Audio per Bluetooth an Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bossi330
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2012, 14:47
Hab mir n Pioneer VSX 921 zugelegt mit dem Bluetooth-Adapter AS-BT 200.
Nun wollte ich Musik von meinem Laptop über Bluetooth (ebenfalls BT-Stick vorhanden) an meinen Receiver spielen, sodass ich keine lästigen Kabel mehr benötige ..

Player auf PC: NOCH Winamp.. wird aber in 2 Wochen auf Itunes umgestellt (AIRPLAY) wenn ich dann mal W-Lan in der Bude habe. Bis dahin wollte ich auf die Bluetooth-Lösung zurückgreifen..

kann mir jemand helfen ? ich bin ein wenig ratlos.
DANKE
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2012, 17:33
und wo ist dein Problem?

ich darf mal von Amazon zitieren:

"Schritt 1 (nur bei der ersten Verwendung notwendig):
- Pioneer Receiver anschalten
- "Adapter"-Taste auf der Fernbedienung drücken (mit ihr wird auf den Adapter-Eingang geschaltet) -> Jetzt lest ihr auf dem Display des Receivers erst "Adapter" und kurz danach "No Device"
- "Top Menu"- Taste auf der Fernbedienung drücken -> Das Display zeigt nun "Pairing" an
- "Enter" - Taste drücken -> Das Display zeigt nun einen Zahlencode "0000" an. Mit den Pfeiltasten (Links/Rechts) kann stattdessen der Code "8888" oder "1234" ausgewählt werden. I.d.R. ist jener aber nicht von Bedeutung, bleiben wir also beim "0000"
- Erneut "Enter" drücken -> Jetzt blinkt auf dem Display "Pairing"

Schritt 2:
Im Grunde muss jetzt nur noch mit dem gewünschten Sendegerät á la iPhone, Laptop und Co. eine Verbindung hergestellt werden. Da die Bluetooth-Einstellungen teilweise sehr tief im Einstellungschaos vergraben sind, hier die nötigen Schritt für iPhone / iPod, Windows 7 Laptops und MacBooks:

iPhone/iPod/iPad:
- Einstellungen -> Allgemein -> Bluetooth -> Aktivieren
Das iPhone / der iPod sucht nun nach verfügbaren Bluetoothgeräten und zeigt euch nun "AS-BT200 - Nicht Verbunden" an. Ein Klick auf den Namen des Pioneer Adapters genügt und das iPhone / der iPod zeigt euch "Verbunden" an. Ab jetzt wird der komplette Ton über eure Heimkinoanlage abgespielt. Ob Musik, Youtube oder der Ton anderer Apps & Co., alles wird automatisch übertragen.
Beim Ausschalten des AV-Receivers wird die Verbindung natürlich getrennt. In Zukunft müsst ihr deshalb - wenn ihr eure Musik vom iPod auf eurer Anlage hören wollt - immer in den Einstellungen des Apple Geräts auf den Namen des Pioneer Adapters klicken zum Verbinden. Logisch!

MacBook:
- Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Ein Klick auf das "+" Zeichen unten links im Einstellungsfenster -> Es öffnet sich der Bluetooth-Assistent
Jetzt sucht das MacBook nach verfügbaren Bluetooth Geräten in der Nähe. Auch hier ist nun ein Doppelklick auf den Namen des Pioneer Adapters (AS-BT200) fällig. Daraufhin sollte folgendes angezeigt werden:
"Ihr Computer wurde erfolgreich konfiguriert. Sie können damit jetzt Ihr Headset verwenden.
- Verbindungsaufbau wurde erfolgreich abgeschlossen
- Als Audioausgabegerät verwenden"

Nun wird der Adapter absofort bei euren Bluetooth-Geräten gelistet (Systemeinstellungen -> Bluetooth). Solltet ihr in Zukunft Musik über eure Soundanlage wiedergeben wollen ruft ihr das Einstellungs-Menü am MB auf, -> Klick auf den Adapter -> Klick auf das "Zahnrad" (Einstellungen) unten links im Bluetooth-Einstellungs-Fenster und wählt die Option "Als Audiogerät verwenden".

Bei mir lief der Adapter nach dem ersten Verbinden nicht direkt, eventuell müsst ihr auch hier erst das Einstellungsfenster schließen, neu öffnen und jene Option wählen.

Windows (7) Laptop:
Auch hier muss erst Bluetooth aktiviert werden. Das ganze sollte i.d.R. in der "Systemsteuerung" zu finden sein. Ggf. findet sich aber auch im rechten Teil der Taskleiste ein "Icon" dafür. Danach geht ihr wie folgt vor:
- Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Bluetooth-Gerät hinzufügen (unter Geräte und Drucker)
Hier müsst ihr dann ebenfalls wieder eine Verbindung zum Adapter herstellen. Zukünftig müsst ihr vor der Musikwiedergabe unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker -> Bluetooth Geräte -> Doppelklick auf den Adapter -> "Verbinden"
eine Verbindung herstellen. Da dieser Weg sehr mühsam ist, empfiehlt es sich in der Symbolleiste ein Icon für Bluetooth anzulegen, damit ihr ohne große Umwege in jenes Menü kommt."
phunkateer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 13:39
Also ich drücke das bei mir und es funzt nix.Mein Handy zeigt zwar an das es mit irgendwas schon längst verbunden ist..Ich bin aber noch nie bis zum pairing gekommen.

Die blauen Tasten haben doch bestimmt eine shift Funktion?Wie stellt man die ein?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echo Dot per bluetooth oder audio klinke an AVR?
deranti am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  7 Beiträge
Optical Audio Switch mit Bluetooth?
anonymboy am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  5 Beiträge
Ton per Bluetooth an Soundbar
wulli19 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  5 Beiträge
Tonübertragung per Bluetooth?
C3Ph3uS am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer per Bluetooth anbinden
Fireball0112 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
bluetooth audio adapter/sender?
PowerhouseD2 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Beamer an Bluetooth Lautsprecher
Pommes01 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  6 Beiträge
Welcher OUT-Anschluss? Sony Receiver -> Bluetooth Transmitter
Lxgauthier am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  8 Beiträge
Schlafzimmer-Beamer & Bluetooth Stereo Audio
BockwurstWilly am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  7 Beiträge
Bluetooth-Adapter per Cinch-Kabel?
d.t.p am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen