HILFE System mit Box Bluetooth Marshall Woburn 2

+A -A
Autor
Beitrag
ernesto_pratin
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:05
Liebe Leute, bitte um RAT und HILFE!?

1.) Ich möchte mir einen Bluetooth Lautsprecher von Marshall, Type Woburn II kaufen.
2.) Habe ich ca. 350 CD´s die ich auf einen NAS-Server spielen möchte
3.) Wifi samt Verstärker ist im Haus
4.) Tablet fürs Musikmanagement ist vorhanden.

Der NAS Server und die Marshall Box wurde noch nicht angeschafft!

Zahlreiche Recherchen, Besuche beim MediaMarkt und Kontaktaufnahme beim Support von Marshall habe kein eindeutiges Ergebnis gebracht!

Meine FRAGE: Von mir ist geplant meine MusikCD´s auf einen NAS Server zu spielen, anschließend die
Musikanlage mit dem Tablet betreiben, damit auf den NAS Server zugreifen und die
Dateien via Bluetooth mit der Marshall Box abspielen.

Auch Radiohören ist geplant, wird vermutlich nur Internetradio funktionieren?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Österreich
Ernst
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:34
Naja, bei "nur" 350 CDs ist es sicher einfacher, die Ripps direkt auf das Tablet zu kopieren... mit NAS muss das Tablet auf die Files per WLAN zugreifen und per Bluetooth an den Lautsprecher weitergeben...

Ich betreibe hier im Smartphone und im Tablet jeweils ne 400GB-microSD-Card. Da passen ca. 1000 CDs als FLAC gerippt drauf.


[Beitrag von flyingscot am 10. Mrz 2022, 13:36 bearbeitet]
ernesto_pratin
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:42
Vielen lieben Dank für die AW!

Funktioniert mein Vorhaben so wie ich es beschrieben habe?

NAS Server > WLAN > Tablet - Marshall App> Bluetooth > Lautsprecher

Ich möchte den NAS Server auch für andere Dinge nutzen: Musikdownloads, Filme, Fotos usw.
Außerdem ist mein Tablet nicht mehr das Neueste....
Ich möchte die Box auch nirgends mit hin nehmen....

Beste Grüße
Ernst
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:50
Kommt immer etwas auf die verwendeten Apps an. Die meisten Player-Apps unterstützen dein Vorhaben, sofern die NAS die Musik per DLNA zur Verfügung stellt.

DLNA ist hier aber nicht ganz so komfortabel, wie Filezugriff. Das bieten aber nur wenige Apps an, da bin ich auch überfragt, welche das kann.

Ich nutze hier als Player auf dem Tablet sehr gerne die USB-Audioplayer Pro App. Die ist allerdings kostenpflichtig, aber ich sehe gerade, dass die sowohl DLNA als auch Filezugriff unterstützt.
ernesto_pratin
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:59
Danke mal :-)

Ich gehöre zur Generation die mit dieser Technik nicht mehr so ganz mithält ,-)

Die Kardinalfrage ist: Der Lautsprecher von Marshall funktioniert ja ausschließlich via Bluetooth.
Sendet der NAS Server direkt via Bluetooth das digitale Signal zur Box oder
geht das via WLAN zum Tablet und dann via Bluetooth weiter zur Box?



Tut leid, kanns nicht anders formulieren, würde das aber gerne durchschauen....

Lg Ernst
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2022, 14:58
Nee, das Tablet sendet üblicherweise die Audiowiedergabe per Bluetooth zum Lautsprecher. Und das Tablet hat per WLAN Verbindung zur NAS.

NAS haben normalerweise gar keinen Mediaplayer. Es gibt da aber durchaus Ausnahmen, mir ist aber keine NAS bekannt, die die Audiowiedergabe per Bluetooth wegschickt. Es gibt aber klassische Mediaplayer oder Netzwerkplayer als Gerät: Die dienen dann dazu, Musik oder Video von einem angeschlossenen Medium oder auch aus dem Internet oder von der NAS wiederzugeben. Entweder per Analog/Digitalausgang, oder bei einigen auch über Bluetooth.
Für diese Geräte gibt es auch Apps, die dann nur als Fernbedienung dienen.

Komfortabler ist in deinem Fall aber sicher, eine Player App auf dem Tablet zu verwenden.


[Beitrag von flyingscot am 10. Mrz 2022, 15:00 bearbeitet]
ernesto_pratin
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2022, 15:23
Mahh, vielen Dank!

Schön langsam habe ich das Gefühl, dass ich das Ganze etwas durchschaue :-)


Das heißt, der NAS-Server ist wie eine Musikbibliothek/ordner auf meinem Tablet (physisch jedoch wo anders)....ich greife via meinem Tablet auf diese Dateien am NAS so zu als seine sie "auf" dem Tablet....
wobei der NAS mit dem Tablet via WLAN verbunden ist....weiter zur Box gehts dann via Tablet mit Bluetooth....

Hast du Erfahrung mit einem NAS Server bzw. kannst du einen empfehlen der für meine
Zwecke ausreichend ist?

Danke, du hast mir sehr geholfen :-)

Beste Grüße aus Österreich
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2022, 16:45
Also meine NAS-Kenntnisse beschränken sich weitgehend auf die eingebaute NAS-Funktionalität meines DSL-Routers Fritzbox. Dort kann man simpel ne Festplatte oder USB-Stick anstecken und deren Inhalt ist dann im eigen WLAN/LAN verfügbar. Dort liegt bei mir auch meine Musiksammlung für mein Multiroom-System.

Die selbe Musiksammlung hab ich auch auf dem Tablet/Handy für unterwegs.


[Beitrag von flyingscot am 10. Mrz 2022, 16:47 bearbeitet]
Edvonschleck1337
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2022, 19:14
Guck dir die system fon Synology an.
Ich betreibe eine DS213j.
Streame damit meine Filmesammlung ins Netzwerk über WLAN/LAN.
Es gibt hauseigene Synology Apps die auf FIlme / Musik zugreifen können, sowie auch "Drittanbieter" Apps.
Lies dir das hier mal durch:

https://www.android-...fen-kann.366661.html

Stichwoirt UpNp Player


[Beitrag von Edvonschleck1337 am 10. Mrz 2022, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blutooth Lautsprecher marshall woburn oder naim muso qb
aucon24 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher // Ähnlich Marshall
Larslt_ am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  4 Beiträge
Marshall Bluetooth Lautsprecher Leistungsaufnahme?
neusüseler am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Sowas wie Marshall Woburn I oder Fender Monterey
ybo am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Fürs Wohnzimmer Bluetooth Box
Andreas1904 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  6 Beiträge
Marshall London
astrolog am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher gesucht (Alternative für Woburn II)
Rocker-82 am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  3 Beiträge
Teufel Boomster vs. Marshall Stanmore vs Marshall Kilburn
SchwarzerEngel242 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Teufel Bluetooth Box Kaufberatung
Killmaster93 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
Mobile Bluetooth Box Beratung
#Mai am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen