Alfa 156 trifft auf Hifi! UPDATE NEUE BILDER (DOBOS)!!

+A -A
Autor
Beitrag
Wige21
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 18:56
hi leute wil auf diesem weg mal meine Bella mit ihrem ausbau vorstellen. Muss noch anmerken dass der Kfr zurzeit wieder umgebaut wird was aber noch länger dauern wird bis es abgeschlossen is.

Verbaut wurde:

Radio: Audio Vox Moniciever 7" Tft

Frontsystem LS: Radical Audio RA28 (200w rms)Emphaser Kickbässe ECP66-KICK (250w rms)

Hecksystem LS: Radical Audio 16 (150w rms)

Lautsprecher Endstufe: NXS 400.4

Subwoofer: 2Stk. Mac Audio 125 Icefire (je 180Rms Belastbarkeit)

Subwoofer Endstufe: Eyebrid 1Y500 (1x 500w rms)

Powerkabel: 2x 25mm² Zealum zwischen Starter und Zusatzbatterie

Sicherung: 1Stk Sicherungshalter mit LED Anzeige mit 2x ANL mit je 100A

Powerkabel: Zusatzbatterie auf Kondensator 50mm² und Masse 50mm²

Kondensator: Zealum 1F dient als Verteiler zu den Endstufen

Powerkabel: von Kondensator auf Verstärker 35mm²

Starterbatterie: Banner RunningBull (Gelbat.) mit 75A/750 Kurzschlussstrom
Zusatzbatterie: Banner RunningBull (Gelbat.) mit 95A/850 Kurzschlussstrom
Zusätzliche Änderungen: Dämmmatten (Bitum Polymer), Remoteschaltung,

für Bilder bitte HIER klicken

zurzeit wird eingaubt

3Stk AXTON AW10 im BR 125L Nettovolumen
angetrieben von einer Emphaser EA2200.

würd mich über eure meinung freuen mfg Wige


[Beitrag von Wige21 am 28. Apr 2008, 18:58 bearbeitet]
SeaBass
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 20:23
also, ganz ehrlich,

ich kann das konzept der anlage nicht wirklich verstehen!
vorne kicker verbauen und hinten die tmts
ich würde das ganze mal tauschen, der bass verteilt sich sowieso im raum.
außerdem sind die plätze für die hts total bescheiden, da hätte ich sie in den originalen einbauplätzen gelassen, da waren sie besser aufgehoben.

hat das türinnenblech auch ein dämmung bekommen?

fazit: da ist noch ne menge zu machen!!

und noch als info, die runnig bull ist keine gelbatterie!
Wige21
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 20:47
sry is ne AGM Batterie,AGM = absorbent glass mat, die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden.

zu den TMTs, kommen wieder nach vorne sobald neue Türverkleidungen für den bau der Doorboards vorhanden sind bin derzeit am suchen.

die Türen sind komplett gedämmt auch die innenseiten und die Türverkleidungen. mitlerweile sind die kicker auch am Türblech befestigt.

zu de HT in den Originalplätzen kriegste die nicht unter zu großer Durchmesser, kommen demnächst in die A-Säulen, sobald mal wieder zeit bleibt.

mfg


[Beitrag von Wige21 am 28. Apr 2008, 20:52 bearbeitet]
SeaBass
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 16:29
naja das mit den hts würde ich als erstes machen. ich mein, bei der höhe und dem abstrahlwinkel kann von dem linken nicht wirklich viel beim fahrer ankommen, auch wenn die radical audios nicht so genau ausgerichtet werden müssen.
und die tmts bzw. kicks würde ich so lange trozdem tauschen, mich nervt es ja schon so ein bissel das der tiefmittelton von unten kommt, aber von hinten .
aber die pläne hören sich schon vernünftig an ;).
Wige21
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 12:03
so lezter Zetit ist wiederr einigese weitergedgangen.

mittlerweinle sind die HT in die Spiegeldreiecke geawndert, die TMT sind jetzt an den "richtigen" Plätzen, also vorne. Kicker sind derzeit ausgebaut. und läuft jetzt vollaktiv über den Amp.

ie Subs haben ein neues Gehäuse bekommen (90L Netto 2x19MDF in Sandwitchprinzip. die EA2200 worde durch nen Rodek mono (RI1650D) ersetzt.

in nächster Zeit sind Tests mit den Subs im GG im Innenraum angesagt sowie Tests mit einen bzw zwei ES250 im BP und GG sowie ev. mit nem RE Audio SE12D4 ebenfalls im BP und GG.

Am FS wird ausserden noch eine Macrom 42.05 sowie 42.15 und ne Audison LR(Bezeichnung am Abend) getestet um die Beste verfügbare Zusammenstellung herauszufinden.

Jenachdem wieviel Geld übrigbleibt werden die Subs auch noch an verschiedenen Amps getestet. ist zurzeit aber nicht das Hauptaugenmerk.

Bilder folgen gegen Nachmittag/Abend.

Mfg Wige


[Beitrag von Wige21 am 03. Nov 2008, 15:31 bearbeitet]
Wige21
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 15:38
Wige21
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 15:42
Corsa33a
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 10:38
Was sich auf jeden Fall lohnt, sind entweder aus MPX oder Stahl TMT-Aufnahmen...die Original Plastik-TVK-Aufnahme ist doch sehr liedschäftig...habe ich bei mir seinerzeit im Alfa 156 auch so gelöst...
Wige21
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 11:27
sind derzeit an Mdf Ringen befestigt. kam noch nicht dazu die Bilder hochzuladen.

mfg
Corsa33a
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2008, 20:57
na dann
Tequilaomega
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 21:54
Will mehr Bilder sehn !!



OT: Gehma das Weekend wieder mal ?

cu
Tequilaomega
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2008, 18:35
So reiche hier mal für den Wige einige bilder nach

Kofferraum mit wenig Vorsorge für (???) dauer Betrieb am max. Pegel


Frontsystem im Aktuellen Zustand


Die HU


Gerade über nen altes Bild gestossen, so sah es mal zu beginn aus, aber sogar zu diesen Punkt mit ausreichend Strom ging ganz gut


Arbeit macht Hungrig und hatten zufällig nen Warmhalteplatz gefunden


Der neue Kofferraum


Die Rodek 1650D mit der Digitalen Anzeige

über Temperatur Volt Ampere Watt

und die HT´s in Spiegeldreieck in der Ersten Ausführung


das wars fürs erste


[Beitrag von Tequilaomega am 05. Nov 2008, 18:57 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 00:30
Moin!

Wie soll der Sub denn gebaut werden? Der 156 hat doch nen abgeschlossenen Kofferraum, oder?

Gruß

Flo
Wige21
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 10:22
ja hat nen geschlossenen KFR.

aber beim 156 is es ne Besonderheit. die Rückbank kann man nicht umlegen jedoch besteht die Hutablage nur aus Presspappe und => nach oben hin in den Innenraum is der KFR also eigentlcih offen.

die Tests mit den GG werden wir so ausführen das wir die GG auf die Rücksitzbank stellen und dann testen da sie eventuell in den Türen verbaut werden sollen.

kommt aber auf die Ergebnise der Tests ab ob sie jetzt in die Türen kommen, ein BP gebaut wird oder ob es wieder ein BR mit Ports + Subs unter der Hutablage reinkommt.

mfg
Wige21
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2008, 16:34
So Leute hab versprochen ich halt euch auf dem Laufendem.

Die Tests im GG und BR sind nciht gnaz so gut ausgefallen wie erhofft dafür gabs ne große Überraschung als die AXTON im BP verbaut waren. Klingen gar nicht mal so übel im BP und auch bei Schnelleren Bässen kommen sie jetzt mit im gegensatz zum BR.

Das Gehäuse is noch das Testgehäuse und deswegen aus 19 Rohspan wird im Laufe der WOche aber gegen 19 MDF ausgetauscht aber an der Form wird sich nix mehr ändern.

hier mal ein paar Fotos vom Gehäusebau:






Hier mal das Port:



Weiter gings mit dem Bau der Aufnahmen für die Omnes BB und die RA HT in den A-Säulen.

Hierfür wurden die A-Säülen vom Stoff befreit und der Kleber abgeschliffen anschließend wurden die Ringe für die Omnes gefertigt und dann an der Ausrichtung experimentiert.
wir kanen zu dem Schluss das die Ausrichtung der BB auf den Rückspiegel und die Ausrichtung der HT entlang des A-Bretts am besten klingt.
Dann wurde alles mit Formlies überzogen, mit Harz getränkt und dann im Wagen zum Trocknen verbaut.










So das wars für heute.
Morgen werden die A-Säulen gespachtelt und mal probeweise verbaut.
Weiters wird der 7" Touchscreen für den CarPc in die Mittelkonsole gespachtelt und der Bau der Dobos für das Doppelkombo angefangen.
Bilder davon gibts morgen am Abend

Mfg bis morgen Wige


[Beitrag von Wige21 am 26. Dez 2008, 19:58 bearbeitet]
Fio83
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2008, 18:01
ACR
Wige21
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2008, 19:59
Wens interessiert die Maße des Gehäuses: 79,1x40x39x25cm BxHxTuxTo sind macimalmaße für den 156 KFR größer passt nicht mehr durch die Ladeluke.
Wige21
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2008, 18:41
so weiter gehts.
gestern bekam ich nur die A-Säulen fertig aber hier die Bilder







so morgen gehts weiter.

mfg Wige

Ps. Komentare sind erwünscht
Tequilaomega
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2008, 18:58
Da, lässt man ihm mal 1 Tag alleine und was kommt dabei raus Ne eh ganz gut.

So Morgen darf ich endlich dei Türe zerschneiden Wuhhhhahaha *freu*
Korntwingo666
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2008, 19:01
sieht ja scho mal gut aus , aber die ausrtichtung der HT´s find ich nich so berauschend . hast du sie nach gehör so ausgerichtet ? Die fahrerseite zB.

aber sonst weiter so

mfg

der flo

Wige21
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2008, 19:04
ja wurden durch Gehör ausgerichtet.

fügen sich so schön ein. hab ich selbst nicht gedacht aber gestern am abend nochmal probegehöhrt und es funktioniert.

mfg

edit: die HT haben einen ziemlich großen Abstrahlwinkel.


[Beitrag von Wige21 am 28. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
Korntwingo666
Stammgast
#22 erstellt: 28. Dez 2008, 19:08
dann is ja okay . die meisten ht´s die ich kenne hädden so nicht funktioniert ...

also weiter so und viele bilder
silence109
Stammgast
#23 erstellt: 28. Dez 2008, 19:40
moin

die Ausrichtung deiner MT und HT´s sieht ja sehr abenteuerlich aus ... aber nunja wenns klingt ...

eine frage wer hat dir denn dieses konzept nahegelegt ??

und wie bzw. bei welchen Frequenzen ist denn dein Frontsystem getrennt

mfg carsten
Wige21
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2008, 19:46
naja die TRennung des FS muss noch getestet werden wo genau es getrennt wird.

schätze TMTs von 60 - 400 und dort dann mitt 12Db Hpf raus.
MT nach unten bei 800 ob 12 oder 6Db wird noch getestet und nach oben denk ich das er bis ca 4000 spieen wird und dann übernimmt der HT.

die MT sind auf den Rückspiegel ausgerichtet. eine Driekte Ausrichtung, also MT aufeinander klingt nicht und direkt auf den Fahrer treten zuviele reflexionen von der Scheibe auf.

mfg
Ironeagel
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2008, 20:01
mhh die icq cub hatte ich auch mal aber eine ientzelns ekiste mit 2 25er das waren noch zeiten xD
aber ich frag mich grade warum du zwie batterien in der reserverad mulde hast
sind das beide zusatz batt. oder eine starter die andere zustaz?
wobei das mit dem strom eig. fast schon überdeminsioniert ist^^
Wige21
Stammgast
#26 erstellt: 28. Dez 2008, 20:08
die "Kleinere" is die Starter und die in der Resmulde die zusatzbat.

ach Strom kann man nie genug haben und aufrüsten geht so auch leichter. und Gedanken muss ich mir auch keine mehr machen ob da eventuell zuwenig Strom fließt.
und wo anders krieg ich sie einfach net unter.

mfg
Tequilaomega
Stammgast
#27 erstellt: 28. Dez 2008, 20:45
Zur Ausrichtung, ALFA Romeo sind halt anders *gg* klingt aber ganz gut, nur was die Trennung angeht bin ich noch nicht so davon überzeugt.

Aber mitn CAR PC der die Tage installiert wird sollte das nicht das Problem sein.

Gerage der Gedanke ob das Doppel 16ner Comp leicht nach oben gerichtet werden sollte oder nicht. Ist ja meine Aufgabe
christamiya
Stammgast
#28 erstellt: 28. Dez 2008, 20:54
Hallo,

die TMT´s sollen von 60-400Hz spielen, die MT´s von 800-4000Hz, und die HT´s von 4000-open end?

Dann fehlt doch was zwischen 400 und 800Hz? Und warum die MT´s nicht bei 400Hz ankoppeln, und den HT schon bei 3000Hz reinnehmen?

Ich dachte immer, die BB3.01 müssen auch direkt ausgerichtet werden, habe selber nur die BB2.01, die müssen direkt strahlen.

Gruß,

Christian
Tequilaomega
Stammgast
#29 erstellt: 28. Dez 2008, 21:07
Alles der Zeit sind die Omnes Direkt auf den Spiegel gerichtet, so Rockts so Richtig schön auf dem Lüftungsschacht der Mitte A-Brett ist.

Nachdem die Ra auch so super Seitlich abstrahlen und direkt nur viel zu Laut wurden. Hab schon viel gehört und getestet finde es so ganz gut.

Nun mal den Rest rein und dabei brav Probehören denn an der Ausrichtung kann man später immer noch Feilen. Was die Trennung angeht hats noch Zeit muss sowie so erst der Carpc rein.
Wige21
Stammgast
#30 erstellt: 28. Dez 2008, 22:21
@christamiya durch die Trennung der Omnes mit 6Db nach unten und der trennung der TMTs mit 12Db nach oben sollte sich im Übernahmebereich also zw. 400 und 800 der Freqeunzerlauf begradigen. zumindest in der Theorie. obs funktioniert kann aber erst getestet werden wenn die TMTs eingebaut sind.

mfg
Wige21
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jan 2009, 20:07
So Leute.

Gibt mal wieder ein paar Bilder:
Mittelkonsole fast fertig gespachtelt

hier mal beim Probesitzen:


hierzu ist zu sagen das die Tank sowie Temperaturanzeige für den TFT verlegt werden mussten. Diese finden nun ihr Zuhause wo früher der Aschenbecher war.

von den Doorboards gibts auch ein paar neue Fotos.




morgen gibts mehr fotos.

mfg
Korntwingo666
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jan 2009, 20:23
sieht sehr vielversprechend aus ! weiter so !
Ironeagel
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jan 2009, 22:21
auf das es gelinge
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2009, 22:44

christamiya schrieb:
Hallo,

die TMT´s sollen von 60-400Hz spielen, die MT´s von 800-4000Hz, und die HT´s von 4000-open end?

Dann fehlt doch was zwischen 400 und 800Hz? Und warum die MT´s nicht bei 400Hz ankoppeln, und den HT schon bei 3000Hz reinnehmen?

Ich dachte immer, die BB3.01 müssen auch direkt ausgerichtet werden, habe selber nur die BB2.01, die müssen direkt strahlen.

Gruß,

Christian


Trennen und ausrichten wirst du einen Lautsprecher in jedem Auto anders, da spielt zu viel mit!!!
Ich hatte z.B. die TF für MT/HT schon bei 7kHz, weils dort am besten klang! Kann man also absolut nicht verallgemeinern

Allerdings könnt es sein, dass man den TT steiler rausnehmen sollte wegen en Stimmen (die kommen nämlich dort schon) und somit könnt es passieren, dass der MT tiefer getrennt werden muss..... ist aber alles nur Theorie, die Praxis wirds zeigen und offenbart manchmal die unmöglichsten Sachen (wie so ne Ausrichtung der HT´s )


Sehr schön gemacht, gefällt mir auch echt gut
Wige21
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2009, 22:48
ich hoff das das mit der Trennung so hinhaut wie erhofft aber dafür is ja knapp ne Woche zum einstellen eingeplant.

ich halt euch am laufenden

Mfg
Wige21
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jun 2009, 21:51
So Leute hier der versprochene Bericht:

Am We ging eingies weiter Angefangen vom neuen Zuhause für meine 2 G5 über die 13000Spl in der Hutablage und zu guter letzt das Lacken der A-Säulen sowie der Mittelkonsole.

Fangen wir mit dem wirklich interessanten an:

der Hutablage:

die Idee bestand darin die EMPHASER 13000SPL zwecks Platzmangel im KFR unter\in die Hutablage zu integrieren. Da die Stufe aber knappe 25Kg auf die Waage bringt durfte natülich der Aspekt der Insassensicherheit nicht vernachlässigt werden. Hierzu später mehr.

Als erstes wurde die komplette Rückbank sowie die Hutablage und die C-Säulen demontiert um ungestört arbeiten zu können.

Sieht dann ungefär so aus:


Als nächstes wurde ein Teil der Befestigung der 3ten Bremsleuchte rasugeflext da die Stufe sonst nicht plan aufliegen könnte.

Und dann wurde meiner Bella mal richtig heiß es ging ans schweißen.
Um die 25Kg im Falle einer Kaltvervormung meiner Bella an ihrem Platz zu halten wurden links und rechts Stahlstreben für die Befestigung zw. Rückbank und Fensterkante eingeschweißt.
hier mal die Fahrerseite

hier die Beifahrerseite:



als nächstes durfte die Amp schon mal in ihrem neuen Zuhause probeliegen: :wink:



Da die Hutablage demontiert war wurde auch gleich der Bereich für den Ausschnitt angezeichnet ducrch den später die Stufe atmen und angesehen werden kann.



Natrlcih musste ein Teil weichen und so konnte man durch die Hutablage durchschauen :lol:


Bei der folgenden "Anprobe" kann man erahnen wies mal aussehen soll:


Da alles passt wurde die Hutablage mit Glasfasermatten und Polyesterharz verstärkt und mal provisorisch asugeschnitten

und hier ist der derzeitige endzustand der Hutablage mit eingebauter Amp da das HArz erst noch komplett Austrocknen muss und noch nicht entschieden ist od sie gelackt oder geledert wird. :???


Die Mittelkonsole

Bilder vom Umbau der Mittelkonsole hab ich leider keine hab irgenwie vergessen zu fotografieren. :oops:

die Halter für Wassertemperatur und Tank wurden zusätzlich noch lackiert.

und so sieht meine Umgearbeitete Mittelkonsole für Doppeldin im 156 Serie1 jetzt nach dem füllern und lacken aus:
Hier mit ausgeschaltetem Monitor. (Er is noch nicht ganz in de Rahmen gedrückt da dahinter sicher noch etwas gemacht werden muss und das den Ausbau erlecihtert)


Hier mit der Bediehnoberfläche ICT:


Und hier mit WInXP:


Die A-Säulen

Da wir beim Lackhändler unseres Vertrauens ne DOSE Spritzfüller erstanden haben und auch den Lack für die Mittelkonsole und uns noch etwas Rest Blieb wurden auch gleich die A-Säulen gefüllert und lackiert leider ging hier der Spritzfüller zur Neige sodass dieses We noch mal nachgebessert werden muss.

Die Ht bekamen gleichzeitig auch eine Auffrischungskur werden aber gleich wie die Omnes BB noch einmal seperat gereinigt und die Montageringe nachlackiert.

die A-Säule Fahrerseite:


Beifahrerseite:


Und hier mal die LS Aufnahmen im Detail:


Die Türen

an den Doppelkombos wurde noch nicht weitergearbeitet lediglich mal kurz über den Spachtel lackiert damits etwas zum rest des Innenraums passt bis die Türen ihre Endbehandlung erfahren.

Vorraussichtlich diese Wochenende werden sie endbehandelt die genaue entschiedung folgt aber erst diese Woche ich halte euch aber am Laufenden und ihr seit die ersten die erfahren wies weitergeht. :-->>

Das Gehäuse

Die gesammte Planung nahm knapp eine Woche in Anspruch. von der Idee bis zum fertigen Entwurf:

Der Entwurf wurde mit Google Sketchup erstellt:


so nach dem Zuschnitt im Baumarkt und dem Schneiden der SChrägen an den Seitenwänden sah es schon etwas nach einem Gehäuse aus:


Aber etwas fehlte noch. Die Ausschnitte für die Subs:




Und für alle unter euch mit viel Geduld:
Wenn man seine Woofer über ca. 1 Jahr gut behandelt und regelmäsig Auslauf und Nahrung gönnt wird man mit unvorhersehbaren Folgen belohnt. Sie fangen an zu Wachsen:
:lol: :lol: :lol:

wie knapp aufgrund des begrenzten Platzangebots das Gehäuse berechnet ist lässt sich hier gut erahnen. Zw. den subs ist ein Spalt von ca. 10cm.




Dann ging es darum das Gehäuse in den KFR zu verfrachten.
es musste aufgrund der Größe im Kfr verschraubt werden was aufgrund der Konstruktion aus drei einzelnen Gehäusen auch möglich war und schnell von der Hand ging.





Der Port war Maßarbeit und füllt nun fast den kompletten Skisack aus.
.

der KFR

Leider gibt es davon nur 2 Fotos da er noch nicht fertig ist.

die Amp für die 4 TmTs:


und das provisorische Gehäuse des CarPcs:


der erste Test

der erste Test der Subs erfolgte mit meinem Laptop da der CarPc ncoih nicht wieder einzug gehalten hatte.

Also Stecker rein in den Lappi und Musik mal laufen gelassen und dann.............. 8O 8O :evil: :evil:

nichts tut sich egal bei welcher Frequenz egal bei welcher Lautstärke nur ein lauer Sommerwind kommt durch den Port. Also die gesammte Verkabelung überprüft die Subs auf Verpolung gecheckt aber alles IO.

Das Ganze also nochmal versucht und den Fehler am Setting der Lautstärkeregelung am Lappi entdeckt als dieser behoben war, war auch das LAue Sommerlüftchen nicht mehr zu spüren. :evil: :evil: :?:

An die Stelle des Lüftchens ist ein kleiner Sturm geworden und der Peter bekam ne Föhnfrisur verpasst weil er genau vor Port gesessen ist.

Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich war überrascht wie sauber die G5 die Bässe bei HipHop und RnB rüberschieben. Auf der anderen Seite waren sie auch etwas trocken bei den aktuellen Charts.

So fürs erste ist hier mal Ende bis zum We dann wird weiter geschraubt und weiter veredelt.

Nun seit ihr dran: Fragen Komentare Ideen und Anregungen sind immer gerne gesehen und auch Erwünscht.


Mfg euer WIGE


Ps. vielen Dank an Perter (aka Tequilaomega) der immer meine Denkfehler ausbessern musste und mir mehr als einmal einen leichteren Weg als meinen gezeigt hat.


[Beitrag von Wige21 am 02. Jun 2009, 22:01 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 02. Jun 2009, 22:31
Tust dir ja einiges an!!! Respekt
Wige21
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jun 2009, 21:11
Bin ja Gott sei dank nicht alleine sonst würde ich noch immer schrauben. Denk irgendwie immer zu kompliziert.

Freu mich schon wenns daran geht die Türen weiter zu machen.

So wies derzeit aussieht werden sie komplet lackiert


[Beitrag von Wige21 am 03. Jun 2009, 21:32 bearbeitet]
Tequilaomega
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jun 2009, 13:09
So nun hier der Fortschritt leider nur etwas schleppend vorran gekommen.

Wie schon gesagt Türen vorne Hutablage werden lackiert. Die Mittelkonsole sowie die A-Säulen noch ein wenig Nachbehandelt.

Da der erste lack nur mal aus der Dose war nen schwarzes Seidenmatt und nun aber die Türen usw. mit einen Schwarzen Metalic lack gemacht werden.

Farbe ist ein BMW "Midnight Dark" und dann noch ein wenig Rot "Passion Rot".

So nun aber hier ein paar Bilder vom Fortschritt.

Beide Türen würden einlaminiert.
Beifahrer Seite



Fahrer Seite



Soweit sogut, super ergebnis, wie erhofft auch keinen mm verzogen. Dann ist mir aber schon beim Abledern bei der Beifahrer Türe eine Schwachstelle angebrochen und dort wollte die Glasfasermatte auch net so richtig halten.

Einfach runtergeschliffen und die Stelle neu gemacht lieber jetzt als später mal wenns gelackt is wäre ja schade.

Der kauf der Klammern war eine super Idee. Wir gehn immer so ne runde durch den Baumarkt unsere "Ne runde Blödsinn suchn" Lassen sich einfach wieder lösen vom Harz, halten alles schön in Form.

Dann gings an den Grob schliff.


Dann 1mal Faserspachtel drüber, das glatt geschliffen drauf eine schicht Feinspachtel.



Das ist auch der momentane Stand der Türen, darauf würde noch einwenig in der Design Sache probiert. Was uns da so vorschwebt.

Denk da aber schon wieder an neues, was größeres. Soll aber noch dezent aber schön sein.

Darauf hin gings weiter mit der Hutablage, ich weis es ist ein wenig mit Vorurteilen belastetes Thema, aber denke unsere Hutablage fällt unter eine andere Kategorie.

Seit den letzten mal wurde alles mal grob geschliffen und ein wenig gespachtelt. darauf hin noch der Rest zu den Rändern hin laminiert, die Lüftungs Öffnungen wurden zugemacht. Optisch einfach schöner.


Das ganze auch mal von vorne.


Zu der Öffnung ist noch zusagen das diese um einiges weiter geöffnet wurde nur mir fehlen noch die Bilder, da ich den Abschluss noch nicht 100%ig fertig habe will ich das auch noch nicht zeigen. Vl aber noch heute Abends.

Erste Kinderkrankheiten wurden festgestellt. Also nen flackern im TFT, wurde schon ein neues Monitor Kabel mit Ferrit Kern gekauft, hat aber leider noch nicht von selber den Weg ins Auto gefunden muss da glaub noch nen wenig nachhelfen. Auch die Sub-Amp also die Emphaser 13000Spl woltle gestern Nachmittag nicht ihren Betrieb aufnehmen, da war die Temperatur im Backoffen wohl zuhochgedreht. Stand den ganzen Tag in der prallen Sonne ohne Hutablage den mit bietet es wohl soviel schatten das sie läuft auch den ganzen Tag in der Sonne beim arbeiten am Auto.

Bekommt aber die woche noch 2 12cm Lüfter von mir verpasst und die Bodenplatte lass ich weg Klappert eh nur umsonst.

Das Port wird auch noch die Woche mal gerundet lackiert und evtl bei vorhandener Zeit ein wenig ins rechte Licht gerückt.

Weiteres Folgt die Tage vl aber schon Abends.
Tequilaomega
Stammgast
#40 erstellt: 22. Jun 2009, 17:28
So endlich ist das Weekend vorbei.

Zum Schluß war meine Motivation etwas zu machen bei 0. Das hat dann der Wige am Sonntag beim zusammenbauen deutlich gemerkt.
Aber 1 Tag das Auto nicht sehen und man hat schon neue Ideen für den nächsten Umbau. Wo bei man sagen muß der jetzige noch nicht mal fertig ist.

5.1 Dolby Surround ist ein Hirngespenst, durch den CAR-PC eigentlich ganz gut zu Realisieren.
Da am Pc wenn nur eine Stereo Signal eingespeist wird Center und Rear aus sind und nur bei einer Dolby Wiedergabe mit laufen, wobei auch überbrück paar mit der „Lautsprecherauffüllung“.

Aufgefallen ist mir das im Dolby Modus, das KX-Setup noch falsch läuft, denn bei Dolby hab ich kein Signal an den Frontsystem. Hab da z.B. eine Tiesto - Elements of Live oder etwas härteres QLIMAX 2008 DVD http://www.youtube.com/watch?v=nDu5Hor6lTo (mal rein gucken, da erklärt sich auch dann warum hinten 2 30er an einer 3Kw SPL AMP hängen) die in Dolby Surround mit entsprechenden Effekten richtig gut in Szene gesetzt werden.

Im Kx sind dann Dolby und Stereo doppelt zu belegen. Falls ich´s für erste richtig verstanden habe. Dann das nächste Problem was noch ansteht aber zuwenig Zeit investiert wurde um beide Karten zum laufen zu bekommen.

Das ist mal ein kurzer Gedanke an die Zukunft. hat doch jeder !

Momentaner Status

Mittelkonsole wurde überarbeitet, und ist vorbereitet für eine Volt Anzeige, von nen 1F Kondensator, der später den PC & TFT konstant Strom liefern soll. Evtl auch ein paar Led´s nicht das diese später flackern bei Spannugsschwankungen.

Türen sind nun zu ca. 80% lackier fertig, schon mal gefüllert, danach noch die letzten kleinen pünktchen gespachtelt.
Das Aufspachteln und schleifen der Design Elementes war doch recht Zeit intensiv und alle anderen Anpassungen. Lackiern is doch "Schei**" viel Arbeit.

Also in der zwischen Zeit wurde das MDF noch in paar schichten mit Lack gegen Nässe Grundiert. Nach dem Füllern auch nen wenig Lack Füller drauf, das man sie auch waschen kann vorm lacken. und späterhin permanent Schutz.

Die Lautsprecher Aufnahmen wurden noch wie schon erwähnt weiter aufgspachtelt und nen o,5cm Starker Stahlring eingearbeitet. Draufgespachelt und Hält wie Sau. Darauf die 5mm die der LS nun weiter hervorkommt bündig verspachtelt. geschliffen und dann aufn mm nochmal eingespachtelt.



Dabei würde dann die Türe das erste mal auf Ihre Belasbarkeit getestet, Wige mit seinen Kampfgewicht von 85Kg voll auf die Türe gestämmt und ich mit aller Kraft den LS aus seiner Form gezogen, mit 2-3 Anläufen. Doch nen wenig zugenau angespachtelt. Das Malerband verhindert das es komplett festklebt und sich lösen lässt. Einfach zuschnell angezogen. Aber dadurch auch genauer als wenn man es noch im leicht weichen Zustand rausnimmt.
Der Stahlring verschaft nun auch eine Super Möglichkeit die Ls mit M5 od M6 anzuschrauben, da sie 100%ig Plan aufliegen und mit Schraubmuttern oder Einschlag muttern befestigt werden können. Einreisen sollte da nichts mehr den innen seitig von MDF noch Faserspachtel ist.

Die ganze Oberfläche wird nun noch einmal mit nen 240er überschlieffen dann noch ne ganz dünne Schicht Füller übers Gesamte gesprizt, für ne gleichmässige Oberfläche. Danach mit 400er glatt schleifen, gründlich säubern, entfetten und dann lacken.

Bilder noch vor dem Füllern


und mal nach dem Füllern



A-Säulen wurden nochmal komplett geschliffen Speziel auf den geraden wo beim ersten mal der Füller ausgegangen ist gründlich nach gebessert. Fürs erste mal mit Schwarz Seidenmatt aus der Dose lackiert. Also man kann nicht sagen das mann mit einer Dose nicht schön lackieren kann. Wenn die Vorarbeit gut ist, ist das ergebniss auch perfekt. Lackiert hab ich bei guten 25-30°C Raumtemperatur. Einfach mal in den Heizraum gegangen weil drausen hatte es grad mal 16°C, Holzofen angeworfen, dann mal für ne Staubfreie Luft gesort, mit Wasser alles befeuchtet.

Darauf hin mal die Tip´s vom Lack-Händler verwendet, zu beginn erstmal alles nur grad soviel an Nebeln, also man darf noch deutlich den Untergrund erkennen. Das ganze anziehen lassen so 1-2Minuten natürlich bei entsprechender Temperatur was beim lacken so um die 25°C sein sollten (Hersteller Abhängig) darauf dann 2 dünne Schichten langsam mit 5min Pause zwischen den Schichten sorgfälltig drüber lackieren das es immer ein wenig anzieht und keine Rinner entstehen können. Dabei muss man echt geduld haben finde ich.
Das ganze bei entsprechender Temperatur nochmal anziehn lassen, ca 20-30min. um zum Finale 1 Schicht mit mehr entfehrnug darüber "nebeln".

So hat ers mir erklärt, habs auch so gemacht und ich finde ein perfektes Ergeniss erziehlt. Wobei erstmal recht egal denn da sowie so noch Mettalic lackiert wird das alles im gleichen Glanz erscheint.

Dazu hab ich net mal nen Foto gemacht, folgen aber noch.

Hutablage ist natürlich auch schon gefüllert worden, und dann die letzten Bohren zugespachtelt, und noch das gleiche wie bei den Türen zu erledigen. Die Öffnung zur Amp ist auch angepasst vorm lackiern aber nochmal nachkontrolliert wird. Die Streben von der Halterung sind auch geplannt nochmals nachzuverstärken. Zu Stabil kann ja nie Sorgen. OT:[Hatten hier in Kärnten leider schon einen Tödlichen Vorfall durch ne Hutablage und das gleich bei 2 jungen Mädls auf der Rücksitzbank. Den Fahrer kenn ich auch noch das ist immer schon ein Vollkoffer gewesen.]

Das mal zu den GFK Arbeiten, zu Technik.

Das Intelboard wurde gegen nen AMD Board mit Sockel 939 getauscht da diese mehrer PCI-Anschlüsse verfügt. Für die 2 Audigy und dann als Graka nahm eine Nvidia Geforce 7300Gt platz, 256Mb sollten wohl reichen für nen CAR-Pc evtl auch das ein odere andere Game. Controler fürn PC von X-Box 360 sind vorhanden. Evtl kommt ja auch was für den Beamer in KFR.

Monitor Kabel mit doppelten Ferrit-Kern gegen das falckern was derzeit am Tft ist wurde besorgt wander nächste Woche mit sämtliche Remote und Stromleitungen für Tft und Kondi ins Auto. Kondi vl mit 50mm² Kabel versorgt. Zuviel hat noch nie geschadet und liegen grad noch so rum aber wegen der montage eher doch nur 25mm² liegen auch grad noch hier rum.

Platzaufteilung steht noch nicht fest. Kofferraum ist derweil eine ewige Baustelle und wir nur ungern hergezeigt. Wie zu oft schon gesagt wird, nen wenig Essig und Öl mit dann hat man nen Perfekten Kabelsalat.
Dann die Frage wohin mit den ganzen Sicherungen so das man dazu kommt und wie die Kabel am Sinnvollsten verlegt. Das Ergibt sich mehr oder weniger durch das Design was dann im Kfr ansteht. Da er aber gebraucht wird ist mein Gedanke an ne Alltags und ne Showlösung. Beides lasst sich für mich net Lösen da er dann voll mit Taschen geräumt wird und Show für mich nen wenig mehr *BLINGBLING* ist.

So nen Reinsteck ausbau wär da die Lösung, aber auch etliches an Arbeit. Das reicht erst mal fürs erste KFR hat bis nächste Woche Zeit. Ist ja erst in 18Tagen wo er aufn ersten Treffen stehn soll.
Tequilaomega
Stammgast
#41 erstellt: 03. Aug 2009, 21:02
So nun mal den Thread aus den tiefen des Forums ausgraben.

Es ist uns ja nie gelungen seit den letzten Events vor lauter Zeitmangel Fotos der Dobos zu machen.

Natürlich sind nun auch alle anderen Teile lackiert. Aber erstmal mit schwarzen Seidenmatt aus der Dose da ja noch das letzte feinschliff für den Metallic fehlt und somit letzte Fehler ausgebessert werden

Die Einlage fehlt da zwar aber die muss erst neu geledert werden kommt zu 99% in Rot, da der Streifen wird in "Passion Rot" lackiert wird.


Feedback erwünscht , war ne Spontane Idee.

Nächste Woche steht mal ne geplante "Fertig Stellung" des Projektes an, denke mal Türen Hutablage bekommen ihr Finish.

Kofferraum ging auch einiges weiter aber der alte BP ist schon wieder rausgeflogen und wird zu 99% noch größer ("lauter").

Als erste notlösung und auch wegen nen anderen zweck in nen geschlossenes Gehäuse.8)

weitere Berichte folgen.

mfg Peter
Tequilaomega
Stammgast
#42 erstellt: 04. Feb 2010, 16:54
Update:

Türen sind feritg lackiert.
Türtaschen mit schwarzen Alcantara bezogen.
Mittelkonsole hat eine Voltanzeige bekommen.
Neuer mächtiger BP mit 170L ist in den Kofferraum gewandert.

Erstmals gibs die ersten Fotos von den Türen.






Die oberen Einlagen werden noch mit Leder bezogen, den das gekaufte rote Alcantara hatte einfach nicht zum Lack gepasst.

Hoffe mal das es am Wochenende ein paar Sonnenstrahlen gibt dann werden die Türen mal in der Sonne abgelichtet. Mitn Klarlack sieht das einfach derb geil aus.

Mein Fazit ich bin total zufrieden damit, erstmal das es das erste mal so eine lackier arbeit an Türen und GFK für mich selber waren, dann lackiern mit ner Pistole und Klarlack auch das erste mal war.

Als nächstes werden noch an der Mittelkonsole etwas gemoddet, Iphone Connection und Ladestation und für Inet für den Car-Pc.

Die A-Säulen bekommen ihren Finalen Lack nachdem die Aluringe für die MT & HT angepasst sind.

Dann gehts weiter ans DB suchen mitn BP der zickt etwas rum.

mfg
Peter
Hifi-Freaky
Inventar
#43 erstellt: 08. Feb 2010, 16:26
Wow geile Dobos =) Respekt für die tolle Arbeit.

Hätte da eine frage was ich entweder überlesen hab oder auf den Bildern nicht richtig erkennen konnte.

Bei den machen der neuen Dobos habt ihr ja direkt auf die Tür mit GFK gearbeitet. Wie habt ihr die Form so hinbekommen? Also zb Armstütze oder jegliche Ausbuchtung oder einbuchtung?
Wige21
Stammgast
#44 erstellt: 08. Feb 2010, 16:36
die Dobos sind nicht ganz neu gearbeitet.

als Grundform wurden die originalen Türverkleidungen genutzt.

zuerst die ganze Türverkleidung vom originalen Bezugsstof befreit. dannach der Ausschnit für die LS gemacht die 2 Mdf Platten eingeharzt.

als nächstes wurden die gesammten Türverkleidungen mit 1-2 Schichten GFK Matten und harz überzogen.

und dann war nur noch spachteln und schleifen an der Reihe.

mfg
Hifi-Freaky
Inventar
#45 erstellt: 08. Feb 2010, 17:29
Alles klar Thx für die infos =)
Tequilaomega
Stammgast
#46 erstellt: 08. Feb 2010, 17:46
@Hifi-Freaky bei den Türen sind wir nur leicht von Original abgewichen. Trotzdem sehr viel Arbeit.

Wenns nun drum geht komplett selbst alle Formen neu zugestallten.

Wär die einfachste Lösung Türe abschrauben vom Auto. Auf ne Werkbank legen. Abkleben alles und Bauschaum drauf, Stück für Stück und dann die Form daraus bilden und zuschneiden.

Türgriff und die wichtigesten Sachen gleich mit einrichten und dann 4-5 Lagen Glasfasermatten gut aufbresssen. 2-3Tage aushärten lassen und dann mit schleifen und Spachteln beginnen.

Wäre halt mal die einfachste Lösung als nun Stützen und mit Gittern und Formlies arbeitn was sich verzieht.
Hifi-Freaky
Inventar
#47 erstellt: 08. Feb 2010, 18:23
Puh ok das ist dann die ultimative fuzzel arbeit =) natürlich individualität pur =)

danke für die Tipps und Anregungen

`christian´
Inventar
#48 erstellt: 09. Feb 2010, 20:08
Sehr schön...
ich will auch wieder ein FS das lauter geht als das was ich jetzt habe.... vieleicht wirds mal was

Mir gefällts!
Moc
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:16
Tolles Projekt, schau astrein aus .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alfa 156 Tür Dämmung A/B vergleich
splater am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
[Alfa 156 Limo] - Fragen zum Einbau einer Komplettanlage
JochenGTA am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  17 Beiträge
alfa 166
alfisti1986 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  16 Beiträge
(Alfa 155) Komplett umbau
DONPIPO07 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  61 Beiträge
DoBos für Passat 35i
mr_Zyrus am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
Audi A4 Avant (13.12.: Neue Bilder online)
Ryglajoe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  32 Beiträge
Audison HR100 Mcintosh Thesis Alfa Romeo
188p2 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
günstige DoBos für den Golf2 :o) [Fotolovestory]
derboxenmann am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  13 Beiträge
Golf 3-Doppelterboden mit Reserverad+Dobos
Vincent-84 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Astra F Hertz HV 165XL+ Rainbow Germanium. Neue Amps unterwegs :) Hilfe bei "Dobos"
GeeSus2oo9 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen