zeit lang verbaut habe muss ich sagen das die Bühnenabbildung und der Fokus deutlich besser geworden sind, was vermutlich daher kommt das der Winkel zur Seitenscheibe anderst ist und deswegen weniger Reflektionen entstehen bzw die vorhanden nicht so sehr ins "Hörfeld" strahlen.
Likos1984
Inventar
#187 erstellt: 15. Feb 2017, 22:35
Wann bist du mal wieder auf ner Aya? Letztes Jahr hat man dich ja garnicht gesehen dort....
Bajo85
Stammgast
#188 erstellt: 16. Feb 2017, 22:43
Doch ich war letztes Jahr bei der Saison Eröffnung in Murr
Allerdings hatte danach der DSP Probleme gemacht und tauschen konnte ich erst recht spät im Jahr da waren die Termine die ich hätte Anfahren können schon vorbei und wenn der DSP nicht tut was er soll macht ne Teilnahme keinen Sinn. Dieses Jahr läuft alles (bisher) sehr gut aber die Termine passen irgendwie nicht so richtig, zumindest die von denen ich Gehört habe.
Aber beim Andy auf dem Bauernhof will ich auf jeden Fall hin und Mainz-Kastell ist eigentlich auch ein Termin den ich eigentlich ganz gerne hin fahre.
z_anlage
Neuling
#189 erstellt: 02. Mai 2017, 00:14
Hallo bajo85,

darf man fragen wie du mit dem Hifonics Medusa DSP zufrieden bist? Wie ich sehe hattest Du ja vorher einen Audison verbaut. Stehe gerade vor der Entscheidung mir einen Audison Bit one oder Medusa DSP anzuschaffen und genau diese beiden sind in die engere Wahl gekommen. Leider findet man über den Hifonics nur wenig Erfahrungsberichte.

VG Michael
Bajo85
Stammgast
#190 erstellt: 03. Mai 2017, 20:43
Ich bin mit dem Medusa sehr zufrieden. Er tut was er soll, zickt nicht rum, lässt sich einfach bedienen und die Software ist leicht zu verstehen, dem Bedienteil merkt man allerdings den günstigen Preis etwas an.
Bei starker Sonneneinstrahlung kann man nur schwer erkennen was es anzeigt (was aber auch ein wenig an der Einbaustelle bei mir liegt) und grade wenn es kälter ist hakelt es etwas ( speziell der Drehknopf für die Lautstärke und die Tasten zum Setup auswählen) das dürfte meiner Meinung nach schon etwas besser verarbeitet sein.
Besonders nett finde ich daß, das USB Kabel zum Laptop anschließen gleich in ordentlicher Länge dabei ist, reicht von der Reserveradmulde im Passat bis zum Fahrersitz, beim Audison musste ich das Kabel verlängern.

Ansonsten kann ich aber nichts negatives daran finden und würde den jederzeit wieder kaufen.
Soundjunkie28
Gesperrt
#191 erstellt: 03. Mai 2017, 21:14
Statt dem Hifonics Medusa kann auch ESX nehmen-sind ja baugleich aber günstiger und praxistauglicher von den DSP-Verstärkern her.........


[Beitrag von Soundjunkie28 am 03. Mai 2017, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
3B Passat goes Musssic
dimix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
Anlage im Passat 3BG
herr_wehner am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
3 wege im passat 3bg
BIG_ONE!!! am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Subabteil im Passat 3bg Kombi
exits am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge
Hyundai i30 CW goes Sq
4NG3lus am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
VW Polo 9n goes Carhifi
Fio83 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen