HTC m9 - mobiler Kopfhöerverstärker sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
bevergerner
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 10:59
Hallo,

als HTC Fan habe ich nach dem m8 nun das m9 und frage mich immer noch/wieder ob ein mobiler KH-Verstärker sinnvoll ist.

Danke für eure Meinungen und Vorschläge
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 11:28
Wozu sollte der Kopfhörerverstärker dienen? Ist das M9 über Kopfhörer zu leise? Dann wäre ein Verstärker sinvoll. Oder gefällt dir cder Sound nicht? Dann könnte ich die Onkyo HF-Player App empfehlen mit einem guten integrierten Equalizer.
bevergerner
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2015, 11:43
Zu leise ist es nicht.
Ich frage mich ob ich noch mehr rausholen kann.
Höre flac-Dateien mit Neutron und als Hörer den AKG 701 oder dem Langen.
bevergerner
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 17:03
Hallo,
einen schönen zweiten Advent.

Also ich bin immer noch gespannt, ob es die Möglichkeit gibt mehr aus meinem M9 und den Kopfhörern rauszuholen.
Ich höre keine Klassik sondern eher Mainstream und die guten alten Sachen (bin Baujahr 60 ;-)

Danke für eure Tipps und Einschätzungen
John22
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 19:46
Was will man da noch mit einem KHV rausholen:
http://www.focus.de/...rung_id_4556526.html

Bei der gehörten Musik wären das doch unnötige Ausgaben und ein zusätzliches Gerät das man mitschleppen muss.

P.S.: kann man Android-Smartphones wie diese eigentlich komplett abschalten, also nicht nur Standby oder Deep Standby, sondern wirklich Null Stromverbrauch.
bevergerner
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 20:02
Hallo,

danke für deine Antwort und den link. Ich bin mir über die guten Qualitäten des m9 schon sicher, darum habe ich ja seit Jahren nur die HTC-Geräte. Einfach gut. Aber es gibt ja auch so Philosophie-Themen. Daher bitte nicht vertiefen und die Grundsatzdiskussion Apple - Samsund - HTC - ... andere Hersteller aufmachen.

Nun zu deiner Frage:
Ja, du kannst das Teil vollständig ausschalten:

Die Powertaste lange gedrückt halten und dann in dem aufploppenden Menü "Ausschalten" wählen.
Dann ist es wirklich aus... da geht dann gar nichts mehr, kein Stromverbrauch
Wenn du es also als Medienplayer mit "zufälliger Telefon und Internetfunktion" nutzen möchtest - ja das funktioniert.

Dennoch die Frage - lässt sich die Qualität noch steigern, wer hat Erfahrung oder Tipps

Vielen Dank
bartzky
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 20:32
Ein analog angeschlossener KHV bringt nur unter ganz bestimmten Umständen klangliche Verbesserungen, ansonsten maximal mehr Lautstärke oder tatsächlich sogar Verschlechterung. Die Fälle in denen Verbesserungen erzielt werden sind selten und bei deinem Kopfhörer praktisch wenig relevant.

Sinnvoller wäre eine z.B. Kombination aus DAC+KHV, wobei selbst das nicht immer viel bringt. Alternativ kann man natürlich einen Röhrenverstärker o.Ä. verwenden, wenn man einfach nur den Klang "verändern" möchte.
bevergerner
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 20:41
Ja - danke für die Info.

Mir geht es auch mehr um einen per micro-usb angeschlossenen Dac/KHV der portable/transportabel ist.
Und dann hierzu die Frage welcher mit dem m9 gut harmoniert.

Zu Hause nutze ich das m9 ab und an als analoge Quelle (Klinke>Cinch) obwohl das nicht optimal ist. Da lege ich dann lieber Vinyl auf

Alternativ könnte ich mir vorstellen bei den XDA-Developern nach einem entsprechenden ROM zu suchen, das nur auf Audio ausgelegt ist und wie bereits oben geschrieben "nebenbei" die Smartphonefunktionen nutzt.
Also ganz so unbefleckt bin ich nicht was die Technik angeht.
Möchte es aber vermeiden beim großen Amazonas diverse Geräte zu bestellen und zurück zu senden.
Da ist mir die Erfahrung der Forianer schon lieber und wichtig.

Danke
bevergerner
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2015, 20:03
Hallo,

ich habe nun mal einen Sennheiser Lucas angeschlossen und eine Klangverbesserung - kombiniert mit Klangverfälschung - durch diesen DSP und Verstärker erhört.

Gibt es Tipps von euch?


[Beitrag von bevergerner am 09. Dez 2015, 20:10 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 20:29
Also das M9 ist noch einmal eine Steigerung des schon sehr guten M8: http://www.gsmarena.com/htc_one_m9-review-1230p7.php die Ausgangsleistung und Qualität ist sehr hoch, da gibt es kaum ein Smartphone was da mithalten könnte.

Mobile USB/DACs die Android kompatibel sind gibt es in jeder Preisregion von 30 bis 3000 Euro - alles ist möglich. Was ist denn dein Budget? Bedenke das je nach Modell auch ordentlich Akku vom M9 gezogen wird und es wirklich unhandlich wird und EMI Störgeräusche und Co. auch möglich sind.
bevergerner
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 20:32
Danke für deine Antwort.

Also ich sitze so ca 3 Stunden im ICE und dafür hätte ich es gern.

Also das Budget würde ich eher mit einer Obergrenze von 200 - 300 Euro einordnen. Es sei denn....

Aber es soll ja ein portabler sein, der was bringt.

Freu mich auf jeden guten Tipp
AG1M
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2015, 20:42
Du hörst mit deinem AKG K701 im ICE? In dem Preisbereich würde ich mir den JDS Labs C5D ansehen.
bevergerner
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2015, 21:01
Ja mit dem 701 oder mit einem lashmex oder einem Shure SRH 1840. Je nachdem wieviel Platz im Koffer und wonach mir ist.
Werde mal gucken
bevergerner
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2015, 23:39
Wenn ich diesen per usb anschließe - wird dann ein Teil der Android-Hardware umgangen?
und wie ist es mit den Dateien - werden diese von neutron gewandelt oder im DAC?
Danke für die Unterstützung eines newbie auf diesem Gebiet
AG1M
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2015, 01:17
Neutron hat seit kurzem auch einen USB Treiber mit eingebaut, damit umgehst du sämtliches Resamplung und es wird zu 100% nur der externe DAC benutzt und nichts von Android verändert am Signal. Mehr zu dem Thema findest du hier: http://www.hifi-foru...um_id=285&thread=407

Aktuell gibt 4 Apps welche einen Bypass bei USB DACs bei Android können:

- USB Audio Player PRO (beste App dafür)
- HibyMusic (beste kostenfreie Alternative zu UAPP)
- Onkyo HF Player (gibt es als kostenfreie und kostenpflichtige Version)
- Neutron (seit kurzem Implementiert, muss man bei "Audio Hardware > USB Direct Driver" auch aktivieren)


[Beitrag von AG1M am 10. Dez 2015, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio M11s als Ersatz für Fiio M9 sinnvoll?
matra530 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  12 Beiträge
Meizu M9 ist fertig
Soundwise am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  14 Beiträge
Fiio M9 - Bedienung
Gomphus am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  72 Beiträge
FiiO M9 Dateispeicherort ändern
eric_w. am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Mobiler Bügelkopfhörer
tobiant am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
mobiler ipoddock
Peerderbaer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Mobiler Equalizer
Tausendsascha am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
htc touch
xander2000 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  9 Beiträge
Mobiler Einsatz der Fischer Amps FA 3
Kai.W am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
FiiO E18 "Kunlun" mobiler DAC/AMP
Soundwise am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen