Ton per Bluetooth an Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
wulli19
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2017, 12:32
Hallo,

mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Projektorseite:
Beamer EPSON TW5300
Google Chromecast 2

Leinwandseite:
Soundbar Yamaha YAS-103

Ich streame meine Mediainhalte mit einem iPhone + Chromecast 2. Der Ton wird vom Chromecast über HDMI an den Beamer übergeben und an dessen AUX Ausgang weitergeleitet. An diesen Ausgang wird die Soundbar angeschlossen.

Nun möchte ich die Übertragung zwischen AUX Ausgang und Soundbar kabellos gestalten. Die Soundbar kann Bluetooth. Der Chromecast sowie der Beamer allerdings nicht. Demnach müsste ich einen Bluetooth Sender installieren, der das Signal vom AUX Ausgang des Beamers an die Soundbar weiterleitet. Allerdings konnte ich solch ein Gerät nicht finden.

Gibt es Bluetooth Geräte, die diese Funktionalität anbieten? Oder habt ihr möglicherweise sogar eine bessere Lösung?

Vielen Dank!


[Beitrag von wulli19 am 21. Mai 2017, 12:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2017, 13:07
Bleib beim Kabel. Wenn nicht alle GEräte in der Kette von Werk aus für eine solche Übertagung kompatibel ausgerüstet sind, wirst Du Bild und Ton nie synchron bekommen.
std67
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2017, 14:47
die Soundbar hat doch auch einen BT-Empfänger, warum der Umweg?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2017, 14:51
Ws du suchst ist ein Transmitter, siehe https://av-wiki.de/zubehoer#bluetooth-transmitter


Ob das syncron klappt wage ich zu bezweifeln... versuche es mit aptX wenn die Soundbar das unterstützt
wulli19
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2017, 18:02

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Bleib beim Kabel.


Das sind die besten Tipps!


std67 (Beitrag #3) schrieb:
die Soundbar hat doch auch einen BT-Empfänger, warum der Umweg?


Ja, der Beamer sowie de Chromecast allerdings keinen BT-Sender (dachte ich.. siehe weiter unten)



Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Ws du suchst ist ein Transmitter, siehe https://av-wiki.de/zubehoer#bluetooth-transmitter


Soweit ich das verstanden habe, müsste ich dann auch den passenden BT-Empfänger kaufen und hätte nicht das integrierte Modul der Soundbar verwenden können.

Allerdings habe ich nun eine sehr gute Lösung gefunden

Durch Zufall habe ich diese Rezensiondiese Rezension gefunden. In dieser Rezension wird beschrieben, wie die Bluetooth Funktionalität beim TW5350 freigeschaltet werden kann.

Und mit genau dieser Anleitung konnte ich bei meinem TW5300 Bluetooth freischalten, die Soundbar connecten und damit mein Problem zu 100% (und synchron!) lösen.

davidflorian aus Amazon schrieb:

Wie schalte ich Bluetooth-Audio frei?
1. Beamer einschalten und hochfahren lassen
2. Menü-Taste ca. 10 Sekunden drücken
3. ESC-Taste zweimal drücken
4. Menü-Taste erneut ca. 10 Sekunden drücken
5. ESC-Taste noch einmal zweimal drücken
6. Das DIP-SW Menü öffnet sich. DIP-SW 7 BIT 2 auf Position 1 setzen.
7. ESC-Taste drücken und Beamer ausschalten
8. Nach dem Einschalten kann Bluetooth-Audio über das Menü und die Einstellungen aktiviert werden.


OT: Weiß jemand, wie man WLAN freischaltet?

Danke allen Helfern


[Beitrag von wulli19 am 22. Mai 2017, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar / Bluetooth / Samsung
saundchecker am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  16 Beiträge
Ton des Fernsehers über Soundbar abspielen
RüdigerausRügen am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Bluetooth Ton Verbindung
Killer-Wiesel am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Soundbar - kein Ton
Sennheiser_Ambeo am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  34 Beiträge
Dauerhafte Bluetooth Verbindung
virtuel am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  3 Beiträge
Hilfe/ 2 Bluetooth/Funkkopfhörer an Fernseher/Soundbar
Maroni87 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Soundbar via Bluetooth an Fire tv
mrjuko84 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  8 Beiträge
Audio per Bluetooth an Receiver ?
Bossi330 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Tonübertragung per Bluetooth?
C3Ph3uS am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer per Bluetooth anbinden
Fireball0112 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen