Internet Radio mit DAP - Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
fritz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:10
Hallo,
bei meiner Suche nach einem neuen DAP, gerne mit Radio, stieß ich auf den HiBy R3 Pro. Selbiger wurde hier beurteilt.
Test HiBy R3 Pro


Unter anderem steht dort folgender Text:
Internet Radio

This is something new from the original R3 firmware but you can also find it on the latest R3 firmware. I love internet radio as it helps keep me in touch with what is happening in my home country and with a decent WiFi signal the connection is pretty much instant with the major stations. The decoding rates may vary from station to station but the vast majority of my list is giving me 16/44/1 MP3 format.

Did I mention the list? Yup, you need to download and transfer a text list of the relevant stations as none come preinstalled on the R3 Pro.

For your reference we have uploaded a fairly comprehensive list we found on the interwebs and you can download it right here. (Credits to snoopy112 and pkolesoff for the list).

After just place it on the root of your memory card and to your playlists in the R3 Pro Media Manager. From there, access your playlists section and then Custom radio. You should find the complete list there to click and play to your heart’s contentment.


Wie funktioniert das? Kann man Radio hören ohne ein weiteres Zusatzgerät und ist der Vorgänger, HiBy R3 auch damit ausgestattet?

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 10. Mrz 2020, 17:22 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:37
Was genau verstehst Du jetzt an dem Text nicht?

Als Zusatzgerät benötigst Du einen WLAN-Router, der eine Internetverbindung bereitstellt.

Ein weiteres Zusatzgerät ist ein Computer, mit dem Du ein Textfile der Form

WDR5, http://wdr-wdr5-live...e/mp3/128/stream.mp3
Deutschlandfunk, http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3
usw...
<Sendername>, <Stream>

erstellst, das dann auf das Gerät zu verbringen ist. Fürderhin meldet sich der Apparat beim WLAN-Router an und vermittels elektromagnetischer Wellen übermittelt der WLAN-Router dem Apparat den Stream des von Dir gewählten Radiosenders.
derSchallhoerer
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:44
Warum nicht gleich einen reinen Android DAP und dann die passende Radio-App installieren?
fritz33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 23:52
@moon1883
Danke für die Information. Zum Radio hören brauche ich also ein weiteres Gerät wie einen WLAN Router oder ein Smartphone mit Internetverbindung. Nach so etwas suche ich eigentlich nicht.


derSchallhoerer (Beitrag #3) schrieb:
Warum nicht gleich einen reinen Android DAP und dann die passende Radio-App installieren?


Hat von folgenden DAP´s, welche für mich in Frage kommen, einer ein reines Android OS ?

-Cayin N3
- HiBy R3
- XDuoo X3II
- Hidizs A60 II

gruss.fritz
derSchallhoerer
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:21
Nein, auf den von dir genannten DAP's können kein Android Apps installiert werden.
fritz33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2020, 11:22

derSchallhoerer (Beitrag #5) schrieb:
Nein, auf den von dir genannten DAP's können kein Android Apps installiert werden.


Dann muss ich wohl doch auf einen DAP mit FM-Radio zugreifen, wobei aktuell für mich nur zwei in der Auswahl sind.

- Hidizs AP 80 und Sony NW-A35/40/45

Welche DAP´s mit Radio, zwischen 50,-- und 100,--€ (auch gebraucht) zum vorwiegenden Hörspielhören sind euch sonst noch bekannt?

gruss.fritz
milio
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2020, 18:23
Bin mir nicht sicher, wie das mit diesen etwas neueren Sony-Playern ist, aber bei meinen früheren Modellen war es so, dass Radio-Empfang nur mit den mitgelieferten SONY-Kopfhörern richtig funktionierte.
Ich hab' es damals nicht genauer untersucht, weil es mir egal war, kann also auch falsch sein.
Aber, probier' Du es jedenfalls vorher aus, wenn Dir das wichtig ist.
fritz33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2020, 11:41
Hallo Milio,
habe mir jetzt den Sony E584 gebraucht gekauft und der Radio Empfang geht in Berlin auch mit meinen InEars einwandfrei. Bekomme viele Sender sehr klar rein. Ob der Empfang mit Sony IE besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Der Player hat übrigens eine sehr gute Akkuleistung. Er lief jetzt ca.27 Stunden (MP3/MP4) und er zeigt einen Balken weniger als voll an. Beeindruckend!

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 22. Mrz 2020, 11:45 bearbeitet]
fritz33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:39
Das Radio funktioniert sogar ohne Kopfhörer.
Hier in Berlin/F-hain kann ich den Sony E584 einfach per Klinkenstecker an die Anlage oder meinen Bluetooth Speaker verbinden und viele Radio Sender kann man gut empfangen. Gefällt mir immer besser der Sony MP3 Player. Eine Akkuladung hält mitlerweile über 33 Stunden. Beeindruckend

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 27. Mrz 2020, 10:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP Kaufberatung
Butch87 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
DAP mit bookmark Funktion?
rhalina am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  11 Beiträge
DAP nötig?
Poe05 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  15 Beiträge
DAP gesucht
Nice_one1 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  12 Beiträge
DAP mit Rekorderfunktion?
Criollo am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  4 Beiträge
DAP mit Tidal Offline Funktion
QuackerJ am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
DAP Collection
BartSimpson1976 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
DAP symmetrisch mit Verstärker verbinden
dr.homersimpson am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  10 Beiträge
Welcher DAP
h3in3k3n am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  8 Beiträge
DAP mit parametrischem EQ
Poe05 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen