Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

JL AUDIO 13W7 im Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
amathi
Inventar
#255 erstellt: 16. Feb 2006, 00:04
hallo,

vielleicht solltest du mal darüber nachdenken deine endstufen gegen andere auszutauschen.

mfg adi
andiwug
Inventar
#256 erstellt: 16. Feb 2006, 10:27
ja mal sehen.

zu tauschen das sagt sich so leicht krieg mal die ext weg. ich fahr heut zum cave und der gibt mir hoffentlich ne amp für meine tmt´s.
caveman666
Inventar
#257 erstellt: 16. Feb 2006, 10:43
Bekommst du

Bis dann...

Gruß,
Andy.
amathi
Inventar
#258 erstellt: 16. Feb 2006, 21:58
hallo,

@ cave gib ihm dann bitte auch noch ne passende subamp

mfg adi
andiwug
Inventar
#259 erstellt: 16. Feb 2006, 22:26
so wieder da vom cave.

also die s 6002 langt als bass amp

aber es gibt nur probleme. ich werde morgen erstmal alles durch checken. und dann kann ich nen bericht schreiben
mstylez
Inventar
#260 erstellt: 16. Feb 2006, 22:31
Stromprobleme?
Und kommt der W7 jetzt besser?
andiwug
Inventar
#261 erstellt: 16. Feb 2006, 22:59
hmm ja strom probleme. das liegt aber eindeutig an der s 6002. die hat irgend nen technischen fehler. sie saugt wie blöde und schaltet nach ner halbens stunde voll gas immer aus und an. ist zwar sau heiß aber irgendwas kann da net stimmen. ne endstufe mit 1kw darf net nach ner halben stund schon abschalten.

dann gibts probleme mit dem fs. aber egal. darauf will ich vorerst net eingehen.

was ich bis jetzt so hörte war schon gut aber net prima. der sub hat nur wennig an pegel verlohren und spielt nicht mehr auf die ohren. dadurch das die s6002 aber keinen sub sonic hat und ich am radio nix einstellen kann spielt der sub eben alles. und das hört man extrem. mal sehen werde mich morgen mal drum kümmern und hoffentlich allso so hin kriegen das es wieder passt.
Klangpurist
Inventar
#262 erstellt: 16. Feb 2006, 23:30
HÄ? Wieso kannst du am Radio nix einstellen? Was brauchstn du mehr als nen Lowpassfilter? DU hast nen 9835R! Da ist doch alles drin.
andiwug
Inventar
#263 erstellt: 17. Feb 2006, 10:54
naja wenn du weißt wie man einen sub unten rum stopt dann her mit de rinfo ich habs bis jetzt am alpine noch net gefunden.

ich will den sub von 30hz-80hz bzw. 63hz laufen lassen tiefer soll er net.

so 80hz kann ich ja abtrennen aber die 30hz kann ich nirgends abtrennen. also spielt der sub immer bis 0hz runter und das hört man sehr deutlich.
oliverC
Inventar
#264 erstellt: 17. Feb 2006, 10:57
na da brauchste halt noch en Subsonic.
andiwug
Inventar
#265 erstellt: 17. Feb 2006, 11:09
ja das weiß ich auch aber wo krieg ich den bitte her.
oliverC
Inventar
#266 erstellt: 17. Feb 2006, 11:13
weiss jetzt wie die heissen, aber im ACR gibts diese Chinch Subsonic Filter.

vielleicht hat der Cave ja auch welche???
andiwug
Inventar
#267 erstellt: 17. Feb 2006, 11:15
naja mal sehen komm ja jetzt nemmer so schnell zum cave.
bassgott
Inventar
#268 erstellt: 17. Feb 2006, 11:19
beim bandpass 4 ter ordnung, brauchst du nicht unbedingt einen subsonic, der begrenzt sich selbst schon ganz gut im tiefbass, rausgeschmissen geld .

das die endstufe soo heiss wird, kann auch am fehlenden strom liegen.

wie hat sich die sache denn jetzt klanglich verändert, außer das der woofer nicht mehr "auf die ohren spielt"?
andiwug
Inventar
#269 erstellt: 17. Feb 2006, 11:28
also klanglich wie gesagt bis jetzt total müll tone da war mir die ext lieber. aber ich muß heut schaun und alles mal einstellen.
mstylez
Inventar
#270 erstellt: 17. Feb 2006, 11:49
Das es jetzt klanglich fürn Müll ist liegt definitiv nicht am fehlenden Subsonic.


andiwug schrieb:
also spielt der sub immer bis 0hz runter und das hört man sehr deutlich.


Dein Alpine gibt nur signale oberhalb von ca 20hz raus und mein gott...der w7 ist eh ein tiefbassmonster.

Ein Subsonicfilter hat nur den Zweck die abgrundtiefen Frequenzen, die dem Woofer mechanisch zu sehr belasten rauszufiltern. Hören tust du diese tiefen Frequenzen eh nicht mehr, mit nem sehr guten Woofer und nem gut abgestimmten Gehäuse kannste die noch spüren.


[Beitrag von mstylez am 17. Feb 2006, 11:51 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#271 erstellt: 17. Feb 2006, 12:41
Andi -> wie grad schon angesprochen: Hochpass am Amp verwenden und schon hast ne Begrenzung nach unten.

Klanglich muss ich sagen, war eben bedeutend mehr Volumen im Klangbild des W7 zu vernehmen, als mit der EXT. Also wie erwartet ist einiges der Sterilität im Klangbild, das die EXT erzeugt verloren gegangen.

@Andi: Dann hängen wir eben die Basskombi mal bei mir in Audi rein und schaun, obs in der Tat bei dir am Strom liegt...

Gruß,
Andy.
Ozmaker
Inventar
#272 erstellt: 17. Feb 2006, 12:45

@Andi: Dann hängen wir eben die Basskombi mal bei mir in Audi rein und schaun, obs in der Tat bei dir am Strom liegt...


das ist die beste idee, die ich in diesem thread bis jetzt gelesen hab
andiwug
Inventar
#273 erstellt: 17. Feb 2006, 13:29
ok cave des machen wir. ich denke zwar nicht das es am strom liegt aber mal sehen.

achja der test mit der s6002 geht denk ichbei mir mal in die brüche da die amp dauernd abschaltet wenn man mal schub gibt.
entweder verkraftet se die 3ohm net oder den strom.
aber wenn zwei maxximas und 5caps net langen für 1kw dann weiß ich auch net. dann müßen die maxximas quasi tod sein.

naja ich bau wieder die ext rein die macht das ohne prbleme. bin gespannt wenn die s 6002 draußen ist was der strom dann sagt.

aber so nen leisen hör ein druck muß ich dem cave zustimmen. der bass hat im volumen zu genommen und spielt jetzt schön auf den körper. leider tut er auch ein wennig dröhnen kann aber auch wiederum am platz mangel liegen. mehr kann ich dazu net sagen. da ich einfach jetzt keinen vergleich hab. da momentan wiedermal alles scheiße läuft.
Ozmaker
Inventar
#274 erstellt: 17. Feb 2006, 13:36
*ironie an*
schmeiß doch endlich mal die maximas raus und kauf dir ne anständige bat
*ironie aus*
mstylez
Inventar
#275 erstellt: 17. Feb 2006, 13:56
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das dröhnen am Bandpass liegt. Das sind meine Erfahrungen mit Bandpässen. Muss aber bei dir nicht so sein...

Und dein Micra ist meiner Meinung nach ein viel zu kleiner Klangkörper. Ich fahre nen Golf 3 und der ist ja nun nicht wirklich klein vom Innenvolumen her aber als ich meine Basskombi letztens bei nem Kumpel im Kombi hatte ist mir die Kinnlade runtergefallen wie geil der bass rüberkam. Zwar nicht mehr ganz so brachial dafür hat er aber noch einiges im Tiefbass zugelegt und voirallem war er voluminöser.
andiwug
Inventar
#276 erstellt: 17. Feb 2006, 14:11
hmm ja weiß ich das es in nem kombie besser klingt aber egal ich hab eben nun mal nen micra und solang der fährt fahre ich ihn auch.

@oz: naja mal schaun ob es an die maxximas liegt. wenn ja fliegen se defenitiv raus. aber ich denke eher nicht das es an den batts liegt hat ja immer alles sauber und einwandfrei funktioniert bevor ich die s 6002 gekriegt hab. selbst die coli hat net so viel strom gebraucht wie die s. und das soll was heißen.
caveman666
Inventar
#277 erstellt: 17. Feb 2006, 14:11
Das kommt beim Andi auch noch dazu -> der Bandpass spielt ja ziemlich nahe am Kofferraumdeckel -> einfach mal umdrehen und bissle mehr PLatz gönnen -> bringt manchmal richtig viel

Mal schaun, was die Kombination dann bei mir im Avant so anstellt...

Gruß,
Andy.
andiwug
Inventar
#278 erstellt: 17. Feb 2006, 14:24
naja vielleicht häng mehr ja doch mal deine VRX ran. dann zerlegts deinen audi

ne im ernst die ksite hätten wir gestern um drehen müßen alleine ist naja ein wennig schwer.

hoffe die kiste geht in deinen kleinen kofferraum rein.
Klangpurist
Inventar
#279 erstellt: 17. Feb 2006, 15:31
Öhm, du hast nen Bandpass mein Junge, der blendet sich nach unten sowieso steilflankig aus
Physician
Inventar
#280 erstellt: 17. Feb 2006, 15:38
Möchte auch mal kurz meine bescheidene Meinung niederschreiben ...

Die 2 Kanal kommt vermutlich wirklich nicht mit den 3 Ohm klar. Das ganze kann ja auch noch auf Re absinken, was dann sicher nur knapp über 2 Ohm liegt. Das bei viel Pegel macht die eben nicht lang mit.

Das die Kiste dröhnt liegt ebenfalls an der Trennung. 63Hz als Trennfrequenz kann bei hoher Flankensteilheit (24dB/Okt.) funktionieren, geht aber sicher mit tieferen Trennungen nochmals nen Tick besser.

Und zu den Maxxima braucht man sicher nicht viel sagen. Die Ausfallquote bei diesem Akku ist ja nicht gering und vielleicht war eben zuletzt mal eine Tiefentladung dabei, die den Teilen den Rest gegeben hat.
Für einen Test (!!) einfach mal eine große (150Ah) Treckerbatterie benutzen, die sollte das auch packen und dann dürfte auch alles okay sein.

Gruß, Seb
andiwug
Inventar
#281 erstellt: 17. Feb 2006, 15:38
naja das schon. aber man hört halt das er noch nen stück tiefe rgeht und hub macht er macht ne luftbewegung die nicht zur musik passt. das hört sich so an als überschlägt sich der bass. nicht schön aufjedenfall. aber jetzt kann ich nur warten obs beim cave besser wird. hätt ich gewusst das des teil so viel ärger macht hätt ich mir den nie gekauft
Physician
Inventar
#282 erstellt: 17. Feb 2006, 15:42

andiwug schrieb:
naja das schon. aber man hört halt das er noch nen stück tiefe rgeht und hub macht er macht ne luftbewegung die nicht zur musik passt. das hört sich so an als überschlägt sich der bass. nicht schön aufjedenfall. aber jetzt kann ich nur warten obs beim cave besser wird. hätt ich gewusst das des teil so viel ärger macht hätt ich mir den nie gekauft :D


Dann ists vermutlich auch nicht in der Musik drin!

Wieso denn nicht den HP der S6002 als Subsonic nutzen, wie oben schon beschrieben?

Gruß, Seb
bassgott
Inventar
#283 erstellt: 17. Feb 2006, 15:47
ich vermute das rohr ist immer noch zu lang -dadurch abstimmung zu tief.

zum anderen ist der w7 ein tiefbasswoofer ,erst recht im großen bandpass, trockene kicks kannst da net erwarten.

wenn das rohr sehr nah vor der heckklappe endet, bringt das automatisch auch diverse unsauberkeiten.
kannst den port mal nach oben drehen?
andiwug
Inventar
#284 erstellt: 17. Feb 2006, 15:55
@physican: also den hp hab ich vorhin schon eigestellt. muß dann mal schaun wenn mein strom wieder voll ist obs was gebracht hat.

das mit die 3ohm kann natürlich auch sein. hat die stufe gestern kurz mal ausserversehen auf 0,7ohm und da hat se sich aber gleich abgeschaltet. bei 3ohm kann ich am radio ca. bis 23drehen dann machts klack und auss ist es.

die 24db trennung versuche ich auch mal.

@bassgott: hmm kicks erwarte ich net aber nen schönen runden bass erwarte ich schon. den sub werde ich sobald einer da ist zum helfen drehen und mal nach vorne spilenen lassen. mal sehen obs was bringt.
mstylez
Inventar
#285 erstellt: 17. Feb 2006, 15:59
Kicks mit nem 200Liter Bandpassgehäuse, nene...

Hast du die normalen Maxximas oder die DC Version? Also gerade für so einen Einatz würde ich mir nur tiefentladungsfeste zulegen.
Wenn deine im Eimer sein sollten kann ich dir ne gute empfehlen (die hab ich auch verbaut):

click

Mit der hör ich im Stand über ne Stunde mit Vollgas und hinterher springt der Motor noch einwandfrei an, sogar das radio geht dabei net aus , die Spannung fällt max auf 11,8Volt ab wenn der Motor aus ist.


[Beitrag von mstylez am 17. Feb 2006, 16:04 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#286 erstellt: 17. Feb 2006, 16:06

andiwug schrieb:
naja das schon. aber man hört halt das er noch nen stück tiefe rgeht und hub macht er macht ne luftbewegung die nicht zur musik passt. das hört sich so an als überschlägt sich der bass. nicht schön aufjedenfall. aber jetzt kann ich nur warten obs beim cave besser wird. hätt ich gewusst das des teil so viel ärger macht hätt ich mir den nie gekauft :D


Das liegt aber 100 Pro nicht am fehlenden Subsonic Filter
andiwug
Inventar
#287 erstellt: 17. Feb 2006, 16:09
hmm wenn die batts im arsch sind kommt ne northstar nsb 125 rein. steht schon fest.

ich hab die normalen maxximas. die dc sind da ja noch ne ecke schlechter. und tief entladen wurden die batts soweit ich weiß noch nie. die spannung erholt sich ja auch recht zügig. wenn se mal auf 124 unten ist dan hupt se bei ner bas pause wieder auf 14,2volt hoch. kann ich mir nur schwer vorstellen das die maxximas schon im arsch sein sollen. naja wir werden sehen.
andiwug
Inventar
#288 erstellt: 17. Feb 2006, 16:12
@kp: an was den dann? an der kontrolle?
Physician
Inventar
#289 erstellt: 17. Feb 2006, 16:32
Er meint, dass ein Subsonic den Tiefbass beschneidet, was ja auch seine Aufgabe ist.

Gruß, Seb
amathi
Inventar
#290 erstellt: 17. Feb 2006, 17:36
hallo,

andi, bau ihn in ein geschlossenes gehäuse und gut ist.du wirst sehen da lösen sich so einige hör probleme.ich habe auch schon bandpässe gehabt und die haben sich immer leicht gequetscht angehört.für techno waren die alle ideal aber, für untere freq. taugten die meistens nicht.

mfg adi


[Beitrag von amathi am 17. Feb 2006, 17:49 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#291 erstellt: 17. Feb 2006, 17:44
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht
andiwug
Inventar
#292 erstellt: 17. Feb 2006, 17:45
hi.

naja geschloßen bau ich schon wenn mir mal einer sagt wie? ausserdem muß ich noch aufs holz warten.

in 55litern soll er ja net tief können und des kann ich net gebrauchen.

und ausserdem muß ich jetzt den bandpass erst mal so testens bis ich weiß das der net passt. sonst war ja die ganze arbeit um sonst.
oliverC
Inventar
#293 erstellt: 17. Feb 2006, 17:46

andiwug schrieb:
hi.

naja geschloßen bau ich schon wenn mir mal einer sagt wie? ausserdem muß ich noch aufs holz warten.

in 55litern soll er ja net tief können und des kann ich net gebrauchen.

und ausserdem muß ich jetzt den bandpass erst mal so testens bis ich weiß das der net passt. sonst war ja die ganze arbeit um sonst. ;)




Hab ich doch schon gesagt.

80 Liter geschlossen is geil.
amathi
Inventar
#294 erstellt: 17. Feb 2006, 17:52
hallo,

ich bin am überlegen ob nicht sogar 90 liter besser wären.

mfg adi
oliverC
Inventar
#295 erstellt: 17. Feb 2006, 17:53
Ja also ich 90 Liter gebaut.
abzüglich 6 Liter Verdrängung gute 84 Liter
andiwug
Inventar
#296 erstellt: 17. Feb 2006, 17:53
ja oli hast du schon aber ich will noch andere meinungen. 80liter kommt mir ein wennig zu groß vor.
oliverC
Inventar
#297 erstellt: 17. Feb 2006, 17:54

andiwug schrieb:
ja oli hast du schon aber ich will noch andere meinungen. 80liter kommt mir ein wennig zu groß vor. :?




Vertrau jemand, der den W7 schon hatte
Aber Amathi meinte dies ja auch schon
mstylez
Inventar
#298 erstellt: 17. Feb 2006, 17:58

andiwug schrieb:

in 55litern soll er ja net tief können und des kann ich net gebrauchen.



das halte ich für ein gerücht. Meine W3er spielen auch jeweils nur in 30Liter geschlossen und die gehen brachial tief runter.
Zigainer
Inventar
#299 erstellt: 17. Feb 2006, 18:00
geschlossen wird ihm der pegel nie im leben reichen, das prophezei ich jetzt schon mal...

gruß rainer
oliverC
Inventar
#300 erstellt: 17. Feb 2006, 18:01

Zigainer schrieb:
geschlossen wird ihm der pegel nie im leben reichen, das prophezei ich jetzt schon mal...

gruß rainer



Seh ich glaub ich auch so.
Laut Laut Laut war der W7 in der Relation gesehen nicht, aber dafür klanglich bei DEM Pegel asbolut geil.
ttrocker
Stammgast
#301 erstellt: 17. Feb 2006, 18:02
hi, vielleicht hat meine aussage das bild ein wenig verzerrt, da meiner in 53 litern geschlossen nicht so gut runter kommt! aber das liegt am strom und an der endstufe denke ich!? ich muss erst sparen bis ich was anderes testen kann!!!
mstylez
Inventar
#302 erstellt: 17. Feb 2006, 18:25
Das mit dem Pegel stimmt natürlich. Ist aber bei JL nicht ganz so extrem wie bei andren Woofern. Und abgesehen vom fast linearen Frequenzgang vergesst ihr einen grossen Vorteil des geschlossenen Gehäuses, die gute Impulswiedergabe. Und ausserdem kommt der Woofer im geschlossenen auch etwas besser mit der mangelnden Kontrolle der Ext klar (wenn sie denn wieder ran kommt).


[Beitrag von mstylez am 17. Feb 2006, 18:26 bearbeitet]
ttrocker
Stammgast
#303 erstellt: 17. Feb 2006, 19:09
nur mal so als tip: wie ware es denn wenn wir uns treffen würden andiwug!? da könnten wir viele möglichleiten im direkten vergleich ausprobieren!!! wäre sehr praktisch, denke ich!!! woher kommst du denn?! wenn das nicht zu weit is, könnte man das doch mal machen!
andiwug
Inventar
#304 erstellt: 17. Feb 2006, 19:20
naja treffen könn mehr uns. ich komme aus 91781 weißenburg. liegt bei nürnberg.
ttrocker
Stammgast
#305 erstellt: 17. Feb 2006, 19:28
hmm, naja. das ist dann schon ne größere entfernung leider! ich komme aus 53474 ahrweiler! schade eigentlich, da ich das bandpass gehäuse gerne mal gehört hätte!

aber was ich noch fragen wollte: warum ist die exide maxxima 900dc schlecher???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra Cabrio JL Bandpass
Theees am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  32 Beiträge
JL Audio 12W 0
madmick83 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
13W7 goes BP
Calima82 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  27 Beiträge
bandpass gladen audio sql 12 in e30
gladensql12 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
Audi A3 - 13w7 powered by Hifi-Planet
Woofercooker am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  18 Beiträge
Projekt-Mini Bandpass ^.^
DriveBY-Corsa am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  13 Beiträge
Mistubishi Galant: Audison, JL, µ-Dimension
vIvaULTRA am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  23 Beiträge
mal wieder ein bandpass
Nickon am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  20 Beiträge
JL 15W6 zieht um
Physician am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  11 Beiträge
Bandpass BMW 318i
DCA am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen