Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

JL AUDIO 13W7 im Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Physician
Inventar
#51 erstellt: 11. Feb 2006, 21:06

bassgott schrieb:
...
(kabel von den cap´s viel zu lang, batts nur reingelegt und nicht befestigt )
...




Der deutlich hörbare Unterschied müsste jetzt noch beschrieben werden, der auftritt, wenn man das ändert.

@topic:

Naja, ansonsten passt das schon so.

Die Akkus sollten natürlich wirklich bissel befestigt werden

Gruß, Seb
andiwug
Inventar
#52 erstellt: 11. Feb 2006, 21:46
aber nun zum hör test.

der sub braucht ne verdammt lange warm lauf zeit. also rein hocken und aufdrehen ist net. nach ca. ner halben stunde gehts erst so richtig los.

ich muß sagen der w7 drück die zwei pro´s lockerst weg. was mir aber nicht gefällt ist das der sub woll aufs ohr drückt. am körper spührt man bei den pro´s mehr.

dann im vergeleich. der jl geht ne gute stufe tiefer wie der pro zumindestens setzt er den tiefbass kräftiger um. beim techno ist das nächste mankel. er kommt von der geschwindigkeit gut mit aber wenn er kickt kickt er weich und nicht hart so wie es soll.

was mir noch auf fällt das er ab und an ein paar lücken hat wo er net so doll spielt.

fazit: der sub in dem gehäuse geht gut zur sache. macht auf jeden fall spass und man geht richtig zusammen wenn er drückt. aber für musik oder eher klang ist diese kombie nicht zu empfehlen.

eventuell probier ich noch ne tiefere abstimmung. ein geschloßenes gehäuse wird auch noch geteste.

gruß andi
andiwug
Inventar
#53 erstellt: 11. Feb 2006, 21:51
also die batts mal schaun die kommen e bald weg. und es kommt ne neue her. also immer locker bleiben. des ist ein test einbau. ich muß erst des richtige finden bis ich richtig einbau.

ansonsten plexi kommt vielleicht wenn net all zu teuer.
amathi
Inventar
#54 erstellt: 11. Feb 2006, 21:52
hallo,

das finde ich gerade richtig geil, diesen warmen amibass.demnach mag der w7 deine stufe nicht, wetten das er mit einer anderen stufe besser läuft?

mfg adi
andiwug
Inventar
#55 erstellt: 11. Feb 2006, 21:53
keine ahnung. vielleicht leiht mir der caveman mal seine vrx.
DaNi_
Inventar
#56 erstellt: 11. Feb 2006, 21:58
und ist er deiner Meinung nach seine 1.300EUR wert oder eher nicht??? ich meine von dem Geld kannst du dir drei 12" Pro's kaufen (einer kostet doch 400EUR oder???).
andiwug
Inventar
#57 erstellt: 11. Feb 2006, 22:02
ein pro kostet 300.

hmm ich weiß net ich lass ja nur 2kw drauf. bei mehr geht er denk ich schon noch ne ecke heftiger. also ich würd mal sagen zu meinen damaligen re audio mt also der vergleich zwei 12fer gegen den 13ner. macht der jl ne bessere performens. also der jl legt da schon mehr auf die laterne. müßte ich jetzt mit nem gleich wertigen sub vergleichen. denke aber pegel mäßig ist er es schon wert. ich kann leider auch grad net testen wie er mit der leistung zurecht kommt.
amathi
Inventar
#58 erstellt: 11. Feb 2006, 22:10
hallo,

ich würde mir lieber einen w7 er reinbauen wie 5 pros.ich bin auch überzeugt von den pros aber noch ein bisschen mehr von dem jl.der preis ist mir dabei egal.

mfg adi
andiwug
Inventar
#59 erstellt: 11. Feb 2006, 22:14
naja für des geld würde ich eher zwei re audio nehmen die gefallen mir jetzt vom klang her am besten.
bassgott
Inventar
#60 erstellt: 11. Feb 2006, 22:17
wie groß sind die kammern vo deinem bandpass?
im moment ist eine ext dran,beide spulen parallel, richtig?
andiwug
Inventar
#61 erstellt: 11. Feb 2006, 22:25
japs. amp läuft auf 0,75ohm. kammern. sind. geschloßen 50liter. und br 94liter.
andiwug
Inventar
#62 erstellt: 11. Feb 2006, 22:25
bassgott
Inventar
#63 erstellt: 11. Feb 2006, 22:30

andiwug schrieb:
japs. amp läuft auf 0,75ohm. kammern. sind. geschloßen 50liter. und br 94liter.


puh, sieht gar nich so groß aus...
ist der woofer schon eingespielt, oder noch neu?

die pro´s sehen ja richtig süss aus neben dem monster
andiwug
Inventar
#64 erstellt: 11. Feb 2006, 22:32
sub ist nen halbes jahr alt.
naja da sgehäuse hat brutto 222liter.
amathi
Inventar
#65 erstellt: 11. Feb 2006, 22:42
hallo,

der spl sieht ein wenig aus wie ein 25 er gegen einen 38 er.

mfg adi
bassgott
Inventar
#66 erstellt: 11. Feb 2006, 22:42
wegen dem klang:
beim bandpass hat man da viele einflussmöglichkeiten.
teste mal die portlänge, evtl ist er ja bissl zu lang
außerdem kannst du das geschlossene mal etwas verkleinern( eine 5liter plastiktüte mit sand z.b.

da kann man noch bissl aufs auto eingehen.
Klangpurist
Inventar
#67 erstellt: 11. Feb 2006, 22:47
Häng den mal an deine analoge zweikanal, das kommt 100%ig long geiler. Die EXT klingt einfach nicht. Musst du nur zusehen wie du so lange die TMTs antreibst
andiwug
Inventar
#68 erstellt: 11. Feb 2006, 22:50
hmm das mach ich morgen glatt mal. hab dann zwar nur 1kw aber gute 1kw.

naja die tmt´s kommen an die ext.

den port schau ich mal bae denk ich nächste woche einen neuen.

@adi: naja der jl ist ein 36iger.
Klangpurist
Inventar
#69 erstellt: 11. Feb 2006, 22:54
ich glaube das ist sogar nur ein 33er ... ein Zoll sind 2,54cm also 13*2,54=33,02cm
DaNi_
Inventar
#70 erstellt: 11. Feb 2006, 22:54

andiwug schrieb:

@adi: naja der jl ist ein 36iger. ;)


36er?! 14,17" quasi wäre ja mal ein total komisches Maß. Ich weiss das es bei den Amis z.B. 13" Chassis gibt, aber so ein komisches Maß ist echt lustig


[Beitrag von DaNi_ am 11. Feb 2006, 22:56 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#71 erstellt: 11. Feb 2006, 23:00
na ja, schaut euch mal das zweite bild oben an, die membranfläche ist WESENTLICH größer als bei einem normalen 12", dadurch das die sicke bis zum äußeren rand geht ist es fast ein 15".
andiwug
Inventar
#72 erstellt: 11. Feb 2006, 23:13
der sub hat 35,8cm oder sowas. einbau mas ist 30,3cm. also ja ist schon ein mörder teil.
amathi
Inventar
#73 erstellt: 11. Feb 2006, 23:15
hallo,

naja klar ist es ein 13 er heisst ja nicht umsonst 13w7

mfg adi
andiwug
Inventar
#74 erstellt: 11. Feb 2006, 23:16
naja es geht aber um die abmessung. 36cm und 13zoll passn net zusammen.
amathi
Inventar
#75 erstellt: 11. Feb 2006, 23:38
hallo,

naja wer weis wo jl gemessen hat.

mfg adi
andiwug
Inventar
#76 erstellt: 11. Feb 2006, 23:40
membran vielleicht.
amathi
Inventar
#77 erstellt: 12. Feb 2006, 00:01
hallo,

ich meinte von welchem punkt zu welchem punkt

mfg adi
mstylez
Inventar
#78 erstellt: 12. Feb 2006, 10:06

andiwug schrieb:

japs. amp läuft auf 0,75ohm.


Armer JL, und da erwartest du Klang?
Ich würde mir wenn das nötige Kleingeld da wäre die masterstroke von Steg holen, dann gehts ab!!!



andiwug schrieb:

was mir aber nicht gefällt ist das der sub woll aufs ohr drückt. am körper spührt man bei den pro´s mehr.


Also bei mir (ich hab drei 12w3v2er und ne Steg 310.2) gehen die JL's richtig derbe auf den Körper. Das deiner mehr auf die ohren geht liegt sicherlich an dem Bandpass. Aber mal abgesehen davon, du hast nen Micra, das ist ne Hasenkiste und da geht wohl alles aufs ohr


andiwug schrieb:

hmm ich weiß net ich lass ja nur 2kw drauf.



LOLLLLLLLLLLLLLLL. Wie bist du denn drauf? Wenn der W7 mit 2KW nicht gut geht hast du was falsch gemacht.


[Beitrag von mstylez am 12. Feb 2006, 10:08 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#79 erstellt: 12. Feb 2006, 12:11
najaaaa, immer locker bleiben, die Endstufe die der Andi da dran hat ist natürlich alles andere als geeignet. Die digitale EXT klingt eher dünn und hat nicht so viel Wut wie eine gute Analoge. Da nützen auch die 2kW nichts, da muss ne andere Endstufe dran. Deswegen glaube ich auch dass er an der Analogen vom adi wesentlich besser geht.

Noch ne andere Frage: Wer hat den BAndpass berechnet?
andiwug
Inventar
#80 erstellt: 12. Feb 2006, 12:33
@dynasty: also ob die ext an 0,75ohm klingt oder net ist geschmacks sache. hat die stufe schon gelinkt an 1,4ohm laufen und da war der klang für mich schon recht gut. denke schon eher das es am jl liegt.

dann naja ob´s am micra liegt weiß ich net. mit den pro´s ging nix aufs ohr. da gings nur aufm körper.

also dafür das er zwei kw kriegt geht er sehr gut. er schiebt schon recht heftig. er drückt die pro´s an 3kw lockerst weg.

@KP: welche analoge hat den der adi? meinst du meine s 6002? werde ich heute mal testen. hofe nur das die stufe die 0,75ohm mitmacht.

wegen dem berechnen. ich hab dem konni gefragt wie seiner damals war. er meinte 50liter geschloßen und ca. 80liter br. aber er hat auch gesagt br kann man beliebig machen. hab eben jetzt 94liter und auf die 50hz getunnt wo dem konni seiner auch war.
Klangpurist
Inventar
#81 erstellt: 12. Feb 2006, 12:39
Komm mal von der Vorstellung mit der Leistung weg und schließ die Spulen in reihe an. Das klingt weitaus besser und die Stufe raucht dir nicht ab. Auch wenn du dadurch viel weniger Leistung hast, PROBIEREN geht über studieren. Ich denke mal da fährst du weitaus besser. Und lass die Nachbarn in frieden aufn Sonntag und fahr aufn Feldweg oder so
andiwug
Inventar
#82 erstellt: 12. Feb 2006, 12:42
jo klar ich fahre immer aufm feldweg.

naja mir geht der pegel aber vor deswegen wird die stufe an 3ohm wohl net wirklich was am sub bringen. aber ich probier mal. klanglich langt wennig leistung sicher.
Klangpurist
Inventar
#83 erstellt: 12. Feb 2006, 12:53
was nutzt es dir wenn du mehr LEistung hast? Der Sub spilet an 0,75 Ohm einfach Grütze. Das bringt nix. Dann lieber auf 3 Ohm. Dann kannste auch mal was zum Klang sagen.
andiwug
Inventar
#84 erstellt: 12. Feb 2006, 12:56
ja ok. werde ich testen an der ext und der s.
mstylez
Inventar
#85 erstellt: 12. Feb 2006, 13:40
Immer diese hohen Wattzahlen...tzzz...alles blödsinn.


andiwug schrieb:
@dynasty: also ob die ext an 0,75ohm klingt oder net ist geschmacks sache. hat die stufe schon gelinkt an 1,4ohm laufen und da war der klang für mich schon recht gut. denke schon eher das es am jl liegt.


1,4Ohm ist genauso mies. Da wird kein grosser Unterschied sein. JL Woofer reagieren sehr extrem auf mangelnede Kontrolle. Du kannst dich vielleicht noch erinnern, dass ich meine JL Woofer mal an ner Emphaser 2500D betrieben habe. Und obwohl ich jetzt mit der Steg ca 700Watt rms weniger zur Verfügung stelle klingt es tausend mal besser und druckmässig ist es auch nicht schlechter trotz weniger leistung.
Ich wette mit dir, dass aus deinem W7 an sauberen 1,5KW rms mehr rauskommt als aus schlechten 3KW.


[Beitrag von mstylez am 12. Feb 2006, 13:42 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#86 erstellt: 12. Feb 2006, 13:46
hmm klang mässig sicher pegel technisch sicher nicht.

ne mal im ernst. ich finde die ext´s net schlecht. es gibt sicher was besseres aber ich sehe net ein wieso ich mir ne analoge stufe holen muß damits besser klingt. die pro´s haben an den ext´s auch wunderbar geklungen. genau so die re audio se. wenns an der stufe die ich hab net klingt dann stimmt des gehäuse net oder der sub ist scheiße.
Klangpurist
Inventar
#87 erstellt: 12. Feb 2006, 13:49
Leistung ist nicht alles Sonst könnte ich mir ja auch ein paar Impulse SD1200 holen, die haben auch 1200 Watt an 1Ohm aber klingen noch nichtmal so kräftig wie ne alte rodek 1250 mit 250 Watt
mstylez
Inventar
#88 erstellt: 12. Feb 2006, 13:52

Dynasty schrieb:

JL Woofer reagieren sehr extrem auf mangelnede Kontrolle.


Vielleicht verstehst du es wenn du es zweimal liest

RE Audio oder SPL Dynamics sind auch nicht so empfindlich.
andiwug
Inventar
#89 erstellt: 12. Feb 2006, 14:01
hab es schon verstanden. aber alles nach den sub zu richten? ich denke nicht. da verzichte ich lieber auf den großen jl und kauf mir was was was zur amp passt.

@KP: schon klar das leistung net gleich leistung ist. aber um ne gute analoge zu versorgen und zu zahlen fehlt mir die kohle. ich will mit dem auskommen was ich hab. und so kann man den vergleich von subs z.b. besser beschreiben.
mstylez
Inventar
#90 erstellt: 12. Feb 2006, 14:09

andiwug schrieb:
hab es schon verstanden. aber alles nach den sub zu richten? ich denke nicht. da verzichte ich lieber auf den großen jl und kauf mir was was was zur amp passt.


Vor der entscheidung stand ich auch und ich hab die Stufe gewechselt und noch was fürn strom getan...und ich bereue es nicht.
andiwug
Inventar
#91 erstellt: 12. Feb 2006, 14:14
ja die entscheidung hatte ich auch. wollte auch nie digitale. hab am anfang ja auch nur analoge gehabt. aber wo ich dann auf die ext´s gestoßen bin war ich überrascht. deswegen behalte ich se auch.
Klangpurist
Inventar
#92 erstellt: 12. Feb 2006, 14:26
Gerade bei dir sehe ich im Strom keine Probleme, ich habe weniger Batterien als du und fahre mit ner US Amps 400X, die braucht ungefähr so viel Strom wie drei EXT
mstylez
Inventar
#93 erstellt: 12. Feb 2006, 14:28
Ne grosse US Amps wäre genau richtig für den W7



Klangpurist schrieb:
US Amps 400X, die braucht ungefähr so viel Strom wie drei EXT :D



Das glaubst du doch selber nicht Die bringt 520W rms an 4Ohm, wenn ich jetzt mit nem Wirkungsgrad von 50% (was sehr schlecht und unwahrscheinlich ist) rechne kommst du auf ca 1KW Stromverbrauch unter Volllast. Allein eine Ext 2000 zieht schon an einem Ohm 2KW rms (bei nem Wirkungsgrad von 100%), reel wären ca 70-90%.

Oder du meintest ne 4000er


[Beitrag von mstylez am 12. Feb 2006, 14:42 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#94 erstellt: 12. Feb 2006, 14:35
also mal sehen werd emich erstmal noch mit der ext begnügen. und die analogen 1kw machen mir schon zu schaffen. es kommt ja eventuell ne neu bessere batt rein. mal abwarten.
r-o-b-b-y
Stammgast
#95 erstellt: 12. Feb 2006, 14:55
Hi

Wie mal wieder nicht anders zu erwarten ist das Gehäuse einfach nur hammer geworden. Habe den 13W7 leider nocht nicht gehört und kann deswegen noch net so viel zu sagen. Kann nur sagen das der Pro im gegensatz zum JL wie ein TMT aussieht:D


MFG Robby


DaNi_
Inventar
#96 erstellt: 12. Feb 2006, 15:05

r-o-b-b-y schrieb:

Kann nur sagen das der Pro im gegensatz zum JL wie ein TMT aussieht :D


Dafür kostet der Pro im Vergleich zum JL auch nur soviel wie ein TMT


Klangpurist schrieb:
Sonst könnte ich mir ja auch ein paar Impulse SD1200 holen, die haben auch 1200 Watt an 1Ohm aber klingen noch nichtmal so kräftig wie ne alte rodek 1250 mit 250 Watt ;)


Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben ;D Die SD1200 hat 1,2KW an 2 Ohm Dass die 1,2KW aber keinesfalls 1,2KW sind sondern eher 400RMS kann ich jedoch unterstreichen, da ich das "Vergnügen" hatte selber mal eine SD1200 zu haben
andiwug
Inventar
#97 erstellt: 12. Feb 2006, 15:09
hmm jo 400rms sinds zwar net aber schon recht wennig. die sd ar meine erste bass amp. bis se kapput ging und nen sub zu tode geclippt hat.
Klangpurist
Inventar
#98 erstellt: 12. Feb 2006, 15:43
1. die SD1200 hat gemessen wirklich über 1kW rms an 2 Ohm, dass des net dannach klingt ist das was ich die ganze Zeit sagen möchte.

2. Ich rede von der alten US Amps 400X, deren Leistungsdaten in ungefähr der heutigen 2000X entsprechen Der Wirkungsgrad von meiner liegt unter 40%


[Beitrag von Klangpurist am 12. Feb 2006, 15:45 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#99 erstellt: 12. Feb 2006, 15:47
uff wie kan man sich so ne amp reinbauen?
r-o-b-b-y
Stammgast
#100 erstellt: 12. Feb 2006, 16:02
@ DANI


Da haste allerdings recht. Ich bin zufrieden mit meinem Pro!°!!




MFG Robby
mstylez
Inventar
#101 erstellt: 12. Feb 2006, 16:03
Das frag ich mich auch grade...Aber die 2000er zieht lange nicht soviel saft wie drei ext 2000.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra Cabrio JL Bandpass
Theees am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  32 Beiträge
JL Audio 12W 0
madmick83 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
13W7 goes BP
Calima82 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  27 Beiträge
bandpass gladen audio sql 12 in e30
gladensql12 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
Audi A3 - 13w7 powered by Hifi-Planet
Woofercooker am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  18 Beiträge
Projekt-Mini Bandpass ^.^
DriveBY-Corsa am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  13 Beiträge
Mistubishi Galant: Audison, JL, µ-Dimension
vIvaULTRA am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  23 Beiträge
mal wieder ein bandpass
Nickon am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  20 Beiträge
JL 15W6 zieht um
Physician am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  11 Beiträge
Bandpass BMW 318i
DCA am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen