Marshall London Audio Smartphone

+A -A
Autor
Beitrag
NervusVagus
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 10:51
Marshall veröffentlicht bald ein stylisches Smartphone, welches besonders auf die Musikwiedergabe spezialisiert wurde.
Es wird darin ein Wolfson WM8281 Audiochip verbaut, bietet zwei 3,5mm Klinkenanschlüsse, besonders laute Stereo Frontlautsprecher sowie ein Drehrad zur Lautstärke Regulierung.
Die sonstige Ausstattung ist eher Low bis Midend.
Snapdragon 410
2gb RAM
16 GB Rom
SD slot
2500 mah Akku wechselbar
4,7 Zoll HD display

Wenn die Audioqualität wirklich so gut wie versprochen ist, finde ich das Gerät auch zum Preis von 549€ interessant.
Kennt jemand von euch den genannten Audiochip und kann die Leistung einschätzen?

https://www.marshallheadphones.com/mh_de_en/london-phone
mern
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 11:30
Smartphone mit "lauten" Stereo Front"lautsprechern", "stylisch", mit popeligem Wolfson Chip. Was soll daran besonderes sein, außer das noch mehr Ar...löcher, Parks und Landschaft mit ihrem unsäglichen Minilautsprechern bei tumben Klängen mit unterirdischer Qualität sei es des Interpreten, der Aufnahme als solches und dämlich davorsitzenden Zuhörern zumüllen.
NervusVagus
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 11:42
Die Frontlautsprecher sind mir ziemlich egal. Mir geht es vor allem darum ob die Ausgabe über Kopfhörer ähnlich gut ist wie z.B. mit einem Fiio E10 DAC (habe ich am PC). Bisher ist da noch kein Smartphone rangekommen, das ich in den Fingern hatte.
Immerhin ist der "popelige Wolfson Chip" ein dedizierter Soundchip außerhalb des SoC - und somit schonmal eine Verbesserung zu herkömmlichen Smartphones. Oder kennst du ein Smartphone mit ähnlichem oder besserem Soundchip?
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 11:45
Das Thema existiert schon: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-9459.html

Andere Hersteller haben solche Smartphones schon im Portfolio mit dem z.B. das Meizu MX4 Pro oder Vivo X5Max wo sehr gute Hardware verbaut ist, einen Sabre ES9018K2M DAC und einen OPA1612 als KHV, ist schon kein 0815 bei einem Smartphone, da kann das Marshall nicht mithalten. Einzig das mit dem Lautstärke Poti und zwei Ausgängen ist eine Ausnahme.


[Beitrag von AG1M am 12. Aug 2015, 11:46 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 11:53
Cirrus hier ist die Beschreibung und das Datenblatt des Chips, Meizu hat, glaube ich, hochwertigeres im Programm.
NervusVagus
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2015, 15:07
Gibt es auch normal in Deutschland erhältiche Smartphones mit gutem Audiochip?
Ich kenne das Sony Z1 Compact, diverse Samsungs, Lumias sowie das Huawei G7.
Wirklich überzeugen kann keines davon, am ehesten noch das Sony und Lumia 830.
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 20:13
Ja das ist schon schade das die China Smartphones bei uns so schlecht zu bekommen sind. Mir fällt auch noch das Xiaomi Mi Note ein, das wäre auch noch eine Variante mit hochwertigen ESS ES9018K2M, MAX Buffer uvm. falls ein großes Display gewünscht ist.

Ansonsten solltest du einmal ein Auge auf das Samsung Galaxy S6 / S6 Edge werfen, es hat einen Wolfson WM1840 + Maxim KHV und hat bessere Messwerte als z.B. schon sehr gute "audiophile Smartphones" wie das HTC One (M8 ) oder Apple iPhone 6.


[Beitrag von AG1M am 12. Aug 2015, 20:15 bearbeitet]
NervusVagus
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2015, 21:48
Danke für den Tipp. So schwer wäre es ja nicht an so ein China Phone zu kommen, mich schrecken nur schlecht übersetzte UIs und die unsichere Updateversorgung ab.
sturmfan1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2015, 09:41
Was ich nicht verstehe ist, warum sie Smartphones mit guten Audio-Chips auf den Markt bringen, aber kaum erweiterbaren Speicher.
Wisst ihr vll Smartphones mit gutem Audio-Chip und erweiterbarem Speicher?
Hyperlink
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2015, 10:07
Hi

sturmfan1 (Beitrag #9) schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum sie Smartphones mit guten Audio-Chips auf den Markt bringen, aber kaum erweiterbaren Speicher. :?


Das liegt hauptsächlich daran, daß die Handyhersteller wie etwa Apple sehr gern auf ihre Clouds verweisen, außerdem verdienen sie überproportional viel Geld an den großvolumigen Handys mit großen Speichern, zB 128 GB statt 16 GB. 200 Euro Aufpreis für 112 GB mehr verbautem Speicher. MicroSD-Karten mit 128 GB kosten zwischen 40 und 70 Euro im Vergleich für Endkunden. Apple kriegt Flashspeicher bestimmt preiswerter. :-)

Viele aktuelle Smartphones mit Android von Samsung, Sony und anderen machen den Trend leider mit und bieten keine Möglichkeit mehr für Speichererweiterungen per MicroSD, deshalb bin ich ja auch auf den Fiio X1 umgestiegen, der auch große MicroSD verdaut.


sturmfan1 (Beitrag #9) schrieb:
Wisst ihr vll Smartphones mit gutem Audio-Chip und erweiterbarem Speicher? :)


Auswahl an Auslaufgeräten gibt es genug, Beschreibungen finden sich hier Forum in anderen Threads.
Beispiel

Gruß


[Beitrag von Hyperlink am 21. Aug 2015, 10:08 bearbeitet]
NervusVagus
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2015, 11:04
Nachdem ich mir einige Tests auf gsmarena durchgelesen habe, habe ich mir das lg g3 mit 32gb gekauft. Der Speicher ist bis zu 2tb erweiterbar, sobald es große micro Sd Karten gibt, aktuell kann man den Speicher mit 128gb erweitern. Der Sound ist sehr klar und ich kann wenn nur minimale Unterschiede zu meinem fiio e10 wahrnehmen. Die Lautstärke reicht allemal für meine grado sr80 und soundmagic e10. Bin froh das marshall phone nicht vorbestellt zu haben - das lg g3 ist in allen Bereichen Spitze und das 5,5 zoll qhd display ist richtig super.
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2015, 11:33
Dass das alles wegen Apple ist, stimmt doch so überhaupt nicht. Wenn man seinen internen Speicher einfach durch eine Speicherkarte erweitern könnte, wäre das natürlich super. Google versucht das zwar mit der nächsten Android Version, aber ich bin da noch skeptisch. Der interne Speicher ist normalerweise ziemlich schneller Flashspeicher, während eine Speicherkarte langsamer ist und noch über ein Interface eingebunden werden muss. Um ein Programm und seine Daten schnell verfügbar zu haben, sollte es also im internen Speicher liegen. Wer dagegen schonmal am Rechner Programme oder ein ganze Betriebssystem von einem durchschnittlichen USB Stick benutzt hat, wird wissen, dass das eine sehr gemütliche Angelegenheit sein kann. Von daher ist es manchmal doch besser, wenn schnellerer interner Speicher anstatt einer Speicherkarte verwendet wird.

Google hatte seit Android 4.4 die Auslagerung von Apps und einzelnen Inhalten auf eine Speicherkarte unterbunden, weil es da einige Sicheheitsprobleme geben kann und eben auch der Zugriff nicht immer gewährleistet ist. Man darf nie vergessen, dass die Masse der Nutzer nicht ihre Musikbibliothek oder so fein säuberlich auf der Speicherkarte hat, sondern alle möglichen Daten von ihnen gerne mal kreuz und quer runtergeladen und gespeichert werden. Wenn der Speicherplatz mal knapp wird, wird halt sonst mal die ein oder andere App auf die Speicherkarte ausgelagert. Das geht nur so lange gut, bis die Speicherkarte einfach mal im Betrieb rausgenommen wird. Also muss der Hersteller der Geräte irgendwie sicherstellen, dass man den Speicher nicht einfach im Betrieb entfernen kann, was einige auch wieder als Gängelung empfinden. Aber da muss der Durchschnittsnutzer mit wenig Ahnung von der Technik im Hintergrund auch vor sich selbst geschützt werden. Von daher ist ein relativ restriktives System wie bei Apple nicht unbedingt schlecht. Klar sind die Aufpreise für Speicher trotzdem heftig, aber auch damit schützt man Nutzer. Viele greifen zur kleinen Version und können ihre Geräte entsprechend weniger zumüllen, wodurch die Geräte schneller bleiben und die Nutzer sich weniger beschweren.
sturmfan1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2015, 13:30
Danke Hyperlink für deine schnelle Antwort. Dass das ganze größtenteils wegen des wirtschaftlichen Aspektes gemacht wird, verstehe ich im großen und ganzen ja, aber nur kann ich mit der Cloud absolut gar nichts anfangen, wenn meine ganze Music aus Flac-Dateien besteht und ich meine 128gb SD-Karte bis zum Rand gefüllt habe. Wenn ich die Musik nun per Cloud anhören müsste, würde doch mein Datenverbrauch in die Höhe schnellen.
Prinzipiell sollte es für - ich schätze mal - 80% der Nutzer kein Beinbruch sein, wenn der Speicher nicht erweiterbar ist.

@NervusVagus:
Ich besitze auch das G3 und bin soweit eig ganz zufrieden damit, ab und zu habe ich aber ein Rauschen bzw eine Verzerrung des Klangs über den Audio-Ausgang. Habe gelesen, dass das öfters ein Problem bei den G3's war. Ob das bei den neuen Produktionen auch noch der Fall sein soll, weiß ich leider nicht.
NervusVagus
Neuling
#14 erstellt: 21. Aug 2015, 14:44
Ich konnte bei meinem g3 noch kein Rauschen feststellen. Es wurde auch gleich mit Android 5 ausgeliefert - scheint also eins von den neueren zu sein. Wenn man überlegt was man da für 380 € bekommt, da kann das marshall phone einpacken...
John22
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2015, 09:48
Hier erste Erfahrungen der c't:

http://www.heise.de/...arshall-2806339.html
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2015, 15:35
Finde ich nicht uninteressant. Der WM8281 ist sicher für ein Smartphone eine sinnvollere Wahl als manch anderer Protz-DAC. Wer in sowas einen ES9018 verbaut, kann eigentlich nur Angeber mit akuter Featuritis sein - ist ähnlich sinnvoll wie ein Porschemotor in einer Ente. Die Laufzeit ist zwar ein schlechter Witz, aber Hauptsache mal den fettesten DAC verbaut, den man so kriegen kann.
Bernd.Klein
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2017, 10:16
...meine Eindrück vom Marshall London, dass ich zufällig in einem Elektronikmarkt in Darmstadt aus der Vorführung zu einem unwiderstehlichen Preis kaufen konnte...

Marshall London MusikSpieler
+ gute Verarbeitung
++ gute bis sehr gute Haptik
++ Software wird noch weiter entwickelt, Verbesserungen und die Erfüllung von Kundenwünschen sind eingeflossen
+ gute AkkuLaufZeit (1 Tag mit viel Musik hören = kein Problem)
++ SDXC-micro Slot (getestet mit 200 MB)
++ Bluetooth aptX
+++ sehr guter LautstärkeRegler (haptisch, mechanisch und von der Regelung her betrachtet)
++ gut bis sehr gute Eigenschaften als MusikSpieler
++ "M" Knopf für die Musik(apps)
++ Anschluss für zwei KH
++ "MusikChip" bringt sehr guten Klang und Equalizer für jede im Gerät abgespielte Musik
++ vergleichsweise sehr guter Klang über die Stereo-FrontlautSprecher (besser als HTC one M7-M9)
++ sehr guter Klang über ImOhrKopfhöre, getestet mit XiaoMi hybrid pro und SONY XBA-4)
++ laut genug mit diesen beiden Ohrhörern und z.B. Koss Porta Pro oder auch SONY MDR-Z7
++ Klang ist dynamisch, räumlich, präzis, rausch- und knackfrei)
++ excellente Tonaufnahmen möglich
- leider kein Gapless verfügbar
- aktuelle android-Version ist 5.0.2,
- SicherheitsPatch 2016-06-01

Marshall London SmartPhone
++ gute bis sehr gute Sende-/Empfangseigenschaften
++ schöne Klingel- und Benachrichtigungstöne
++ guter bis sehr guter Bildschirm
++ Sehr gute Sprachverständlichkeit für beide Seiten
++ android Standard-Apps
-+- Kamera macht nur bei (ausreichendem) Tageslicht annehmbare Bilder

Fazit: Das Marshall London ist ein einzigartiges Gerät, im Audiobereich mit viel Licht und insgesamt mit nicht zu viel Schatten. Aktuell ist das Marshall London als Restbestand sehr günstig zu bekommen. Für die dann in etwa verlangten 250 uEronen ist es dann ganz sicher ein KaufTipp für Musik- und Marshallfans!

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 13. Feb 2017, 10:19 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2017, 23:08
@Bernd Klein,


wie siehst du das Marshall London im Vergleich zu High-Res Playern (Fiio, Pioneer, Onkyo, A&K..)? Bekommt man hier für deutlich weniger Geld ähnliche Soundqualität/Lautstärke?

Ich interessiere mich schon länger für das Smartphone, da mir auch aufgefallen ist dass sich der Preis halbiert hat. Vor dem Hintegrund dass die wenigsten High Res Player Besitzer auch wirklich auf High-Res Material zurückgreifen sehe ich das Marshall London als potentielle Quelle für Streamingdienste unterwegs in Kombination mit Kopfhörern wo Smartphones i.d.R. schon das Straucheln anfangen.

Nicht nur dass man weniger Geld für Konsorten wie den Onkyo DP-X1 ausgeben müsste, man könnte vielleicht auch auf externe Dacs/Amps verzichten, wenn hier wirklich alles in einem Paket abgeliefert wird (das ist eben die Frage..)

Bisher konnte ich leider keine Informationen über den Verstärker finden.
Philios
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2017, 09:30
Also den Kommentar mit den Lautsprechern möchte ich fast in Frage stellen ... auch wenn ich dem Smartphone von Marshall schon einiges zutraue. Als Schnäppchen wäre das Teil schon interessant. Fraglich ist leider nur, wie lange wohl der Support anhalten wird. Die aktuellste Hardware ist ja leider nicht drin verbaut und damit kann man die Probleme bei einer Nutzung von >3 bis 4 Jahren schon absehen.
Bernd.Klein
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2017, 19:48
...ich habe den Pioneer XDP-100 als Vergleich...
...mit den oben schon beschriebenen Kopfhörern klingt das Marshall London wenn überhaupt nur marginal schlechter als der XDP-100...
...die technsichen Daten, die Ausgangsleitung betreffend, sind:
Multi-purpose headphone / earpiece / line output drivers
- 33mW into 32Ω load at 1% THD+N
- 100mW into 16Ω BTL load at 5% THD+N
...da ist ja doch deutlich weniger als der XDP-100 auf dem Papier zu bieten hat, aber wie schon mehrfach gesagt, klingt der XDP-100 weder deutlich besser noch lauter...

...aber noch mal: die Lautsprecher des Marshall London sind der Hammer, das muss jeder mal selbst hören!...

...hier ein anderer Eindruck...:

...hier komplett nachzulesen...

Best audio phone 2016 UK: Summary
In our tests we found the Marshall London phone the best for overall audio quality, followed by the Samsung Galaxy S6 in second place and the HTC 10 in third. The Marshall London phone also topped our speaker quality tests, while the Galaxy S6 came out on top for internal audio quality.
Best audio phone 2016 UK: In-depth comparison

The Marshall London really impressed us, but had tough competition from the other flagship phones. We felt the Marshall London just edged out in front, mainly due to its speaker design and its fantastic low-end response, which was phenomenal to hear in such a small set of speakers. Its loudness was also pleasantly received alongside its overall sound quality traits; albeit not being the most flat- and accurate-sounding phone, it still provided the best overall experience. (Also see our full Marshall London phone review.)
Marshall London Physical speaker positioning: Dual front-facing stereo speakers. We enjoyed listening to its speakers due to its front-facing speaker placement. This makes it excellent for watching movies or playing games on your phone.
Marshall London Loudness rating: 9/10 - The Marshall London has a set of fantastic external speakers, where its stereo sound produces a loud, but clear reproduction. We did find the speakers to distort very slightly at maximum volume and when the speakers were on maximum volume created small vibrations through the phone’s body.
Marshall London Lows: The lows of the Marshall speakers were easily the best speakers we heard on any phone. The sub-bass was not only present, but also extended very well, which was surprising to hear. It doesn’t go without saying that its mid-bass response was also phenomenal for a phone’s speakers. The mid-bass had a great slam that could really be heard and sometimes felt - something that was a very nice experience to have when listening to the Marshall London.
Marshall London Mids: The mids are very well presented with a very lean and precise reproduction. The mids were slightly affected by the mid-bass response, as the mids were slightly pushed back, therefore making the Marshall London sound a little recessed and V-shaped.
Marshall London Highs: The highs were a little rolled off at the top end, but we found them to provide enough sparkle and clarity leading to an enjoyable experience.
Marshall London Soundstage: The Marshall London’s soundstage felt a little unique, mainly due to the sound signature that was presented through the phone’s speakers. The sound had an authentic, rock’n’roll feel to it, where listening to the Marshall London phone reminded us of the amplifiers that Marshall sell to musicians. The actual soundstage itself was nice and wide, due to its dual stereo speaker design. The speakers also had a reasonably good depth to them, which added to the overall experience.

...das bestätigt meinen Eindruck in allen Punkten...
...bis jetzt gab es keine von meinen FLAC-Dateien (HiRes bis 192) , die das Marshall London nicht abgespielt hat...
...aber DSD spielt es nicht...
C.A.D._Aver
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Sep 2017, 07:17
Ich muss auch mal ein paar Worte zu dem Marshall London verlieren. Ich habe es mir Dezember 2016 bei doppel M für 250€ gekauft und war erst ziemlich happy ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die Musikwiedergabe ist wirklich ziemlich gut und auch die eingebauten Lautsprecher können sich hören lassen also für ein Handy. Ich habe aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht trotz allem. Ich habe dann gemerkt, das ich beim Telefonieren nicht gehört werde - Fazit: Mikrofon defekt. Musste eingeschickt werden. Nach etwa 4 Wochen Wartezeit habe ich ein neues London bekommen. Glücklich wie ein Elch holte ich es ab und konnte sogar die UVP vom alten behalten (nette Kopfhörer dabei (leider viel zu basslastig)). Naja auf jeden Fall kam ich daheim an und packte es sofort aus. Telefonieren funktionierte. ABER der Lautsprecher schepperte so dermaßen übel beim abspielen von Sounds und zwar egal Welche. Ich dachte mir: das kann doch nicht wahr sein?! Ein Musikhandy mit so einem Defizit ist absolut inakzeptabel. Also wieder reklamiert. Diesmal gab man mir das Geld für das Handy wieder zurück. Ich hatte nun die Möglichkeit mir nochmal ein neues Marshall London raus zu lassen habe mich aber dagegen entschieden weil mir das Risiko und vor allem der Stress mit den zwei Vorherigen es einfach nicht wert war.
Da muss ich wirklich sagen das Marshall lieber an einem neuen Handy arbeiten sollte. Kein Wunder ist der Erfolg mit dem London so schmal geblieben - Qualität sieht anders aus. Dabei habe ich so was schon länger gesucht: eher ein Musikplayer mit Handyfunktion weil ich eigentlich ein Smartphone Hasser bin. Aber so was gibt es wohl nicht. Und Marshall kommt mir nicht nochmal in die Tüte.
Bernd.Klein
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2017, 15:35
...schade....
...das tut mir leid für Dich!..
...mein Marshall London funktioniert nach wie vor (also seit knapp einem Jahr) perfekt, ich habe jetzt bei ebay noch günstig einen zweiten Akku "geschossen"...

...so wird mich also das Marshall London hoffentlich noch einige Jahre begleiten und meinen Pioneer XDP-200R ergänzen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marshall London
astrolog am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  5 Beiträge
Marshall Smartphone - neues Top-Phone für die Audiophilen?
Philios am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  12 Beiträge
Smartphone, Discman oder DAP?
Jeremy_R am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  8 Beiträge
Marshall Stanmore II für Heimkino verwendbar
Magnat12345 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  3 Beiträge
Marshall Bluetooth Lautsprecher Leistungsaufnahme?
neusüseler am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher // Ähnlich Marshall
Larslt_ am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  4 Beiträge
Marshall Acton 3 Sound
ninjaattack am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  2 Beiträge
Teufel Boomster vs. Marshall Stanmore vs Marshall Kilburn
SchwarzerEngel242 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
"Lautstärke-Profil" Marshall Stanemore II
Oller_Mauser am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  3 Beiträge
PC/USB zu Smartphone Audio Adapter
iwl am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen