lautsprecher in verschiedenen bereichen ansprechen

+A -A
Autor
Beitrag
mnfl
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 14:10
hallo allerseits

mein problem ist, dass ich im bereich audio noch zu wenig grundwissen habe. ich habe folgendes geplant:

ins wohnzimmer soll eine surroundanlage, in die küche und auf den balkon sollen lautsprecher. nun ist geplant, dass im wohnzimmer eine stereoanlage ist, die mit allen drei bereichen verbunden wird. alle drei bereiche sollen einzeln angesteuert werden. ich benötige also ein gerät, mit dem ich steuern kann, welche bereiche aktuell beschallt werden sollen (nur wohnzimmer, nur küche, nur balkon, wohnzimmer und küche, küche und balkon, etc.), habe allerdings keine ahnung, wie man diese art von geräten nennt. ich kenne dieses verfahren noch von meinen eltern, die hatten bereits vor 20 jahren die möglichkeit mit hilfe eines schalters an der damaligen stereoanlage zwischen zwei lautsprecherausgängen zu switchen.

kann mir jemand sagen, wie man eine solche lautsprecheransteuerung nennt. habe bereits nach weichen und splittern gesucht, allerdings ohne erfolg. multiroom-systeme habe ich mir auch bereits angeschaut, die sind allerdings zu aufwändig und vorallem zu teuern

danke im voraus
gruss
mnfl
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 14:15
http://www.google.com/search?q=lautsprecherumschalter

Grundsätzlich ist zu beachten, dass bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Paare die resultierende Gesamtimpedanz durch die Parallelschaltung sinkt.

Rges = 1 / ( 1/R1 + 1/R2 + 1/Rn )

Rges darf nicht niedriger als die vom Verstärker vorgegebene Minimalimpedanz werden.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivlautsprecher per Bluetooth/ WiFi ansprechen
MJSmith am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  14 Beiträge
LS gleichzeitig in zwei Bereichen benutzen
nikelb am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  5 Beiträge
Audiosignal in verschiedenen Räumen, Anschlusstypen
TeufelKombo42 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
7.1 AVR mit 8 Lautsprechern in 3 Bereichen
TeamO1411 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
Erklärung der verschiedenen Anschlussarten
Rumbala am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher Impedanz
Sir_Ocelot am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher in verschiedenen Räumen ansteuern und regeln
Deckenboxen am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Fehlton
Marc700 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  10 Beiträge
Lautsprecher Verteiler mit Poti
zhgarde am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
Bild und Ton von verschiedenen HDMI Eingängen
BerlinBob am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen