Neuer DAP Renkforce RF-MP3-2000 organisiert Musik nicht wie ich es möchte

+A -A
Autor
Beitrag
Houston112
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:55
Hallo Leute,

Mein Ipod hat seinen Geist aufgegeben und vor ein paar Tagen habe ich mir den Renkforce RF-Mp3-2000 geholt. Flac Dateien abspielen zu können klang ja doch schon sehr schön. Das Problem ist nur, dass das Teil meine Alben nicht in richtiger Reihenfolge draufhat. Wie kann ich das ändern?

LG
pasc
Neuling
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 20:59
Wie genau sieht die Ordnerstruktur in Windows aus ?
(Ggf. via cmd tree > out.txt /a /f mal als text erstellen und hier in /spoiler/ tags posten)

*Unterstützt das Dateiformat das du nutzt (z.B. mp3, flac, wav, m4a) auf dem Renkforce ID3Tags ?

*ID3Tags richtig gesetzt ? (MP3tag [https://www.mp3tag.de/download.html] ist empfehlenswert)

*Evtl. Sonderzeichen in Ordnern/Dateinamen ?

*Nebenbei:
Der iPod hat deine Library/Bibliothek möglicherweise via iTunes eigenen Regeln sortiert,
kann also gut sein das du jetzt "selbst Hand anlegen musst"
(Mediamonkey scheint sich auch für tagging zu eignen, aber ich benutzt lieber MP3 Tag)


[Beitrag von pasc am 11. Jun 2019, 21:06 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 21:37
Falls Du Tags benutzt
1. MP3Tag besorgen
2. Die Tags aufräumen - vor allem den ganzen eppel-MÜLL! rauskacheln aus den Tags, denn die verhunzen zu 99% die Einträge und Standardisierung!
3. Tags neu aufbauen mittels MP3Tag

btw. Am besten mal aufzeigen, wo genau das Problem liegt...Tag-Beispiel nennen oder falls Du per Ordner sortierst dann da halt.....
pasc
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2019, 19:25
Hab den Player heute bekommen.

Playback via Folder Structure funktioniert soweit (wobei "neuere" Ordner immer ans Ende der Liste geklebt werden... scheint bei China Playern Standart zu sein)

Zum ID3Tag-Support.
Bei (mp3) Daten ist es gennerell lohnenswert

  • Album-Interpret
  • Komponist
  • CD Nummer

leerzulassen,
(notfalls die CD's zusammenfassen und durchnummerieren

da diese den Indexer/Library mechanismus des Renkforce komplett ducheinander bringen.


Dennoch.... die Tracks werden nicht nach den "TrackNr" Einstellungen in der einzelnen mp3 Datei... sondern alphabetisch.geordnet
Seltsam.


Nochwas:
Die "Albumarts" (sei es in die ID3 Tags eingebettet oder nicht) sollten eine gewisse Pixeldimension nicht überschreiten, sonst zeigt der Player sie nicht an.
(Ich hab meine alle unter 500x500 px angeordnet [https://www.softpointer.com/tr_features.htm kann Albumart in Batch abändern]


[Beitrag von pasc am 13. Jun 2019, 21:23 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2019, 21:43
Wenn Du die Tags automatisch via freedb taggen lassen willst, wäre es sinnvoll, da erstmal zu schauen, wie da die Alben hochgeladen worden sind in Bezug auf Tagging.

Ich tagge im Normfall als standard NUR
Album
Artist
Genre
Title
Track
Year
Tracknumber mit führender Null über den Tracknummernassistenten
sowie über foobar die replaygain Infos

dazu bette ich das cover in jede Datei ein und nutze jeweils ein grösseres cover im jeweiligen folder und 1 kleines als thumbnail. Die Art der Coverablage funktioniert im Normalfall IMMER bei jedem Player. Die Covergrösse bei mir beträgt max. 600*600 Pixel und beim thumbnail 200*200

Gerade Deine 3 genannten Tags werten viele Player nicht oder nur unzureichend aus.... daher bin ich bei CD-Nummer übergegangen diese in das Album mit reinzunehmen (CD 1-2 / CD 2-2 z.B.).
Dazu habe ich bei "Various Artists" den eigentlichen Künstler beim Titel mit reingenommen - weile viele Player gerade das entsprechende Feld auch nie korrekt auswerten....daher alles bei Titel rein, wenn 1 Album aus mehreren Künstlern besteht.

Mit der generischen Tagabbildung klappen bei mir alle Player von Squeezebox über Sony Walkman bis hin zum China-Kracher (inklusive generelle Coveranzeige bei allen Alben).
pasc
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2019, 22:22
Yep. Werd in Zukunft wohl darauf Acht geben die genannten Felder zu leeren.
(Poweramp & Winamp haben damit nie Probleme gehabt *seufz*)



Ich persönlich nummeriere CD Nummern einfach fortlaufend weiter (da es für mich keine Rolle spielt ob ich die Disks in getrennten Einheiten habe)
(Für die Dateinamen ARen, für die ID3 internen dann einfach darauffolgend MP3Tag "Dateiname -> Tag" (%track% %title%
Zum Rest:

Wie gesagt:
*Titel, Interpret, Album
(mehr braucht man im Normalfall nicht)

Eingebettete Albumarts als Standart (kann keine *.jpg Daten rumfliegen haben. Stören nur)

Komisch nur das die Albumarts von der Größe her begrenzt sind.

Zu freedb:
Eher nicht meins. Ich habe bei einigen Alben eigene Cover.
Die würde ich mir nur ungern zerschiessen lassen.


Alles in alles ein recht angenehmer Musik-Player


Da der Threadstarter wohl hier nicht vorbeizuschauen scheint: denke alles wäre geklärt soweit.



(Hatte vorher einen Player von Pearl... und davor PowerAMP (Android)... damit kann man aber MP3Player nicht vgl... *CAT-Skip vermiss*)


[Beitrag von pasc am 13. Jun 2019, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
Neuer günstiger DAP gesucht
Quo am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  6 Beiträge
Neuer DAP gesucht
***MCFly*** am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  95 Beiträge
Mein neuer DAP - Cayin i5
BartSimpson1976 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  118 Beiträge
Neuer DAP von Hidizs: AP60
bartzky am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  40 Beiträge
MP3 Player / DAP / HiRes Player mit crossfeed
tobbes_ am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  32 Beiträge
Empfehlungen für Anfragen: "Suche MP3-Player/DAP"
bearmann am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Neuer MP3-Player gesucht.
JoKa1988 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
DAP Kaufberatung
Butch87 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
neuer mp3 player - gute soundquali
miobi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen