Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fiio M9 - Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Gomphus
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2018, 20:26
Ich wollte einen MP3-Player haben in guter Qualität und Bluetooth fähig. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen meinen Cowon Plenue D durch einen FiiO M9 zu ersetzen. Es ist ein relativ neues Gerät und basiert auf einem Android System. Der erste Eindruck ist vorzüglich und sagt mir zu. Was ich aber mehr als ärgerlich finde ist, dass keine vernünftige Bedienungsanleitung – weder Deutsch noch Englisch – beigelegt wurde. Manches erschließt sich sicherlich intuitiv, nichtsdestotrotz bleiben Fragen offen.

Es handelt sich hierbei um ein abgespecktes Android System. Es sollen Apps vorinstalliert sein wie Deezer und einige andere, aber bisher konnte mir niemand sagen wie ich darauf zugreifen kann. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand der mit einem solchen System Erfahrung hat und mir ein Hinweis geben kann.
John22
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2018, 21:04
https://www.fiio.com/m9_faq

"Please swip up on the screen to view the full app list."
Gomphus
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2018, 21:51
Der wesentliche Grund ist hier Punkt 3. Man muss eine APK Datei herunterladen. Einige sind nicht vorinstalliert.
Vielleicht könnte man sich in diesem Thread mal über das M9 austauschen. Ich denke hier werden immer wieder Fragen auftauchen.

Ist es eigentlich bei FiiO üblich kein Benutzerhandbuch zu erstellen. Finde ich mit Verlaub, bei diesem Preis unverschämt.


[Beitrag von Gomphus am 28. Nov 2018, 22:31 bearbeitet]
Malphi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2018, 10:12
Oh, dank euch weiss ich nun, das es n nachfolger zum M7 gibt .

Hier in der schweiz bekommt man den noch nicht, soll um den 12 dezember erscheinen der M9.

Muss euch etwas fragen, ich habe mal einem kumpel n Fiio X5 3rd Gen zum geburtstag geschenkt.

Wir haben dann am nächsten tag alles eingerichtet, auch ein paar songs drauf getan.

Etwas ist uns aufgefallen, wir haben n paar lieder auf den player geladen, aber er hat nicht alle drauf getan.

Waren etwa um die 2000 lieder die wir rüber kopieren wollten, schluss endlich hat er aber nich alle rüber getan

nur etwa 1700 oder so was.

habe dann hier im forum irgendwo gelesen, das der hauseigene fiio player nich so gut sein soll.

Meine frage jetzt, wie verhält sich das nun bei aktuellen fiio modellen? Weil ich will mir bald mal n player kaufen, am meisten gefällt mir der M9 von Fiio.

Will aber nicht per playstore nach nem anderen player rumsuchen, hat es fiio jetzt geschafft, ihren eigenen player gut umzusetzen? Erkennt/holt er jetzt auch alle lieder rüber? Sollte hoffentlich so sein weil beim vorgänger, der M7 hat doch keine wlan funktion. also sprich, man kann "nur" den player von fiio verwenden.



war früher n grosser Cowon fan, aber ich finde cowon heute nich mehr so gut, wie früher.
Daiyama
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2018, 16:57
Die Übersetzung ins Deutsche ist noch optimierungsbedürftigt.
Den Menüpunkt "Gewinn" konnte ich nicht gleich zuordnen, ausprobieren ergab, dass damit die Verstärkung (gain) gemeint ist.
Einen Schreibfehler ("durchsuschen") habe ich gesehen. Kann man das irgendwo hin berichten?

Bedienung finde ich soweit ganz flüssig, die Schalter lassen sich zwar leicht einschalten, aber etwas schwer wieder ausschalten z.B. rechts oben beim Equalizer, kann aber auch an meinen trockenen Fingern liegen.

EDIT: FW update hat schon sprachliche Verbesserungen gebracht.


[Beitrag von Daiyama am 30. Nov 2018, 23:11 bearbeitet]
Gomphus
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2018, 19:20
@Malphi
bezüglich der Anzahl der Files die geladen worden sind kann ich Entwarnung geben. Bei mir finden sich alle Files auf der SD Karte. Komme übrigens auch über Cowon zu FiiO.
@Daiyama
Insgesamt bin ich mit dem MP3-Player schon recht zufrieden, aber es bleiben trotzdem einige Fragen offen.
Die Verbindung mit meinem Handy (Galaxy S8) kriege ich irgendwie nicht hin. Angeblich soll ja die Möglichkeit bestehen über WiFi zu Streamen. Steht auf der englischen Seite, unter der Voraussetzung dass man die FiiO App auch auf dem Handy hat. Vielleicht ist bei diesemm Problem schon jemand weiter als ich.
Es ist mir wohl gelungen einzelne Files vom Handy auf den Player über Bluetooth zu übertragen. Sie befinden sich allerdings auf dem internen Speicher und nicht auf der SD Karte. Diese zu verschieben ist mir bisher nicht gelungen.
Ich werde gleich mal Deezer ausprobieren und schauen wenn ich einzelne Tracks herunterladen, wo die landen.
Wenn ich über Bluetooth streamen möchte sagt mir der MP3-Player immer, ich kann alles streamen nur keine Audiodateien. Verstehe ich nicht, obwohl das Handy und der Player durchaus eine Konnektivität haben.
matra530
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2018, 16:59
An einem Austausch wäre ich auch interessiert. Die englische Anleitung ist... etwas sehr dünn. Habe bei meinem gestern den Zugriff auf den NAS getestet. Auswahl nach Interpret ging, aber der Zugriff auf die Ordnerstruktur funktioniert nicht. Wird angezeigt, lässt sich aber leider nicht auswählen.
Premutos888
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2018, 11:51
Hat es schon irgendwer geschafft das beim M9 Covers angezeigt werden wenn man übers NAS streamt ?
matra530
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2018, 13:15
Bei mir macht er das. Allerdings habe ich das Problem, das ich nicht auf mein NAS wie gewohnt zugreifen kann.

Zugriff:

Fiio Music
Einstellungen
DLNA
WhatsApp Image 2018-12-26 at 11.11.30

Allerdings ist die Steuerung auf dem NAS unmöglich. Auf die Verzeichnisstruktur kann ich nur auf die erste Ebene zugreifen. Die Ordner dahinter zeigt er nicht mehr an.
Gehe ich auf Interpreten, so wird nur eine bestimmte Anzahl angezeigt. Über A kommt er nicht hinaus.
Bisher ziemlich enttäuschend.
Premutos888
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2018, 16:17
Sehr interessant denn die Steuerung der Ordnerstruktur funktioniert bei mir ohne Probleme nur die Cover werden nicht angezeigt, eigenartig den mein Marantz greift aufs selbe NAS zu und da funktioniert es auch die bis jetzt genutzte Neutron App auf dem Handy macht keine Probleme mit den Covern.
Premutos888
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2018, 19:25
OK Cover Arts funktionieren jetzt war ein Softwarefehler im Synology Medienserver 1.8.0 mit 1.7.0 funktioniert alles erstklassig.
matra530
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2018, 23:36
Hat schon jemand eine deutschsprachige Beschreibung für die Digitaler Filter Modus gefunden?
Premutos888
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2018, 02:10
Meinst du das ?

Digital Filter
matra530
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2018, 09:25
Genau, das erschließt sich mir nicht.Ich hatte bisher nur die Filternamen, aber nicht die Bedeutung gefunden. Wo hast Du das denn gefunden?
Auch etwas verwirrend. Slow Roll-off = original sound. Aber Super Slow Roll-off = natural sound.
Habe von diesem Thema keine Ahnung. Wenn ich das so lese, dann würden die Stufe 2 und 3 einen originalen Klang wiedergeben, obwohl der Filter eingreift? Klingt erstmal wiedersprüchlich. Früher war "source direct" das unverfälschte durchspielen.
Premutos888
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2018, 13:26
Hier ist das zu finden AKM DAC HP also ich würde sagen Super Slow Roll Off ist das was Pure Direct am nächsten kommt.
milio
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2018, 15:05
Habe mal ein paar Stunden mit meinem Shanling M3s rumgespielt, um die dort vorhandenen Einstellungen auszuprobieren.
Am Shanling M3s gibt es 4 Einstellungen für "Lowpass filter mode", die heissen:
- Sharp
- Slow
- Short delay sharp
- Short delay slow
Für meine Holzohren lagen die bewirkten Effekte bei den meisten getesteten Musiktiteln ungefähr in der Größenordnung von verschiedenen Dosierungen von Feenstaub, manchmal konnte ich unter Aufbietung aller Fähigkeit zur Einbildung Unterschiede hören, allerdings fand ich dann mit den gleichen Einstellungen in einem anderen Titel schon wieder nichts Hörbares mehr. Jedenfalls würde ich bei den meisten Titeln im Blindtest gnadenlos versagen.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob diese Art von Filtereffekten bei allen Geräten gleichermassen wenig stark ausgeprägt sind. Dazu würden mich Eure Erfahrungen auch interessieren.

Ich habe meinen M3s auf "Sharp" eingestellt und seither - bis heute - nicht mehr drüber nachgedacht.
RunWithOne
Inventar
#17 erstellt: 01. Jan 2019, 19:58

milio (Beitrag #16) schrieb:
Dazu würden mich Eure Erfahrungen auch interessieren.

Meine Erfahrungen sind da recht ähnlich. Habe einen Shanling M0 und M1, sowie DAC/Amps mit Filtern getestet. Am ehesten konnte ich Unterschiede bei schlecht produzierter Musik heraushören, wenn ich die scharfen Filter gesetzt habe. Ich behaupte einfach mal gut produzierte Musik braucht keine Filter, die klingt einfach stark.
Beim Gerätekauf sind mir andere Feautures wichtiger. In etwa der Reihenfolge.:Reaktionszeit, UI, Suchfunktion, BT, WLAN, Streaming.
turro10
Neuling
#18 erstellt: 16. Jan 2019, 19:13
Hallo
Laut dem deutschen Importeur sind sie am erstellen einer deutschen Bedienungsanleitung.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe "leider" wieder einmal einen Fiio gekauft, M9.
Wenn ich Musik höre kommt es immer wieder zu kleinen Ruckeln das heisst wie der M9 die Daten icht sauber verarbeiten kann. Kennt jemand das Problem? Kann es an der SD Cart liegen am Formatieren. FAT32. Oder kann mir jemand ein Freeware Formatierer sagen der gut ist?
Ich weiss nicht ob es daran liegt diese kleinen Ruckler.
Danke Euch für eure Inputs
Stephan
matra530
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2019, 22:01
Ruckler habe ich keine. Weder von der SD, noch per Wlan.
Hast Du mal versucht, ob das Problem beim Nutzen des internen Speichers auch besteht?

Die verschiedenen Klangmodi habe ich jetzt durch....Also bei meiner Konfig (BD 880DT und die serienmäßigen Ohren) vernehme ich keine erkennbaren Unterschiede.

NAS wird nun auch sauber erkannt. Bin derzeit echt zufrieden.
Daiyama
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2019, 13:13
Ruckler kenne ich auch keine.
Ich habe eine 400GB Karte im Einsatz und weiß gar nicht wie die formatiert ist; genutzt wie gekauft.

Was für Musikfiles spielst Du ab?
Hast Du schon mal ruckelnde Files auf den internen Speicher kopiert und dann getestet, ob die Ruckler weg sind?


[Beitrag von Daiyama am 17. Jan 2019, 13:14 bearbeitet]
turro10
Neuling
#21 erstellt: 17. Jan 2019, 18:16
Die Dateien sind Flac 192/24. Bis jetzt COWON gehabt und nie solche Probleme gehabt. Sind die gleichen Dateien.
twoleftears
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2019, 15:50
Guten Tag allseits!

Bin seit kurzem Nutzer des M9 und obwohl ich davon ausgehe, dass noch Verbesserungspotenzial besteht, bin ich insgesamt mehr als zufrieden.

Ich stehe jedoch gerade vor zwei gravierenden (zumindest für mich) Problemen...

1. Die apk. Datei für die Bandcamp-App lässt sich nicht herunterladen und ich würde gerne erfahren, ob es bei euch ähnlich aussieht.

2. Ab und an, vor allem wenn ich von Ordner zu Ordner hüpfe, songs anspiele, kurz reinhöre und wieder weiter hüpfe, stürzt mir die FiiO Music App ab. Theoretisch sollte diese App doch inzwischen so ausgereift sein, dass so etwas bei den grundlegenden Funktionen nicht mehr passiert. Oder handelt es sich hier um eine spezielle Version der App nur für den M9?

Abschließend noch eine vielleicht etwas doofe Frage in der Hoffnung dafür nicht gesteinigt zu werden.
Wie kann ich das Ding an meinen Verstärker (Onkyo TX-8130) Anschließen?

greetz!
Marc
*schwede61*
Neuling
#23 erstellt: 21. Jan 2019, 17:21
Hallo,
an dem Onkyo TX-8130 hast Du bestimmt AUX oder Line Out Anschlüsse.Du brauchst nur ein Y-Kabel, Klinke auf Cinch und beides miteinander verbinden. Fertig
Daiyama
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2019, 23:58
Nur Apps die von FiiO auf eine whitelist gesetzt werden lassen sich installieren.
Bandcamp gehört noch nicht dazu. Ob dies jemals der Fall sein wird ist schwer von FiiO zu erfahren.
Sie testen wohl weitere apps, welche aber wann auf die whitelist kommen ist nicht zu erfahren.
Premutos888
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jan 2019, 00:51
Bandcamp ist auf der Whitelist Whitelist FiiO m9
Daiyama
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2019, 09:14
Ooops, sorry.
Danke für die Info, habe ich gar nicht mitbekommen.
twoleftears
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2019, 20:04
Inzwischen hat das mit bandcamp übrigens funktioniert, allerdings habe ich mir die apk von FiiO via mail zusenden lassen.
Der download funktioniert bei mir immer noch nicht. Trotz diverser Versuche mit verschiedenen Browsern und der Überprüfung ob Addblocker ect. stören.
Keine Chance...wie verhext.

Sollte jemand ähnliche Probleme haben sende ich die apk gerne ebenfalls per mail, einfach melden.
burki111
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Jan 2019, 22:15
Überlege mir, ob ich ich mir den Fiio M9 zulegen sollte.
Da ja wohl die Fiio Music App wohl das Herzstück des Players ist, habe ich mir diese aud dem Samsung S8 installiert.
Zwar ist die App recht gut bedienbar, doch was mich hier aufstößt:
- die Suche nach DLNA-Servern ist zäh, bzw. es werden nicht alle Server gefunden
- die App stürzt häufig ab

Natürlich kann es sein, dass die App im Fiio besser integriert ist (welche Android Version ist dort die Basis?) oder läuft sie dort (gerade was das Abspielen übers Netzwerk betrifft) ebenfalls so instabil?

Gibt es eigentlichen Messungen zum Fiio bzgl. Frequenzgang und Impedanz der KH-Ausgänge (2 Ohm könnten bei meinen InEars schon etwas zu groß sein)?
Noch ein Punkt: Besitze auch einen Fiio BRT3 und nutze diesen hin und wieder ganz gerne. Laufen mit dem M9 LDAC und HWA stabil?
burki111
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Jan 2019, 22:26
Ok, hier habe ich eine Frequenzmessung gefunden, die (wie an anderer Stelle beschrieben) zeigt, dass der Player doch recht "gesoftet" ist, d.h. deutlicher Abfall im Bass- und Hochtonbereich.
flamwin
Neuling
#30 erstellt: 25. Jan 2019, 23:59
Der Frequenzgang auf der verlinkten thephonograph.net-Seite ist der Frequenzgang von einem 1More-Quad InEar am FiiO M9.
Alle Berge und Täler im Frequenzgang kannst Du getrost dem InEar zurechnen. Der M9 selbst hat sicher einen im Vergleich dazu linearen Frequenzgang.
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Jan 2019, 11:06

burki111 (Beitrag #28) schrieb:

Da ja wohl die Fiio Music App wohl das Herzstück des Players ist, habe ich mir diese aud dem Samsung S8 installiert.

Trackt Daten nach Umeng und Standortabfrage... hähhh? Was soll das?
burki111
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Jan 2019, 22:40

flamwin (Beitrag #30) schrieb:
Der Frequenzgang auf der verlinkten thephonograph.net-Seite ist der Frequenzgang von einem 1More-Quad InEar am FiiO M9.
Alle Berge und Täler im Frequenzgang kannst Du getrost dem InEar zurechnen. Der M9 selbst hat sicher einen im Vergleich dazu linearen Frequenzgang.

soetwas passiert halt, wenn man die Graphrn nur überfliegt.
Trotzdem: Mich täte halt immer noch eine Messung des M9 interessieren.

Andererseits: Habe nochmals an verschiedenen Androidgeräten (Android 7 und mit der Fiio App herumgespielt und ausser den wirklich häufigen Abstürzen (vorallem bei Benutzung als DLNA Client), gefällt mir inzwischen auch die Navigation (bin halt den USB Audio Player Pro auf meinem Pio DAP gewöhnt) nicht mehr wirklich.
RichterDi
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2019, 00:56
Hallo, habe einen M9 und benutze ihn im wesentlichen mit Qobuz als digitalten Zuspieler.
Habe nun folgendes Problem. Es werden über SPDIF weder über die FiiO Music App noch über Qobuz die 24 Bit ausgegeben. 96 kHz bspw. kein Problem aber eben nicht 24 Bit. Hat jemand eine Idee`?
element5
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2019, 13:17
Hi,

Tidal offline unterstützt der Player nicht oder?

daher meine Idee mein Android Smartphone als Zuspieler zu verwenden und mit dem DAC des M9 zu koppeln.
Macht es da einen Unterschied ob ich die Verbindung über Kabel oder Bluetooth herstelle? Ich will natürlich die best mögliche Soundqualität rausholen.

Wer hat damit Erfahrungen?
Premutos888
Stammgast
#35 erstellt: 16. Feb 2019, 13:25
Eigentlich sollte Tidal offline ohne Probleme funktionieren.
element5
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2019, 13:59
Das wäre natürlich noch besser.

Ich hatte nur irgendwo gelesen dass es bisher nur Onkyo und Pioneer geschafft haben die verschlüsselten Dateien später auch wieder zu entschlüsseln und abzuspielen. Bei einigen Playern scheint es da noch Probleme zu geben, vor allen Dingen wenn die Files auf einer SD Karte und nicht auf dem internen Speicher abgelegt sind.

Vielleicht ist die Info auch schon etwas veraltet. Hast du zufällig Tidal und könntest es vielleicht prüfen?

Aber ansonsten würde meine Idee funktionieren oder?


[Beitrag von element5 am 16. Feb 2019, 14:00 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#37 erstellt: 16. Feb 2019, 14:27
Sorry hab kein Tidal kann es nur mit Spotify und Amazon Music verifizieren. Die Info stammt aber direkt von FiiO im Head-Fi Forum.

Ja klar Smartphone als Zuspieler mit USB zum M9 als DAC funktioniert tadellos.


[Beitrag von Premutos888 am 16. Feb 2019, 14:29 bearbeitet]
element5
Inventar
#38 erstellt: 17. Feb 2019, 00:00
Danke. Der wird dann in die engere Auswahl genommen.
element5
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2019, 12:39
Mal eine Frage, wie kommt ihr mit dem Lautstärke regler zurecht.
In einem Review liest man dass die Haptik nicht die Beste sei und es einen Lag beim Einstellen geben würde.
Premutos888
Stammgast
#40 erstellt: 20. Feb 2019, 13:11
Keine Probleme damit.
element5
Inventar
#41 erstellt: 20. Feb 2019, 14:21
Danke Dir. Dann werde ich den testen.
Scurl
Stammgast
#42 erstellt: 27. Feb 2019, 23:59
Nein, der Regler macht keine Probleme, der ist sogar ganz gut. Die gesamte FiiO music app macht aber welche....
- Gapless playback (FLAC) - geht mal, mal nicht - man sollte bedenken, FLAC hat systembedingt keine Pausen, ergo ist der Player / die Software defekt / fehlerhaft!
- Micro gaps - Aussetzer alle paar Lieder mitten im Lied für eine extrem kurze Millisekunde - hörbar und extrem nervig! Torro weiter oben im Thread hat offenbar die gleichen Probleme. Bei mir treten sie in normalen MP3 und FLAC auf (beides standard 16 Bit / normalcodierung)
- etwas grössere Aussetzer mitten im Lied - Lust und Laune wie oben - es scheint, die App kann die Titel nicht richtig cachen und nicht mehr korrekt zusammenfügen in dem Augenblick wo der Speicher neu geladen wird (oder so)
- die Skip-Taste zurück funktioniert öfters mal als Skip nach vorne....macht Laune....
- viele Abstürze der App mitten im Lied
Auch nach dem letzten Update keine Besserung in Sicht.... aber sie haben bereits den M11 in der Pipeline....

Ehrlich? Das ist der erste Hersteller, den ich hatte, der es schafft bei 2 Playern die gleichen Fehler zu implementieren und nicht abzustellen. Der M7 hat nämlich das gleiche an Macken....
Das sind auch die ersten Player die ich hatte, die obige Phänomen haben entstehen lassen. FiiO hat anfangs nicht verstanden, dass meine Files nicht das Problem sind sondern ihre Software!


Ach ja, WLAN und BT gleichzeitig geht nicht - zumindest mein Sony streikt dann und hat enorme Aussetzer via BT.


[Beitrag von Scurl am 28. Feb 2019, 00:05 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#43 erstellt: 28. Feb 2019, 00:48

Scurl (Beitrag #42) schrieb:

Ach ja, WLAN und BT gleichzeitig geht nicht - zumindest mein Sony streikt dann und hat enorme Aussetzer via BT.


Allerdings! Das funktioniert bei mir auch nicht. Hatteauf headfi gelesen, dass die beiden Baugruppen zu nah beieinander sind.
Scurl
Stammgast
#44 erstellt: 28. Feb 2019, 00:58
Jap, das betrifft wohl (angeblich) aber nur das "alte" WLAN Netz 2,4 GHz... da gibt es Störgeräusche....
Premutos888
Stammgast
#45 erstellt: 28. Feb 2019, 02:11
Nun ja 5 Ghz unterstützt der M9 auch nicht also ein wenig Fehlkonstruiert.
Daiyama
Inventar
#46 erstellt: 28. Feb 2019, 19:45
@Scurl: Meine Erfahrungen sind etwas anders.

Ich habe jetzt mal sehr bewusst darauf geachtet und ich bemerke keine microgaps. Vielleicht bin ich ja zu unsensibel die microgaps zu hören.

Was ich aber sicherlich hören würde, sind Lücken zwischen den Liedern. Ich habe jetzt fast alle meine Live Alben durchprobiert und keine Lücken zwischen den Liedern gehört (16bit, FLAC).

Die Skiptaste funktioniert bei mir auch ohne Probleme.
Premutos888
Stammgast
#47 erstellt: 28. Feb 2019, 20:46
Hab das heute auch nochmal extra versucht und noch mal genau hingehört also ich kann da auch nichts hören. Die Skiptaste funkt auch nur Gapless eben nicht.
Scurl
Stammgast
#48 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:27

Daiyama (Beitrag #46) schrieb:
@Scurl: Meine Erfahrungen sind etwas anders.

Ich habe jetzt mal sehr bewusst darauf geachtet und ich bemerke keine microgaps. Vielleicht bin ich ja zu unsensibel die microgaps zu hören.

Was ich aber sicherlich hören würde, sind Lücken zwischen den Liedern. Ich habe jetzt fast alle meine Live Alben durchprobiert und keine Lücken zwischen den Liedern gehört (16bit, FLAC).

Die Skiptaste funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Diverse User berichteten davon in den untersch. Foren, bei FiiO selbst, bei headfi....
Das Problem, die gaps tauchen irgendwann auf und bemerkt man am besten bei einem gleichbleibenden Beat (Techno z.B.). Sie sind nicht auf ein bestimmtes Format beschränkt oder auf ein bestimmtes File. Das macht die Fehlersuche schwer bzw. oder auch eher nicht, da meine FLAC / MP3s ja überall problemlos gehen, nur eben beim M7 UND M9 nicht!
Zudem hat mir FiiO wochenlang nicht geglaubt, dass bei denen das Problem ist. Skip Taste kam verhäuft vor bei einem "Headset-Kopfhörer". Die Sony ANC sind eigentlich als headset zu verstehen. Offenbar werden die anders angesprochen als normale Kopfhörer. Zudem noch BT und und und. Das alles in Kombination hat einen falschen invoke aufgerufen (FM gurkt bei headfi glaube ich noch rum). Sie haben es dann soweit gefixt, dass es jetzt nicht mehr so häufig auftritt. Aber immer bei schnellen Skip-Aktionen raucht entweder die App ab oder aus skip back wird skip fwd.

Offenbar treten die Probleme gar nicht / seltener auf, wenn man NUR Kabelkopfhörer nutzt. So zumindest hatten einige bei headfi angeblich null Probleme.... ich nutze die mobilen Teile generell NUR über BT LDAC.
Das gapless geht wie gesagt mal mal nicht. Bei FLAC darf hier absolut nix nicht gehen, heisst, es darf nichtmal gapless existieren, selbst wenn die Funktion ausgeschaltet ist. Bei MP3 ist das ja formatbedingt, aber auch hier kann man tricksen.....

Mein neuer AP80 oh staun hat diese Probleme alle nicht. Gapless geht tadellos, keine Microgaps, keine Aussetzer, keine Skip-Probleme, die App ist (abgesehen von der langsamen Datenbank) recht stabil.... heisst, finde den Fehler -> bei FiiO
Schade, denn der M9 ist durchaus nicht schlecht, die Datenbank ist super, diverse Apps kommen immer wieder auf die whitelist... nur was bringt es mir, wenn ich alle gefühlte 2 Lieder Probleme bei der Wiedergabe habe.


[Beitrag von Scurl am 01. Mrz 2019, 00:28 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#49 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:11
Ah ok. Ich höre ausschließlich kabelgebundenen.
Dann scheint das eher ein BT Problem zu sein.
BT verwende ich nur bei meinen BT Lautsprechern, werde da auch mal drauf achten (allerdings ohne LDAC).

Schon doof, das ist sicherlich für viele ein wichtiges Feature, vor allem weil er LDAC kann, was BT richtig gut machen soll.
Scurl
Stammgast
#50 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:38
Also BT in Kombi FLAC und LDAC macht schon ne gute Figur. Ich höre in Bezug auf einen Kabelkopfhörer nicht wirklich Unterschiede....und meine Ansprüche sind durchaus rech hoch...
Und Kabel kommen für mich für unterwegs nicht mehr in Frage.
burki111
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Mrz 2019, 11:32
Benutzt jemand den M9 (oder M7/M6) auch als Bluetooth Receiver wohlmöglich auch noch angeschlossen an einen USB-DAC?
Hintergrund: Anscheinend sind die Fiioteile aktuell die einzigste Möglichkeit einen Bluetooth-Receiver mit LDAC zu erhalten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO M9 Dateispeicherort ändern
eric_w. am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Fiio M11s als Ersatz für Fiio M9 sinnvoll?
matra530 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  12 Beiträge
Fiio X5III versus M9 - wer kann weiterhelfen?
matra530 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
Neuer DAP gesucht Fiio X3iii oder doch M9?
CharleySay's am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  21 Beiträge
Fiio M6/M9 W-Lan Anmeldung mit Webseite
ChristianKr am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  3 Beiträge
Meizu M9 ist fertig
Soundwise am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  14 Beiträge
HTC m9 - mobiler Kopfhöerverstärker sinnvoll?
bevergerner am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  15 Beiträge
Hi-Res Player, lohnt sich der Fiio M9 für den Preis? Alternativen?
Glückspirat_ am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  24 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093