3BG Front/Sub - umbau nach Recone - GZNW 12x Experimente

+A -A
Autor
Beitrag
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 19:09
Hallo Zusammen habe es auch mal endlich geschafft:
a.: mich anzumelden
b.: meinen fred dazu zu eröffnen bringt ja nix nur erfahrungen zu leechen man sollte sie ja auch teilen :-)))

Da viel unterstützung von freunden mit dabei is gehts eigentlich auch immer wieder voran die größe hilfe kommt natürlich durch euch und Teamkill der mit seinem eigenen Projekt ja auch hier ist.

Komponenten:


  • Radio: Alpine ICS-X8
  • Fronstsystem: Bull Audio CS-6
    2-Wege
    6.5 Zoll Compo-Set
    Max. 100 Watt
    betrieben mit irgendwas 6 jahre altem was nicht erwähnungswürdig is :-)
  • Rearsystem: noch nicht verbaut
  • Subwoofer:GZNW 12Xwooofer im auto :-) gesammtgewicht ca 55Kg verbaut in Bassreflex ca 55l momentan noch ohne den schaumstoff wird aber in der kiste auch nicht rein kommen siehe Sub die 3t. weil nochmal neue kiste her muss...
    betrieben von:
    MB Quart PAB 1200.1*bessern link habeich net gefunden.... und ja sie is bisschen zu schwach auf der brust fürn gznw12
  • Sonstiges:
    Running Bull AGM 80A
    2xDietz-Kondensator 1F
    Verkabelung: 2x 25q schweißermassekabel



Subwoofer: Bau vom Gehäuse
Erster Abend: Bau von Gehäuse und verfugen
Los gehts Teile/Freunde/Bier DA!
Tip top alles da holz schrauben etc es kann los gehen
Platten zusammenspaxen
erstmal platten zusammen spaxen das wir aus dem 19mm MDF 38iger machen
Ausmessen
anpasssen und vorbereiten zum zusammenspaxen
Bassport anpassung
bassport wird angebpasst eingepasst und geschliffen
Deckeldruf passt
andere seite noch drauf und sieht ja schonmal net schlecht aus
spaxxing time
spaxxingtime das passen vom port einfach mit nem holz das seit knapp nem jahr rumlag(reste von der arbeitsplatte der küche :-)) zurechtgesegt und tada abstand passt
Vorbereitung sägen
frauchen bereitet maschiene vor zum sägen und was da raus kam kann sich sehen lassen
Ergebnis lässt sich sehen
und das ergebnis lässt sich sehen
Selbst dem phil gefällts
selbst dem phil gefällts^^
malers arbeit
zeit das der maler mal was macht was er kann :-) schöne acrylfugen ziehen^^
erster passungstest
erstmal schaun was wir da geschustert haben scheint ja wohl zu passen.
wie sieht die fuge aus?
zitat: zeig mir mal die fuge da unten bitte :-)

inzwischen war es knapp 2 uhr morgends jetzt raus in hof und einpegeln muss ja gleich laufen das ding :-))))
Fazit des abends: 2;55 beim Burger noch was zu essen geschnappt und alle mit nem dicken grinsen im gesicht naja wohl eher von mir und phil die anderen saßen hinten ;-)


2. Abend:Port grundieren und teppich druf
Schrauben und alles feinspachteln
Erstmal alles verspachteln das nacher gut aussieht
Ups das zu wenig...
nach em spachteln erstmal schön geschaut wie wir den teppich dran machen naja er is zu kurz.... habe ich wohl zu wenig mitbekommen naja shit happends das kommt auf die seite die keiner sieht.... (dachten wir)(ja faul^^)
planschleifen
alles schön plan geschliffen
port grundiert und los gehts kleben
port grundiert und los gehts teppichziehen^^
united
zusamen und gehts dann auch mit dem aufziehen
und wie machen wir da da?
hmmm und wie machen wir das jetzt am kopfstück - ach geh mal weg und lass mich machen :-)
fix port ausschneiden
noch fix den woofer/port ausschneiden und nach ein bisschn gefluche war der große teppich dran
naja...
naja nicht toll aber wenistens haben wir nen teppich rein bekommen :-)
wooofer im auto :-) woofer im auto2
EEENDLICH isser drin :-)) und anstatt den port schwarz zu streichen bleibt er wohl weiß^^ nur noch mit hochglanz jetzt noch nen aluprofil machen lassen das schön um den port passst dann siehts ja richtig schick aus.

Subwoofer die 3.
nachdem wir dann mit der laufzeiutkorrektur knapp 2 std rumgespielt haben und nicht zufrieden wurden da der bass mal passte mal nicht sind wir dazu über gelaufen den woofer spaßeshalber mal zu drehen was eigentlich aus platzerhaltenden gründen nicht sein sollte da ich durchladen können will aber naja....
wofer standort jetzt
das ist dann draus geworden tada der bass wummerte nicht2 mal er knallt jetzt einmal wie er soll nur das kabel müssen wir neu ziehen da es ledier jetzt zu kurz ist^^ und man deswegen die vermackte seite sieht.... hass....

Fazit: port und membran in de länge geteil voneinander ist schlecht für die soundquali....
und wir bauen ein neues gehäuse... diesmal quer und angebpasst weil jettz ist da soviel luft... das passt mir garnicht

Weiterführendes:
Erweiterung

Greetz DeX


[Beitrag von dexnetz am 14. Jan 2014, 23:03 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 22:45
Hi,

der Spanngurt ist schonmal gut - dennoch sollte oben auch ein Gurt drüber gehen Sonst fliegt dir das ding bei nem unfall trotzdem um die ohren

lg
Erik
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 22:59
du meinst quasi noch einmal drum herum das nen kreuz entsteht?

aber als verbindungspunkte kann ich dann ja eigentlich nur die selben hacken nehmen oder?
leider steht er inzwischen nicht mehr so da weil es einfach nicht ging... ne verzögerung vom bass das war nicht mehr feierlich. bilder folgen nacher noch war gerade nur unterwegs :-)

jetzt steht er an der rückwand quer... mit viel zu viel platz der flöten geht heißt nochmal eine neue kiste bauen eigentlich keine große lust zu aber was mut dat mut^^
wofer standort jetzt
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 23:05
Nette Werkstatt, hätt ich auch gern

So an der Rückbank ists schonmal weitaus besser, darf halt nicht in Bewegung geraten und dadurch zusätzliche Bewegungsenergie aufnehmen .... bei ner AYA-Installprüfung hättest für die Sicherheit des Subs nen i.O. bekommen

Bin auf jeden Fall mal auf den Rest gespannt
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 23:11
ich liebe diese werkstatt :-) powerd bei arbeitgeber der frau^^ enbw :-)))) das einzige was wir dort nicht haben ist eine oberfräse^^ aber geht auch so^^
das mit der befestigung zu höhren tut schonmal gut :-) aber er steht soooowas vom im weg das gibts garnicht -.-

der rest wird leider nicht sooooo ausführlich werden -.- da da nicht so viele bilder entstanden sind -.- und ich auch noch nicht zufrieden mit bin so wies is :-)

aber der rest wird noch heute nacht kommen dann habe ich die bilder auch mal alle oben :-)
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 23:11
Hi,

dreh den Sub dochmal, so das er Richtung Heckklappe spielt. In meinem (kleinen) Kombi ist die Ausrichtung nach oben wesentlich leiser

Lg
Erik
Teamkill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 00:04
@ ErikSa91: Ham wir getestet. Nach oben klingt voller und drückt mehr =)
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 00:15
ahja super, "richtige" Antwort

Lg
Erik
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:40
Hey ho
gaile sonne und dennoch scheiß tag.....

RIP

ich vermute mal da die membran neu verkleben oder so is unmöglich bzw wirtscahftlich nicht reperabel oder?

fluchende grüße dex....
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:26
Habe ähnliche Schäden schonmal bei GZNW und GZPW XQs gesehen. Kleben ist da nicht möglich. Der Woofer müsste reconed werden. Schreib am besten mal GZ mit Bild an wegen Reparatur. Ggf. Garantiefall ?
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mrz 2014, 20:11
also garantie geh ich mal nicht von aus das es da noch welche gibt habe ihn damals von unserm audiodealer geholt gehabt, er is mal nen halbes jahr gelaufen aber halt eingepegelt etc daher sollte da kein vorschaden gewesen sein,

recoil dachte währe nur die spule :-) dann is ja vl doch noch hoffnung :-))))
Polosex_en
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2014, 20:48
Nein, zum Reconen muss ja die verklebte Spider + die Membran raus, deswegen wird da in der Regel die gesamte Schwingeinheit gewechselt. Die Reparatur wirst du ohnehin nur bei GZ machen können, da ich zuletzt im Termpro Forum gelesen habe, dass Reconesätze nicht mehr rausgeben werden. Von daher würde ich GZ mal anschreiben (sofern die Garantie durch ist -> wenn nicht Händler !). Da der gezeigte Schaden bei GZ bekannt sein dürfte und (ohne die genaueren Umstände zu kennen) eher nach nem Materialfehler aussieht, würde ich versuchen, dass eine Reparatur ggf. aus Kulanzgründen kostenfrei oder zumindest nur mit Kostenbeteiligung erfolgt.
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:04
oki, danke dann werd ich am mo mal bei meinem händler vorbei schaun und mit dem mal bequatschen, einfach mal so nen erfahrungswert was kostet recoilen so ca aus erfahrungswerten?
Polosex_en
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:11
Rechne mal zwischen einem Drittel und der Hälfte des Neupreises.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2014, 23:28

Polosex_en (Beitrag #14) schrieb:
Rechne mal zwischen einem Drittel und der Hälfte des Neupreises.

GZ mindestens hälfte neupreis

Mfg Kai
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Mrz 2014, 05:03
danke dann weiß ich ja auf welche zahl ich mich für recon dann bei meinem händler dann einstellen kann und fall dann da nicht ganz von den socken :(^^^

schönen abend euch nochund danke *FUUUUUUUUU*
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:21
220 wirds recon wohl werden, denke das is angebracht werd ihn nachher mal abgeben, nächste woche gibts dann bildchen vom fertigen
Teamkill
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Apr 2014, 01:19
Sooooo ich mach jetz mal nen Update =)
Also mittlerweile ham wir einen nagelneuen GZNW 12 mit schwarzem Korb. Der alte is auf dem Heimweg vom reconen wohl unpfleglich behandelt worden. Auf jeden Fall war der Korb beim auspacken gebrochen.

Da ich mich nun endlich mit BR-Gehäusen und auch sonst weiterhin viel mit Theorie auseinandergesetzt habe, weiß ich nun wohl leider warum der alte Woofer krepiert ist. Manchmal ist lernen teuer...
Erstens mal war der Strom nicht gegeben. Die AGM im Motorraum is viel zu weit weg und die 2x1 Farad Powercaps können keine 1200W an 1Ohm versorgen.
Nächster Punkt war das grauenhafte Gehäusetuning dass wir blind von iwo übernommen hatten, weiß nichtmal mehr woher...
Das Gehäuse hatte zwischen 55 und 60 Liter Netto und eine Portfläche von 200cm². Bei etwas über 30 cm Portlänge ergibt das ne Tuningfrequenz von knapp unter 50 Hz. Abgesehen davon, dass das völliger Quatsch ist vor allem für Musik, stand der Subsonic bei ca 20/25 Hz.
Da hätte man ihn genau so gut ohne Gehäuse betreiben können. Und wir ham uns noch gefreut, dass er so brutalen Hub macht xD Aber das ist nunmal die Folge von akustischem Kurzschluss

Naja jetzt sind wir schlauer und haben die letzten beiden Abende die Kiste angepasst fürs Erste. Nichts desto trotz wird da in naher Zukunft ne neue entstehen.
Die Portfläche von 200cm² wurde beibehalten, da nach viel Recherche wenigstens das in Ordnung zu sein scheint. Die Portlänge haben wir allerdings auf knapp über 80cm erweitert. Dadurch ist das Nettovolumen ohne Wooferabzug leider auf nur 51l geschrumpft. Aber laut GZ funktioniert er ab 40l BR also denke ich, dass das erstmal nicht schadet. Die neue wird dann eher so um die 75/80l bekommen. Um nicht noch mehr Volumen zu verbrauchen, haben wir ihn nun invers verbaut (und aus Sicherheitsgründen nach hinten schauend im Fahrzeug^^), so dass die 51 Liter nun auch fix sind. Damit kommen wir auf ein Tuning von ca. 35 Hz und damit kann man arbeiten. Subsonic knapp darunter.
Die Spulen sind jetz in Reihe geschaltet auf 4 Ohm an 600W. Da zieht der Nuclear zwar echt nich die Wurst vom Brot aber zum einspielen reicht das erstmal. (naja reichen ist vll falsch gewählt, der Uwe is eigentlich nich so glücklich, weil das is wirklich lasch^^)
In 1-2 Monaten kommen dann wohl ca. 3 digitale kw und ne anständige Batterie in den Kofferraum und wahrscheins dann auch nen anständiges FS samt Amp.
Und jetzt Bilder:
Wie man sieht, haben wir den Teppich entfernt, weil er sich an einigen Stellen gelöst hat. Ich denke, man erkennt ganz gut, wo Ich weiß nur nicht mehr welches der uralte Würth Sprühkleber war und welches der neue von Uhu...
IMG_0247
IMG_0249
Danach haben wir das Terminal mit Fensterdichtband abgedichtet, weil da hat er ohne Teppich krass gepfiffen. Auch wenn es atm nicht benutzt wird, muss ja das Loch irgendwie zu sein. Außerdem hab ich die 2 Rampamuffen am Rand versaut, weswegen er nur mit 6 Innensechskantschrauben und Einschlagmuttern fest ist. Mit diesen Muffen steh ich irgendwie noch auf Kriegsfuß... die versauten Löcher außen haben wir mit Acryl aufgefüllt, weils da verständlicherweise auch gepfiffen hat. Außerdem mussten wir für den Inversverbau den Ausschnitt um ein paar mm weiten, damit die Sicke nicht streift.
IMG_0253
Hier sieht man den Port von Innen. Ursprünglich war nur der senkrechte Part da, gottseidank mit genauer Portfläche schon um die Kurve. Also konnten wir mit 7cm-Distanzstücken von einem Holzbalken Teile zu einem L anstückeln und verleimen. Da irgendwas schepps war, enstand vorne am Stoß vom alten zum neuen Port ein Spalt. Diesen habe ich mit einem Mix aus Leim und Sägespänen (der schwarze Strich) zugeschmiert, das sollte heben.
IMG_0254
IMG_0255
Und wusstet ihr, dass so ein abgezogener Wooferteppich aussieht wie ne Kuhhaut?^^
IMG_0258

Naja das wars erstmal. Bald gehts hoffentlich weiter

Mfg Phil
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 26. Apr 2014, 09:36
Tja, aber genau aus solchen Sachen lernt man und versteht die Theorie dahinter umso mehr
Teamkill
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2014, 19:25
0156657dbeade7a0f656f60123046c5a56ad30260e
Wir hatten gestern nix zu tun und kamen zufällig grad am Hornbach vorbei
15 Euro und ne halbe Stunde später fanden wir uns im Keller wieder und wir haben einfach mal n CB für den GZ gebaut. Nach Mr. Woofas Vorbild in 40 Liter. Leider lässt sich der Woofer so gut wie garnicht berechnen. Für ne Güte von 0,707 kriegt man 11 Liter raus^^ bei BR um die 20l.
01ba1b886b0588e9a6f8aa6d23aa25ab475e30ac46
Da die orginale Gummidichtung zu dick war, hätten unsere Schrauben von der Länge nicht gereicht, also haben wir den alten Stoff als Dichtung mißbraucht. Angeschlossen ist er auch wieder paralell an 1200W @ 1 Ohm. Die Spannung fällt max. auf 13,4V ab bei z.b. Lil Jon - Throw it up und das ist absolut in Ordnung. Außerdem kann der Uwe jetz wieder lachen^^ Invers, weil wir kein Bock hatten, noch nen Terminal zu verbauen^^ Allerdings bleibt er ohne Spanngurt nicht auf der Seite stehn xD
01c99e5c4b0b4f48839b9995afa43936359451843f

Er fährt jetz mal ne Woche den CB spazieren und nächstes WE hängen wir nochmal den gefixten BR an 1 Ohm rein


[Beitrag von Teamkill am 27. Apr 2014, 19:30 bearbeitet]
dexnetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Apr 2014, 21:47
jaaaa ich habe wieder nen kleines grinsen im gesicht, auch wenn da meeeeeeeehr gehen muss :-) aber nächstes wochenende BR kiste richten und problem erledigt :-)

und dann kann er sich erstmal schön einspielen bis die ampire kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang und Pegel im Passat 3BG
spl_Freak am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  13 Beiträge
[Philips Passat 3BG] Der mächtige Bassat
Mr.Macher am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  43 Beiträge
3 wege im passat 3bg
BIG_ONE!!! am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Subabteil im Passat 3bg Kombi
exits am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Anlage im Passat 3BG
herr_wehner am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Passi 3Bg Variant Kofferaumausbau 2.0
TDI_NoSmokeNoFun am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  89 Beiträge
Mein erster "Umbau"
Tosek am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  39 Beiträge
Audi A4 - Kleiner Umbau
Hooch4 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen