Passivlautsprecher per Bluetooth/ WiFi ansprechen

+A -A
Autor
Beitrag
MJSmith
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 22:33
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Canton-Boxen (11.2, davon 2 AktivSubs) an einem Marantz SR8015 per Bluetooth ansprechen, um von den Kabeln wegzukommen. Hat jemand von Euch das schon mal gelöst bzw. einen Produkttipp?

Danke schon mal im Voraus…
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2022, 22:40
Dir ist a) klar, dass Du dann für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärker inkl. Stromanschluss benötigst und 2. Bluetooth dafür eher ungeeignet ist. Sowas gibt es in Funktechnik, schon als komplettmodul inklusive Verstärker. Aber das gibts glaube ich nru für ein Paar rears, ich denke, alle 11 wirst Du nicht auf Funk umrüsten können....
Google mal z.B.Marmitek.
MJSmith
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2022, 23:13
Danke für Dein Feedback und ja, das mit der Stromversorgung war mir klar, lässt sich aber mit smarten Zwischenstecker von Bosch recht gut lösen…
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2022, 23:36
Du benötigst für alle Lautsprecher einen Bluetooth Sender und an jedem Lautsprecher einen Bluetoothempfänger und einen Leistungsverstärker.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2022, 00:34
und jeder Sender/Empfänger stört dann wohl jeden anderen Sender/Empfänger wenn die Dinger vom Strom genommen werden. Die verbinden sich dann kreuz und quer sobald wieder Strom da ist. Mal davon abgesehen dass du mit Bluetooth immer eine gewisse Latenz hast und die ganzen Lautsprecher wohl nie synchron bekommen wirst.

Für Surroundlautsprecher gibts ne Lösung über Funk Link, aber mehr als 2 Lautsprecher wirst du so nicht betreiben können.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2022, 01:56
Vergiss dieses Vorhaben!

Was stört den modernen Menschen ständig der Kabelkram? Könnt ihr denn nur noch in Funk und Cloud denken?

Wenn doch alles als Funk sein soll dann besorge aktive Lautsprecher und nimm den Canton

https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1

hier.

Hau das Geniale und potente 3500Euroteil in die Tonne. Zusammen mit den Boxen. Sag aber in welche Tonne! Wir Campen dann schon mal davor.

Also lass die Kabel liegen und mach es wie es vorgesehen ist mit einem solchen AVR!
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2022, 04:10

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Du benötigst für alle Lautsprecher einen Bluetooth Sender und an jedem Lautsprecher einen Bluetoothempfänger und einen Leistungsverstärker.



Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
und jeder Sender/Empfänger stört dann wohl jeden anderen Sender/Empfänger wenn die Dinger vom Strom genommen werden. Die verbinden sich dann kreuz und quer sobald wieder Strom da ist. Mal davon abgesehen dass du mit Bluetooth immer eine gewisse Latenz hast und die ganzen Lautsprecher wohl nie synchron bekommen wirst.

Für Surroundlautsprecher gibts ne Lösung über Funk Link, aber mehr als 2 Lautsprecher wirst du so nicht betreiben können.


@TE:
wie meine Vorredner schon sagten:
via BT ist das annähernd aussichtslos, das fehlerfrei/betriebssicher hinzubekommen.

Mit leichter Modifikation der Aussage v Nemesis:
mMn völlig problemlos bekommt man das Gewünschte als Funklösung hin:
einfach einen AVR mit Preouts f alle Kanäle verwenden und dort aktive Funklautsprecher anschließen, zB Dynaudio Xeo 4.

Für Subwoofer gibt es auch etliche Funklösungen.

Also:
kein Problem! Bitte berichten, wenn umgesetzt.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2022, 10:08
Ich dachte, es geht hier um vorhandene (11 !) Passivboxen und nicht um ein komplettes Neusetup...
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2022, 11:11
so hätt ichs auch verstanden, der TE will keine neuen LS sondern die Vorhandenen kabellos machen.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2022, 15:26
Der TE schmollt jetze. Weil ihm keiner wirklich helfen will...kann.

Mein Vorschlag steht...Canton hat alles dabei.

Bei Thoman findet man auch Funklösungen. So in etwa https://www.thomann....tragungssysteme.html

Also wenn richtig dann richtig richtig. Jeweils potente Endstufen, gibt es dort auch für Acht-Kanal.

Such selber https://www.thomann.de/de/endstufen.html
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2022, 21:49

Kunibert63 (Beitrag #10) schrieb:
Der TE schmollt jetze. Weil ihm keiner wirklich helfen will...kann.

Mein Vorschlag steht...Canton hat alles dabei.

Bei Thoman findet man auch Funklösungen. So in etwa https://www.thomann....tragungssysteme.html.....


Wieso? Ist doch alles genannt!

AVR mit preouts;
f alle Kanäle je (!) eines der geeigneten Funkmodule v Thomann;
f alle Kanäle Endstufen;
an die die Cantons.

Wo ist das Problem?!?
MJSmith
Neuling
#12 erstellt: 06. Jun 2022, 23:05

Kunibert63 (Beitrag #10) schrieb:
Der TE schmollt jetze. Weil ihm keiner wirklich helfen will...kann.


Nö, der TE schmollt ganz bestimmt nicht, er hatte heute nur kurz mal ein Leben im off ;-)

Danke für Euer Feedback, das mit BT sehe ich ein, WIFI hat Sinn. Den Hinweis mit Thomann nehme ich mal auf, denn die Alternativen, Teufel etc. überzeugen noch nicht ganz. Kabel ordentlich im Kabelkanal verlegen hätte Sinn, würden auf beiden Seiten nicht eine Tür zur Diele und eine Tür auf die Terasse sitzen und über die Decke mag ich nicht gehen.

Die Canton-Funkboxen sind mir einfach zu teuer und warum die guten alten wegwerfen?

Ich lasse Euch wissen, wenn ich es umgesetzt habe. Einen schönen Abend und guten Start in die Arbeitswoche noch...
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2022, 13:11
Ich halte das Ansinnen für unsinnig.
Lege einfach Kabel, spare einen Haufen Geld und genieße besseren Klang.

Außer Sockelkanälen kann man mit flachen Kanälen auch um eine Tür herumfahren und die kann man auch einfach im Putz bündig versenken, so dass sie übertapezierbar sind.
Bei den meisten Zimmertüren kann man den Blendrahmen der Außenseite einfach abziehen. Dahinter etwas den Putz auskratzen und man kommt mit Kabeln um den Rahmen Rum auf die andere Seite.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2022, 00:00

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
Ich halte das Ansinnen für unsinnig......


wenn ihm der Kabelverzicht ein paar Tausend Euro wert ist, passt doch alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv lautsprecher an Passivlautsprecher Ausgang anschliessen?
waterfall am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Tonübertragung per Bluetooth?
C3Ph3uS am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer per Bluetooth anbinden
Fireball0112 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Audio per Bluetooth an Receiver ?
Bossi330 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Ton per Bluetooth an Soundbar
wulli19 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  5 Beiträge
Mehrere Soundsysteme per Bluetooth koppeln
klinke4ever am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth-Adapter per Cinch-Kabel?
d.t.p am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  11 Beiträge
lautsprecher in verschiedenen bereichen ansprechen
mnfl am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
onkyo 509 mit wifi
omsyndrom am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
WiFi Lautsprecher und Beamer?
Linus108 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen