"Lautstärke-Profil" Marshall Stanemore II

+A -A
Autor
Beitrag
Oller_Mauser
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2019, 11:22
Liebe HiFi-Community,

Ich habe mir gerade einen Marshall Stanemore II zugelegt - zugegebenermaßen auch wegen der schönen Optik.... und dem Marshall Logo...

Der Klang ist auch vollkommen in Ordnung, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nach dem ganzen Hype, der um die Dinger gemacht wird, schon ein kleines bisschen mehr erwartet habe.

Was mich aber wirklich irritiert ist das die Umsetzung der Lautstärkeregelung. Deshalb wundere ich mich fast, ob vielleicht mit meinem Gerät etwas nicht ganz stimmt. Im Bereich von 0 - 6 (von 10) passiert ja fast gar nichts. Erst ab 8-aufwärts erreiche ich eine raumfüllende Zimmerlautstärke. Zwischen 8 und 10 passiert dann tatsächlich noch recht viel, so dass ich bisher noch nicht in die Verlegenheit kam, bis zum Anschlag aufzudrehen - aber das sollte doch meiner Meinung nach auch nicht nötig sein.

Vielleicht bin ich da von meinen früheren Tagen großräumiger HiFi-Anlagen selber etwas falsch eingestellt. Aber den 8+ Bereich dachte ich mir doch immer als etwas für die ernsthaften "Extremsituation" vorgesehenes, während im Alltag die unteren Hälfte des Regelbereiches genügen sollte...

Ist das normal, immer fast bis an den Anschlag aufdrehen zu müssen, um Zimmerlautstärke zu erreichen? Oder ist hier vielleicht wirklich etwas am Setup meines Gerätes nicht in Ordnung?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2019, 15:07
Hi,
Oller_Mauser (Beitrag #1) schrieb:
... Vielleicht bin ich da von meinen früheren Tagen großräumiger HiFi-Anlagen selber etwas falsch eingestellt. ...

Genau so.
Laien sind leider zu sehr vom boooooaaah-Effekt zu beeindrucken der entsteht, wenn "die Power" schon im unteren Stell-Bereich "kommt" (*),
...
und später z.B. hier im Forum beklagen dass geringe Lautstärken sich nicht feinfüllig einstellen lassen.

Profis sind da ganz anders vor (**) und dein Gerät könnte dafür ein Beispiel sein.

Eventuell ist aber auch nur dein analog-verbundenes Quellgerät außergewöhnlich leise
(oder läuft es bei dir ausschließlichnur über Bluetooth = vorgegebene Pegel ?)

Achtung:
Ich kenne dein Gerät nicht.
Vllt. meldet sich noch jemand der es besitzt.


Gruss,
Michael

--------------------------
(*) = Marketingleute für Consumer-Audio wissen das und bestehen auf einer aggressiven /optimistischen Volumeeinstellung, die große Reserven suggeriert und darüber das Kaufverhalten günstig beeinflusst.

(**) = es gibt immer Vorpegelsteller um den Stellbereich nach Wunsch gestalten zu können


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mai 2019, 15:17 bearbeitet]
Oller_Mauser
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2019, 15:22
Ahja, das leuchtet mir natürlich ein.
Ich danke dir für deine Antwort und freue mich zu hören, dass das alles so seine Richtigkeit hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marshall Stanmore II für Heimkino verwendbar
Magnat12345 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  3 Beiträge
Marshall London
astrolog am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  5 Beiträge
Marshall London Audio Smartphone
NervusVagus am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  22 Beiträge
Verbindung: Echo Dot und Marshall Stanmore II+A?
VoltarGomes am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  3 Beiträge
2 Marshall Stanmore II mit einem Plattenspieler verbinden
Metal-666 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  7 Beiträge
Marshall Bluetooth Lautsprecher Leistungsaufnahme?
neusüseler am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher // Ähnlich Marshall
Larslt_ am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  4 Beiträge
Marshall Acton 3 Sound
ninjaattack am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  2 Beiträge
Teufel Boomster vs. Marshall Stanmore vs Marshall Kilburn
SchwarzerEngel242 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
HILFE System mit Box Bluetooth Marshall Woburn 2
ernesto_pratin am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen