Oltimer LKW mit Radio Ausstatten - was brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Odin0289
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2019, 11:34
Moin,

ich bin hier neu im Forum und habe mal ein bisschen rumgeguckt. Haufenweise infos und ne Flut an dingen auf die man achten muss. Ich bin hier ein bisschen überfordert um ehrlch zu sein...

Was ich suche, sind die richtigen Komponenten um meinen 40 Jahre alten MAN Kat 1 6x6 GL mit nem Radio auszustatten. Die Kabine ist nicht isoliert. Bei 85kmh wirds also gerne mal lauter, so mit etwa 80-85db is da schon zu rechnen. Im Moment nehmen wir ne JBL Xtreme 2 mit aber das ist ja auch alles nur so temporär.

Idee ist ein Radio mit Apple CarPlay und display zu verwenden. So kann man gut ein Handy zur Navigation anschließen. Gleichzeitig solltes es DAB/DAB+ fähig sein. Habe mir hierzu verschiedene Modelle von Kennwood angesehen. da wird bestimmt was bei sein.
Meine Frage ist aber mehr dann Richtig Lautsprecher, Endstuffe u.ä. Was ist hier überhaupt notwendig?
Die Kabine ist ja relativ klein. Türen sehr Flach - ist halt Militärtechnik aus den 70er.
Sprich wir würden uns neue Halter bauen. Vorzugsweise in den vorderen oberen Ecken der Kabine. Evtl Hochtöner in den Ecken vom Armaturenbrett (genau in den unteren Ecken der Scheiben). Wenn es aber gute 3-Wege gibt dann ist ja quasi alles in einem, oben in die Ecke und gut ist. Klangqualität muss aber wahrscheinlich bei der Geräuschkolisse doch schon relatv gut sein. Ach und LKW ist ja alles 24V - ist ja aber mit nem Wandler kein Problem auf 12V zu gehen - der muss doch aber bestimmt auch richtig ausgelegt sein. Leistung Lichtmaschine ist gar kein Problem

Aber ich bin echt leihe was Car Hifi angeht und würde mich deshalb über ein paar Meinungen/Empfehlungen freuen.

Besten Dank!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2019, 14:24
Also ich empfehle Dir komplett fertige Lautsprecherboxen einzubauen.
ZB.

https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm

Oder sowas selbst zu basteln
ZB.
http://www.hifi-foru...read=2358&postID=8#8

Verstärker und Radios gibt's auch mit 24 Volt Technik

Also eine 4 Kanal für Frontsystem und Subwoofer
Weiß nicht wie da die Platzverhältnisse bei Dir sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio-Problem
Unklar am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Altes Radio modern machen
SeppSeppinger am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Radio sender speicherung
Unklar am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
[Golf 3] Wechsler & Radio
snowbound am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Corsa C Radio
jak8 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  10 Beiträge
Frage an die Technikfreaks zu Radio Umbau
speed77 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Renault 19 Radio Probleme (Ausbau)
atomfreak11 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Zusammenstellung Car Hifi Radio + Verstärker +Lautsprecher + Boxen
Qopixe am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe zwecks Sub und Lautsprechern
sebi921 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  7 Beiträge
Hilfe Seat Ibiza Sc Audio allgemein
aiz234 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen