Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

[BMW E46] Erste Car Hifi Anlage - Der Bandpass zieht ein

+A -A
Autor
Beitrag
niclas_1234
Inventar
#51 erstellt: 15. Jun 2018, 13:49

Also ich bin beeindruckt! Schöner Bericht und feines Gehäuse...



Auf jeden Fall! Sehr schön gemacht.


Vielen Dank



Ich werde sicherlich beim nächsten Treffen in Bremen wieder da sein. Letztes Mal sind wir uns ja irgendwie begegnet.


Öar kann gut sein, aber dann musst du mir auch deinen Nutzernamen an den Kopf werfen Ich kann die immer so schlecht zuordnen.


Was den Klang angeht würdest du dich ja nicht selbst beweihräuchern


War in dem Sinne "Seht her was für einen tollen Subwoofer ich besitze" gemeint
niclas_1234
Inventar
#52 erstellt: 01. Jul 2018, 20:21
BA3F9946-E046-4B16-8F18-F0619CDEA3D0

Für meine aktuell defekte Zapco Studio z100s2 habe ich mir jetzt Ersatz besorgt Leider trägt die neue den Schriftzug Studio nicht, aber dafür war sie sehr Preiswert und wird vorerst gute Dienste leisten.
niclas_1234
Inventar
#53 erstellt: 06. Sep 2018, 09:38
So ich war lange recht faul und habe mich vorerst auf meine Prüfungen an der Hochschule konzentriert anstatt auf die Anlage. An dieser geht es nun aber weiter, wenn auch ein wenig schleppend da ich nebenbei arbeiten muss. Als erstes habe ich mal meine alte Blende mit dem Audison DRC und der alten Spannunsanzeige ausgebaut. Danach habe ich da Kabel meines Helix Directors anständig unter dem Teppich verlegt und das alte Audison Kabel entfernt (darüber freut sich demnächst ein anderer). Zusätzlich habe ich zwei weitere Kabel für Spannungsanzeigen gezogen. Ich werde wohl nicht drei Stück unter bekommen, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen.

F53BCDC8-06A0-45E4-BDA3-CCD5BE18BC23

A2E0CF85-8732-403E-8EA5-E57DDCDD2939

Danach habe ich meine Türverkleidungen samt Spiegeldreiecken ausgebaut und angefangen meine Aufnahmen für die neuen Andrian Audio Hochtöner zu bauen. Ich habe passende Rohre zugeschnitten und mit Kleber fixieren lassen . Dabei saß ich im Auto und mein Kollege hat ausgerichtet und geklebt. Anschließend habe ich das ganze mit GFK Spachtel bearbeitet. Als nächstes wird geschliffen und Feinspachtel genutzt. Danach vorläufig lackiert, bis ich Zeit habe die Teile beziehen zu lassen.

54BDB022-EF47-4DEF-8752-D0FEF5C4E0B7

7AB10237-0F62-48B3-8C6F-25E403CBEFF5

Als nächstes habe ich noch Kabel für das Radio vom Verteiler aus dem Kofferraum bis zum Radio nach vorne gezogen. Verwendet wurden 6mm2 OFC Batteriekabel. Grund für dieses Maßnahme ist ein Spannunsunterschied von 11,8 V auf dem Radio zu 12,4 V auf den Verteiler bei ausgeschaltetem Motor. Die neuen Kabel habe ich in den Iso Stecker eingepinnt und mit schrumpfschlauch isoliert. Das Ergebnis spricht für sich.

E23DBF93-C1F2-4425-A513-AE07CACE0846

8396AEBF-50B0-4DAD-8FC0-F26A628488C4

661E0F62-D6A5-4D78-A80E-AFC856D58C9E

6FB6B514-BE3C-4B54-AC8B-31BA8547C8A3


[Beitrag von niclas_1234 am 06. Sep 2018, 09:43 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#54 erstellt: 06. Sep 2018, 10:11
Schön, dass es hier vorwärts geht. Bin auch das Finish vom BP gespannt


niclas_1234 (Beitrag #53) schrieb:
Grund für dieses Maßnahme ist ein Spannunsunterschied von 11,8 V auf dem Radio zu 12,4 V auf den Verteiler bei ausgeschaltetem Motor. Die neuen Kabel habe ich in den Iso Stecker eingepinnt und mit schrumpfschlauch isoliert. Das Ergebnis spricht für sich.


"Hab ich dir ja gesagt..."
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 06. Sep 2018, 10:17
Hey das ist echt ein klasse Projekt und sehr beeindruckend. Bekomme beim Lesen auch wieder richtig Lust ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.

Was kannst du über den Helix DSP sagen? Bin momentan auf der Suche nach einem DSP um Hochton, TMT's und Bass besser abstimmen zu können.

Grüße.
niclas_1234
Inventar
#56 erstellt: 06. Sep 2018, 10:44


"Hab ich dir ja gesagt..."


Schon zu oft passiert


Hey das ist echt ein klasse Projekt und sehr beeindruckend. Bekomme beim Lesen auch wieder richtig Lust ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.


Vielen Dank dir


Was kannst du über den Helix DSP sagen?


Ich denke nicht mehr als alle anderen die ihn besitzen Ist halt schon lange am Markt und oft verbaut worden. Software ist ausgereift und er läuft sehr stabil. Man kann alles einstellen, was relevant ist und wer mit 8 Kanälen hin kommt ist mit dem Teil gut bedient. Ansonsten gibt es ja auch noch den DSP Pro. Ich habe noch die alte Version vom DSP und da muss man das Gehäuse öffnen um die Eingänge einpegeln zu können. das ist etwas blöd gelöst, aber auch machbar. Glaube bei der neuen Version wurde das schon geändert.
Joze1
Moderator
#57 erstellt: 06. Sep 2018, 11:06

niclas_1234 (Beitrag #56) schrieb:
Glaube bei der neuen Version wurde das schon geändert.


Ja, wurde es.
Der Helix DSP ist von der Intuitivität her einer der besten DSPs auf dem Markt mMn, läuft wie gesagt sehr stabil und der Support ist klasse. Ist immer noch mein Lieblings-DSP, auch in den Versionen mit integriertem Verstärker


[Beitrag von Joze1 am 06. Sep 2018, 13:10 bearbeitet]
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 06. Sep 2018, 18:46
Abend,
Danke für die Antworten ich werd mich mal weiter zu dem Thema schlau machen. Hab ja erstmal ne Richtung.

Na dann, bin schon gespannt wenn's hier weiter geht. 👍
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#59 erstellt: 06. Sep 2018, 21:31
Guten Abend

Weil ich hier gerade das Pioneer 80 PRS im E46 sehe.
Wie sehr bist du mit dem Radioempfang zufrieden? Seit dem ich vor 2 Monaten in meinem E46 ohne Antennendiversity vom 88RS auf das 80 PRS umgestiegen bin, habe ich gerade in der Stadt einen deutlich schlechteren Radioempfang wie beim 88er. Es pratzelt wirklich verdammt oft und das nervt doch sehr. Die Empfangsleistung erinnert mich doch stark an mein erstes 99/945 R von Anfang der 2000er wo es genauso pratzelte an jeder Ecke. Damals allerdings noch im E36.
Über Land im Freifeld ist der Empfang eigentlich in Ordnung und der Tunerklang passt auch. Hat sogar richtig Druck im Basskeller was mit beim 88er manchmal etwas fehlte.


lg Carsten
niclas_1234
Inventar
#60 erstellt: 12. Sep 2018, 08:30
Ich muss zugeben, dass ich seitdem ich die HU habe eigentlich kein Radio mehr gehört habe. Das Problem dabei ist, dass mein Antennenverstärker mir zwei Kabel der Antenne nach vorne führt. Die waren beim alten, werksseitigen Radio auch beide angeschlossen. Beim neuen Radio kann ich nur noch eins anschließen. Dementsprechend ist der Empfang wie von dir beschrieben eher schlecht als recht. Es gibt wohl einen Antennenverstärker aus dem FL der nur noch ein Kabel nach vorne leitet. Aber für den Umbau ist mir das Radio aus oben genanntem Grund einfach nicht wichtig genug.


Seit dem ich vor 2 Monaten in meinem E46 ohne Antennendiversity


Vielleicht meintest du das ganze auch damit
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#61 erstellt: 12. Sep 2018, 18:40
Wenn bei dir zwei Kabel ans Radio gingen, hast du ein Antennendiversity mit mehreren Antennen . Bei diesem wird das dünnere zur Steuerung der Antennen hinten im Verstärker als Rückmeldung benötigt. Ohne dieses Steuerkabel weiß das Diversity nicht was los ist und bleibt an irgend einer schlechten Antenne stehen. Damit hast du einen noch wesentlich schlechteren Radioempfang wie ich mit meinem E46 ohne Diversity.

Ich hatte früher im E36 ebenfalls immer schlechten Empfang mit großen Pioneer HU und die typischen Störungen wenn man die Heckescheibenheizung anschaltet, wie jetzt immer noch genauso. Habe mir dann eine 16V Dachantenne installiert und bemerkt, daß es ohne Verstärker (innen überbrückt) mit dem Pioneer am besten funktionierte. Hatte dann fast kein Störpratzeln mehr und viele überegionale Sender welche vorher niemals hörbar waren.
Bin kruz davor mir wieder eine aufs Dach zu zaubern.

Was auch nervt ist die fürchterlich billige Optik des 80 PRS im Vergleich zum 88er oder den alten 99 R. (nicht RS)
niclas_1234
Inventar
#62 erstellt: 16. Sep 2018, 19:32
Heute war der letzte Tag bevor mein bmw über den Winter eingemottet wird. Dabei habe ich das Season End in Geesthacht besucht. Um mal einen ersten Messwert vor dem Feinschliff zu haben, habe ich im dB Contest mit gemacht. Das Ergebnis stellt mich fürs erste zufrieden. 141,6 dB bei 54Hz. Ein paar Baustellen habe ich finden können wo ich ansetzen werde. Alles kleines Highlight gab es dafür dann auch noch den ersten Platz in der Klasse 1 (Ein Woofer (was für ne bescheuerte Aufteilung)). Parallel liefen noch die Norddeutschen Meisterschaften im db Drag. Da habe ich mich aber nicht ran getraut.

238ED60F-6617-449E-91AF-81984B0E9F7F

AC65CD9F-7D22-426C-A32D-674E1FC22F85
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW E46: 15 Zoll FreeAir
M7kel am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  13 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
Bmw e46 DD9510 oder 12w3v3?
AgeP am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
Hifi Im E46 Coupe
Bergibmw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Bandpass BMW 318i
DCA am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
Meine kleine Anlage im BMW E46
maccooley am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen