Lebensdauer portable DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Tubs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2021, 14:57
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von portablen DAC? Bei Smartphones ist es die Batterie, die das Lebensende bestimmt, wenn der Glasbruch nicht zuvorkommt.

Ich habe heute für unterwegs für meine IEM einen handlichen Fiio BTR5 und bin damit sehr zufrieden. Zuhause höre ich lieber mit over-ear Kopfhörer am Kabel. Nun will ich in einen besseren DAC investieren und wäre damit auch gerne mobil. Unter mobil verstehe ich nicht mit der Hundeleine an die Stereoanlage oder den PC angebunden zu sein, sondern meinen Platz in der Wohnung fei wählen kann (Couch, Bett, Terrasse, ...).

Aktuell liebäugele ich mit einem Gerät wie dem ifi iDSD Diablo oder dem ifi micro iDSD Signaure. Das ist ein guter DAC in Verbindung mit einem starken KHV, der mit jedem Kopfhörer klarkommt und batteriebetrieben ist. Daran Laptop oder Mobiltelefon gesteckt und alle Wünsche sind erfüllt. Oder auch stationär am PC oder der Stereoanlage betrieben.

Meine Sorge ist hier die Lebensdauer der Batterie. Das Gleiche Problem hat selbstverständlich jeder mobile DAC und auch mein BTR5. Aber bei einem Gerät für ca. 100 EUR mache ich mir da nicht viele Gedanken ob das Gerät nun 2 oder 3 Jahre hält. Aber die o. g. Geräte sind eine andere Preisklasse.

Oder doch besser ein DAC mit Netzanschluss, der die Bewegungsfreiheit dann auf die Reichweite einer Steckdose beschränkt?
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 15:10
Ich kann nicht mit Erfahrungen aufwarten, aber bei Geräten ab einer bestimmten Preisklasse achte ich darauf das es Möglichkeiten gibt diese potentiellen Schwachstellen auch nach Jahren noch irgendwie behoben zu bekommen. Sprich: Entweder der Hersteller oder andere Dienstleister in der Lage sind neue Akkus einzubauen, oder das Displayglas zu wechseln etc.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2021, 07:44
Ich habe seit ca 6 Jahren einen JDS Labs C5. Der läuft immernoch super. Den könnte man aber auch leicht öffnen Akku tauschen etc. War aber noch nie nötig.

Dann habe ich noch seit ca 8 Jahren einen Fiio E17 Alpen. Der läuft auch noch im Akkubetrieb, allerdings benutze ich den quasi permanent an einem PC, weiß also nicht wie es um die Akkulaufzeit bestellt ist. Die Einschalt-taste macht aber mittlerweile aber etwas Stress...
RunWithOne
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2021, 09:22
Ich verwende seit 2017(?) immer mal wieder meinen A&K XB10 und kann keinen Vergan am Akku feststellen. Immer mal wieder, heißt der liegt auch mal eine ganze Zeit in der Schublade.
Sicher kann man schwer pauschalisieren, ChiFi oder etablierte Marken. Aber ich meine die Technologie hat sich gut entwickelt. Pech kann man immer haben. Ich würde eher auf die restlichen Features achten. Ewig hält heute nichts mehr, auch das wenn es nachhaltiger wäre. Tauschakku ist klasse, wird es in dieser Produktgruppe aber wohl kaum geben.
Tubs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 15:51
Danke für die Antworten.

Ich sehe, dass es ein paar positive Erfahrungen gibt. Aber die Differenz zu z. B. Lautsprecher und Verstärker, die nach über 20 Jahren noch ihren Dienst tun, wird vermutlich sehr groß sein.
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2021, 19:55
Nach über 20 Jahren darf man froh sein, wenn Endstufenrelais keine Kontaktprobleme haben.

Laut Google-Bilder sind beide iFi's verschraubt und der Akku ist steckbar,
ich habe da wenig Bedenken keinen Ersatz zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler DAC an Smartphones oder Quad DAC?
DarkSession am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  7 Beiträge
Mobiler DAC für zwei Kopfhörer
fax am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  11 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
DAC - FiiO Q7
stefano31 am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  4 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
mobiler High-Res Player vs. mobiler DAC + Smartphone
Tubs am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  16 Beiträge
Android Tablet --> DAC --> Stereoanlage
moritXXX am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
DAC mit Kopfhörerverstärker, Kopfhörer, alles quatsch?
Der_Spartaner117 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  8 Beiträge
Suche günstigen DAC / KHV für Smartphones
sneps85 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
redet es mir einfach aus - Kopfhörer, DAC, KHV für unterwegs
ruebyi am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen