Opel Corsa D GSI - 18" im GG @M4A

+A -A
Autor
Beitrag
Reizung
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2016, 16:23
Hallo Jungs,

auf Grund der Bitte der Community willl ich euch ein kleines Nebenprojekt mit dem Bruder seinem D Corsa vorstellen.

1

Verbaut wird ein SPL Dynamics 460 D2 an einer DD M4a. Als Frontsys. kommt wahrscheinlich sein altes Gladen SQL 165 an der Harman/Kardon CS 280 oder an die alte F2- 450. Sind auch am überlegen, uns nicht mal das neue Avalanche System von AS auszuleihen und zu testen ... wer weis.

Der D Corsa wird das erste Auto, bei dem die Rückbank drin bleiben soll :(. Von daher kam eig nur ein GG Gehäuse in Frage.
Da mir bei meiner BP Wall im Bravo die 70L GG etwas wenig vorgekommen sind und ich noch nie ein reines GG Gehäuse gebaut habe (--> Keine Erfahrung), haben wir vorerst mal ein 90L netto Gehäuse gebaut. Nach und nach werden dann Holzplatten und Schaumstoff in die Kiste gelegt um zu sehen, wie es sich dann mit abnehmenden Volumen verhält.

Ich lasse erst mal ein Paar Bilder sprechen:

2

3

4

5

Kabel wurden alle schon verlegt (Hinweis: Es war für uns das brutalste Auto, was die Verlegung des Stromkabels vom Motorraum in den Innenraum angeht --> nie wieder ) und das GG gebaut.
Da wir zum testen den Woofer wahrscheinlich einige male raus- und reinschrauben werden, wird der Woofer reverse eingebaut (nennt man so oder? ), also der Magnet nach außen.

Habe von der Kabelverlegung und dem Bau des Gehäuses leider keinen weiteren Bilder, da ich nicht daran gedacht habe, es für das Forum zu dokumentieren (*DuckundWeg*)

Gruß Ralf
screenman7
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2016, 18:27
Hi

Gut ist notiert, Corsa D nix gut Kabel ^^

Den Schaumstoff kannst du weglassen, hat keinen Nutzen.
Lieber ordentlich verstreben und gegebenfalls die Schallwand verdoppeln.

Mit Milch-Packungen kannst du gut die Größe verringern, aber nur zum Testen

LG
Andi
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 19:29
Okkaayy Milchpackung?
Das höre ich auch zum ersten mal.
Aber wenn das wirklich gut funktioniert, wird morgen früh gleich mal ein schöner Kaba getrunken

Und ja das mit dem Durchgang vom Motorraum war ein wirklich geiler Riss...

Ein Freund, der auch hier im Forum unter nudelgericht sein Unwesen treibt, hat für das + und das Massekabel 6 Studnen gebraucht, hat er mir erzählt.
(Also die komplette Verlegung von vorne nach hinten)

Wir haben an die 3,5 Stunden gebraucht zu zweit.
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 21:38
1 Liter Milch ist nunmal 1 Liter ^_^

Lg
Andi
Reizung
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2016, 17:37
Erste Passprobe im Auto ist erfolgt.

Wird alles doch etwas enger als geplant.

Das GG steht auf einem Brett, das an den Ecken von 7 cm hohen Klötzchen getragen wird. Unter diesem Brett kommen die Stufen hindie wiederum auf einem Brett geschraubt sind. Links an die Seite kommen 2 Running Bull Batterien.
Gepolstert wird alles mit Schaummatten, wie ich sie zum abdichten meiner BP Wall verwendet habe.

image

image


Hoffentlich kommen wir die nächsten Tage dazu mehr zu machen.


[Beitrag von Reizung am 30. Apr 2016, 17:42 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 20:59
Hier mal noch ein Bild, wie es unter der Kiste aussehen wird.

Wie gesagt, wurde es auch hier viel knapper, als eigentlich geplant. So gut wie überall herrscht Presspassung.
Batterien wurden mittlerweile verkabelt und das Zwischenbrett bezogen.

Jetzt fehlt lediglich nur noch die Verkabelung der Stufen, dann kann es losgehen.

Als nächstes steht an:
Hochtöner in die A Säule spachteln
Doorboards bauen

Doch das werden wir erst angehen, wenn uns der Sub gefällt

(War übrigens bei uns immer so --> Zuerst die Wooferabteilung, dann das Frontsystem , auch wenn den "newcomern" nicht dazu geraten wird)

Foto 01.05.16, 16 58 54



Foto 01.05.16, 17 26 27
PS: Das Kabel Würdet ihr das noch verwenden? Haben vorsichtshalber ein anderes genommen






Gruß Ralf
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2016, 13:41
Wird die HU auch ausgetauscht?

Was mit dem Kabel passiert?
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2016, 19:27
Bei mir sah Stromkabel auch so aus. Hatte ich so schon gekauft aus Ebay. Ich habs nicht verbaut....
Denke das kommt von der schlechten Lagerung.
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2016, 20:50
Hey Jungs!

Also das Radio ist ein Kenwood KDC 7544.

Das (Schweißer)Kabel haben wir in der Bucht gekauft. Keine Ahnung was der damit getrieben hat
Es gibt allerdings Stellen, die sehen "normal" aus und wieder manche so.

Mittlerweile ist alles angeschlossen und läuft auch wunderbar.
Haben es aber auf Grund des Sonn- und Feiertags jetzt nicht richtig testen können. Scheint aber doch schon gut zu gehen.
Sobald es richtig getestet wurde, geb ich bescheid

Foto 05.05.16, 18 23 24

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 16. Mai 2016, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
opel corsa d nostalgie car hifi möglich?
docsnoggles am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Opel Corsa C voll kontrolliert
quartcorsarr am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Kleine Anlage im Corsa D
cliosound am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!
Brigada am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  26 Beiträge
[Opel Corsa B] ... and it goes on ...
fuckinggoodmusic am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  32 Beiträge
Opel C Corsa - Bald 3 Wege Front!
rZn am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  205 Beiträge
Opel Corsa C & Pioneer TS-WX110A
flyingmichael am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen