6th Order im E46 - Bass durch die Blechwand

+A -A
Autor
Beitrag
Wasamolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2023, 18:16
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier gerne an meinem kleinen Projekt teilhaben lassen und erhoffe mir auch etwas Erfahrung und Hilfe von Usern, die vielleicht schon was Vergleichbares gemacht haben. Und zwar geht es darum, in meinem BMW hohe Lautstärken im Bassbereich und dabei trotzdem einen halbwegs glatten Frequenzgang hinzubekommen - und zwar vorne und nicht im Kofferraum

Leistungstechnisch reden wir dabei von 3 kW, ich betreibe einen B2 RageXL 10 an einer SounDigital 3000.1, dabei soll es auch (erstmal) bleiben.
Aktuell arbeite ich noch an der Stromversorgung, bisher habe ich von der LiMa bis in die Reserveradmulde 70mm2 verlegt, sowohl Masse als auch +12V, die Serien-LiMa mit 70A habe ich durch eine von JS-Alternators ersetzt, die 360A liefern können soll. Bei hohen Lautstärken habe ich aktuell noch Lichtflackern, die verbaute Säurebatterie wird aber demnächst durch ein LTO-Set mit 40 Ah ersetzt (bereits bestellt), womit sich das Problem dann hoffentlich erledigt hat.

Nun möchte ich das Thema Gehäuse angehen. Um es mir anfangs recht einfach zu machen, hatte ich erstmal ein Bassreflexgehäuse mit ca. 50 l Volumen gebaut, das auf 30 Hz abgestimmt ist. Leider hatte ich bei der Simulation vergessen, den Druckkammereffekt einzubeziehen, sodass ich scheinbar recht nah an die Fahrzeugresonanz gekommen bin, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt bei manchen Songs mit tiefen Frequenzen (HipHop, teilweise Hardstyle) eine Menge Pegel habe, während ich mir bei Songs mit höheren Frequenzen (Rock, Metal) fast Gedanken mache, ob der Subwoofer noch mitläuft
Naja, passiert, es ging mir erstmal darum, überhaupt ein Gehäuse zu haben, und bei vielen Liedern habe ich so schon eine Menge Spaß

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Aufbau:
Bassreflexgehäuse B2 RageXL

Kofferraum E46

Reserveradmulde

Jetzt, wo ich langsam alle Komponenten zusammen habe, wollte ich mich dann an einen 6th Order Bandpass wagen. Ein anderes Problem ist nämlich, dass ich vom Kofferraum nach vorne eine Blechwand habe. Um den Bass halbwegs nach vorne zu bekommen, habe ich die Lautsprecher aus der Hutablage entfernt, sodass die Luft wenigstens durch die beiden Löcher dringen kann. Nun kam mir die Idee, dass ich die Kanäle so verlegen könnte, dass sie direkt unter den Lautsprechergittern in der Hutablage enden, in der Theorie hätte ich damit die gesamte Klangabstrahlung vorne, während im Kofferraum idealerweise nichts mehr los ist. Alternativ könnte ich auch die Skisacköffnung nutzen, müsste dazu aber entsprechend einen Ausschnitt in die Blechwand machen, da sie dort aktuell dicht ist. Das Gehäuse wollte ich simpel halten und habe mir Folgendes vorgestellt:

Konzept

Um den Platz hinter der Rücksitzbank nicht zu verschwenden, wollte ich eine Schräge im Gehäuse vorsehen. Beim Material habe ich an 18mm MDF gedacht, für die Kanäle habe ich mir 110er HT-Rohr vorgestellt. So bleibt das Gehäuse recht günstig und man kann erstmal ein bisschen probieren.
Da die Komponenten alle in der Reserveradmulde untergebracht sind, habe ich in der Theorie den ganzen Kofferraum zur Verfügung, in der Praxis würde ich gerne etwas Platz für Einkäufe und Ähnliches haben - hier fehlt mir aber entsprechend die Ahnung, wie viel Volumen man den Kammern zur Verfügung stellen sollte.

Aktuell simuliere ich folgendermaßen:
Druckkammereffekt: 3dB bei 45 Hz, 9dB bei 22.5 Hz
Tiefe Kammer: 52l und 30 Hz
Hohe Kammer: 20,2l und 61 Hz
HU: -3 dB bei 30 Hz und -4 dB bei 63 Hz, Tiefpass bei 80 Hz

Ich habe dabei versucht, die Tuningfrequenzen möglichst so zu legen, dass ich mit dem EQ meiner HU (Alpine CDE 178BT) die Resonanzen abdämpfen kann (Band1: 20, 25, 31.5, 40, 50; Band2: 63, 80). Ist das ein vertretbares Vorgehen oder sollte man lieber gleich zu einem DSP greifen?

Folgendes kommt dabei raus:

Frequenzgang

Soviel erstmal zu meinen Gedanken. Ich bedanke mich bei allen, die bis hierhin gelesen haben, und mir ein bisschen Input geben können, ob ich auf der richtigen Spur bin oder irgendwas fundamental falsch mache

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Tobias
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2023, 08:57
Mm,

du betreibst den Sub im geschlossenen Kofferraum ohne richtige Öffnung zum Personenraum ?? Dann betreibst du einen Bandpass im Bandpass ... . Das sollte man abstellen. Bei deiner Simulation berücksichtigst du weder diese Einbaueffekte noch den Roomgain im Fahrzeug. Das mit deinem angedachten 'EQing' des Bandpasses wird von dir überbewertet. Auch ist so eine tiefe Abstimmung eher kontraproduktiv bezüglich Klang und Pegel. Würde da auf 35/70 Hz Abstimmung gehen auch mit angepasstem Kammervolumen. Bei angepasstem Kammervolumen sollte die Restwelligkeit dann zu vernachlässigen sein. Den Port in der 70Hz Kammer führt man besser als Schlitzport mit Holzplatte aus also ohne Rohr.

P@Freak
Wasamolle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2023, 12:44
Wie geschrieben, sind die einzigen Öffnungen aktuell die, wo normalerweise die Lautsprecher sitzen würden. Deswegen war ja meine Idee, die Rohre duch diese Öffnungen zu führen, sodass die Abstrahlung dann im Personenraum passiert. Ich würde sie dann einfach unter den Lautsprechergittern in der Hutablage enden lassen.

Meinst du mit Roomgain nicht das, was ich mit Druckkammerffekt beschrieben habe (Gain bei Fahrzeugreso ~45 Hz und halbe Fahrzeugreso)?

Inwiefern wird das EQing überbewertet? Ist der Effekt in der Realität nicht so stark?

Höhere Abstimmung könnte ich testweise mal simulieren, aber ich höre halt auch einige Lieder, die recht tief gehen. Wollte aber sowieso das ganze so gestalten, dass ich die Rohrlängen nochmal variieren kann.

Was verstehst du unter angepasstem Kammervolumen? Ist das aktuell falsch angesetzt, und sollte höher sein?

Hat der Schlitzport Vorteile? Die runden haben halt den Vorteil, dass ich sie durch die Öffnungen führen kann, die eigentlich für die Lautsprecher vorgesehen sind. Damit wollte ich ja die Problematik lösen, dass der Subwoofer aktuell eher in den Kofferraum spielt.

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal für die Anregungen
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2023, 12:56
Das mit den Rohren war mir so net klar. Dann halt für beides Rohre nehmen. Wenn du den z.b. mit WinISD Simulierst und passend per Hand abstimmst ist die Restwelligkeit nur um 1db ... aktive Filter kann man da auch mit einbeziehen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Apr 2023, 12:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2023, 14:39
Warum das Rad neu erfinden?
Mit dem Fortissimo Bandpass gibt's eine funktionierende Lösung
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Apr 2023, 21:46
Ziemlich genau so, wie du vor hast, es zu bauen, habe ich das mal für einen E36 Coupé entworfen. Mit einem B2 Audio EL10 an 500 Watt RMS. Das hat sehr gut funktioniert, allerdings hatte ich andere Volumina und nur den Lowport als DN110 ausgeführt, Highport als DN160, um auf die nötige Fläche zu kommen
Wasamolle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2023, 15:02

Warum das Rad neu erfinden?
Mit dem Fortissimo Bandpass gibt's eine funktionierende Lösung


Ich habe mal versucht, Informationen zum Fortissimo zu finden, gestaltet sich aber recht schwierig. Es gibt einige Threads, wo Leute den gebaut haben, aber ich konnte nirgendwo herauslesen, was ihn jetzt genau ausmacht. Ist grundsätzlich aber erstmal ein 4th order, oder? Damit würde ich mir ja theoretisch wieder Bandbreite nehmen. Wollte ja extra auf 6th Order gehen, um einen möglichst breiten Bereich abzudecken.
Aber wenn du mehr Infos zum Fortissimo hast, immer gerne her damit.


Ziemlich genau so, wie du vor hast, es zu bauen, habe ich das mal für einen E36 Coupé entworfen. Mit einem B2 Audio EL10 an 500 Watt RMS. Das hat sehr gut funktioniert, allerdings hatte ich andere Volumina und nur den Lowport als DN110 ausgeführt, Highport als DN160, um auf die nötige Fläche zu kommen


Das lässt ja schonmal hoffen, dass ich mit meiner Grundidee nicht ganz verkehrt liege. Andere Volumina heißt mehr? Generell hat ein Bandpass von den verschiedenen Bauarten das höchste Volumen, oder? Wird im Highport mehr Luft bewegt oder war der seriell aufgebaut?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2023, 17:36
Geb einfach
Fortissimo Bandpass
auf Google ein.
Vor allem im Klangfuzzi Forum findest die Informationen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
daihatsu cuore 6th order im bau
etzi83 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  123 Beiträge
E46 Coupe Bass/Sound aufbessern
M4c4lex am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  5 Beiträge
Demo Projekt: 6th Order Wall im Citroen Saxo / aktuell: Türbestückung bzw. Doorboardsbau
Chri996 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  106 Beiträge
Musik im E46 Compact
assassin25 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  26 Beiträge
Hifi Im E46 Coupe
Bergibmw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Audi A3 8P | 2x 8" Doorboards 6th Order BP 2-Wege Vollaktiv
just999 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  53 Beiträge
eton f18 im e46 cabrio!
nrwe46cabrio am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen