Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Golf 6 Variant - Vollgas Ausbau mit 3 Wege Front Aktiv + 2 x 25er Subs

+A -A
Autor
Beitrag
mhehens
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Nov 2018, 20:44
Der DSP/Verstärker scheint wirklich ne Macke zu haben... Werd ihn mal zu Mosconi einschicken.

In der Zwischenzeit noch paar Fragen bzgl. aktiven Trennfrequenzen. Mir ist klar dass ich mit Micro einmessen muss um alles perfekt einzustellen, allerdings wäre ich um ein Grundsetup dankbar...

Ich habs bisher so drinne, (alles mit 12db Butterworth):

HT HP 4500 (3500 ist als Crossoverwert bei der beigelegten Passivweiche des Focal 165 KX3 Systems als Fix angegeben, somit 3500 * 1,3 = 4550)
MT LP 2700 (auf Basis Fc Hochpass x 0,77 / 1,3 = 4500 * 0,77 / 1,3 = 2665)
MT HP 390 (Passivweiche hat Crossoveroptionen 300, 400, 500, da beim Golf 6 Variant die TMT an der Hüfte kleben, lass ich die MT lieber so weit runterspielen wie möglich, oder? daher wähle ich zum Start 300, somit 300 * 1,3 = 390)
TMT LP 230 (auf Basis Fc Hochpass x 0,77 / 1,3 = 400 * 0,77 / 1,3 = 231)
TMT HP 80 (auf Basis Fc = Fs * 1,3 = 54 * 1,3 = 70, will aber in der tür nicht "so" weit runter spielen lassen)
SUB LP 50 (auf Basis Fc Hochpass x 0,77 / 1,3 = 80 * 0,77 / 1,3 = 47)
SUB HP 20 (Butterworth 24db)

Macht das so erstmal Sinn?


[Beitrag von mhehens am 19. Nov 2018, 02:12 bearbeitet]
mhehens
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Nov 2018, 00:06
Also entweder bin ich zu blöd oder hab einfach Pech

Mosconi Tech Support hat sich heute auf meine Email mit Fehlerbeschreibung (DSP Status LED blinkt 1sek on off on off...) gemeldet mit dem Hinweis, dass das wohl auf zu niedrige Remote Spannung zurückzuführen ist. Gleich gemessen, in der Tat kommen da nur 5V an. Das Alpine X902D HU hat einen Remote Out (mit braunem Kabel und ist so beschriftet) Ausgang mit Steckbuchse für Rundstcker, und da kommen echt nur 5V raus. keine Ahnung was das soll, aber ich hab dann einfach kurzerhand von einem anderen "blauen" Kabel das Remotesignal mit 12V abgegriffen und siehe da, die DSP Status LED geht aus, so wie es sein soll.

Traumhaft!!! dachte ich mir, dann kanns ja endlich losgehen... falsch gedacht. ich bekomme keinen Ton... Cinch vom HU liefert Signal (getestet an aktiv Bookshelfspeakers), LS Kabel hab ich auch alle durchgemessen, die passen auch. strom(12,6V) und remote (12,1V) hab ich auch überall durchgemessen, das passt auch. es kann also nur am DSP liegen, aber wo liegt der Fehler ? ich hab mal mein Preset hier gepostet: https://www.dropbox....est%20setup.628?dl=0

wäre mega wenn jemand kurz nen Blick reinwerfen kann, um auszuschliessen, dass es daran liegt.
evtl. hat das Teil wirklich ne Macke....

Cheers!
st3f0n
Moderator
#53 erstellt: 20. Nov 2018, 00:13

Das Alpine X902D HU hat einen Remote Out (mit braunem Kabel und ist so beschriftet) Ausgang mit Steckbuchse für Rundstcker, und da kommen echt nur 5V raus.


Den Fehler hatte ich damals bei meinem damaligen Alpine auch gehabt. Irgendwann habe ich dann geblickt, dass das "Remote" Kabel für die Lenkradfernbedienung ist. Blau Weiß ist nun richtig.
Car-Hifi
Inventar
#54 erstellt: 20. Nov 2018, 00:28
Naja, um genau zu sein, sind die braunen Kabel "Remote Out" und "Remote In" zum Verbinden mit anderen Alpine-Komponenten. Somit kann man zum Beispiel einen DVD-Wechlser direkt vom Bildschirm aus steuern oder das Frontgerät von einem Monitor im Heck.

eine kurze Gehässigkeit: RTFM
st3f0n
Moderator
#55 erstellt: 20. Nov 2018, 00:33
Beim Alpine CDA 117RI ist das Kabel aber wirklich für die LFB da.

Seite 52

mhehens
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Nov 2018, 01:04
lol. ich bin bzw war zu blöd.

es gibt in der software nen button "reset remote volume", jetzt hab ich sound... ich hab keine remote, ka warum der auf 0% war.

bzgl remote kabel vom alpine, es gibt aber keinen ab werk vorgesehen remote stecker für verstärker oder hab ich den übersehen? ich hab mir wie gesagt selber nen stecker an ein blaues kabel gemacht, das in den Antennenverteiler des HUs geht
Car-Hifi
Inventar
#57 erstellt: 20. Nov 2018, 01:35
Je nach Gerät hat Alpine mal einen, mal zwei Ausgänge zum Einschalten von Komponenten. Bei solchen Dingen muss man flexibel bleiben.

Verstehe ich Dich richtig, jetzt hast Du auch Sound? Ich würde es Dir gönnen - hast lange genug gelitten.

Beim Button "reset remote Volume" klingt leise bei mir nach. Ich habe schon an ihn gedacht, aber erstens nicht mehr gewusst, wie er heißt und zweitens wo man ihn findet. Wenn die HU den DSP regelmäßig ins Clipping führt - auch anhand der Einstellungen im Equalizer und Co. - regelt der DSP die Eingangslautstärke ein wenig nach. Oder eben stärker. Mit dem Button setzt man diesen Automatismus wieder auf Werkseinstellung. Warum der aber bei Dir alles komplett leise geregelt hat kann ich nicht erklären.
mhehens
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Nov 2018, 02:13
ja hab jetzt Sound. hört sich schon ganz ok an. hart und trocken in den Türen.
was mich überrascht, ich kann alle 3 Gain Potis voll aufreißen ohne ein Clipping Led Signal zu bekommen mit Pink Noise. Das HU hab ich auf 27 von 35. kann das sein?

was mich stört und ich hoffe dafür gibt es ne einfache Lösung, ich hab ziemlich lautes Fiepen im Signal, i.e. wenn ich HU mute hab ich kein Fiepen. wenn ich Quelle (handy) mute bleibt das Fiepen. das Fiepen verändert sich dann auch noch je nach Motordrehzahl/Gaspedal.

Cinch ist rechts verlegt und kreuzt nirgends ne Stromleitung. ist von Knukonzept und angeblich 4 fach geschirmt. http://www.knukoncep...sted-pair-rca-cable/

Massepunkt hab ich an der Gurtschraube unter der Rücksitzbankblank geschmirgelt inkl. Kontaktpaste.
LifePo4 direkt an den Endstufen.


[Beitrag von mhehens am 20. Nov 2018, 02:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#59 erstellt: 20. Nov 2018, 02:34
1.) Gain. Warum nur auf 27 von 35? Aus meiner Erfahrung verzerren nur sehr wenige Alpine am Vorverstärkerausgang. Also kann man das Radio maximal aufdrehen. Wie laut ist das Rauschen auf der CD; 0 dB, -10 dB? Da Du nur zwei Eingänge belegt hast, brauchst Du am mittleren auch den Gain nicht regeln.

2.) Lichtmaschinenpfeifen. Bei der Kombination Alpine - Mosconi hätte ich gewettet, das sowas nicht vorkommt. Zudem die verlinkten Kabel Twisted Pais Aufbau haben - das sollte eigentlich gegen Störungen helfen. Besteht am Radio noch eine direkte Verbindung zwischen der Masse der Cinch-Anschlüsse am Radio zu dessen Gehäuse, oder ist diese Masse schon durchgebrannt? Bei so hochwertigen Komponenten hast Du doch sicher darauf acht gegeben, dass die Massestelle elektrisch sauber und örtlich gut gewählt ist.
mhehens
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Nov 2018, 13:47
1) Gain: Fair enough. habs auf 35 gestellt und komme jetzt ins clipping mit gain poti. im real betrieb komme ich nicht über 25 am Alpine, dann wirds einfach too much... heisst das, dass ich nochmal am gain poti runter drehe, damit ich am Alpine im realbetrieb evtl auf über 30 komme, oder lieber so lassen wies ist?
2) Fiepen: das Fiepen ist weg. hab alles ab- und nochmal angesteckt und auch usbkabel entfernt. kein fiepen mehr Massepunkt sollte passen.

jetzt gehts ans einmessen.


[Beitrag von mhehens am 20. Nov 2018, 15:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 20. Nov 2018, 14:01

mhehens (Beitrag #60) schrieb:
habs auf 35 gestellt und komme jetzt ins clipping mit gain poti. im real betrieb komme ich nicht über 25 am Alpine, dann wirds einfach too much...


Nochmal die Frage von Pierre wiederholt: Mit was für einer Signalintensität prüfst du das denn? Ich persönlich greife da auch lieber zu einem Sinus als zu Rosa Rauschen, da so die Stufe das signal sauberer differenzieren kann. Und ich stelle das ganze auch immer mit etwas Headroom ein, ist nun die Frage, ob das bei dir nun auch der Fall ist? Klingt für mich so.


jetzt gehts ans einmessen.


Das würde ich tatsächlich erst nach dem komplett abgeschlossenen Einpegel-Vorgang angehen
mhehens
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Nov 2018, 16:07
nutze derzeit das pinknoise file von mosconi, das ich via handy bluetooth (100% volume) abspiele, hoffe da bricht jetzt nicht gleich gelächter aus http://www.gladen-audio.com/DSP/download/wav/1%20pink%20noise.wav
werde mir mal die krichner einmess cd zu hand nehmen, da wird ja auch sinus ect drauf sein ...


[Beitrag von mhehens am 20. Nov 2018, 17:35 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#63 erstellt: 20. Nov 2018, 23:19
haha, Pinknoise von Mosconi, haha über Bluetooth …

Hattest Du Dir das so vorgestellt?

Das Pinknoise von Mosconi ist schon dafür gedacht, damit die DSPs einzupegeln. Allerdings ist der Weg übers Bluetooth nicht optimal. Aus meiner Erfahrung ist Bluetooth meist etwas leiser als das Radio und vor allem leiser als CD und USB.

Beim Einpegeln geht es darum, dass der Vorverstärker so eingestellt wird, dass er genau nicht verzerrt, wenn die Quelle ihre maximale Spannung, also die maximale Lautstärke abgibt. Es geht nicht darum, ihn auf den maximalen Wert einzustellen, den man bisher gewählt hat - so wie Du es tust. Was ist, wenn Du mal nach einem harten Tag auf der Autobahn unterwegs bist und AC/DC immer lauter wird …? Oder wenn in der Autowerkstatt so ein akustisch unbedarfter Mechatroniker mal sehen möchte "was geht"? Auf diese Extreme bereitet man eine Anlage mit dem Main-Regler vor.
mhehens
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Nov 2018, 00:50
Einpegeln, werd ich nun mit USB machen.

Nochmal zur Absicherung, dass ich das richtig verstehe.
Wenn ich derzeit mit 35 am HU den Mosconi Gain bis 6/8 drehen kann bis clipping kommt, ich aber im Realbetrieb via USB nur bis max 25 am HU gehen kann weils mir sonst zu laut wird obwohl er nicht clippt, dann sollte ich besser den Mosconi Gain runterdrehen auf ~ 5/8 um dann im Umkehrschluss am HU bis 30+ gehen zu können, korrekt?


[Beitrag von mhehens am 21. Nov 2018, 00:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#65 erstellt: 21. Nov 2018, 01:18
Erstens: verabschiede Dich von Bewertungen, auf welcher Stellung der Main-Regler steht. Es ist völlig irrelevant, ob er bei 3/8, 5/8 oder 7/8 steht. Wichtig ist lediglich, dass der Eingangsverstärker nicht übersteuert.

Zweitens: Für das Einpegeln ist es auch völlig irrelevant, bei welcher Lautstärke Du üblicherweise hörst. Es geht nur um die Grenze der maximalen Aussteuerung. Wenn Du später nur maximal halbe Lautstärke hören wirst (wie ich übrigens auch beim Fahren) hast Du vielleicht einen "zu großen" Verstärker gekauft.

Drittens: Bei einem DSP oder einem DSP-Verstärker ist das Clipping des Signals durch den Eingangsverstärker nicht das größte Problem. Viel schlimmer ist die Begrenzung des digitalen Wortes - also die maximale Auflösung des A/D-Wandlers. Wenn der DSP "übersteuert" kann er keine sinnvollen Werte mehr annehmen. Wenn so verdrehte Werte auf die Lautsprecher gelangt, könnte das tödliche Folgen haben… Das sollte vermieden werden. (Mosconi überwacht das Signal und schaltet den Ausgang stumm, wenn die Werte umplausibel werden. Wer will aber dauernde Abschaltungen für einige Sekunden?) Aus dem Grunde ist bei DSPs das korrekte Einpegeln noch wichtiger als bei einem Verstärker.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[Golf 3] Kleiner Ausbau
Golf3Cruiser am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  43 Beiträge
Golf 3 Hifi 2 Wege
Schnietz89 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  20 Beiträge
Golf 4 Dämmung + 2 Wege
V3n0m am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  17 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
Golf 3 variant 4 x JBL gt5-10
xeisteex am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  162 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
[Golf 3] bmob's "das erste mal" Ausbau
Bmob2k am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  18 Beiträge
Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen
Ocramj am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  190 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen