Projekt Kofferaumausbau Stahl-Reserverad als Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
*hifonicszeus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 13:35
Hallo
Vl könnt ihr mir helfen.
Ich möchte einen Subwoofer in das Reserverad bauen und zwar:
Habe ein 15“ stahlrad im kofferaum. Ich möchte oben und unten auf der felge eine mdf Platte montieren
Diese mit gewindestangen verbinden (felge damit einklemmen) und durch den gummi wird alles dicht.
Die ganze felge hat 20 liter und ich würde einen jl 8w3v3-4 als bassreflex einbauen.
Geht das oder wird die felge störgeräusche produzieren?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 15:31
Hört sich so an, als würdest du das Ersatzrad nicht mehr benötigen. Ich selber bezweifel, dass das dicht genug wird und denke, dass du da mit Kleber oder so nachhelfen musst.

Ich denke, du solltest ein richtiges Reserveradmuldegehäuse bauen oder kaufen, da gibts recht viel Auswahl und du kannst größere Subs verbauen.
*hifonicszeus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 15:35
Eben darum gehts ich möchte das ersatzrad behalten und das maximale raus holen ohne kofferaum zu verlieren.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 15:42
Und wenn du das Ersatzrad benötigst, wird erstmal das "Gehäuse" zerlegt? Kauf dir lieber ein Reifenpannenset, welches bei jedem Auto heutzutage dabei ist, die sparen unmengen an Platz ein.
*hifonicszeus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 17:27
Ja genau wird zerlegt, sind nur 4 flügelmuttern, reserveradwoofer habe ich schon einige gebaut. Ium die dichtheit mache ich mir keine sorgen, da es ja kein geschlossenes gehäuse werden soll, mich interesiert nur ob der stahl störgeräusche produziert.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 26. Jan 2019, 17:37
Der Stahl wird sicherlich keine Geräusche verursachen aber als sinnvoll sehe ich das Ganze eher nicht an.

Selbst wenn es kein geschlossenes Gehäuse werden soll, was ist es dann? Ein Bassreflex Gehäuse ist das sicherlich nicht, ein 4th oder gar 6th order Bandpass auch nicht. Freeair oder Infinite Baffle auch nicht. Im Endeffekt ist es ein geschlossenes Gehäuse welches ganz einfach nicht dicht ist und dadurch Unmengen an Potential verliert.
*hifonicszeus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 18:14
Ein bassreflex wird es. Div subwoofer brauchen fur bassreflex 15liter und da ich ja 20 liter habe dürfte das kein problem sein. Ich stell fotos rein wenn ich damit fertig bin.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 18:39
20l sind für einen 8 Zoll Subwoofer gerade mal gut um ihn in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, für ein ordentlich berechnetes Bassreflexgehäuse brauchst du schnell mal 30l.

Dazu kommt, dass der JL nicht gerade für ein Bassreflex gemacht ist, wenn man sich mal die Parameter anschaut.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2019, 20:06
moin.
ein undichtes br-gehäuse ist genauso schlecht wie ein undichtes GG ...
die idee ist ja witzig, aber kein bisschen praxisgerecht!
sind deine felgen am auto baugleich mit dem ersatzrad?
wohin mit deinen bauteilen wenn du dein reserverad brauchst? in die einsatzfelgen, die durch den betrieb dreckig sind oder ein andere mass haben und/oder eben alufelgen sind?
auch wenn es überwindung kostet - insbesondere beim internationalem rumgefahre - das reserverad daheim zu lassen, eine leere rrm schafft möglichkeiten ohne ende
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2019, 20:55
Das ist Hartgummi. Und kein Weichgummi. Der wird nicht abdichten, wenn du ihn zusammen drückst.
Und für den Reifen selbst ist es auch nicht sehr schonend, wenn er von 2 MDF Platten Seitlich gequetscht wird.
Warum nicht einfach ein Gehäuse bauen, dass in das Reserverad rein passt?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2019, 21:39
hallo

wenn schon dann würde ich eher dass so bauen mit nen 10 oder 12 zoll woofer , ist zwar nicht gaz so optimal aber dafür voller nutzwert und ersatzrad dabei

https://www.google.c...cMBw&iact=mrc&uact=8

Mfg Kai
*hifonicszeus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jan 2019, 02:50
Ok
Und dan eine frage falls ich doch eine reserveradkiste kaufe die ca 45 liter hat wäre ich beim überlegen ob es besser wäre
einen 8“ dd1508 als bassreflex einzubauen oder einen 12“ gladen sqx12 im geschlossenen gehäuse was wäre eurer meinung nach besser?
Das volumen/größe der kiste wird natürlich dan dem woofer angepasst.
Oder würdet ihr mir zu einem anderen woofer raten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von meinem kofferaumausbau?
oracle8 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  8 Beiträge
kofferaumausbau - audi a3 ("billig komponenten") ^^
Tonhahn am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Reserverad Subwoofer im Toyota Aygo
Frozen.Shots am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Kofferaumausbau Corsa B letzter Schliff
Recky am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Passi 3Bg Variant Kofferaumausbau 2.0
TDI_NoSmokeNoFun am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  89 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
[Seat Ibiza 6k] Aktuell: Reserverad-Sub
G am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  35 Beiträge
SO Audio 250 2x2 Reserverad Sub
greimster am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  40 Beiträge
Kofferraumausbau Hyundai x3 (aktuell Gfk-Gehäuse)
madboy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen