Fiio M11s als Ersatz für Fiio M9 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
matra530
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2023, 00:59
Moin,
ich benutze aktuell den Fiio M9 in Verbindung mit einem Beyerdynamics Amiron in Verbindung mit einem symmetrischen Kopfhörerkabel.

Trotz der 250 Ohm scheint der M9 noch ganz gut mit dem Kopförer zurecht zu kommen.

Was nervt mich am M9:
Bootet extrem langsam, WLan ist schwach, nur 2,4er und bei 10 Meter Abstand zur Fritzbox wird die Verbindung schon mal instabil.

Was für ihn spricht:
Ich habe ihn schon, er kommt mit dem Kopfhörer ganz gut klar und die Bedienung ist einfach.

Nun habe ich zuletzt etwas vom M11s gelesen und das klingt ganz verlockend:
Leistungsfährigere CPU, schnelleres Booten, Android undverstümmelt mit Playstore.
Augagansleistung scheint vergleichbar zum M9 zu sein. Die THX Endstufe ist wohl nur dem 11plus vorbehalten.

Sind meine Einschätzungen soweit erstmal richtig oder sind da wesentlich größere Unterschiede in der Praxis zwischen den beiden Modellen?

Grüße

Matra530
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:04
Die komplette alte FiiO Riege der Modellreihe M kannst Du vergessen. Warum? (Hint an Ghoster ).
Ich habe M7, M9, M11 -> ALLE haben Deine genannten Probleme.

Grund: Der gleiche SoC sowie die gleiche Limitierung in allen Bereichen (WLAN, BT, Performance) auf Grund Akkuperformance. FiiO hat hier komplett Grütze gebaut bei diesen Modellen. Nachgewiesenermaßen! Und das muss man ganz deutlich sagen und da kann man nix beschönigen!

Die neue Riege ab M11 plus haben keinen Samsung SoC mehr sondern einen Snapdragon. Der ist schnell genug um das komplette Device vernünftig zu versorgen. WLAN, BT, GUI. Alles läuft so wie es sein soll.

Ich bin damals vom M11 auf den Hiby R6 new gewechselt, welcher ansich vollkommen okay war, bis er eines Tags ausstieg und er nix mehr tat und Hiby hier nicht verstanden hat, worum es ging...

Ich bin dann auf den M11plus gewechselt für unterwegs und den M17 für zuhaus und keine beide uneingeschränkt empfehlen!

Der M11 plus folgt dem M11 pro, der M11 S dem M11. Als "Einsteiger HiRes" Player dürfte der dennoch top sein....ob man diverse Dinge bei unterschiedlichen DACs hört muss jeder für sich selber beantworten...

Da der M11 S den gleichen SoC wie der M11 plus hat, sollte er in allen Belangen ebenso agieren / reagieren wie dier plus - lediglich DAC / Amp sind halt anders.

Am besten Du schaust hier mal rein

https://fiio-shop.de/mobiles-audio/high-res-player/1401/fiio-m11s

Jetzt darf Ghoster sehr gerne noch was aus seiner Theorie sagen....

Die Praxiserfahrung ist so als wenn Du von nem Trabi auf n Formel 1 Wagen wechselst.
Den M9 hab ich recht fix in die Tonne getreten, ebenso wie den alten M11.
Der Wechsel sollte für Dich maximal eine Frage des Geldes sein. Ich hab es nicht bereut.


[Beitrag von Scurl am 12. Mrz 2023, 17:14 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2023, 17:21
Kauf dir lieber nen vernünftiges Smartphone bei der täglichen Fiio Grütze hier.
Gewisse Menschen merken nicht, wenn Sie andere einfach nur mit ihren (Auswurf) Ansichten nerven.
Die DAP-Industrie hängt einfach Lichtjahre hinterher
und man muss auch keine 4 stellige Summe ausgeben um MP3 zu hören.
Das Quell-Gerät ist wenn überhaupt zu 10% Klang entscheidend.
Scurl
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:24
Ich wusste, auf Dich ist Verlass.

Du hast noch nie darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die wollen einfach KEIN Smartphone als Medienwiedergabegerät? Weder zuhause noch unterwegs noch überhaupt? Und NEIN, DIR muss KEINER ein Argument bringen, warum er das nicht möchte!
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:42
[quotedass es Menschen gibt, die wollen einfach KEIN Smartphone als Medienwiedergabegerät? ][/quote]
und trotzdem versucht Du ihnen mit einem Android-DAP mit zum Teil "Online-Zwang" das Leben schön zu reden.
Desweiteren, überlege einfach mal wo dein Superduper Fiio hergestellt wird.
Die Dinger werden [b]alle[/b] in Asien gebaut....

[quote]DIR muss KEINER ein Argument bringen, warum er das nicht möchte![/quote]
Tja, fasse dich an die eigene Nase....
BT, WiFi usw ist für dich Pflicht, also muss das jeder mit kaufen, der deine "all Inklusive" Beratung nutzt.
Lesen kann jeder, aber technisches Verständnis fehlt dir scheinbar,
sonst hättest Du nicht soviel Fehlkäufe...
Aber als "Allwissender" möchtest Du uns ganz uneigennützig andere davor bewahren...
matra530
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2023, 22:36
Erstmal danke für die Rückemdlungen:

Smartphone ist in der Freizeit aus, da ich dann nicht genervt werden will.
Dann betreibe ich gerne Kopfhörer per Kabel.

Das sind die zwei Gründe für eine klassische Suche nach einem Medienplayer, der auch etwas Druck auf den Endstufen hat, da mein Kopfhöhrer wohl 250 Ohm hat und ich ich nicht in den letzten Reservebereichen rumlaufen will, wenn ich mal etwas lauter hören will.
Ghoster52
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2023, 11:40

der auch etwas Druck auf den Endstufen hat, da mein Kopfhöhrer wohl 250 Ohm hat und ich ich nicht in den letzten Reservebereichen rumlaufen will


Wenn dein M9 ausreichend für dich ist...
Option 1: einen (empfindlicheren) KH als Alternative (mit Option für "balanced")
Option 2: dein 250 Ohm (Beyer?) KH auf balanced umrüsten
(Kabel abtrennen, 4 polige Klinke nachrüsten + balanced Kabel für dein Fiio)
matra530
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2023, 17:09
Kabel am Beyer bereits umgestellt auf symmetrisch. Damit hatte der M9er schon deutlich mehr Leistung.

Habe ein Angebot für einen neuen M11s für 400 Euro bekommen und heute vom Händler abgeholt.

Starten, W-Lan Verbindung und Reaktinsgeschwindigkeit im Vergleich zum M9 der helle Wahnsinn.

Leistungsmäßig auch kein Vergleich zum M9. Selbst bei kleinen Lautstärken wirkt er schon sehr kräftig/dynamisch. Der 11er kommt mit einem hochohmigen Kopfhörer wesentlich besser klar, als der kleine Bruder.

Der 9er wurde bis vor einem Jahr auch fast nur mit einem Beyer DT 880 32 Ohm betrieben. Das schaffte er sehr gut. Aber beim jetzigen Kopfhörer war er überfodert.

Was aber auch beim 11er ein Riesenprung ist, ist die Verbindung zum Server. Egal, wo ich im Haus bin, die Verbindung ist stabil. Vorher durfte ich das Wohnzimmer nicht verlassen.
matra530
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2023, 23:51
Danke, Sitze gerade hier und habe ihn wieder am Laufen.

Mann ist das ein Brocken im Vergleich zum 9er. 😂

Das Einzige was ich vermisse ist der Drehregler für die Lautstärke. Dafür hat er so viel Druck, dass durch meinen offenen Kopfhörer nichts mehr reinkommt, wenn ich es so will.
John22
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2023, 00:58
Das Problem mit dem M11s könnte sein das dieser lt. Webseite "nur" Android 10 hat. Wenn man dann spezielle Hi-res Audio Apps haben möchte muss man das beachten.

Ich hatte das LG V30 das zuletzt nur Android 9 bekommen hat. Dort habe ich die Neutron App aus dem Google Store benutzt und mich gewundert das es zuletzt keine Updates mehr gab. Mit dem LG V50 gab es zumindest noch Android 12 und es gab dann Updates weil nur ab Android 11 bestimmte Änderungen laufen.

https://neutroncode....3c3835fb7673c8f6f2c8
matra530
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2023, 01:22
Wollte/will den Player so nutzen, wie er geliefert wurde. Das mit Android und anderen Apps ist nett, aber bei fehlenden Systemupdates kommt dann wieder die Investitionsspirale.
Bisher bin ich vom Ansatz, wie er geliefert wurde, zufrieden.
Habe dann noch umgestellt, dass er gleich im Playermodus läuft und die Androidwelt ausgeblendet wird. Weniger ist für mich an dieser Stelle die bessere Lösung "was man nicht kennt, vermisst man auch nicht so schnell).


[Beitrag von matra530 am 15. Mrz 2023, 10:31 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:33
Untersch. Androidversionen heisst nicht automatisch, dass die App gänzlich andere Funktionen dann hat. Zumeist sind es irgendwelche APIs oder Dinge die im Hintergrund anders laufen, welches dann angepasst wird. Das hat dann mit der eigentlichen Funktionalität nix zu tun....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO M11S erschienen
oldie400 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  7 Beiträge
Fiio M9 - Bedienung
Gomphus am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  72 Beiträge
FiiO M9 Dateispeicherort ändern
eric_w. am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Fiio M11s vs M11 Plus
Andreas67 am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  10 Beiträge
Fiio M11s kein Albumtitel angezeigt
Fiiouser am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  3 Beiträge
Problem mit FiiO M11s und FW5
Andreas67 am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  12 Beiträge
Fiio X5III versus M9 - wer kann weiterhelfen?
matra530 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
FiiO X3 als Ersatz für CD-Player?
Vielniks am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Fiio M11 + headphone amp sinnvoll ?
masud79 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  9 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen