Audi A4 Avant - schlichter Klangeinbau,aktuell: erste Subgehäuse fertig, RR-Muldenteile fertig

+A -A
Autor
Beitrag
El_Mero-Mero
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 20:25
Hallo zusammen,

einige erinnern sich vielleicht noch an meinen letzten Einbau im Escort, den ich hier vorgestellt hatte.
Im Frühjahr 2006 ist mir bei dem leider der Motor verreckt und ich habe mir nen Audi A4 Avant (b5) gekauft und wollte da eigentlich auch möglichst schnell wieder die (etwas abgespeckte) Anlage einbauen.

Tja, angefangen hab ich auch, allerdings stand dann ein Umzug an und da war dann natürlich keine Zeit mehr. Und bis im neuen Haus dann alles wirklich fertig war, hats dann doch noch "etwas" länger gedauert, bzw. GANZ fertig is es ja noch nicht...

Deshalb habe ich bis jetzt auch nur Kabel gezogen, gedämmt und ne andere HU eingebaut.

Aber jetzt erstmal zum Konzept:
Diesmal sollte das Auto möglichst voll nutzbar bleiben, die Origanaloptik soll auch so wenig wie irgendwie möglich verändert werden. Mir is es lieber, dass es nach nix aussieht und wahnsinn klingt, als anderrum.
Der Klang steht auch absolut im Vordergrund, meine Pegelzeiten hab ich hinter mir, ich hab gemerkt, dass das nicht so das meine ist. Ich hör eh nie wirklich laut.

Zu den Komponenten: Es sollte auf jedenfall kein Mainstream werden! Natürlich wurde in erster Linie auf den Klang geachtet, aber wenn ich an gute Exoten ran komme, dann ist mir das natürlich lieber.
Was von Anfang an fest stand, war dass es (zumindest erstmal) ein vollaktives 2-Wege FS und einen Sub gibt.
Vor allem das Endstufenkonzept hat sich ziemlich oft geändert, angefangen mit meiner Audison 6-Kanal aus dem alten Auto über verschiedenste 2-Kanäler Kombinationen, dann 4-Kanal + 2 Kanal, dann wieder nur 2-Kanäler und am Ende bin ich wieder bei ner 6-Kanal gelandet.

Der Sub war ursprünglich in der RR-Mulde geplant, n Gehäuse wollte ich auf keinen Fall rein stellen, mittlerweile hab ich mich aber dazu entschlossen, "nur" Amp und Stromversorgung in die Mulde zu packen und nen kleinen Fußraumsub im Beifahrerfußraum zu verbauen.
Da is im Audi recht viel Platz und das Handschuhfach könnte ich auch noch opfern,brauch ich sowieso nicht.
Somit ist auch die Beinfreiheit für den Beifahrer nicht besonders stark eingeschränkt.


So, und da ich jetzt mittlerweile alles (bis auf Kleinigkeiten) zusammen habe, stelle eröffne ich diesen Thread. Weiterbauen kann ich aber erst vorraussichtlich ab Mitte Februar, nach meinen Prüfungen.

Also hier die Komponenten:

Die HU ist ein 928er Clarion mit Schwarzer Blende, dass sich die HU wenigstens einigermaßen optisch einfügt. Is zwar nicht die schönste HU, aber zweifellos klanglich richtig spitze und auch günstig zu bekommen.





Für die HU habe ich ordentliche Kabel direkt von der Batterie gezogen (16qmm, hatte ich noch Reste, sonst hätte es auch etwas dünneres getan) und n kleines Headcap soll noch dran.

Dann hier erstmal ein Überblick über die restlichen Komponenten, die noch ins Auto sollen:




Das sind im einzelnen folgende Sachen:
Beim TMT habe ich mich für den Andrian Audio AA130 entschieden, der mir zum einen sowieso klanglich sehr gut gefällt und zudem in sehr kleinen geschlossenen Gehäusen sehr gut spielt.
Das Problem beim Audi ist nämlich, dass die Türen KEIN Innenblech besitzen und die TMTs normal nur an der Türpappe befestigt sind - alles andere als optimal.
So sehen die Türen aus:


Nicht die beste Vorraussetzung, aber andererseits ist dafür verhältnismäßig viel Platz hinter der Türverkleidung, weshalb ich ein kleines geschlossenes Gehäuse in die Tür bauen kann, ohne die Türverkleidung groß zu verändern - was mir wichtig war wegen der Originaloptik.
Befestigt wird das an dem Rahmen für die Fensterführung etc.
Um so besser, dass die Andrians wie dafür gemacht sind.
Das sind sie:




Der Korb ist auch schon gespachtelt.


Dann zu den Hochtönern:
Da bin ich eher unkonventionelle Wege gegangen und habe mich für Bändchen entschieden.
Und zwar für die LS Plan der italienischen Marke TEC. Das besondere an diesen Bändchen ist, dass sie für Bändchen sehr weit runter spielen und sich so entgegen den meisten anderen Bändchen auch in einem 2-Wege Setup gut machen.
Gehört habe ich die Bändchen das erste Mal letztes Jahr in Sinsheim, wo sie mich sofort überzeugt hatten.
Was mich gewundert hatte, war, dass in dem Auto, in dem ich sie gehört hatte, die Bändchen nicht auf den Fahrer oder den Innenspiegel sondern sich gegenseitig angespielt hatten, trotzdem waren Klang und Bühne sehr gut.
Super wärs natürlich wenn das bei mir mit dieser Ausrichtung auch so gut funktioniert, weil sich die Bändchen so fast unsichtbar in die A-Säule integrieren lassen. Das muss ich dann aber ausprobieren, da der Klang an erster Stelle steht, werde ich sie natürlich anders ausrichten, wenns dann besser klingt, auch wenns dann nicht mehr so unauffällig ist.
Das sind die Bändchen:





Der Sub ist auch eher unüblich, hier kommt vorraussichtlich ein Visaton TIW 250XS zum Einsatz:




Kommt eigentlich aus dem Home Bereich und hat 8 Ohm, geht aber auch im Auto sehr gut und braucht nicht so arg viel Leistung.
Alternativ bekomme ich aber demnächst wohl noch nen RS Audio Comp 10", da muss ich dann schauen, welcher mir besser gefällt.

Das alles läuft dann über den McIntosh 6-Kanal Verstärker MC440M, mein ganz besonderes Schätzchen.


Natürlich habe ich auch der stabilen Stromversorgung große Aufmerksamkeit gewidmet, um das Potenzial der Anlage voll auszuschöpfen.
Einige werden es zwar etwas oversized finden, aber teilweise hatte ich es noch von der Planung mit 3 Amps und Strom kann man nie zu viel haben. Außerdem nuckelt das Netzteil der McIntosh doch gar nicht mal so wenig...
Vorne lasse ich die normale Säurebat drin, solange sie noch gut ist, die ist erst 2 Jahre alt und noch Top in Schuss. Da habe ich keine Notwendigkeit zum Tausch gesehen. Limakabel und Masse werden natürlich verstärkt. Lima ist duch den Dieselmotor serienmäßig ne 120A Lima.
Dann gehts mit 50er Kabel (hätte auch etwas weniger sein können, aber das hatte ich noch) nach hinten, wo zusammen mit dem Amp ne Stinger SPV35 und 4 1F Caps in der Mulde Platz nehmen.


An Kabeln habe ich 3x das Audison Connection Best verlegt, Lautsprecherkabel sit für die Hochtöner Mogami The Pure und für TMTs und Sub Sommercable Meridian.
Allerdings ist in die Endstufe das Monitor Black & White fest eingelötet, wenn das von der Länge reicht, werde ich das dann bis zu TMTs und Sub vorlegen, für die HTs denke ich, dass ich das Mogami weiter verwende.


So, das war jetzt ein Schwall...;)

Ich sage gleich mal vorweg, dass es hier wohl nur sehr langsam vorwärts gehen wird, weil ich jetzt erstmal Prüfungen habe und deshalb keine Zeit zum Basteln. Ich hoffe, danach finde ich Zeit und das Wetter spielt einigermaßen mit.
Das Problem ist nämlich, dass ich im freien arbeiten muss, ich habe leider keine Garage oder Carport...

Wenn ihr irgendwelche Tips, Vorschläge oder Änderungen habt, nur her damit!

Mfg, Philipp


[Beitrag von El_Mero-Mero am 19. Jan 2007, 16:48 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 20:58
Wird wohl ne klasse Sache. Bin schon auf Hörungen gespannt.

Wie siehts mit den Bändchen aus? Sind die wirklich breitbandig? Die Hertz Bändchen sind ja eher MTs. Is der Frequenzgang im oberen Drittel auch gut?

Anselms Beste in Gehäusen sind natürlich ne Top-Wahl beim Audi und versprechen auch schönen Pegel!

Der Visaton interessiert mich auch. Wobei natürlich auch der RS interessant wäre oder ein Exact oder meinetwegen auch ein Ali. Soll ja nur unterstützend tätig sein, da würden die wohl passen.

Weiter so, will viel hier sehen, bis zum nächsten Treffen in der Umgebung.
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 21:03
Geile Komponenten

Die TMT willst du hinter die Türverkleidung bauen in ein geschlossenes Gehäuse, hab ich das so richtig verstanden?
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 21:12
Also die Bändchen sind ja reine Hochton Bändchen, sind ja auch ganz klein, die Größe sieht man ja gut auf dem Gesamt-Bild.
Die Hertz sind ja riesen Trümmer (wenn auch bestimmt geil!)
Bei den TEC is es eher das Problem, dass sie nicht soo tief gehen, allerdings is bei denen ne Trennung bei ca. 3kHz/12db drin, geht also für 2-Wege Betrieb.
Die meisten anderen Hochtonbändchen kann man ja erst so in der Gegend von 6kHz einsetzen, also eigentlich nur sinnvoll im 3-Wege Setup.

N Mittelton Bändchen von TEC gibts sogar auch, allerdings ist das auch riesig, da is nix mehr mit unauffälligem Aufbau.

Die Subs hab ich auch mit Bedacht ausgewählt, ich brauch nix was mir die Birne wegbläst, sondern einfach nur was, das den unteren Frequenzbereich musikalisch wiedergibt - mehr nicht. Und das können sie denke ich beide ganz gut.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Anlage bald läuft und dann kann man bei Treffen natürlich auch gerne mal n Ohr rein werfen.
Deine Anlage interessiert mich ja auch, Tylon.
Die Subs können wir ja dann auch mal bei dir rein stellen, wenn sie dich interessieren.


@sisquo: Richtig verstanden.:D
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 21:22
Wenn sie bis dahin endlich mal soweit fertig ist, wie ich das haben will Neverending Story.......

Aber wenn die Sony dann drin sein sollte, kann ich ja an der HU nur auf 5 drehen, sonst geht Dir Dein Woofer durch
Oder wir klemmen sie an die TMT-Stufe

Interessieren tun sie mich auf jeden Fall.
Mein Magma für daheim is zwar sehr geil, aber riesig..... da könnte der Visa vielleicht als Ersatz dienen.....
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 21:22
wie willst du dann die Anbindung in den Innenraum machen? da ja das orginal LS-Gitter recht klein ist und nicht besonders viel durchlässt, ansonsten würden die TMT ja gegen die Verkleidung spielen!?

@Tylon: woher aus Oberfranken?


[Beitrag von sisqo80 am 18. Jan 2007, 21:25 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 21:30
Hi Sisquo,
die Originalgitter mach ich weg. da ist ja noch n geschlossener Plastikrand drum rum, ohne den wäre genug Platz, dass die TMTs schön spielen können.
Da werde ich dann eben ein anderes Gitter einsetzeen, muss ich mal schauen, dass ich eines finde, das recht unauffällig ist und den Sound gut durchlässt...
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 21:35
Da findet sich schon was gibt ja genug sachen.

Ich glaub des wird ne gute Anlage
El_Mero-Mero
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 21:50
Danke, das denke (bzw. hoffe) ich auch. Ich werde mir jedenfalls die größtmögliche Mühe beim Einbau geben, lieber dauerts n bisschen länger, als dass irgendwo gepfuscht wird!

Das Einmessen bzw. Einstellen werde ich aber dann aber von meinem Händler machen lassen, das kann ich irgendwie noch nicht so gut. Und ich will mir den Klang ja nicht mit ner mittelmäßigen Einstellung "versauen", wenn ich mir schon so viel Mühe mit der Komponentenauswahl und dem Einbau gebe...
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 21:45
Hallo,

sehr fein ,
tolle Komponenten und mit der entsprechenden Abstimmung wird das bestimmt sehr gut tönen .
Dass Du den Einbau ordentlich vornehmen wirst, daran habe ich sowieso keinen Zweifel


Viele Grüße
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2007, 22:42
Hallo

in was für fahrzeug war das welches du dir angehört hast

was für komponenten waren da noch verbaut


ich kenne auch jemandenden der bändchen im hochton hat die in die A-säule eingelassen sind

bei ihm funkioniert es auch ganz gut allerdings im dreiwege system

er selber hat aber auch schon darüber gesprochen das es klanglich vorteilhafter wäre wenn die bändchen ausgerichtet wären
El_Mero-Mero
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2007, 23:10
Hallo,

genau weiß ich nicht mehr was verbaut war, is ja auch schon bald n Jahr her.

Es war auf jeden Fall n silberner Volvo Kombi, V40 oder so.
HU war das Clarion HX-D2, Amps waren von DLS, er hatte auch ein 3-Wege FS, MTs waren glaub ich von Vifa, TTs weiß ich nicht mehr...
Er hatte die Bändchen allerdings trotzdem für ein 3-Wege System recht tief getrennt.
Ich hatte auch nach Sinsheim noch ein paar mal mit dem Besitzer gemailt und er hat mir n paar Infos zu den Bändchen gegeben, u.a. auch die Info, dass man sie auch mal im 2-Wege Betrieb probieren könnte.

Sub war n 20er oder 25er Atomic im Fußraum, welche Serie weiß ich allerdings nicht.

Mfg, Philipp
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2007, 00:00
ja genau das ist der den ich meinte
El_Mero-Mero
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2007, 00:14
Hab ich schon fast vermutet, dass das der selbe ist, ist ja nicht gerade was übliches.

Ich finde es aber interessant, dass er sagt, mit ner anderen Ausrichtung wäre es besser, ich fand es wirklich spitze so.
Aber gewundert hats mich eben schon, dass es trotz dieser Ausrichtung so gut funktioniert.

Ich hab mir schon überlegt, wenn ich die Bändchen so ziemlich ganz unten an der A-Säule anbringe, könnte ich sie auch recht unauffällig verbauen und dabei auf den Innenspiegel ausrichten.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich Probleme bekomme, weil sie dann sozusagen in einem Trichter zwischen A-Brett, Scheibe und A-Säule sitzen würden und so wie in einer Art Horn spielen...
Aber das werde ich dann ausgiebig testen, bevor ich die Bändchen fest verbaue.

Mfg, Philipp
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2007, 19:43
was klanglich die beste lösung ist wird sich nur durch testen herausfinden lassen

das mit der hornwirkung ist auch in den griff zu bekommen wenn dein clarion equaliser hat

wenn die bändchen hinten offen sind kann man da auch über die bedämfung den frequenzgang etwas beeinflussen
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2007, 19:58
Wie gesagt, getestet wird ausführlichst, da findet sich dann schon ne gute Lösung, bin da recht zuversichtlich.

Nen EQ hat das Clarion, weiß nur gar nicht genau wie umfangreich der ist. Noch hängen ja nur die Serienspeaker dran, da hab ich mit EQ und den ganzen Spielereien noch nicht rumgemacht.
Wird aber schon reichen, denk ich.
Und auf lange Sicht soll dann eh mal n Sony ES oder so was rein.
Wenn halt mal wieder Geld da ist und ich zu dem Zeitpunkt auch eines finde...
Finde das trotz des Alters immer noch einsame Spitze und dazu ist es auch n gutes Stück günstiger zu bekommen als beispielsweise ein HX-D2 oder ne Pio Kombi.

Mfg, Philipp
El_Mero-Mero
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2007, 01:47
Kleine Neuigkeiten gibts bisher.

Der zweite Sub Testkandidat ist diese Woche eingetroffen:




Bin schon mal gespannt, welcher das Rennen macht.
Wenns gut läuft kann ich mir nächstes WE mal die Türen vornehmen und Testgehäuse für die Subs bauen.

Mfg, Philipp
El_Mero-Mero
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2007, 19:49
So, eigentlich sollte es ja vor 2 Wochen schon los gehen, aber es hatte sich kurzfristig ergeben, dass ich hier in der Nähe für 2 Wochen aufm Bau arbeiten konnte.
Da mich das finanziell n gutes Stück entlastet hat, hab ichs natürlich gemacht, auf der anderen Seite bin ich deshalb aber noch nicht groß zum basteln gekommen.

N paar Neuigkeiten gibts aber trotzdem.
Ich hatte ursprünglich vor, mir noch 1 oder 2 20er Woofer zum Test zu den 25ern zu holen, da ich mir vorstellen könnte, dass mir auch ein guter 20er reicht und der eben wesentlich besser im Fußraum zu verbauen ist.
Na ja, irgendwie sind dann aus den 1-2 doch 6 Stück geworden, ich hab dann demnächst also 8 Subs zum testen hier.
Und zwar sollten in nächster Zeit ein Helix W8, ein Polk MM2084, ein CDT MS80, ein CDT EF8, ein AVI SLS200 und ein DLS OA8 kommen.
Bzw. der DLS ist schon da. Ist ein ganz schöner Brummer für so nen kleiner 20er Sub:







Dann wollte ich am Samstag mal anfangen und bin in den Baumarkt gefahren um Holz zu kaufen. Vorher die ersten 3 Gehäuse berechnet, für die Subs, die ich schon habe, schön die Maße ausgerechnet und mit meinem Zettelchen zum Praktiker.
Ich glaube in diesem Praktiker, der so groß wie ein kleines Dorf ist, gibts ca. 2 Mitarbeiter - von denen immer mindestens einer gerade Pause macht...
Also erstmal zum Holzzuschnitt gelatscht. Natürlich niemand da. Also mal n bisschen in dem Bereich rumgewandert und nen Mitarbeiter gesucht - natürlich Fehlanzeige.
Gut, zum nächsten Infoschalter gegangen, der natürlich auch nicht besetzt war, und jemanden gerufen. Der war dann so nett, eine Durchsage zu machen, dass ein Mitarbeiter zum Holzzuschnitt kommen solle.
Gut, ich wieder zurück und gewartet.
Passiert ist natürlich nichts!

Wieder zurück zum Infoschalter (der wieder unbesetzt war) und wieder jemanden gerufen, der dann wieder ne Durchsage gemacht hat, es werde DRINGEND ein Mitarbeiter beim Holzzuschnitt gebraucht.

Wieder zurück. Wieder gewartet. WIeder keiner gekommen.
Nach ner Weile hab ich ein paar Gänge weiter nen Mitarbeiter durch die Gegend schlurfen gesehen - also schnell hin und gesagt ich bräuchte Holzzuschnitt.
- "Heute schneiden wir nichts mehr, das kannst du erst am Montag holen"

Super! Das hätte man mir ja auch sagen können, bevor ich ne Stunde in dem Sch... Laden gewartet habe.
Na gut, hab dann meinen Auftrag abgegeben und es hieß Montag (also heute kann ichs holen.


Also heute Mittag wieder hin, erstaunlich schnell den Typ, dem ich den Auftrag gegeben habe, hinter nem Stapel Kartons sitzen und Zeitung lesen sehen.

"Hallo, ich würde gerne den Holzzuschnitt holen, den ich Samstag in Auftrag gegeben habe."
- "Ja den habe ich jetzt noch nicht fertig, habe ich nicht montag abend gesagt?"
"Nein, nur Montag!"
"Naja, ist jedenfalls erst abends fertig, musst du später nochmal kommen."

Mann, Mann, Mann, das dauert doch keine 10 Minuten, so ein paar Platten zusammen zu sägen!
Woanders hin gehen ist aber eben auch schlecht, weils sonst nur bei OBI hier was gibt und die sind von Haus aus schon um einiges teurer und dazu kommt, dass es bei Praktiker wieder 20% gibt und ich für da auch noch ne Großkundenkarte habe...
Na ja, hilft nix, hab ich mir gedacht, nimm ich wenigstens schon mal Einschlagmuttern und Schrauben mit.
Einschlagmuttern nach einiger Zeit gefunden, ok. Leider nur noch 5 Packungen da.
Gefragt, ob sie noch mehr habe, nein, müssten sie bestellen, das kann aber 2-3 Wochen dauern.
Super Lieferzeiten!
Ok, dann wollte ich wenigstens die passenden Schrauben zu den EInschlagmuttern mit nehmen.
"Tut mir Leid, die haben wir nicht."

Hallo? Warum verkaufe ich Einschlagmuttern, aber nicht die passenden Schrauben dazu???

Gut, meine ppar Einschlagmuttern genommen, nach 20 Minuten warten an der Kasse aus dem Laden raus, und zum nächsten Baumarkt.
Baywa.
Zumindest findet man da schnell nen Mitarbeiter.
EInschlagmuttern hatten sie auch, also die restlichen, die mir noch gefehlt hatten, genommen und nach den dazugehörigen Schrauben gefragt.
"Tut mir Leid, die haben wir nicht."
Ich hab echt gedacht, ich dreh durch! Was für Menschen stellen in Baumärkten eigentlich das Sortiment zusammen???

Ok, wieder raus und weiter zum OBI.
DIe hatten dann auch endlich die Schrauben, zwar OBI-üblich zu Apothekenpreisen, aber das war mir dann auch egal.

Das Ende vom Lied war also, dass ich gute 3 Std unterwegs war, um für knapp 40 Euro Einschlagmuttern und Schrauben für die Testgehäuse zu kaufen.


Na gut, werde jetzt dann nochmal los fahren und schauen, ob mein Holz fertig ist...
Ich bin ja mal gespannt.



Das war meine kleine Baumarktgeschichte.
Ich bin mir sicher, dass sich einige in der Geschichte wieder finden.


Mfg, Philipp
Silence18
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2007, 20:18
Ohja, unser Praktiker is genau so. Da is nie jemand beim Holzzuschnitt und wenn man jemand ruft kommt auch erst nach 10 Minuten jemand.
Deshalb geh ich für Holz noch noch zum Hornbach bzw Bauhaus.
Das einzige was wirklich am Praktiker reizt sind wie schon angesprochen die 20%.
El_Mero-Mero
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2007, 23:52
So, Praktiker, Teil 2.
Es hieß ja heute nachmittag, ich soll so gegen 6 wieder kommen, um mein Holz zu holen.
Ok, hab ich mir gedacht, wenn ich wirklich um 6 komme, haben sies warscheinlich eh noch nicht, komme ich lieber ein bisschen später.

Also war ich so um 7 im Praktiker. Den Typ auch wiedergefunden, mein Holz war natürlich noch nicht geschnitten.

Aber er machts gleich, ich soll schon mal hinter zum Zuschnitt gehen.
Und es ist kaum zu glauben, "schon" nach einer Stunde hatte ich tatsächlich mein Holz!
Unglaublich, wie schnell die da sind.
Irgendwie warens dann auch 4 Platten mehr als ich bestellt habe, aber weil der Kerl nicht alles nochmal nachmessen wollte, hat er mir einfach nur meine 18 bestellten berechnet.

Dann nach Hause, und beim zusammensortieren der Bretter verwundert festgestellt, dass der Typ sogar genau geschnitten hat, hätte mich ja nicht mehr gewundert, wenn er ein paar mm Abweichung gehabt hätte.

Also Ende gut, alles gut?

Natürlich nicht, die Bretter sind zwar richtig gesägt, dafür sind sie aber verzogen.
Zumindest ist es aber nicht so viel, dass sie gar nicht zu gebrauchen sind, es geht noch und da es ja nur Testgehäuse sind, machts ja nichts, hauptsache sie sind dicht und das Volumen stimmt.

Das erste Gehäuse ist auch schon fertig geleimt und steckt gerade in den Schraubzwingen zum trocknen, leider hab ich nur 3 große, drum kann ich nur ein Gehäuse nach dem anderen machen.


Na ja, zum Praktiker geh ich jedenfalls für Holz nicht mehr, mal sehen, obs beim OBI besser ist.
Ansonsten werd ich wohl etwas weiter für mein Holz fahren müssen.

Ich bin ja hier erst her gezogen, aber vorher war ich in der Hinsicht wohl recht verwöhnt.
Zum OBI hin, Liste abgegeben, 5-10 Minuten gewartet und perfekt geschnittene, gerade Platten bekommen...
Und zwar ausnahmslos immer!

Mfg, Philipp
pumich
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2007, 01:42
ich mach mir gleich in die buchse vor lachen.... kannste bitte noch mal da hin fahren und bisschen holz bestellen... dat ist filmreif!

PS.: ich hab mal selber im zuschnitt gearbeitet...(hellweg) sowas hab ich mir aber nie geleistet... die läute waren immer verwundert. wie??? zehn vor acht, da sägen sie noch zu..., bei obi ist schon um halb schluss....war herlich die lachenden gesichter zu sehen...sowas gibt lebensfreude! Und bei mir hättest du auch gerade platten gekriegt


[Beitrag von pumich am 27. Feb 2007, 01:45 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2007, 02:29
Auch wenns dann vielleicht wieder ne unterhaltsame Story gibt, nochmal tu ich mir das nicht an.

Allerdings brauche ich ja noch einiges an Holz, ich hab ja erst für 3 von 8 Gehäusen geholt und für die RR-Mulde bzw. das ganze Zeug, das da rein soll, brauch ich ja auch noch was.

Aber vielleicht gibts ja noch mal ne ähnliche Story von OBI - ich hoffe aber nicht!
So werd ich ja nie mit dem Einbau fertig, wenn ich mich den ganzen Tag in Baumärkten rumtreibe...

Na ja, zumindest ist das 2. Gehäuse inzwischen fertig bzw. steckt grad in den Schraubzwingen.
Es geht also voran.
Morgen werd ich die Gehäuse wohl fertig haben und mich mal an den den Kofferraum machen, wenns nicht zu viel regnet.

Mfg, Philipp
El_Mero-Mero
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2007, 20:52
Die Gehäuse sind inzwischen fertig.
Is nix besonderes, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Material ist 19er MDF, einziger "Luxus" ist, dass die Subs mit Einschlagmuttern und Innensechskantschrauben befestigt sind.
Normale Schrauben mag ich nicht.
Die beiden 25er haben ein Volumen von 20 Litern, der 20er hat 15 Liter, jeweils leicht bedämpft.
Das Gehäse für den 20er könnte man auch noch kleiner machen, aber 15l GG soll recht gut gehen und für BR braucht er auch 15l, werde da später also noch nen Port dranbasteln.
Hier sind die Subs:


Die Planung der RR-Mulde steht auch schon.
Am vorderen Ende (also zur Ladekante hin) kommen auf die Grundplatte die Caps, Kupferschienen zum verbinden hab ich auch schon. Drüber kommt die McIntosh.
Und davor kommt die Batterie und die Sicherungen etc.
Ich versuche noch genügend Abstand zwischen amp und Bat zu halten, um dazwischen noch nen Amp stehend zu montieren (wenn ich auf 3-Wege + Sub aufrüste, brauche ich ja noch einen).

Mfg, Philipp
El_Mero-Mero
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2007, 23:21
Heute war ich unter anderem wieder Holz kaufen.
Ich hatte zwar och einiges an MDF da, aber leider alle Platten um ein paar cm zu kurz für die Grundplatte der RR-Mulden Konstruktion...
Na ja war heute bei OBI, ging zumindest schnell, dafür hatten sie fast gar nix da. NICHTS in 19mm, NICHTS in 16mm Stärke. Hab dann halt 12er Span genommne, für die Grundplatte tuts das schon.

Außerdem hab ich noch mehr Sonofil, Filz und Sprühkleber gekauft und die Muldenkonstruktion ist soweit auch fertig, muss nur noch verleimt und bezogen werden.

Die Grundplatte wollte ich ja einschäumen. Weiß jemand, ob Bauschaum eigentlich auf Bitumen hält? Ich hab meine Mulde ja komplett mit den MXM Matten gedämmt...

Außerdem hab ich festgestellt, dass ich mich gestern beim ausmessen wohl vertan habe. Wird doch recht eng in der Mulde, die McIntosh ist halt auch ein ganz schöner Brocken.
Noch ein Verstärker geht da definitiv nicht rein. Aber ein Prozessor muss ja noch rein passen. Das geht aber noch denke ich.

Ich habe es auch schon mal alles zusammen gesetzt und Bilder gemacht, aber leider hab ich irgend ein Internet Problem. Is ULTRAlangsam heute und Bilder hochladen geht gar nicht....
Na ja, ich versuchs später nochmal, ansonsten halt erst morgen, dann sollte es auch schon verleimt und Bezogen sein.

Mfg, Philipp
Silence18
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:57
Der Bauschaum hält sehr gut auf Bitumen. Zumindest hats das bei uns ^^
El_Mero-Mero
Inventar
#26 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:48
Ok, danke für die Info, dann steht dem ja nichts mehr im Weg.

Mein Internet ist zwar immer noch wahnsinnig langsam, aber ich habe es nebenbei geschafft, einige Bilder hochzuladen.

Hier so wie ichs erst vorhatte (das 1. Bild ist leider etwas unscharf, Cam is aber leer, ich kanns nicht nochmal machen...):







Wenn ich den Rahmen der Batterie weg lasse, gewinne ich noch 2-3cm, aber das bringt mich in dem Fall auch nicht weiter.


Also werd ichs wohl anders machen. Die Batterie krieg ich stehend mit den Polen nicht unter, auch nicht ohne den Metallrahmen.
Ohne Pole gehts aber, dann müsste ich halt mit Ringschuhen direkt drauf gehen.
Hier also die andere Lösung:

Oder auch nicht.....
Jetzt geht wieder gar nix mehr.
Auf jeden Fall bleiben Amp und Caps so wie geplant, die Batterie kommt dann stehend ohne Kasten und Pole so weit wie möglich rechts davor.
So ist dann daneben noch etwas Platz, wo noch ein Prozzi unterzubringen sein müsste.

Ich hoffe morgen gehts wieder, dann gibts noch ein paar Bilder.

Mfg, Philipp

EDIT: Eins ging gerade noch:


Hui, jetzt flutschts ja richtig.images/smilies/insane.gif
Noch mehr:





Die zweite Kupferschiene einfach dazu denken.

Wie man sieht werden die Kabelwege auf jeden Fall sehr schön kurz. Die Frage ist nur, ob ich zwischen Bat und Caps überhaupt noch ne Sicherung machen sollte. Ohne wärs ja wirklich nur ein winzigstes Stück Kabel, für ne Sicherung müsste ich extra noch ne kleine Schleife machen, um überhaupt noch eine dazwischen zu kriegen.
Was meint ihr?


[Beitrag von El_Mero-Mero am 01. Mrz 2007, 02:19 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:08
Hi

es gibt extra Kabel die man nicht absichern muss (das Kabel hat eine Isolierung die Später Feuer fängt als das Kupfer durchbrennt) kannst ja mal gucken ob du was findest und was dich das kosten würde...
El_Mero-Mero
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:48
Ja, so was wäre optimal.
Du weißt nicht zufällig wos sowas gibt oder wie das genau heißt?
Kosten wären ja im Prinzip egal, sag ich mal, ich brauch ja nur so wenig, da wirds eh nicht ins Gewicht fallen.

Heute hab ich übrigens nicht viel machen können...
Es hat den ganzen Tag geregnet und gestürmt, am Auto konnte ich deshalb nix machen, weils mir immer in den Kofferraum geregnet hat.
Ich hab aber zumindest mal alles in den Kofferraum geschmissen. Vom Platz her gehts sich aus, den Prozzi krieg ich auf jeden Fall noch auf die Platte.
Allerdings hab ich festgestellt, dass ich meine Cinchkabel nochmal anders verlegen muss. Die liegen links im Schweller und so sind sie ein Stück zu kurz um an die Buchsen des Amp zu kommen. Also muss ich wohl am Mitteltunnel entlang.
Bzw. wenn ich ein Mobile ES finde, hat sich das ja auch erledigt.
Hier mal Bilder von dem Zeug im Kofferraum:




Die Batterie ist hier mit Kasten und Polen, die kommen halt noch weg. Bzw. evtl. flex ich auch den unteren Teil der Batteriehalterung ab und verwende sie doch, weil ein Batteriehalter aus Holz ja mehr aufträgt.
Die Sicherung von dem von vorne kommenden Kabel werd ich wohl rechts hinter die Seitenverkleidung machen, der Weg ist noch kurz genug und dann muss ich den Halter nicht auch noch in die Mulde machen.

Man sieht auch ganz gut das Höhenproblem, höher hätte ich nicht kommen dürfen, weil der Amp zu einem Teil unter der Ladekantenabdeckung ist.
Die muss ich auch abnehmen um den Amp auf dem Brett anzuschrauben.


Naja, da ich sonst am Auto nichts mehr machen konnte, hab ich die Sachen wieder rein geholt und wenigstens schon mal bezogen:









Sieht doch gleich viel netter aus.

Hoffentlich wird morgen das Wetter mal besser.
Das Problem ist nämlich, dass ich nur bei stabilem Wetter die Türen in Angriff nehmen kann, weil ich dafür den Rahmen komplett entfernen muss, also is dann auch keine Scheibe und nix mehr an der Tür.
Das heißt, schnell Türe zumachen wenns zu regnen anfängt, is nicht.

Mfg, Philipp
Biertrinker
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:33
hi

so ich hab mal gesucht... NSGAFÖU nach DIN VDE 0250, Teil 602 heißt die Leitung und die dazu gehörige Din

und hier ist eine Seite wo mehr darüber steht-> http://www.de.prysmi...line/pdf/nsgafou.pdf

und hier gibt’s das zu kaufen... weiß aber nicht ob man da als Privatmann einkaufen kann...
El_Mero-Mero
Inventar
#30 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:05
Super, vielen Dank!
Ich hab auch mal n bisschen danach gesucht, hab das Kabel aber erst nur in Kilometerstücken oder 100 Meter Stücken gefunden.
Hab dann baer heraus gefunden, dass es das auch bei Conrad gibt - auch meterweise. Der Preis ist auch in Ordnung.
Werde mir auf jeden Fall so was besorgen.
Danke für den Tip!

Mfg, Philipp
El_Mero-Mero
Inventar
#31 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:22
Ich hab vorhin mal, als mein Bruder von der Arbeit gekommen ist, bei ihm im Auto nen kleinen quick and dirty Test mit den Subs gemacht, solange noch etwas Licht war.

Natürlich ist der Test nicht 100% aussagekräftig, die Subs standen im Kofferraum vom Clio, angetrieben von ner Soundstream Reference 705s, also ca. 200 Watt an 4 Ohm.
Die Subs wurden nur kurz getestet mit Rock, CD war Tenacious D.

Ich muss sagen, am meisten hat mich der kleine DLS überzeugt. Echt ein geiles Teil!
Ich war mit dem Lautstärkeregler zwar recht vorsichtig, weil ich keinen Subsonic auf den Sub schalten konnte, aber bis zu meiner normalen lauteren Hörlautstärke im Auto wars jedenfalls kein Problem.
Der kleine spielt wirklich furztrocken und wieselflink! Auch der Tiefgang ist gar nicht übel. Man spürt ihn sogar ein wenig.
Alles in Allem spielt er recht unauffällig, aber richtig gut.

Dann haben wir den Visaton ins Auto gestellt.
Na ja, schlecht war er nicht. Aber so richtig überzeugt hat er mich auch nicht...
Er spielt auf jeden Fall lang nicht so trocken wie die anderen zwei, wesentlich "softer". Ging aber schön tief und auch spürbar.
Auch war er minimal wummerig, aber wirklich nur ganz leicht. Könnte eben an dem kleinen Gehäuse liegen...
Allerdings muss man auch bedenken, dass er ja SEHR wenig Leistung bekam, ist ja ein 8 Öhmer.

Dann noch den RS Audio getestet. Er hat mir auch recht gut gefallen. Spielt auch schön trocken, so wie ichs mag, aber nicht so trocken wie der DLS. Allerdings hat er etwas präsenter gespielt, etwas mehr im Vordergrund, man hat ihn halt immer raus gehört, das war beim DLS nicht der Fall. Hätte man vielleicht etwas mit der Trennfrequenz und der Einstellung experimentieren müssen, aber es wurde dann auch dunkel.
Tiefgang war auch gut, lag zwischen dem DLS und dem Visaton, auf den Körper ging er nicht so arg dafür dass es ein 25er war, ungefähr so wie der DLS, vielleicht ein kleines wenig mehr.
Was mich gewundert hat, war, dass man beim RS außen am Auto am meisten Vibrationen hatte, hier haben die Seitenspiegel und irgendwas am Rücklicht leicht gescheppert, war innen aber nicht zu hören.


Wie gesagt, nicht so super aussagekräftig der Test, aber ich fands ganz interessant. Das erhöht die Spannung auf den richtigen Test.

Mfg, Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Audi A4 Avant] Highend
Andreas1968 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  21 Beiträge
Audi A4 Avant (B6/8E)
silence109 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  34 Beiträge
Audi A4 Avant goes Sound
fazer_2004 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  128 Beiträge
Audi A4 B6 Avant, Erstprojekt
joe_singer am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  33 Beiträge
Audi A4 Avant (13.12.: Neue Bilder online)
Ryglajoe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  32 Beiträge
[Renault Clio] Anlageneinbau - Aktuell: Grundform Subgehäuse fertig
Freak-im-Kaefig am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  48 Beiträge
[Audi A3] Aktuell: Kofferaum = fertig :)
Mira` am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  30 Beiträge
Audi A4 B5
Shorti024 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  139 Beiträge
Audi A4 Avant + sehr feine Komponenten
fazer_2004 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  122 Beiträge
Klang Anlage für Audi A4 8K Avant
peter_griffin am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen