Namenhafte Marken?

+A -A
Autor
Beitrag
Dunkelwald
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 16:00
Hallo,

ich bin neu hier bzw. in dem ganzen Hi-Res Thema. Ich habe schon viel dazu gelesen aber mir fehlt ein wenig eine klare, konkrete Übersicht aller namenhaften Marken, die im Bezug auf mobile Player halt wirklich in der Oberliga spielen, deren Werdegang und Entwicklung sich auch lohnt zu beobachten.

Also Marken, die sich dem bestmöglichen mobilen Klang verschrieben haben und die sich unterm Strich über Jahre hinweg beweisen konnten.

Was ich bisher so lesen konnte waren:

iBasso
FiiO
Cowon

Kann man Onkyo und Pioneer dazu zählen? Ich habe den Eindruck, dass sie in dem Bereich eher ein Nischendasein fristen und wenig Beachtung bekommen.

Wie verhält sich das mit iRiver und Astell&Kern? Sind das zwei verschiedene Marken oder zwei Markennamen für dasselbe Produkt?

Wie seht ihr die Entwicklung von Sony? Ich habe das Gefühl, dass sie sich seit geraumer Zeit eigentlich schon auf einen absteigenden Ast befinden. Im Mainstream sind sie nach wie vor gefragt, aber ihre High-End Player fand ich wenig überzeugend, es kommt generell nur sehr wenig und sie scheinen auch kein großes Gesprächsthema mehr zu sein... oder ich guck an den falschen Stellen.

Was gibts noch für wichtige Marken?

Liebe Grüße

Daniel


PS: Mir gehts hier wie gesagt nicht um einzelne Produktempfehlungen sondern halt um die großen Marken an und für sich. Das Angebot der jeweiligen Marken kann ich mir dann ja selbst anschauen. Und ja ich weiß, dass auch die richtigen Kopfhörer wichtig sind. Da die richtigen zu finden, fällt mir aber weniger schwer.


[Beitrag von Dunkelwald am 07. Jan 2019, 16:02 bearbeitet]
Jakari
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 22:16
Willkommen im Forum!

Kurz und knapp namhafte Marken gibt es meiner Ansicht nach nicht, bzw. Namhaftigkeit ist kein relevanter Wert an sich! Es gibt Produkte von Marken, die sich überdurchschnittlich häufig in ihrer Preisklasse im jeweiligen Land verkaufen. Es gibt Marken die einen deutschen Vertrieb haben und daher in Deutschland präsenter sind. Es gibt Marken die eher den Luxusbereich bedienen etc...

Daher ist die Frage nicht zielführend deinen Favoriten auszuwählen. Was namhaft ist entscheidest Du wenn Du dich für ein Produkt in der jeweiligen Preisklasse entscheidest. Der Markt ist zu schnelllebig. Wirklich schlechte Produkte zu produzieren kann sich keiner leisten...

Ich würde mir überlegen welche Kriterien der Player erfüllen muss. Dann stellt sich die Frage der Namhaftigkeit nicht mehr. Es sei denn Du kaufst nur des Status willen...Dann bitte nur ab 3000 Euro
Dunkelwald
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 22:52
[quote="Jakari (Beitrag #2)"]Willkommen im Forum!

Ich würde mir überlegen welche Kriterien der Player erfüllen muss. /quote]

Dazu lässt sich nicht viel sagen. In erster Linie wohl Musik abspielen mit einem möglichst klaren, ausgewogenen, differenzierten Klang. Aber ich vermute mal, dass das fast alle höher preisigen Player im Prinzip bieten.

Es gibt noch weitere Kritierien, aber die sind nicht in Stein gemeißelt und auf viele interessante Sachen kommt man auch nicht von alleine,sondern lernt sie erst durch Vorstellung eines Produktes oder durchlesen von Reviews kennen. Ich gehe daher in der Regel anders vor. Ich schaue mir an, was es auf den Markt gibt und schaue mir dann genauer an, was mir zusagt und was nicht, wieviel mir etwas wert ist und was nicht, was sich interessant anhört und was nicht. Und ich habe halt keinen Plan, wen man auf dem Hi-Res Player Markt zurzeit zu den Big Playern zählen kann. Klar, kann eine Firma morgen bankrott gehen oder eine neue Firma mit einem neuen Produkt plötzlich durch die Decke gehen. Aber darum gehts ja nicht.

Nun gibt es Marken, die sich beinahe ausschließlich im Billigmarkt herumtollen, es gibt Marken, die vielleicht ein, zwei Mal ein Ausnahmeprodukt herausgebracht haben, weil die Audiophilenszene vllt garnicht ihre Hauptzielgruppe sind aber sie es mal antesten wollten, es gibt Marken, die mal groß waren aber deren Untergang abzusehen ist, weil sie kaum noch nenneswertes in den Markt investieren und es gibt Marken, dessen Name jeder aus der Szene kennt, weil sie schon jahrelang dabei sind und im Durchschnitt Qualitätsprodukte abliefern, weil "wir" ihre Hauptzielgruppe sind oder zumindest dazu gehören. Und mich intererssiert die letzte Gruppe erstmal zuerst, damit ich überhaupt eine Orientierung aufbauen kann, was es alles so gibt und sehen kann, welche Kriterien angemessen/realistisch sind und was ich noch dazu nehmen könnte.

Aber vielleicht helfen folgende Einschränkungen: Die großen Marken des deutschen Marktes ab 500 Euro nach oben hin offen.

Mag sein, dass einige User zu dem Thema eine andere Einstellung haben und daher anders vorgehen. Aber was ich meine, ist doch verständlich rübergekommen oder?


[Beitrag von Dunkelwald am 07. Jan 2019, 23:00 bearbeitet]
Jakari
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 00:20
Fiio
iBasso
Shanling
Questyle
Astell & Kern
Cowon
Cayin
Sony
etc.
milio
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 01:54
@Dunkelwald:
Du verstehst nicht so recht, was Jakari Dir schreibt, denn . . . Deine Herangehensweise bringt Dir nichts.

Du schreibst:
"Die großen Marken des deutschen Marktes ab 500 Euro nach oben hin offen."
Was sollte Dir dieses Kriterium nützen?

Du hast ja noch nicht einmal geschrieben, für welche Art von Kopfhörer und für welchen Einsatzbereich generell Du einen Player suchst.
Aber Du erwähnst "Hi-Res". Wozu?
Z.B. im Zug oder ÖPNV bringt Dir HiRes gar nichts, und sonst wahrscheinlich auch nicht, weil Du keine Hunde-Ohren hast - vermute ich zumindest.

Meine Kristallkugel sagt, dass Du keine bessere Antwort mehr bekommen wirst.
Es sei denn, Du kannst formulieren, worum es Dir wirklich geht.

Renommeé zählt in diesem Themengebiet rein gar nichts.

moon1883
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2019, 08:33

Dunkelwald (Beitrag #3) schrieb:
Aber was ich meine, ist doch verständlich rübergekommen oder?


Jupp: Du betreibst Marktforschung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1 oder X3 II? (Mein erster Hi-Res player)
caipirina am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  43 Beiträge
Hi-Res Player, lohnt sich der Fiio M9 für den Preis? Alternativen?
Glückspirat_ am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  24 Beiträge
Kaufberatung Hi-Res-Player
Psykrom am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  13 Beiträge
BESTER Hi-Res-DAP unter 500 Euro (Oppo PM-3)?
HPLobster am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  23 Beiträge
Fiio E07K - lohnt es sich?
romeylo am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Wirklich hörbare Unterschiede bei Hi-Res Playern?
tizzy11 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  57 Beiträge
Hi-Res: Verständnissfragen, Beratung Mobiles Gerät.
-Rivfader- am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  85 Beiträge
Hi-Res Player mit DAB+?
sparkman am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  7 Beiträge
Lohnt sich cowon X5L upgrade auf cowon S9?
Snooze2001 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  24 Beiträge
Lohnt sich ein HiMD Walkman?
DOSORDIE am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen