Nexus 7-2013 in Astra H GTC. Wie Verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
SliZzaXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 00:18
Wie oben schon steht habe ich vor ein Nexus 7 in meinen Astra zu verbauen,
allerdings weiß ich nicht genau wie ich das verkabeln soll.

Ich möchte gern auf den BC verzichten und das tab da rein haben.
Den strom möchte ich per nachgerüstetem 12V Zi.anzünder (der am schaltplus hängt) holen.

Meine frage ist wie bekomme ich den sound vom Tab auf mein radio (JVC KW-V30BT)
und wie bekomme ich es hin, das ich zb im Handschuhfach ein USB anschluss habe, um mein Lappi zb mit dem tab zu verbinden??

Mein kopf bekommt das ganze mit dem Verkabeln nicht verarbeitet:D
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 01:00
Hi, an deinem nachgerüsteten 12V Anschluss, kannst du einen 12V - USB Adapter anschließen, welcher dann dafür da ist, das Tablet zu laden. Wenn du einen USB Adapter mit 2 USB Anschlüssen verwendest, kannst du den zweiten Port dafür verwenden, um einen USB Hub mit Strom zu versorgen, falls du einen verwenden willst, der Strom benötigt. Ich selber verwende den Wicked Chili, welcher gerade sogar im Angebot ist, also schlag zu.

Den Ton kannst du entweder per Klinke ausgeben oder über den USB Port an eine USB Soundkarte, wie dem Behringer UCA222 und von dort aus per Klinke - Klinke oder Klinke - Cinch Kabel an dein Radio. Für die Soundkarte benötigst du ein Hub, um dort einmal die Soundkarte anzuschließen und einmal den USB Stick mit der Musik und was da noch alles drauf soll.

Um gleichzeitig Strom ins Tablet zu bekommen und Daten ausgeben zu können, benötigst du ein sogenanntes Y USB OTG Kabel. Der eine Anschluss kommt an den Strom, der andere an den Hub.

Den Hub kannst du dann einfach in dein Handschuhfach legen.

Keine Ahnung, ob du meinen Thread kennst aber da habe ich das alles ein wenig dokumentiert: Klick

Falls du das so angehen möchtest, benötigst du noch Timurs Kernel.
SliZzaXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 07:29
Also soweit hab ich alles verstanden.
2 fragen bleiben jedoch.
Macht es einen großen Unterschied ob eine Soundkarte dazwischen geklemmt ist im ggsatz zum 3,5 Anschluss?

Und die zweite wo holt sich der usb Hub die Daten her vom tab? Falls er Strom benötigt ist klar in der 12v Dose aber der andere USB zum lesen/schreiben wo muss der ran bzw mit welchem Zwischenstück?

Ich danke erstmal recht herzlich für die mühe
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 08:42
Wenn du nach dem Tab in die HU gehst brauchst du keine Soundkarte. Die macht dann Sinn wenn das Tab die HU ersetzt und direct den DSP speist.

Das Hub verbindest du glaube mit dem Y OTG Stecker. Das ist aber eigentlich Supper beschrieben bei st3f0n im Thread
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 11:22
B0mm3l, falls du denkst, dass man das Radio über das Nexus per USB Steuern kannst, da liegst du leider falsch, das Nexus wird höchstens Massenspeicher erkannt und das Radio sucht sich dann die Musikdateien raus.

Die einzigen Wege wären, Soundkarte, Klinke und Bluetooth. Bluetooth sollte aber möglichst in der Nähe sein, weil es sonst abbrüche hat.

Ich selber würde zur Soundkarte tendieren, weil so nur ein Stecker am Tablet steckt und man so, falls das Nexus in einer Schale steckt, es noch ausbauen kann, mit Klinke ist das nicht mehr möglich, außer man steckt einen der beiden Stecker aus.


[Beitrag von st3f0n am 13. Jun 2016, 11:23 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 11:24
Nein das meinte ich auch nicht. In dem Fall über die HU meinte ich eher als Mp3 Player, deshalb mit Klinke.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 13. Jun 2016, 11:26
Okay, weil das steuern über Gerät, ist nur Apple Geräten vorbehalten.

SliZzaXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 18:22
Ich erkläre es nochmal

Ich möchte das Radio nicht über das Tablet steuern. Das Radio lässt sich auf AUX schalten
und soll nur die "Töne/Musik" vom Tablet auf die Lautsprecher im Auto bringen.

Brauche ich das wirklich eine Soundkarte? Also macht das Sinn?
Und wie wirkt sich das auf die Klangqualität aus?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 18:32
Brauchen tust du da keine Soundkarte aber je nachdem, wie du das Tablet verbauen möchtest, ist es eben doof links und rechts jeweils einen Stecker zu haben, der dich daran hindert das Tablet aus der Aufnahme heraus zu holen. Wenn du das Tablet aber nur in einer normalen Schale, welche zb. an der Windschutzscheibe befestigt ist, verwenden möchtest, ist das so natürlich ohne weiteres machbar.

Nachteil bei der Nutzung des Klinkeausgangs, ist der, dass das Signal im Tablet erstmal von Digital auf Analog gewandelt werden muss, für das Klinke Kabel und dann evtl. (ich weiß es nicht wirklich) nochmal im Radio von Analog auf Digital zu Analog, was natürlich zu Verlusten in der Qualität führt.

Wenn du das Tablet schon da hast, kannst du ja einfach mal das Tablet per Klinke zum Radio verbinden und schauen, ob du mit der Qualität zufrieden bist. Schließ am besten das Tablet dazu noch an deinem geplanten Stromanschluss an, nicht dass es zu Störsignalen wegen unterschiedlicher Massepotenzialen führt.
SliZzaXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jun 2016, 19:49
Das soll fertig ungefähr so aussehen

maxresdefault
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 14. Jun 2016, 20:04
Also eher fest verbaut, dann brauchst du auch keine Soundkarte, sondern kannst den Klinkenausgang benutzen.

Dann brauchst du noch Timurs Kernel, Wicked Chili Ladeadapter, Y OTG Kabel, evtl. noch einen Hub und dann könnte es schon los gehen.
SliZzaXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jun 2016, 20:53
Brauche ich, wenn der USB Hub kein extra Strom benötigt ein Power Adapter USB kabel (2x USB) oder reicht es wenn ich lediglich das kabel vom Tab in den Wicked stecke?
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 21:22
Wenn du einen Hub ohne zusätzlichen Strom verbauen möchtest, reicht ein 12 auf 5V Adapter mit einer USB Buchse. Das Y OTG Kabel benötigst du dennoch für einmal Strom und einmal Daten. Strom kommt in den 12V-5V Adapter und das Datenkabel kommt an den Hub.
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2016, 08:37
Mal ne Offtopic Frage:
Sind da die Buttons für Zurück, Home, ... überhaupt noch erreichbar auf dem Bild so weit links unten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt : Astra H GTC
Webstar83 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  18 Beiträge
Mein erstes Projekt: Opel Astra H GTC
BBMusic am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  224 Beiträge
Opel Astra GTC Sport Einbau
Spong am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  20 Beiträge
Tutorial: Nexus 7 2013 im Auto integrieren
st3f0n am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  405 Beiträge
Erster ordentlicher Ausbau im neuen Auto! Astra H GTC
Celo&Abdi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Neuer Kofferraumausbau für Opel Astra GTC
hihiha am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Nexus 7 Dash für W202
muscapee am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Nachbau Doorboards ASTRA H
keksforce1 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  4 Beiträge
Nexus 7 in einen Citroen DS5 einbauen?
Nuri-Hakan_Malkoc am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  2 Beiträge
Erster komplett Ausbau Astra H
Mani_01 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen