Mobiler Verstärker für Kombination Smartphone und Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
Senderson
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:26
Hi,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob es hier irgendjemand geschafft hat, sein Smartphone, einen externen DAC/AMP und Spotify so zu koppeln, dass die Verstärkerleistung! abgerufen werden kann. Ich rede also nicht von der reinen Soundausgabe über den DAC (das ist im Übrigen auch ein Glücksspiel ob das funktioniert mit spotify/tidal über die reine App), sondern ich rede ausschließlich vom Zurückgreifen auf den Amplifier.

Ich habe es bis heute nicht hinbekommen und bin jetzt bei Gerät Numero 5... Es ist immer die gleiche Geschichte..jedesmal muss zwingend der Weg über intern abgespeicherte Musik gegangen werden oder es muss die UAPP App benutzt werden (bei welcher Spotify eben nicht integriert ist und man auf Tidal/Quobuz zurückgreifen muss).

Das einzige funktionierende Workaround was ich bisher gefunden habe ist die Audioausgabe über den Chromecast 2, dessen Verstärker zumindest weit über einem regulären Smartphone angesiedelt sein dürfte. Der hängt an meinem Fernseher. Der Kopfhörer wird dann am Fernseher eingesteckt, und Spotify wird dann vom Smartphone an den Chromecast übertragen. Hier bekomme ich die gewünschte Lautstärke, ist mir allerdings zu nervig da ich dann aufs Wohnzimmer bei uns limitiert wäre und der Fernseher dabei auch immer laufen muss und das meine Madame stört.

Falls also jemand erfolgreich eine Lösung mit externem kompakten Gerät gefunden hat würde mir dieser jemand bitte sein Setup nennen?

Grüße

edit: der Beitrag bezieht sie NICHT auf Daps!


[Beitrag von Senderson am 22. Mrz 2017, 13:30 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:20
Ich vermute mal, dass Spotify und andere Streamingdienste die Ausgabe über einen DAC mit Absicht nicht erlauben, weil man sonst auch einfach die digitalen Daten mitschneiden könnte.

Warum nicht einfach auf den DAC verzichten und einen Kopfhörerverstärker an den Kopfhörerausgang anschließen?
Senderson
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:24
doch doch das tun sie schon, bzw die Anbieter wahrscheinlich nicht extra, aber ein dragonfly z.B gibt problemlos den Sound von Streamingdiensten über den DAC aus, nur eben das angesprochene Problem dass dabei die Lautstärkeregelung mit Android unbefriedigend kommuniziert und so die Verstärkerleistung auf ein Bruchteil der tatsächlichen Leistung beschränkt bleibt. Letzten Endes ist es dann (fast) genausolaut wie wenn man den Kopfhörer an der Smartphoneklinke anschließt.

Dann gibt es (wie du auch sagst) Fälle wo überhaupt kein Sound ausgegeben wird (ifi micro idsd z.b, mein neuer Liebling übrigens)


warum ich bislang nicht über einen reinen Verstärker nachgedacht habe liegt erstens an der kaum vorhandenen Erfahrung meinerseits bezüglich von reinen Kopfhörerverstärkern ohne integrierten Dac, da hatte ich bislang nur den NX1 von Topping mal da,das Ding war gelinde gesagt klangtechnisch einfach nur Mist...

Und zum anderen liegt es daran dass meine Ohren! vom Sound des Ifi Micro idsd dermaßen begeistert sind, dass ich mich schwer tue den Sound des Samsung S6 mit reinem Verstärker zu nutzen. Ich hab dann immer im Kopf dass der Klang mich nicht mehr zufrieden stellen wird....

Auf der anderen Seite ganz klar, ich weiß nicht wie es sich verhält. Ob ein potenter reiner Verstärker in Kombi mit dem S6 mit der Ifi Soundqualität gleichziehen kann, liegt mir absolut fern das zu beurteilen, da höre ich mir gerne Meinungen an.

Welche Produkte wären da so zu empfehlen in der Klasse bis 200€, also reine mobile Verstärker. Mehr bin ich bezüglich "mach bitte einfach nur laut" glaub nicht bereit auszugeben


[Beitrag von Senderson am 22. Mrz 2017, 19:25 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:29
Zu dem Thema hatten wir in diesem Thread schon mal das Vergnügen


Dann gibt es (wie du auch sagst) Fälle wo überhaupt kein Sound ausgegeben wird (ifi micro idsd z.b, mein neuer Liebling übrigens)

Welche Android Version läuft bei dir und benutzt du ein OTG Kabel?
Senderson
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:06
Ja genau, wir hatten ja bereits das Vergnügen :), in der Zwischenzeit kamen neben dem dragonfly noch mehrere Geräte dazu bzw sind schon wieder zurückgeschickt worden (aber alles Kombination aus DAC und Amp, wunderbar mit UAPP aber sonst nicht zu gebrauchen, Sound ausm DAC OHNE UAPP mal ja mal nein, Verstärkerleistung OHNE UAPP IMMER nein). Die Lösung über uapp ist ja auch sehr schön, nur hat Tidal einige Sachen ausm electro Bereich nicht, welche ich bei Spotify gefunden habe. Vor kurzem kam Nougat für das s6, davor Android 6. Beides aber komplett identisch bezüglich Externer Komponenten. Und Otg ja natürlich, bin ich ja quasi drauf angewiesen zum verbinden,ohne geht nicht


wie gesagt ich brauch nur eines: "spotify laut" , thats all.........ach ja in Kombi mit dem S6 ,und mobil^^, wie gesagt am Fernseher krieg ichs über den chromecast 2 laut, aber das ist ja quasi auch nur ne stationäre Lösung.


[Beitrag von Senderson am 22. Mrz 2017, 22:13 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:14

in der Zwischenzeit kamen neben dem dragonfly noch mehrere Geräte dazu bzw sind schon wieder zurückgeschickt worden

Erzähl doch mal welche Geräte das genau waren.


Vor kurzem kam Nougat für das s6, davor Android 6. Beides aber komplett identisch bezüglich Externer Komponenten. Und Otg ja natürlich, bin ich ja quasi drauf angewiesen zum verbinden,ohne geht nicht

Das sind eigentlich gute Voraussetzungen.

Woran kann es trotzdem scheitern? Die wahrscheinlichsten Gründe sind wohl:
- Externer DAC/Amp benötigt mehr Strom über USB als dein Smartphone liefert (gilt natürlich nur bei Geräten ohne eigenen Akku)
- DAC nutzt den UAC2 Standard, was Probleme verursachen kann
- DAC/Amp geht einfach nicht lauter als dein Handy
- Die gleiche Problematik wie bei deinem Dragonfly (wobei das allerdings eher selten ist)

Würde dir den JDS Labs C5D empfehlen. Nutzt den UAC1 Standard, hat einen eigenen Akku und hast sehr viel Leistung, kein Rauschen etc..
Läuft bei mir mit verschiedenen Handys absolut problemlos mit jeder App. Ich behaupte mal frech, dass der das bei dir auch tun wird
Senderson
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:30
danke für deine Zeit erstmal!

deinen Vorschlag auch schon in Kombi neueres Samsung Handy plus Spotify getestet? Verstärkerleistung komplett abrufbar? Ich seh grad es ist ja erneut eine Kombi aus Dac/Amp, das führt mich zu dem Schluss dass wenn Projekt "spotify laut kriegen" hier nun funktioniert, dann muss bei diesem Exemplar ja irgendwas anders sein wie bei meinen bisherigen Geräten, das waren der Reihenfolge nach:

Verstärkerleistung bei keinem der 5 abrufbar über die spotify app, Sound über Dac und spotify teils teils

-Dragonfly black 1.5
- Avinity USB DAC
- Oppo HA-2
- Meridian Explorer
- der zuletzt genannte Ifi (bester Sound zweifellos für mich)

und du meinst es ist der lediglich der UAC1 Standard, was dein genanntes Gerät nun für mich interessant macht? Ich mein am Ende ist es mir Jacke wie Hose, wenns funzt wunderbar, trotzdem interessiert mich so bisschen der Hintergrund, wieso es nun funktioniert und bei den anderen nicht.
bartzky
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:31

Senderson (Beitrag #7) schrieb:
deinen Vorschlag auch schon in Kombi neueres Samsung Handy plus Spotify getestet? Verstärkerleistung komplett abrufbar?

Nein, habe kein Spotify und kein neueres Samsung.

Ich erörter aber mal warum der JDS Labs bei dir höchstwahrscheinlich wie gewünscht laufen wird:
- OTG funktioniert bei dir
- Audio über USB ebenfalls
- Spotify lässt sich bei dir auch über USB ausgeben

Ergo wird die Audio Ausgabe über USB vom System (also auch ohne UAPP) bei dir unterstützt - zumindest im einfachsten Standard UAC1, den der JDS unterstützt.
Somit ist es egal, ob du jetzt ein Samsung hast oder irgendein anderes Handy benutzt. Die Implementierung von USB ist letztendlich gleich (mit wenigen Ausnahmen).
Spotify lässt sich mit anderen Apps wie Deezer, YouTube, Soundcloud und co in einen Topf werden. Die Soundausgabe erfolgt über das Android System und nicht wie bei UAPP über eigene Treiber - klappt eine App, klappen sie alle.

Bleibt eigentlich nur noch das Problem mit der geringen Lautstärke. Da die Lautstärkeregelung direkt vom JDS und am JDS geregelt wird, ist dein Handy da nicht involviert und kann dich dementsprechend nicht bevormunden.
Eine Menge Leistung hat der JDS ebenfalls. Klanglich ist er in etwa mit dem iFi vergleichbar.


Verstärkerleistung bei keinem der 5 abrufbar über die spotify app, Sound über Dac und spotify teils teils

-Dragonfly black 1.5
- Avinity USB DAC
- Oppo HA-2
- Meridian Explorer
- der zuletzt genannte Ifi (bester Sound zweifellos für mich)

Was war denn beim Oppo der Fall?
Senderson
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:41
ähmmm jetzt kurz aus der Erinnerung... beim Oppo hat der Sound "gehakt", soll heißen wenn ich auf play bei spotify gehe kommt für ne millisekunde kurz sound und dann etliche sekunden pause, dann kommt ganz kurz wieder sound und dann wieder weg...und so endlosschleife. beim ifi kommt null nada niente (?), bei allen anderen ging der sound problemlos mit spotify (aber halt ohne verstärkerleistung)

ein system dahinter habe ich mit meinem bescheidenen wissen natürlich nicht gefunden (...)


das ist lustigerweise genau das gleiche wie mit dem dragonfly black und dem htc m8 meiner frau (das läuft noch mit android 5.1). da hakt es auch und die app friert dann fast ein, bzw reagiert kaum noch...und was mir auch noch aufgefallen ist , das Licht beim dragonfly wechselt in dem Moment wo der sound ganz kurz kommt auf grün und ist ansonsten (jetzt kommts: blau), bei meinem samsung s6 ist das licht immer auf magenta (96khz, höchste upsamlingstufe und hier funktioniert der sound auch wunderbar, aber halt auch ohne verstärkerleistung)


ist alles sehr willkürlich irgendwie


[Beitrag von Senderson am 23. Mrz 2017, 00:44 bearbeitet]
letlive
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:59
Schau dir mal den GGMM A1 an. Den nutze ich ausschließlich für Spotify und es gibt keinerlei Probleme. Die Lautstärke kann sehr fein eingestellt werden und laut genug ist der auch (wobei das ja eher subjektiv ist).
Senderson
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:24
danke euch beiden, bartzky/letlive

letlives Vorschlag scheint "fieldtested" zu sein, gemäß der Amazon Reviews, das ist schon mal sehr schön. Ich hol mir jetzt einfach mal die beiden Geräte die ihr vorgeschlagen habt und schaue wie die Unterschiede bei meinen Kopfhörern ausfallen werden.

Natürlich hoffe ich tatsächlich dass beide problemlos über otg mit der spotify app funktionieren und sich laut genug aufdrehen lassen
BartSimpson1976
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2017, 03:29
Oder auf den Cayin N3 warten. Per Bluetooth verbinden und den N3 als DAC/Amp nutzen.
Geht natuerlich auch per Kabel.

Vorrausgesetzt die 130mW Ausgangsleistung des N3 sind fuer Dich ausreichend.
Senderson
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2017, 06:49
Das ist laut dem thread bei head fi leider kein Android basierter dap, fällt also weg da ich auf die Spotify App nicht zugreifen kann.
BartSimpson1976
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2017, 07:54
Ich dachte genau darum ging es? Den Spotify Content per Bluetooth an den N3 streamen und dessen DAC/Amp nutzen?
Oder halt per OTG Kabel. Dafuer braucht ja der DAP kein Android.

Alternativ natuerlich kann man auch gleich zum i5 greifen, der ist Android-basiert und hat mit Sicherheit genaug Leistung.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 24. Mrz 2017, 07:58 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:50
Achso sorry jetzt bimmelts, hab dich falsch verstanden
bartzky
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2017, 12:41

Senderson (Beitrag #11) schrieb:
danke euch beiden, bartzky/letlive

letlives Vorschlag scheint "fieldtested" zu sein, gemäß der Amazon Reviews, das ist schon mal sehr schön. Ich hol mir jetzt einfach mal die beiden Geräte die ihr vorgeschlagen habt und schaue wie die Unterschiede bei meinen Kopfhörern ausfallen werden.

Natürlich hoffe ich tatsächlich dass beide problemlos über otg mit der spotify app funktionieren und sich laut genug aufdrehen lassen ;)

Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Senderson
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2017, 14:18
ja in der Tat, bzw ist recht viel in der Zeit passiert....

den GGMMA1 hab ich mir aufgrund des geringeren Preises schnell über Amazon bestellt und er ist im Grunde ein feines Teil für den Preis. Leider sind die 100mw für mich etwas Augenwischerei, da er nicht so laut kann wie der Pioneer XDP-100R mit 75mw. Er verstärkt und verbessert aber absolut unkompliziert in jeder App und kann auch mit Apps mit USB Unterstützung (getestet mit Poweramp, der Onkyo App und der UAPP App). Der GGMMA1 hat nur ein "Problem", er spricht auf keine Equalizer App an. Dies ist, wie ich feststellen musste, leider absolute Pflicht für mich geworden. Ich bin bei meiner Kopfhörerentdeckungsreise noch auf keinen Kopfhörer gestoßen, der mich ´out of the box´ komplett!! zufriedengestellt hat und so aus der Hüfte gegriffen... ich hatte jetzt von 50-500€ ungefähr gute 15 Stück da.

Mal muss ich Surroundeffekt für den Raum reinmachen, mal die Höhen runterschrauben, mal hochschrauben, mal sind es die Mitten oder die Oberbässe etc etc... letzten Endes hab ich hier für jeden Kopfhörer mittlerweile ein Foto auf dem Handy welche Equalizereinstellung ich brauche wenn ich den Kopfhörer wechsle

Ich hab dann bei der Ibood Pioneer XDP Aktion (trotz großer Skepsis, diese war aber unbegründet) zugeschlagen und dieser bietet wenigstens einen groben 5 Band Equalizer für Spotify und Deezer . Tidal muss man über den (besseren) UAPP Equalizer machen, da Tidal noch keinen Equalizer in der APP unterstützt und hier ist wieder das Problem, dass das unbedingt eine Datenverbindung benötigt, kann man also mobil knicken. Jedoch fehlen hier weitere Funktionen (vor allem die Surroundsoundfunktion misse ich).

Den JDS hatte ich nicht da (sorry^^) und werde ihn mir auch nicht holen, da er preistechnisch grob auf dem Pioneer XDP Niveau liegt und ich vermute dass auch hier der Equalizer verweigert werden würde und die sich von der reinen Dac/Amp Qualität bis auf größere Verstärkerleistung beim JDS nicht viel nehmen.

Trotzdem aber danke für den Tipp , es kam nur diesmal nicht dazu.

Für mich ist das Thema externe Dacs/Amps nun erstmal vorbei. Hat sich aber alles so aus der Sache mit dem Pioneer XDP ergeben irgendwie.....ich glaube im Anfangspost hatte ich damals sogar geschrieben dass ich eine Lösung ohne DAP suche, aber das kam jetzt (mea culpa) doch alles komplett anders....
bartzky
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2017, 16:01

Senderson (Beitrag #17) schrieb:
Leider sind die 100mw für mich etwas Augenwischerei, da er nicht so laut kann wie der Pioneer XDP-100R mit 75mw.

Das hätte ich dir auch vorher sagen können Der Pio ist rund 2,5dB lauter.


Den JDS hatte ich nicht da (sorry^^) und werde ihn mir auch nicht holen, da er preistechnisch grob auf dem Pioneer XDP Niveau liegt und ich vermute dass auch hier der Equalizer verweigert werden würde und die sich von der reinen Dac/Amp Qualität bis auf größere Verstärkerleistung beim JDS nicht viel nehmen.

Bei mir funktionieren EQ und Ähnliches wunderbar mit dem JDS. Qualitativ sollten sich die beiden in der Tat nicht viel nehmen.


Für mich ist das Thema externe Dacs/Amps nun erstmal vorbei. Hat sich aber alles so aus der Sache mit dem Pioneer XDP ergeben irgendwie.....ich glaube im Anfangspost hatte ich damals sogar geschrieben dass ich eine Lösung ohne DAP suche, aber das kam jetzt (mea culpa) doch alles komplett anders....

Hauptsache du hast gefunden, was du gesucht hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobiler High-Res Player vs. mobiler DAC + Smartphone
Tubs am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  16 Beiträge
Mobiler (!) DAC (+KHV?) für Smartphone <100 Euro
Speedy_Gonzalez am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  9 Beiträge
Mobiler Equalizer
Tausendsascha am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Kleiner mobiler Verstärker!
Gamecube93 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  12 Beiträge
Mobiler Bügelkopfhörer
tobiant am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Mobiler Audiorecorder für Soundscapes.
Lugens am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
mobiler ipoddock
Peerderbaer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Mobiler Musik-Genuss für max. 150?
afireinside1988 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
HTC m9 - mobiler Kopfhöerverstärker sinnvoll?
bevergerner am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung: mobiler DAC/AMP
itchytrigger am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen