BT Lautsprecher als Center LS nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
bartos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 19:54
Hi Leute
Ich bin auf der Suche nach einem guten Bluetooth LS (Bis 400€) der aber wiederrum als Center LS bei einem 5.1 Sound System dienen kann.

Ich besitze den Yamaha RX V6A

Gibt es da etwas auf dem Markt was dieses vorhaben realisieren kann?
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2022, 21:00
Geht nicht!

Weil dem Yammy der Vorverstärker (Pre Out) für den Center fehlt.

Und über BT gibt kein einziger AVR/AVC das Signal für einen Center aus.

Kannste den Yamaha noch zurück geben? Marantz führt diesen PreOut auch mit seinem SR5015. Welcher der kleinste von den Großen ist. Bei Denon muss man mit einem x3700 einsteigen. Die Preise kannst du ja selber gugeln.
Dann könnte man das ja machen wenn der BT-Lautsprecher einen Line-In hat.

Kannst aber die BT-Box mit Stereo füttern welches manche AVR über BT aus geben.

Es kommt hier, wie auch wenn BT als Center ausgegeben würde, zu Verzögerungen gegenüber dem Bild. Wenn, ja wenn, die Hersteller das mit dem BT möglich machen würden, dann würde die Einmessung dafür sorgen, dass der Ton synchron am Hörplatz ankommt.

Fassen wir zusammen. Die BT-Box per Line In an die Front PreOut des AVR anschließen. Da hast du mindestens Stereo. Geht auch mit dem Yammy.
Die BT-Box per BT für Stereoton verbinden. Verzögert den Ton. Geht auch mit dem Yamaha.
bartos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2022, 09:33
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.
Danke
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2022, 15:40
Bist hier im Moment nicht der Einzige auf dem BT-Irrweg.

http://www.hifi-foru...d=31372&postID=10#10

Wegen solchen "Wünschen" müssen HIFI-Begeisterte immer mehr solch einen Ballast (Müll?) in ihren Geräten ertragen. Das geht bald soweit, dass es physische Geräte für HIFI und Mehrkanal im Haushalt gar nicht mehr geben wird. Surround wird in der Cloud berechnet und uns an 5G-Simkarten-Funkbrüllwürfel gesendet. Immer fein den Servermonopolisten die Taschen voll stopfen.


[Beitrag von Kunibert63 am 06. Jun 2022, 15:41 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 10:48
Naja Bluetooth ist nicht per se schlecht für Musik-Übertragungen, nur halt eher an dieser Stelle.

Der hauptsächliche Einsatzzweck finde ich ist halt bei ultra mobilen Anwendungen wie z. B. das Musik-Hören bei der Fahrt im ÖPNV ohne Kabel-Gefummel oder auch der Besuch eines Freundes der dann mal seine Musik mir vorführen möchte.

Daheim nutze ich es zwar auch fürs Hören auf meinen Kopfhören (z. B. die Bowers & Wilkins PX 5) und kann damit z. B. schön im Haus zwei Zimmer weiter auf Toilette gehen und so.

Für Video-Dinge ist die Latenz halt eher noch ein Problem, aber das soll ja wohl mit Bluetooth LE jetzt besser werden.

Für Boxen-Anschluss würde ich auch eher ein normales Netzwerk wählen, am besten verkabelt oder halt auch da wohl wirklich noch eher klassisch altmodisch per Lautsprecherkabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku betriebner BT lautsprecher
epsigon am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  5 Beiträge
Highfideler BT Lautsprecher ?
bmw_330ci am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  12 Beiträge
Empfehlung BT Lautsprecher bis 200 ?
Luccak am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  3 Beiträge
Vifa BT lautsprecher, wo kaufen?
frix am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  7 Beiträge
DIY BT Lautsprecher Verstärker Platzierung
7rw7 am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  2 Beiträge
BT Bamster
christstyle am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
Suche Hilfe: BT Lautsprecher oder Soundbar?
Matteo85 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  4 Beiträge
BT Lautsprecher für Echo Dot im Wohnzimmer
Bounze am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  8 Beiträge
Portable BT Lautsprecher grundsätzlich nur mono?
blauescabrio am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  10 Beiträge
BT-Lautsprecher für Wohnzimmer mit guten Sound
buesing_de am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen