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Fiesta ST Round 2

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Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 14:19
Servus, bin David, 25 Jahre jung, komme aus Düren und fahre einen Ford Fiesta ST aus dem Jahre 2014......

Plane meinen ersten richtigen Ausbau mit Komponenten aus der Mittelklasse, da mir meine Einsteigeranlage aus dem alten Wagen nicht mehr ausreichend war. Die Anlage bestand damals aus einem Frontsystem von AS, einem Br Sub von Alpine, einer Rodek Endstufe und einem Cap und habe mich zusätzlich an den vorderen Türen etwas mit Alubutyl ausgetobt

Vorab möchte ich erwähnen das ich einen Fetisch für die Komponenten von Audio System entwickelt habe
Musikrichtung: Hip Hop .... Rap ... RnB ... gelegentlich die charts

Folgende Komponenten habe ich bereits zu hause liegen:

Audio System X 170.4 :
4x 170 Watt RMS 4 Ohm pro Kanal
4x 300 Watt RMS 2 Ohm/stereo
2x 600 Watt RMS 4 Ohm mono
2x 980 Watt RMS 2 Ohm mono

Frontsystem Audio System H165.4 Evo
4x AX 165 EVO 300 Watt bei 2 Ohm
2x HS 25 EVO
2x FWX EVO

Audio System Remote AS RTC
4qm² Alubutyl von Silent Coat
2kg Anti Noise paste, die ich das erste mal verarbeiten werde
4 matten Akustikschaumstoff
20 m Lautsprecherkabel 2x 4qmm² OFC
165mm MDF Adapterringe für das Frontsystem

Folgende Komponenten habe ich schon verbaut:

Pluskabel 20 qmm² inklusive Sicherung
Audio System HLC2 High/Low Adapter
Audio System Z-Pro 5m Cinchkabel

Folgende Komponenten möchte ich noch verbauen:


Audio System X12 BR 750/1100 bei 4 Ohm im selfmade BR reserveradgehäuse
Stinger SPV 20

und möchte irgendwann Vollaktiv fahren, dieses Jahr bestimmt nicht mehr, doch gewünscht ist es

Da ich nicht allwissend bin, erhoffe ich mir den ein oder anderen Rat von euch, womit wir zu meinen Fragen kommen
Achsooo eure Meinungen/Erfahrungswerte zu den Komponenten die ich von Audio System verbauen möchte wären interessant, das andere Hersteller besser oder günstiger sind oder beides, ist mir erstmal wurst möchte eine gute Anlage aus der Mittelklasse und nicht zwingend High End unterwegs sein

Frage 1: Reicht das verlegte 20 qmm² OFC Pluskabel für den Ladestrom zur Zusatzbatterie im Kofferraum? Lima bringt 120A Ladestrom bei 14V laut typenschild !

Frage 2: Kann ich die Frequenzweichen im Kofferraum unter dem doppelten Boden verbauen und von da aus die Lautsprecherkabel zum TMT und HT führen, damit ich Zukunft nicht nochmal die Verkleidungen abnehmen muss um neue Kabel zu verlegen wenn ich Vollaktiv fahren möchte?

Frage 3: Sollte die Kabellänge der Lautsprecherkabel identisch sein?

Frage 4: Muss Alubutyl auch auf den Kofferraumboden geklebt werden, wenn wenn dort ein BR Gehäuse in die Reserveradmulde inklusive doppelten Boden kommt ?

Werde sobald die Temperaturen im 2 stelligen + Bereich sind mit dem dämmen der Türen und dem Frontsystem anfangen, alles andere folgt danach. Ich versuche alles fleißig mit Bilder zu dokumentieren und hier das ein oder andere Bild hochzuladen.
Ich bedanke mich schon mal vor ab für eure Hilfe
piti_rocks
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 20:01

Dave283 (Beitrag #1) schrieb:

....
Frage 1: Reicht das verlegte 20 qmm² OFC Pluskabel für den Ladestrom zur Zusatzbatterie im Kofferraum? Lima bringt 120A Ladestrom bei 14V laut typenschild !

Frage 2: Kann ich die Frequenzweichen im Kofferraum unter dem doppelten Boden verbauen und von da aus die Lautsprecherkabel zum TMT und HT führen, damit ich Zukunft nicht nochmal die Verkleidungen abnehmen muss um neue Kabel zu verlegen wenn ich Vollaktiv fahren möchte?

Frage 3: Sollte die Kabellänge der Lautsprecherkabel identisch sein?

Frage 4: Muss Alubutyl auch auf den Kofferraumboden geklebt werden, wenn wenn dort ein BR Gehäuse in die Reserveradmulde inklusive doppelten Boden kommt ?l
...


1. Nimm 25er oder 35er. Lass das 20er sein, das ist in DE kein Normquerschnitt und deswegen bekommst du keine guten Kabelschuhe und Aderendhülsen dafür. Beim späteren aufrüsten bist du froh drum.

2. Ja, kannst du. Ist schlauer so.

3. Nein, Strom ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, da merkst du keinen unterschied in der Laufzeit.

4. Würde ich erstmal aus Gewichtsgründen nicht. Falls es doch rappelt kannst du das ja nachholen.

Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2017, 21:00
Ich hätte den Kofferraum doch mit gedämmt. Schadet nicht, ist nicht schwer und sorgt gerade bei den großen Flächen noch mal für Stabilität.
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 21:27
für die X170 nimmst doch lieber 35qmm Vollkupfer.. und einen 2 Ohm Sub dazu - oder zwei 4 Ohm Subwoofer...

Die X170 hat ja auch eine höhere Leistungsaufnahme, die SPV20 bitte mit einem Trennrelais verbauen um das Stromkabel nicht nur seitens der Starter-Batterie gegen Kurzschluss im Unfall-Falle abzusichern sondern auch von Seite der Stützbatterie im Kofferraum.

die Anti Noise Paste ist der totale Quatsch, kannst besser Unterbodenschutz reinschmieren - viel Billiger, genauso unnötig.. Alubutyl und DämmSchaumMatten (hinter der Türverkleidung zum entrappeln) reichen aus. Den Pinsel mit Unterbodenschutz habe ich nur innerhalb der Türfalze angesetzt (wenn man die Tür sowiso offen hat) weil dies später die traditionellen Rostansatzstellen sind. Aufpassen dass die Wasserablauföffnungen frei bleiben.

Ähm - Doppel-Kicker und X- Woofer im Fiesta? Volldämmung mit Dach empfehlenswert
ausserdem: der X12 spielt viiiieeel geiler im 70L BR Gehäuse als im Standard-60L - mit den 10L extra drückt der Fett unter die Fahrzeugreso, kommt richtig gut!


[Beitrag von Bastet28 am 31. Jan 2017, 21:29 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 21:29
Zu Punkt 1.

Musst dir selber überlegen, ob du das Kabel tauschen möchtest.

20 mm² darfst du mit 100 A absichern, als Ladeleitung reicht das normal dicke bei deinen verbauten Komponenten.

Also lediglich mit der Argumentation des nicht genormten Querschnitts zu tauschen finde nicht unnötig.


die Anti Noise Paste ist der totale Quatsch


Hast du schon damit gearbeitet? Gerade an der Türverkleidung sorgt eine solche Paste für hohe Stabilisierung.
Also keine pauschalisierten Aussagen. Anti Noise Pasten werden seit Jahren genutzt und beim richtigen Einsatz für sehr gut befunden.


[Beitrag von DJ991 am 31. Jan 2017, 21:31 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 12:42
Ich selber habe mir das 20mm² Kabel mal für ein Projekt gekauft und es hat viele Probleme mit Kabelschuhe und Adernendhülsen mit sich gezogen.

Mein Tipp - 25mm² - ist sorgenfreier

Wo soll den der HLC2 High/Low Adapter untergebraucht werden? Was für ein Werksradio ist verbaut?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 02. Feb 2017, 11:02

Dave283 (Beitrag #1) schrieb:
Achsooo eure Meinungen/Erfahrungswerte zu den Komponenten die ich von Audio System verbauen möchte wären interessant


Hast du die im Paket günstiger bekommen oder wie ist die reine Fixierung auf Audio System zu erklären?

Die X170.4 kenne ich nicht, nur die Vorgänger 160.4 und 165.4. Die sind gerne mal ausgefallen und hatten Defekte.
Das Helon geht gut laut, klanglich grade in der Doppelbestückung eher in Ordnung. Wenn du dann auf aktiv umsteigst, kann man da noch einiges rausholen, besonders im Mittelton. Allerdings kann das System auch nochmal mehr Leistung ab...
Der X12 ist in Ordnung, im Eigenbau-Gehäuse spielt der auch ganz gut. So lange die Sicke an Ort und Stelle bleibt, da haben vor allem die 15" so ihre Probleme bei stärkerer Last.

Die

Dave283 (Beitrag #1) schrieb:
Audio System Remote AS RTC

würde ich weglassen. Diese Regler nehmen immer Einfluss auf Gain und BassBoost und führen deshalb schnell zu Clipping... Wenn so ein Regler gewünscht ist, dann würde ich auf einen cinch-Regler zurückgreifen.

Deine Fragen hat piti_rocks schon recht gut beantwortet, da gibt es nicht wirklich noch etwas hinzuzufügen (nur, dass Strom nicht mit Lichtgeschwindigkeit fließt, sondern die Impulse sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen :D)


Bastet28 (Beitrag #4) schrieb:
die SPV20 bitte mit einem Trennrelais verbauen um das Stromkabel nicht nur seitens der Starter-Batterie gegen Kurzschluss im Unfall-Falle abzusichern sondern auch von Seite der Stützbatterie im Kofferraum.


Was? Da baut man einfach eine Sicherung vor die Zusatzbatterie, ein Trennrelais ist nicht zur Absicherung geeignet! Zudem bringen Relais so viele negative Dinge mit sich, dass man das wirklich nicht empfehlen sollte. Dazu gibt es bspw hier ein bisschen was zu lesen


Bastet28 (Beitrag #4) schrieb:
die Anti Noise Paste ist der totale Quatsch


Absolut nicht. Gutes Zeug, grade und besonders auf den Türverkleidungen. Da versteift es erheblich besser als Alubutyl, weil es auch direkter aufgetragen werden kann und bringt dennoch ausreichend Gewicht drauf
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2017, 17:15
Habe aktuell ein neues Powerkabel bestellt in 35 qmm² OFC, da ich eh nochmal alle Verkleidungen demontieren muss zum Lautsprecherkabel verlegen und das in einem getauscht werden kann. Ich bin auch bestückt mit 3 Sicherungshaltern und folgenden ANL Sicherungen 100A / 125A / 150A. Eine Sicherung kommt in das Powerkabel hinter der Starterbatterie, die andere Sicherung an das selbe Pluskabel kurz vor der Stützbatterie damit das Powerkabel in beide Richtungen abgesichert ist und die 3 Sicherung eventeuell in die Plusleitung zum AMP.

Ein Trennrelais verbauen halte ich nur für Sinnvoll, wenn man länger mit abgestelltem Motor Musik hört, was bei mir nicht der fall ist, wobei im nachhinein so ein Trennrelais immer schnell verbaut ist.

Anti Noise paste werde ich zum ersten mal verarbeiten und habe davon bisher nur gutes gehört und werde es einfach mal ausprobieren.

Der High/Low Adapter hat in einer Art geheimfach unter dem Radio platz genommen und es ist das 0815 Werksradio verbaut ohne DAB oder Navi.
Ich bin am liebäugeln für ein DoppeldinRadio doch würde das die ganze Optik im Innenraum zerstören und muss mir da noch was feines einfallen lassen und wenn ich nichts finde bleibt die Headunit und das Laufwerk oder die Einheit wird gegen die die DAB unterstützt getauscht.

Der X12 und 70L im BR Gehäuse ???? Bin von den Angaben bei Audio System ausgegangen und da stand was von 48l im Br Gehäuse 7
Wurde da eventuell der H12 mit dem X12 verwechselt? Der H12 ist nämlich mit 60l im Br Gehäuse angegeben


[Beitrag von Dave283 am 02. Feb 2017, 21:47 bearbeitet]
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2017, 19:02
Achso und zum Frontsystem möchte ich noch erwähnen, das ich nur einen TMT in der Tür verbauen möchte, nicht beide, das eine paar Kicker das über bleibt, möchte ich als Reserve auf dem Speicher lagern und die Lautsprecher die hinten verbaut sind wollte ich abklemmen.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 02. Feb 2017, 20:42
Moin Julian,
kleiner Korrektur:

Joze1 (Beitrag #7) schrieb:
Die
Dave283 (Beitrag #1) schrieb:
Audio System Remote AS RTC

würde ich weglassen. Diese Regler nehmen immer Einfluss auf Gain und BassBoost und führen deshalb schnell zu Clipping... Wenn so ein Regler gewünscht ist, dann würde ich auf einen cinch-Regler zurückgreifen.

Solange sich der Regler auf Gain bezieht regelt er lediglich zwischen 0 und an der Endstufe eingestelltem Maximalwert, solange also sauber eingepegelt wurde spricht da nichts dagegen.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 03. Feb 2017, 00:25
Wenn er nur Einfluss auf den Gain hat. Bei allen Stufen, bei denen wir eingepegelt haben, war nach dem Einpegeln und anschließendem Einstecken des Reglers und Vollanschlag, Clipping im Signal
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 03. Feb 2017, 11:19
Bei Audio System auf jeden Fall.
Es gibt sicher auch Endstufen, bei denen dies anders funktioniert.

Gruß Alex
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Feb 2017, 15:45
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Bevor das ganze total trocken hier endet, gibt es dir ersten Bilder


[Beitrag von Dave283 am 03. Feb 2017, 15:47 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2017, 19:24

Joze1 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn er nur Einfluss auf den Gain hat. Bei allen Stufen, bei denen wir eingepegelt haben, war nach dem Einpegeln und anschließendem Einstecken des Reglers und Vollanschlag, Clipping im Signal :prost


Wenn du mit eingestecktem Regler auf Vollgas einpegelst passiert dir das nicht. BassBoost Regler sind blöd, aber welche die auf den Gain gehen machen durchaus Sinn.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Feb 2017, 21:11
Am Samstag habe ich mir einen Subwoofer gegönnt den ich bei ebay-kleinanzeigen gekauft habe, dieser sich aber als defekt herausgestellt hat.....
Konnte das ganze erst zu hause testen und musste feststellen, das einmal der falsche Subwoofer in dem Gehäuse verbaut war und der auch noch defekt ist. Die Membrane hängt fest und lässt sich nur mit viel Kraft bewegen und das ganze kratzt dann ohne Ende.....

Da das ein Privatverkauf war, kämpfe ich gerade mit dem Verkäufer um irgendetwas von meinem Geld wieder zu sehen.....

Am Wagen geht es auch weiter, hab aktuell alles an Verkleidungen ab der B-Säule samt Rücksitzbank zum Kabel verlegen rausgerissen. 2 qm² für das Subwoofer Gehäuse und den doppelten Boden hab ich auch schon daheim liegen. Ich war auch bei Ford um alle Clips und Halter die sich verabschiedet haben neu zu bestellen und das ganze hat 40€ für ne Hand voller kleinteile gekostet


[Beitrag von Dave283 am 06. Feb 2017, 21:12 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2017, 12:28

Subwoofer gegönnt ... als defekt herausgestellt hat


Ich habe mir extra ein altes aber starkes Computernetzteil umgebaut um die Subwoofer vorort zu testen. Dazu habe ich einfach meine alte Ampire Stufe mitgenommen um wirklich kein Mist zu kaufen.

Ich hoffe für dich, das du dein Geld wiederbekommst ... aber leider privatkauf - keine Rücknahmen - keine Garantie

Schade aber um das Leergeld aber Erfahrung macht klug, manchmal muss man da einfach durch.


[Beitrag von neo_oen am 07. Feb 2017, 12:30 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2017, 12:37
Darüber hinaus ist der Verkäufer auch beim Privatverkauf dazu verpflichtet, genau die Ware zu liefern, die er im Angebot ausgeschrieben hat.

Da dies scheinbar hier nicht der Fall war, kannst du dich darauf berufen.

2 m² von was hast du für das Subgehäuse liegen?
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Feb 2017, 23:07
2 qm² MDF hab ich hier liegen, das das nicht genug für den kompletten Ausbau im Kofferraum und das Gehäuse ist, weiß ich. Werde jetzt die Tage das Frontsystem einbauen und die Türen dämmen und die X170.4 so verkabeln, das ich demnächst den Subwoofer direkt im Auto anschließen und probe hören kann.

War heute bei der Polizei, hab das ganze zur anzeige gebracht und das einzige was der Polizist gesagt hat, der Kerl sei nicht ganz unbekannt gewesen und mit etwas Glück sehe ich mein Geld wieder.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Feb 2017, 16:22
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Hab die Tage etwas Zeit gehabt um weiter zu machen. Kabel sind grob verlegt und die Zusatzbatterie hat auch ihren Platz gefunden. Die hochtöner von AS kommen in die originale Aufnahmen vom Fiesta, musste diese etwas bearbeiten, da der original HT nicht so groß ist, wie der von AS. Dieses originale Schutzgitter von AS an den HT werde ich aber noch demontieren....

Die Türpappen haben eine komplette Schicht Alubutyl bekommen, müssten pro Seite um die 0,8 qm2 sein und im bereich vom Lautsprecher und drum herum wurde noch pro Türpappen 1 kg Anti Noise Paste verarbeitet Das Zeug lässt sich super verarbeiten, nur war es nach 8 Std noch immer nicht völlig durchgehärtet, was wohl auch an der ziemlich dicken Schicht liegt, die ich da aufgetragen habe.

Neue Adapterringe für die TMT wurden heute aus MPX angefertigt, da die universelle aus MDF die ich hier hatte nicht passten...
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Feb 2017, 19:42
ntsystem lief bereits, nur hab ich es wieder abgeklemmt, da mir Aderendhülsen gefehlt haben um die Sicherungen anständig zu verkabeln. Habe mir dafür 2 Crimpzangen geholt um Kabel von 0,5 qmm bis 50 qmm vernünftig zu bearbeiten.

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Da ich nur einen TMT im Betrieb habe, läuft dieser auf 4 Ohm und hat ca 150 Watt, was auch schon richtig Laune macht ansonsten hab ich versucht alles so ordentlich wie möglich zu verkabeln und werd euch weiter auf dem laufenden halten
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 21. Feb 2017, 22:04
Ist der Kabelschuh deines Masseanschluss direkt auf dem Blech?
Das sieht auf dem Bild so aus als wäre das Blech zwar blank, der Kabelschuh aber auf der Rückbankhalterung(?) und nicht direkt auf dem Blech.

Hast du die Lautsprecheraufnahme noch lackiert? Das unbehandelte Multiplex schimmelt.

Gruß Alex
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Feb 2017, 11:53
Ich habe das MPX mit so einer Lasur die vor Feuchtigkeit schützt noch behandelt bevor ich es eingebaut habe.

Die Halterungen von der Rückbank wurde zerlegt und von allen Seiten mit der Flex und einer Fächerscheibe blank gemacht, sodass nirgendswo lack zwischen ist. Bei meinem 2 Massekabel von der Zusatzbatterie war ich sogar so pervers und habe die lackierte Schraube bzw den Schraubenkopf wo der Ringkabelschuh anliegt mit schleifpapier blank gemacht.... Habe da sehr viel Wert auf Qualität gelegt um spätere Fehlerquellen und störgeräusche zu vermeiden
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 24. Feb 2017, 01:27
Saubär.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Feb 2017, 08:31
Hab gestern mein erstes Gehäuse gebaut und bin recht zufrieden mit meinem Werk. Bilder folgen wenn die Garage entstaubt wurde

Subwoofer soll der X12 BR von AS werden und Audio System gibt diesen SUB mit 48L im Br-Gehäuse an und einem Port von 20 cm länge und 9 cm Durchmesser, habe dann kurzer Hand den Port original bei Audio System bestellt mit genau den Maßen. Mein Gehäuse hat ein Volumen von 50 L Netto und hoffe das ich da nichts falsch gemacht habe, wenn ich mich an die Angaben von Audio System gehalten habe. Stoff zum beziehen wurde auch bestellt und wird dann alles die Tage mit und mit fertig gestellt.
Aktuell warte ich auch noch auf meine Aderendhülsen für meine Stromkabel, damit ich endlich meine Sicherungshalter ordentlich verbauen kann
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 24. Feb 2017, 11:00
Hast du den X 12 oder den X 12-900?

Ich würde dem Woofer im Idealfall etwas mehr Portfläche und ein etwas tieferes Tuning spendieren - und etwas mehr Volumen.
Er funktioniert aber in den Seriengehäuse auch super, nur imho nicht optimal.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 24. Feb 2017, 11:03
Ich finde das Seriengehäuse und auch die Gehäusempfehlung sogar ganz weit weg von optimal. Aber das ist dann wohl auch wie so oft Geschmackssache
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 28. Feb 2017, 20:17
Habe jetzt spontan den X12 Plus von Audio System erworben, der in einem 30l GG kommt und komplett in die Reserverad Mulde passen würde so wie er ist.

Der X12 Plus mit 600/900 Watt bei 4 Ohm wurde sogar nur mit 46l im Br gehäuse von AS angegeben, demnach habe ich mit meinen 50l etwas mehr wie angegeben.

Werde mal beide Gehäuse probe hören und schauen was mir besser gefällt.

Sollte ich eventuell mein Gehäuse noch von innen mit Akustikschaumstoff auslegen um etwas mehr Volumen zu ermogeln? Waren doch ca. 10% mehr Volumen die man dadurch ermogeln kann oder ?

Ratschläge werden gerne angenommen
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 28. Feb 2017, 20:40

Dave283 (Beitrag #27) schrieb:
Sollte ich eventuell mein Gehäuse noch von innen mit Akustikschaumstoff auslegen um etwas mehr Volumen zu ermogeln? Waren doch ca. 10% mehr Volumen die man dadurch ermogeln kann oder ?


Akustikschaumstoff nimmt bloß Volumen weg. Durch Sonofil oä hast du virtuell mehr Volumen
Laut Parametern ist der Woofer für GG eigentlich unggeignet. Aber wenn dus eh da hast, kannst es ja einfach mal ausprobieren. Im Übrigen würde ich dem Woofer tatsächlich eher ~60 Liter netto geben, damit er im BR wirklch anfängt, sein Potential auszuspielen. Aber wie gesagt, das ist am Ende auch eine Prioritäts- und Geschmacksfrage
Bastet28
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2017, 22:41
den Xion habe ich schon gehört im Standard-Gehäuse, in 60 und 70 Liter BR. Das 70 Liter BR- Gehäuse von Audio System war mit Abstand das beste. Gehört im Renault Clio, der vom Innenraum ja vergleichbar ist. Darum habe ich das so oben empfohlen, ist aber ja auch nur meine Meinung.


[Beitrag von Bastet28 am 28. Feb 2017, 22:43 bearbeitet]
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Feb 2017, 22:47
Erstmal Googlen was Sonofil ist und anschließend schauen ob der X10 eventuell besser in die Kiste passen sollte von den Parametern her.

Den Rest muss ich einfach ausprobieren und live hören.
Bastet28
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:05
Sonofill nimmt man nur bei geschlossenen Gehäusen - bei dem Thementitel "Fiesta goes Loud" passt wohl weder ein geschlossenes Gehäuse noch ein kleinerer 10" Woofer zur Zielsetzung...
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:18
Diese Woche kam der 2 gebrauchte Subwoofer im geschlossenem Gehäuse bei mir an. Der 2 Subwoofer der defekt ist und sich erneut die Membrane nicht bewegen lässt. Ich könnte kotzen vor Wut, der einzige trost, der Verkäufer nimmt den defekten Subwoofer zurück und ich erhalte mein Geld wieder.
Da man mir nun öfters vom X12 auf diversen Plattformen abgeraten hat und die eigenen Erfahrungen nicht gerade berauschend sind zu den Subwoofern von Audio System, bin ich nun auf der Suche nach einem Neuen Subwoofer. Bin auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Klang und Druck und sollte der Subwoofer mit meinem 50L Bassreflexgehäuse harmonieren. Habe dazu ein paar Modelle rausgesucht, die ich selbst noch nicht gehört habe und auf eure Erfahrung angewiesen bin.

Hertz HX300D
Alpine SWR-12d4
Eton Move M12
Rockford P2D2-12

Andere Empfelhungen nehme ich gerne an, nur sollten die preislich maximal bei 270 Taler kosten.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:19
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So könnte es aussehen, wenn der X12 funktioniert hätte.
Die eine unbehandelte MDF platte bekommt noch 3 schaulöcher für bassreflexrohr öffnung, den Sub selbst und eins kleines Loch für die Endstufe mit eventueller Beleuchtung. Da drüber lege ich noch die originale Abdeckung von Ford die ebenfalls bearbeitet wird damit ich den kofferraum im Alltag nutzen kann und der Sub Luft zum arbeiten hat.


[Beitrag von Dave283 am 04. Mrz 2017, 13:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:34
Ich bleibe dabei: Einen 12" in ein 50 Liter BR-Gehäuse zu stecken ist in den meisten Fällen absolut nicht das Optimum. Dazu kommt die Frage, ob die 50 Liter netto oder brutto sind, wenn brutto, ist es ja nochmal kleiner...
Bau ein neues Gehäuse. Das kann ich dir wirklich nur zwingend empfehlen.

Zu den Woofern: Der Hertz ist in meinen Augen ein GG-Woofer, im BR nicht empfehlenswert. Den SWR habe ich noch nicht gehört, habe aber im Kopf, dass der auch eher ins GG gehört. Der P2 ist keine wirkliche Alternative, weil kein guter Woofer. Nur den Eton Move könnte man in die engere Wahl nehmen


[Beitrag von Joze1 am 04. Mrz 2017, 13:34 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:23

Joze1 (Beitrag #34) schrieb:
Der Hertz ist in meinen Augen ein GG-Wooferen


Stimme Joze1 zu, der Hertz im GG ist erste Sahne (~40l), will für richtig Spaß aber auch nen kW haben.

Ich würde noch JL in die Runde werfen - 12Wx. Desto größer der x-Wert, desto mehr Tiefgang
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:48

Dave283 (Beitrag #32) schrieb:
... und die eigenen Erfahrungen nicht gerade berauschend sind zu den Subwoofern von Audio System, bin ich nun auf der Suche nach einem Neuen Subwoofer.


Wer gebrauchte / geschrottete Subs bei Ihh Bähh anstelle von Neuware ordert, kann den Chassis nicht unterstellen das sie nichts taugen.

Wenn Du das nächste Chassis hast dann schreib das hier und zwar bevor du dein Gehäuse baust. Die Herstellervorgaben knausern meist am Volumen um den Volumenverlust im Kofferraum in erträglichen Rahmen zu halten. Hinzu kommt das sie meist etwas zu hoch abgestimmt sind.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 05. Mrz 2017, 00:26
Hab mich für den Alpine SWR-12D4 entschieden, entscheidend hierfür war das ein oder andere Gespräch außerhalb des Forums und die positive Erfahrung die ich mit einem Subwoofer von Alpine in meinem alten Honda Civic gemacht habe. Hab für den neuen Subwoofer mit Rechnung und Garantie nur 180 Taler zahlen dürfen, was mir wiederrum sehr in den Kragen gepasst hat, nach den 2 Fehlkäufen....

Das Gehäuse mag zwar nicht perfekt sein, doch es muss für den Anfang reichen. Es ist mein erstes Gehäuse und ich hab vielleicht auch den ein oder anderen Liter an Volumen verschenkt, auch die Endstufe fällt mehr wie groß aus und da mein nächstes Ziel Vollaktiv lautet und ich mich schon mal überwunden habe etwas anderes wie Audio System zu verbauen, werde ich mich nicht mehr so schwer tuen, andere Komponenten von anderen Herrstellern zu verbauen.

Mein Gehäuse fast Brutto 55l und hab grob 5l für den Woofer und den Port abgezogen, deswegen die angegeben 50L Netto, wie gesagt mache das alles in dem Umfang zum ersten mal und werde einfach mal testen, notfalls gehts ab in den Baumarkt und dann wird eben nochmal gebastelt.

Ich bedanke mich aber schon mal für die vielen Ratschläge und werde euch auf dem weiter auf dem laufenden halten
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:07
Alles verbaut, eingespielt und eingestellt und ich bin mege zufrieden mit der Anlage. Ich werde vorerst so rumfahren und den Sommer abwarten und wenn dann nach dem Urlaub noch was Geld über sein sollte, in einen DSP und eine 2 Endstufe investieren, damit ich vollaltkiv unterwegs bin.

Hier nun ein paar Bilder

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Nice1XD
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mrz 2017, 04:30
sehr schön, sieht richtig sauber aus
DJ991
Inventar
#40 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:15
Gefällt mir auch sehr gut, hast den Platz gut genutzt. Und links oben hast du ja noch Platz für eine kleine Hochtonstufe

Liegt die Abdeckplatte auf den Terminals der Endstufe auf?


[Beitrag von DJ991 am 22. Mrz 2017, 11:16 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:16
Hallo, sieht wirklich gut aus und sehr praktisch gebaut. Wie ist die ganze Sache befestigt?
ps: bei gebrauchten Woofern immer Vorort testen, da kann man auch vorher sich belesen und die Frage hier im Forum einschmeißen worauf man zu achten hat.

Vielleicht noch eine Anregung von mir: Kannst du für den Radschlüssel und den Abschlepphacken ein Gummiband mit einbauen, der dieses Werkzeug fixiert?
Wenn dir der Schlüssel dahinten umher fliegt und die Elektrik, Kabel oder auch Batt beschädigt, wird ziemlich
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:35
Wozu braucht man denn ohne Ersatzrad Wagenheber oder Radschlüssel?
Ich habe den Abschlepphaken im Handschuhfach, das war's.

Gruß
st3f0n
Moderator
#43 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:49
Oder man kauft sich ein Pannenset, was bei vielen Autos heute inzwischen dabei ist, das nimmt nicht sonderlich viel Platz weg.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 24. Mrz 2017, 19:54
Servus, die Abdeckplatte liegt nicht auf den Terminals der Endstufe auf, darauf habe ich geachtet um da nichts an der Endsufe zu beschädigen.

Das Gehäuse wo der Woofer drinne sitzt und das Brett wo die Endstufe drauf ist, ist eine Einheit und wurde mit einer Schraube in der Reserveradmulde festgeschraubt, wo original mein Reserverad mit befestigt war.

Das originale Bordwerkzeug führe ich deswegen mit, um im Falle einer Panne, egal welcher Art das Rad abzuschrauben und eventuell Fahrwerkskomponenten zu checken oder nach der Bremse zu schauen oder oder oder. Auf dem Bordwerkzeug liegt nochmal eine Matte Akustikschaumstoff, das dann vom Abdeckbrett runter gedrückt wird, so dass da auch nichts durch die Gegend rutschen kann , wobei die Idee mit den Gummis auch gut ist. Ein mobiles Pannenset samt Kompressor habe ich günstig bei Ebay ergattert und hat nun unter dem Fahrersitz platz gefunden.

Es ist mein erster Ausbau dieser Art und bin auch absolut zufrieden

Danke für das positive Feedback und die Hilfe und Tipp`s von euch
Bastet28
Inventar
#45 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:10
Da kannst du auch zufrieden sein, ist klasse geworden.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 04. Okt 2017, 22:07
Ich melde mich zurück und plane nun langsam den Umbau auf Aktiv/Vollaktiv. Das Frontsystem kann sehr laut spielen, ist klanglich aber nicht das Niveau, was ich mir auf dem ein oder anderen treffen anhören konnte. Ich möchte demnach nach einem neuen 2 Wege Frontsystem ausschau halten was klanglich besser ist und über meine Audio System X170.4 Endstufe laufen soll. Preislich bis 200€-250€ Ich hoffe für das Geld gibt es schon was klanglich besseres mit durchschnittlichem Pegel.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer zweiten Endstufe für den Subwoofer ( aktuell Alpine SWR-12D4 2x4 Ohm ). Die Endstude soll 1 kw bei 2 Ohm leisten können. Es ist auch die Überlegung da, den Subwoofer gegen einen 10 Zoll Subwoofer zu tauschen und ein neues Gehäuse zu bauen, weil ich das Gefühl habe, das der Sub nicht wirklich viel tiefgang hat durch das knapp berechnete BR Gehäuse von ca 50L.

Einen DSP soll es dann zu Weihnachten geben

Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen
Nice1XD
Stammgast
#47 erstellt: 04. Okt 2017, 22:11
Warum nicht erst einen DSP und das System was du hast mal voll ausnutzen?
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 04. Okt 2017, 22:23
Daran hab ich noch nicht gedacht wenn ich ehrlich bin. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das was ich auf dem ein oder anderen treffen gehört habe, nur so sauber klang weil es Vollaktiv lief oder ob da hochwertigere Komponenen verbaut waren
st3f0n
Moderator
#49 erstellt: 04. Okt 2017, 22:31
Die richtige Einstellung eines DSP's kann wirklich viel ausmachen. Ich würde auch erstmal den DSP ansteuern, einmessen lassen, und danach weiterschauen, wie es weiter geht.

Für 250€ findest du manchmal einen gebrauchten Helix DSP.
Dave283
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 04. Okt 2017, 22:35
Muss man bei einem DSP auf irgendetwas achten? Wäre mein erster DSP
Sponaten ist mir ein Mosconi Gladen DSP 4to6 eingefallen, wobei die sich da alle nicht viel unterscheiden werden denke ich ?!?
DigitalD
Stammgast
#51 erstellt: 05. Okt 2017, 07:56
Hab auch das Mosconi, hat ein besseres Menü als das Audison meiner Meinung nach.
Abgesehn von den Kanälen und Optik des Bedienteils ect. ist wie du schon sagst nicht viel Unterschied.
Manche neigen auch etwas mehr zum Rauschen, mitn Mosconi bist sicher gut drann!
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