Mein erstes Projekt! Subwoofer im Stufenheck ohne Skisacköffnung.

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Andy_Beier
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2018, 17:20
Guten Abend liebes Forum,

Ich habe seit ein paar Monaten einen Seat Toledo 1M, Baujahr 2000 und plane seit einiger Zeit ihn mit einem Hifi-System auszurüsten.
Die Marke Ground Zero soll bei dem Build im Vordergrund stehen, und alle Komponenten werden auch dort gekauft, später mehr Details.
Der Hauptgrund für den Thread ist folgender: Ich höre hauptsächlich schnelle Musik, also Uptempo Hardcore, Drum&Bass, Hardrock und Metalcore und habe deshalb entschieden ein Experiment mit zwei 165mm Subwoofern zu wagen, von denen ich mir präzise Kickbässe sowie kleines Gehäusevolumen verspreche, was hohe Priorität hat.
Die Subwoofer können nun an zwei Stellen montiert werden, die für mich logisch sind:
Im Kofferraum, wo ich links und rechts zwei Mulden habe in denen ich platzsparend zwei kleine geschlossene Gehäuse aus GFK anfertigen könnte,
oder aber in den Hintertüren, wo ich aus den Türverkleidungen zwei geschlossene Gehäuse fertigen könnte, wo die zwei 165er super Platz hätten.
Schon mal vorab:
Mir ist klar, wie hochwertig und penibel die Dämmung der Hintertüren dann sein müsste und dass ich die Verkleidung mit GFK stbilisieren und deutlich vergeößern müsste, aber ich bin handwerklich gesegnet und habe etwas Erfahrung mit GFK und CFK aus anderen Projekten, habe sogar noch Carbon und 2401 rumliegen.
Die Frage ist einfach, ob das überhaupt in Frage kommt, oder ob es ein absolutes Nogo ist aus Gründen die ich nicht kenne.
Die Alternative wäre halt der Kofferraum, jedoch ist meine Hutablage fest und unter ihr ist Blech mit Löchern und wo die Durchreiche ist, habe ich dicken, festen Kunststoff den ich nicht zerspanen möchte. Geht da überhaupt Sound durch, hat das jemand mal gemacht? Das soll nämlich nicht nur knallen, sondern auch klingen.

Die Komponenten sind folgende:
FS: GZUC 650SQ, ohne Frequenzweiche an einer/zwei Endstufe/n und dem JVC KD-R992-BT
Sub: 2x GZIW 165X-II an der 2235HPX-II

Zum Frontsystem noch eine Frage: Lohnt es sich, die TMTs an einer Endstufe mit 150WRMS un die HTs an einer 2x60er Endstufe zu betreiben? Wird es gut klingen, wenn die TMTs so viel mehr power haben, oder kann ich auch alles an eine 4x80WRMS knallen?(HT’s haben 91SPL, TMT’s 89)
Hab ich dann Einbußen im verzerrungsfreien Pegel?
Davon hängt nämlich die Auswahl meiner Endstufe/n ab und ich warte lieber auf ein weiteres gehalt und kaufe direkt die bessere Lösung.

Puuh, viele Fragen für meinen ersten Post, hoffe auf zahlreiche nützliche Antworten.

Gruß,
Andy
Die_GALANTEN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2018, 18:29
Hallo Andy,

Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass du mit diesem Setup, dass erreichst, was du möchtest. Ich bin kein Profi, also berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber da du ja quasi einen geschlossenen Kofferraum hast, kannst du die Lösung, mit den 2 kleinen Gehäusen im Kofferraum vergessen. Es kann ja nichts in den Fahrgastraum gelangen und erst recht nicht, bei diesen kleinen Subwoofern!

Ich kenne dein Auto leider nicht von innen, aber wenn es möglich wäre, würde ich ein paar gescheite Doorboards bauen und dort einen 8" Chassi verbauen. Da du ja schnelle Kickbässe haben möchtest sollten die ja auch vorne spielen!

Deine TMT haben doch 130Wrms und deine Endstufe würde 150Wrms bringen. Das ist doch gar nicht, so viel mehr Leistung. Das stecken die locker weg und ist auch besser.

Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich würde anders ran gehen!

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 00:04
hallo

kofferraum kannst gleich mal komplett vergessen , das geht nicht sinnvoll

hintere türen wird baulich auch nen krampf das so zu bauen das da sinnvoll was bei rum kommt

sinnvoller find ich diese art des verbau , mal als video

https://www.youtube.com/watch?v=IWaiZJJn0vI

https://www.youtube.com/watch?v=__EVQog-6UI

nochwas zu den woofern ; auf der GZ seite stehen unterschiedliche parameter für die woofer

im Daatasheet stehen andere werte wie im Owners manual , welcher datensatz ist da der richtige ?


das radio würde ich auch ersetzen

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x7800dab

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 23. Sep 2018, 00:08 bearbeitet]
Andy_Beier
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2018, 20:07
Abend Jungs,

Danke für die Antworten!
Der Fußraumsub sieht gut aus, vor allem wenn man das mit dem Schaumstoff auch so macht und Volumen gewinnt.
Auf jeden Fall eine coole Idee.
Aber ich überlege mir das mit den Türen noch mal, weil meine Türverkleidungen hinten hässlich sind und ich vielleicht komplett neue anfertigen werde, und dann direkt ein geschlossenes Gehäuse daraus baue.
Wäre auch einfach ein geiles Projekt.
Wäre eigentlich auch ein Bassreflexgehäuse möglich? Ist es egal, wie das Rohr darin verbaut ist, solange es die richtigen Maße hat?

Zu deiner Frage, Kai:
Im vergleich mit den Daten auf anderen Webseiten deutet alles darauf hin, dass die Werte im Datasheet die richtigen sind und die im Owners Manual falsch.
Danke übrigens für‘s kümmern! (:

Edit: Danke für den Radio-Tipp, aber was ist an dem Pioneer Radio denn besser, als an meinem ausgesuchten?

Gruß, Andy


[Beitrag von Andy_Beier am 03. Okt 2018, 20:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2018, 23:11
hallo

füt Br wird aber mehr volumen benötigt ! das muss man beachten und auch praktisch bauen können

mein radiovorschlag hat nen DSP intern der ist wichtig um einstellen zu können lzk /aktivweichen /equ

Mfg Kai
Die_GALANTEN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 01:22
Moin Andy,

Wenn du dich mit Gedanken trägst, deine Tvk hinten, sowieso neu zu gestalten, dann wäre es meiner Meinung nach, ne coole Idee die du da hast! Wie Kai schon sagte, beim Br, musst du auch das Volumen zusammen bringen!

Gruß Ole
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2018, 03:38
hallo

vor allem kann es problematisch mit der portlänge werden , da können werte bei raus kommen die baulich schwer oder garnicht realisierbar sind

Mfg Kai
Andy_Beier
Neuling
#8 erstellt: 07. Okt 2018, 14:09
Wenn der Winkel, in dem der Port aus der Verkleidung herauskommet egal ist, kann der genau so relativ platzsparend verbaut werden.
Und volumen für den Lautsprechen bei BR sind, glaube ich, 11 Liter.
Bei einer völlig neuen Türverkleidung ist das absolut machbar.

Edit: wenn ich anfange, kriegt ihr ein Paar bilder vor der Planung, damit ich ja keinen Blödsinn mache.
Und halte euch auf dem Laufenden, wie das ganze dann aussieht.


[Beitrag von Andy_Beier am 07. Okt 2018, 14:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2018, 16:10
hallo

ja man kann nen port auch um die ecke bauen

Mfg Kai
Andy_Beier
Neuling
#10 erstellt: 07. Okt 2018, 17:32
Amnd Kai,

Was meinste mit um die Ecke? Gibt es da irgendwie informatives Material über dos and don‘ts im BR-Gehäusebau?

Cheers,
Andy
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2018, 17:42
Andy_Beier
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2018, 13:08
Mahlzeit, Leute.

Habe mittlerweile etwas weiter geforscht und ein Paar entscheidungen getroffen.
Nummer 1, danke für den Vorschlag mit der Headunit, Kai, aber ich kaufe meine für 35€ weniger, ich habe sie nämlich speziell ausgesucht, weil sie auch einen DSP integriert hat.
Zudem möchte ich für meinen Bass auf was hochwertigeres zurückgreifen, es gibt ein gutes Angebot für die GZNW 6.5 von ground zero die dann an einer Mosconi One 250.2 spielen könnten. Die brauchen ebenfalls nur 11l Volumen im Br, wenngleich ein großes BR-Rohr.
Jemand irgendwelche Einwände?

Gruß, Andy
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 12. Okt 2018, 15:51
Ja... Ich würde weder einen Woofer als TT verwenden (zu hohe Trägheit, zu geringer Wirkungsgrad, zu hoher Anstieg noch im Nutzbereich), noch würde ich ein für die TTs bauen (Phasendrehung im Übergangsbereich zum Woofer).

Wenn du wirklich zwangsweise bei GZ bleiben willst, dann solltest dua uf 8" vergrößern und die GZCK 200SPL auf die Tür spielen lassen. Ist kein großer Akt und bringt hervorragende Ergebnisse.
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