Derby der letzte Versuch :)

+A -A
Autor
Beitrag
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 04:48
Hallo zusammen,
ich wollte euch nun auch mal mein Car-Hifi Konzept vorstellen.

Fangen wir erstmal mit der Stückliste an

HU: Clarion DXZ618R

Sub: 3x Cadence Beast 152

Frontsystem: 4x Audiosystem xion 13er - TMT/Kickbass
2x Omnes Audio BB 3.01 - MT/Breitband
2x Teufel 25 mm-Titankalotte AM 160 - HT

Rearfil : 2x Teufel AM 160 - 16er TMT + 25 mm-Titankalotte

Sub Stufe: 3x Cadence Amadeus M7000

Frontsystem Stufe: Kickbass - Phonocar PH775
MT + HT - Power Acustic HK-560x4

Rearfil Stufe : alte Sony XM4040 glaube ich

Strom+Kabel : 2x Exide Maxx
2x Kondensator 3 Farrad Pyle PLCAPE30
2X 35² Dietz
8X Audison Chinch

Zubehör: Linedriver Alphasonic PD100

So ich glaube das war es und ich habe nichts vergessen.

Die Beaster kommen in ein Bandpass 4ter Ordnung mit 86 Liter geschlossen und 108 Liter ventilierten Volumen. Sie ist auf eine Mittenfrequenz von 56 Herz abgestimmt.
Das gesamte Fahrzeug ist bereits gedämmt.

Falls Interesse beteht, kann ich den Einbau gerne ein wenig Dokumentieren.

Anregungen und Kritik sind gerne willkommen
Gruß Kai
widdlle
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 08:45
Hi,
Bilder sind immer sehr interessant!!!


greetz widdlle
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 11:47
bildchen sind ein muss :D. hört sich in jedem fall nach einem lauten konzept an.
widdlle
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 12:21
Auf jedenfall haben die Beaster nen schönen Korb, nur der Magnet sieht bisschen mini aus...(was aber nicht heißen muss das sie nicht pegeln können)

Hab sie selber aber auch noch nicht gehört...

Wirst das Bandpassgehäuse auch mit so nem ´´Guckloch´´ versehen oder??


greetz widdlle
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 13:13
Möcht ich mir auch gerne angucken, wie das da reingeht!

Ist der Korb von dem Beastern nicht u.a. gleich dem Atomic Manhattan?

MfG
Silence18
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 13:18
In was für ein Auto kommts rein? Mit was hast du gedämmt und was alles?
Mario
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 13:32
Drei 15" Woofer in einen Derby? Da hast Du ja einiges vor und die digitalen Amadeus sind da strommäßig bestimmt eine gute Wahl.

Nur das Hecksystem, welches zwar aus sehr feinen Lautsprechern besteht ist überflüssig. Das wird garantiert von den Bässen übertönt werden bzw. erzähl mir nichts von einem "dezenten Rearfill". Wer verlangt schon Hecklautsprecher? Wenn Du Deinen Derby mit drei 15" Woofern im entsprechenden Bandpassgehäuse und mit Endstufen belädst, hast Du eh theoretisch gesehen einen Zweisitzer. Denn ausser mit einer Beifahrerin wird Dein Fahrzeug garantiert überladen sein. Oder hast Du über eine Veränderung des Fahrwerks nachgedacht?

Ich würde auf Hecklautsprecher unbedingt verzichten oder gerade eher dieses System von Teufel mit Doorboards in die Türen einbauen. Gibt bestimmt einen runderen und kickenderen Klang als die Lösung mit den 13ern vorn.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 13:37

Silence18 schrieb:
In was für ein Auto kommts rein? Mit was hast du gedämmt und was alles?


VW Derby! Etwa sowas hier:
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 14:14
Hallo zusammen,
Mario so ähnlich
Der Derby sieht eher so aus.



Gedämmt ist alles mit 4mm Dämmplatten.

Ich habe mich für die doppel 13er Lsg für die Front entschieden weil ich so ein absolut dichtes Gehäuse bauen kann welches an seinem Platz bleibt wenn ich die Türverkleidungen abmache.Ich hätte es lieber mit 16ern gebaut aber das passt dann nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich werde mal die Lautsprecher hinten probieren. Der Grund ist weil die dort schon verbaut sind von einer früheren Lsg
Wenn ich sie nicht höre werden sie halt abgeschaltet.
Ich mache noch ein paar Bilder von den Komponenten die noch hier Zuhause liegen.
Der Rest ist schon in der Garage
Gruß Kai
Nickon
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 14:23
das ist ja nicht gerade das größte auto. ich bin mal gespannt wie du die über 200 liter brutto da reinbekommst.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2007, 14:31
Das ist der Derby in er zweiten Generation mit eckigen Scheinwerfern und schwarzem Kunststoff statt Chromzierleisten, die damals als geschmacklich als "opahaft" galten und aus der Mode kamen. Auch pflegte nicht jeder gern aufwendig den Glanz der Chromzierleisten.

Schwarzer Kunststoff wurde dagegen als "sportlicher" empfunden, was wohl der Grund für damaligen Zubehörkitsch wie schwarze Luftleitbleche für die Motorhauben, Talbot-Zusatzaussenspiegel und schwarz lackierte "Rallye-Hecks" war.

Der Wahre Zweck war aber die leichtere Pflege ohne Chrom. Die Chromzierleisten und Bullaugenscheinwerfer sind heite heiß begehrt. Wer gepflegtes Chrom an gutem Lack schon mal in der Sonne glänzen gesehen hat, wird von Chrom am Auto träumen.
Mario
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2007, 14:37

Nickon schrieb:
das ist ja nicht gerade das größte auto. ich bin mal gespannt wie du die über 200 liter brutto da reinbekommst. :)


Das wird nur mit Verzicht auf die Rücksitzbank gehen.

Die Farbe ist bestimmt das Tibetorange (E4), wenn ich mich nicht irre!
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2007, 15:22
So nun habe ich noch ein paar Bilder von den komponenten die noch hier sind gemacht.
Aber erstmal noch mal zu den Ausführungen von euch.
Also Mario die Farbe ist Samtorange aber du warst nah drann
Die Rüchsitzbank kann bleiben. Sie wird nur etwas steiler stehen
Ihr glaubt gar nicht wie groß so ein Derby Kofferaum ist.
Die Kiste ist schon gebaut und sie passt wunderbar rein
Allerdings nicht durch den Kofferaumdeckel.lol

So dann fangen wir mal mit einen der Subs an.





Der Linedriver mit Fernbedienung





Die Amadeus M7000







Der Cap



Die alte Sony liegt auch noch hier



Also die restlichen Bilder mache ich wenn ich dann in der Garage bin.

Gruß Kai
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2007, 15:35
wie? dein gehäuse ist fertig und passt nicht durch die hecklappe

eine andere möglichkeit gibt es aber nicht
weil hinter der rücksitzbank ist eine blechwand die nicht entfernt weden darf

diese ist en tragendes teil das zur stabilität der karrosserie beiträgt

entfernst du diese verliert das fahrzeug die ABE !
Mario
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2007, 15:40

blaubaerpogo schrieb:
Die Rüchsitzbank kann bleiben. Sie wird nur etwas steiler stehen
Ihr glaubt gar nicht wie groß so ein Derby Kofferaum ist.
Die Kiste ist schon gebaut und sie passt wunderbar rein
Allerdings nicht durch den Kofferaumdeckel.


Bist Du ein Zauberer wie David Copperfield? Oder passt das alles durch die Türen über eine umplappbare Rücksitzbank?


hinter der rücksitzbank ist eine blechwand die nicht entfernt weden darf

diese ist en tragendes teil das zur stabilität der karrosserie beiträgt

entfernst du diese verliert das fahrzeug die ABE



[Beitrag von Mario am 09. Jan 2007, 15:42 bearbeitet]
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2007, 15:42
Ja Mario mit dem Chrom da bin ich deiner Meinung.

Wenn du willst kannst du dir ja noch meinen oldtimer anschauen.
Da ist auch Chrom drann lol

http://www.pixum.de/...89c59e5d3a37e2efa5b1

und einen 1er Polo habe ich auch noch

http://www.pixum.de/...a36540371fcb38e65464

So Offtopic aus lol

Gruß Kai
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2007, 15:43
Ja Mario, die Kiste passt durch die Türen mit ausgebauten Sitzen.
Und leider kann ich nicht Zaubern wie David

Wenn die Kiste drinn ist wird das Blech wieder verschweisst.
Ich habe oben die Punkte aufgebohrt und das Blech nach vorne weggeklappt.
Einen Vorteil hat das aber alles

Die Kiste klaut keiner. Erstens hebt er sich nen bruch und zweitens wird es wohl etwas aufwendig sie auszubauen.

Gruß Kai


[Beitrag von blaubaerpogo am 09. Jan 2007, 15:46 bearbeitet]
Mario
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2007, 15:46
Lecker Auto der Capri! Egal welche Farbe! Traumhaft!
widdlle
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2007, 15:48
Och,

*dahinschmelz* was für ein wunderschönes Auto...
Egal ob Derby, Polo oder Capri


greetz


[Beitrag von widdlle am 09. Jan 2007, 15:50 bearbeitet]
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2007, 15:48
Das ist das selbe Auto.

Einmal vor der Restauration in blau und in rot schwarz danach.

Gruß Kai
Mario
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2007, 15:49

blaubaerpogo schrieb:
Ja Mario, die Kiste passt durch die Türen mit ausgebauten Sitzen.
Und leider kann ich nicht Zaubern wie David

Wenn die Kiste drinn ist wird das Blech wieder verschweisst.
Ich habe oben die Punkte aufgebohrt und das Blech nach vorne weggeklappt.
Einen Vorteil hat das aber alles

Die Kiste klaut keiner. Erstens hebt er sich nen bruch und zweitens wird es wohl etwas aufwendig sie auszubauen.

Gruß Kai
Ich dagegen suche noch kleine Menschen, die in meinen Kofferraum passen um dort eine 128 Liter Bandpass-Kiste 6. Ordnung zu istallieren.

Das wird noch abenteuerlich werden.
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 15:51
hmm das kann schwer werden
Ich kann dir leider nicht helfen.
Ich bin 194cm groß und wiege 130kg lol
Aber mal sehen vieleicht meldet sich ja noch ein kleiner hier
Gruß Kai
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2007, 23:08
so zurück zum Thema.
Ich war heute auch ein wenig in der Garage und habe ein wenig was geschafft. Fotografiert habe ich noch noch ein wenig.

So noch ein paar Bilder für die Stückliste







Ausserdem habe ich mal angefangen meine Kiste zu Montieren.

Ich habe die Krise bekommen mit den Schrauben für die Subs.
Ich bin teilweise so nah am Rand oder an einem anderen Woofer das mann sich einen Wolf geschraubt hat.
Aber gut Ding will weile haben und nach 2 Stunden und mehreren Zigarettenpausen war es geschafft und die Schrauben hatte verloren.









Wie findet ihr das mit dem Riffelblech ? Ich hatte lange überlegt wie die Kiste von innen gestalte und ich fande das recht nett.

Ausserdem habe ich noch meine Bateriepole montiert.
Ich habe welche von Zealum gekauft und bin begeister von dem System um die Kabel zu befestigen.
Ich glaube damit könnte mann ein Auto abschleppen

So das wars für heute. Genug gemacht.

Wie immer Anregungen, Kritik und Fragen wilkommen

Gruß Kai
Harrycane
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2007, 23:12
Spiegel wären bestimmt auch klasse in der Kiste und vielleicht noch ein, zwei kleine LEDS ?!?!? Aber das Alublech ist auch nicht schlecht.
Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2007, 23:33
Beleuchtung kommt noch rein.
So schnell bin ich nicht lol
Gruß Kai
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2007, 23:48
bitte nicht vergessen die schweisspunkte nach dem gehäuse einbau wieder gut versiegeln

wäre ja schade wenn das dann anfängt zu rosten

das wird wohl ganz schön drücken der sub

gruss Kai
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 01:37
Hi,
klar das wird nachher alles wieder ordentlich versiegelt.
Und das der Sub nachher drückt will ich mal hoffen
Aber ich hoffe ja mal das ich das diesen Monat noch erfahre

Mir ist gerade auf gefallen das ich doch vergessen hatte ein Photo von der Polklemme zu posten.
Ich finde die Genial.





Und da ich gerade so schön am Hochladen bin, noch ein paar Bilder von der Dämmung.







Gruß Kai
Nickon
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 12:46
das wird ein bp 4th ordnung? die anordnung der woofer finde ich rein optisch gut, aber besser wäre es eigentlich die rückseite des woofers auf die ventilierte seite spielen zu lassen ;). weiterhin solltest du die polung der subs beachten, da sich sonst evttl. zu phasenverdrehungen und fqz.auslöschungen kommen kann ;).
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 14:39
Hallo Nickon,
klar auf die Polung achte ich, trotzdem Danke für den Hinweis.
Das mann den Antrieb in dem Ventilierten Teil verbauen sollte ist mir schon klar. Zumindesten ist er es von einem Sub
Aber da wurden die Optischen Vorzüge vor dem technischen Sinn gestellt
Gruß Kai
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Feb 2007, 01:35
Sieht ja alles ganz vielversprechend aus, wann gehts denn weiter?
Yamaha(fan)
Stammgast
#31 erstellt: 09. Feb 2007, 15:58
Sieht alles sehr NICE aus...freue mich auf updates! übrigens schöne karre
Ich mag alte autos irgentwie mehr als die neuen!

MFG Olli
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Feb 2007, 21:17
hi zusammen,
ich habe schon noch ein wenig was gemacht.
Aber es gefällt mir gar nicht.
Also nochmal von vorne
Ich habe an den Türverkleidungen was gemacht.
Gefällt mir aber gar nicht. Das muss ich neu machen.
Ich mache mal wieder Bilder und Stelle sie ein.
Gruß Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta erster versuch .
sonoclock am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Mercedes 190er.mein 1. Versuch
serVela_sim am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  40 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
Projekt Fiesta GFJ | Versuch No. 1
DJstyle2k am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Doorboards am peugeot 307 sw 1. versuch
Bomber_106 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  35 Beiträge
Polo 86C - Ein Anfänger startet seinen ersten Versuch
PoLoTobi am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  27 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO 1.3 - Mein 2ter Car-Hifi-Versuch
Desain_Dalí am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  15 Beiträge
Neues Gehäuse + FS-Einbau im Ford KA
Kevze92 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  12 Beiträge
Komplettes Woofersystem zu verkaufen
MadDayman am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
CLK Umbau mit Bilder :)
basstard20 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  92 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen