Nachfolger für Apple iPod Classic (6. Gen 160 GB) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
vikingspower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 15:47
Liebes Forum,

mein seit Jahren innig geliebter iPod Classic, der mich täglich begleitet, gibt leider langsam seinen Geist auf (die Akkuleistung ist mittlerweile grottig und auch das seine Vorgänger ereilende Schicksal der fehlerhaften Festplatte ist nur noch eine Frage der Zeit).

Jetzt dachte ich mir, ich schaue mich einmal nach Alternativen um. Ein paar Angebote gibt es hier ja, jedoch bin ich schon so lange weg von diesem "Markt", dass ich hier schlichtweg keinen Überblick habe.

Was mir wichtig wäre:
- Größe des Speichers egal sofern erweiterbar mittels SD-Karte. Da sich über die Jahre doch eine beachtliche Musik-Sammlung angesemmalt hat, die die Kapazität meines iPod bei weitem übersteigt, wäre es fein, meine ganze Sammlung immer dabei zu haben. Gibt es hier bei SD-Karten-Erweiterungen Größeneinschränkungen, die über die möglichen microSD-Karten-Größen (wohl bis 1 TB aktuell?) hinausgehen?)

- Akkulaufzeit: stundenmäßig lässt sich das für mich schwer festmachen. Fein wäre es, wenn es nicht jeden Tag an die Steckdose muss (am iPod höre ich aktuell ca 1,5 Stunden am Tag, 1-2 Wochen, als 10-20 Stunden Akkulaufzeit wäre wohl fein).

- Unterstützung von Bluetooth-Kopfhörern mit aktuellem Bluetooth-Standard wäre spitze, das vermisse ich an meinem Ipod aktuell wohl am meisten.

- Unterstützung von Podcasts wäre auch wichtig.

- Musikformat, das ich verwende ist zu 99 % mp3 mit 320 kbps

- Größe: Das Gerät sollte nicht größer/dicker sein als mein aktueller iPod Classic, gerne aber kleiner/leichter

Das wohl größte Problem, auf das meine bisherige laienhafte Internetrecherche aber noch keine Antwort gebracht hat, ist aber möglicherweise folgendes: Ich habe eine sehr große Musiksammlung, die ich über die letzten gut 15 Jahre mit iTunes verwaltet habe, mir unzählige "dynamische" Playlists erstellt habe, die automatisch die Playlist insbesondere nach Genre und Bewertung der Titel (5-Sterne-Skala in iTunes) erstellen und aktualisieren. Jetzt kann man zu iTunes als Programm, das so sicherlich nicht erste Wahl ist, stehen wie man will, Fakt ist aber, dass ich unzählige Stunden an Arbeit hinein gesteckt habe, insbesondere um meine Titel mittels der Sterne-Skala zu bewerten. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, aktuelle mp3-Player entweder genau so wie den iPod über iTunes zu bespielen, sodass dieser auch solche dynamischen Playlists übernimmt? Da ich meine Musik zumeist unterwegs beim Hören bewerte und diese Bewertung bei der nächsten Verbindung mit iTunes mit meiner Bibliothek synchronisiert wird, ist das auch mit aktuellen Modellen möglich?

Sony hat hier ja vor kurzem ein neues Gerät auf den Markt gebracht. Auch auf FiiO bin ich gestoßen, die mir jedoch gar nichts sagen und ich mit den vielen technischen Details nicht viel anfangen kann, vielleicht könnt ihr mich da ja etwas aufklären. Auch über hilfreiche Links zu interessanten Produkten, wo diese erklärt werden, wäre ich sehr dankbar.

Mein Budget ist jetzt nicht unbegrenzt, aber bin ich durchaus bereit, auch einen mittleren dreistelligen Betrag zu investieren, vorausgesetzt, das Gerät ist qualitativ gut und kann meine Anforderungen erfüllen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße aus Wien,
Vincent


[Beitrag von vikingspower am 06. Feb 2023, 16:24 bearbeitet]
-Cassiopeia-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2023, 21:35
Hallo Vincent,

ich kann dir sicherlich nicht auf alles eine hilfreiche Antwort geben, aber bei dem Thema DAP + iTunes Nutzung habe ich einiges zu berichten

Ich nutze selbst iTunes seit vielen Jahren und brauchte aufgrund dessen einen DAP der auf Android basiert. So kannst du nämlich die App "iSyncr" auf deinem Computer und deinem Player installieren und mit selbigem Programm alles was du in iTunes erstellt hast, also, deine Playlisten usw. genau so synchronisieren wie du es mit dem iPod getan hast.
Auch die Wiedergaben eines Songs werden weiterhin gezählt und bei der Synchronisation in iTunes eingepflegt.

Ich hatte bisher nur FiiO Player in Langzeitnutzung und bin mit denen sehr zufrieden. Momentan ist es ein FiiO M 11.
Hören tue ich via Rocket Player, der ist direkt kompatibel mit iSyncr, aber auch Poweramp nutze ich.
Rocket Player ist für mich aber übersichtlicher wegen der Playlists die ich angelegt habe und dem Rating System - das läuft dann auch wirklich absolut reibungslos mit iTunes beim synchronisieren ab, auch wenn du auf dem Player einen Song bewertest, fließt das dann so in deine iTunes Mediathek ein.

Einen Sony Player (NW A105) hatte ich zwischendurch ebenfalls. Mit dem war ich aber gar nicht zufrieden. Klanglich hat er mir gar nicht gefallen, viel zu warm und ... eingehüllt? Zu wenig Power. Und, ich konnte ihn nicht mit iTunes nutzen, was, wenn man iTunes über viele Jahre pflegt, schon ein Störfaktor ist.

Schau dir doch mal den FiiO M 11 auf Youtube in ein paar Reviews an.
Miniklangwunder hat ein ziemlich ausführliches Review zu dem Player hochgeladen, ich glaube sogar 2 Videos.

Im englischen habe ich mir seinerzeit noch Zeos, also Z Reviews, angeschaut.

Es gibt mittlerweile auch neuere Varianten des M11. Das ganz neue Modell ist der M11S. Da kann ich aber leider selbst nicht viel zu sagen.
Ich bin so zufrieden mit dem M11, der bleibt bis er nicht mehr will

Was die Größe betrifft, ist er leider nicht kleiner oder handlicher als der iPod.
Das war auch für mich ein Punkt der mich eine ganze Zeit abgeschreckt hat, aber ich bin ganz ehrlich, der Sound und der Player an sich, was Software und Handhabung angeht, ist so klasse, dass ich die Größe gern in Kauf nehme.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen behilflich sein

Viele Grüße,
Cassiopeia
kempi
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2023, 22:24

vikingspower (Beitrag #1) schrieb:
Liebes Forum,

mein seit Jahren innig geliebter iPod Classic, der mich täglich begleitet, gibt leider langsam seinen Geist auf …….

Schon mal an ein iPad mini gedacht? Oder ein refurbed iPhone?
vikingspower
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 14:06
Vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen. Die Idee mit iSyncr gefällt mir gut. Mir war nicht bewusst, dass man diese auch auf den FiiO-Geräten installieren kann. Wenn das wirklich so reibungslos funktioniert, wäre das natürlich eine wirklich tolle Sache!

Werd mich da wirklich einmal mehr mit diesen Geräten auseinandersetzen, und mir ein paar Reviews dazu anschauen.

iPad mini scheidet wegen der Größe aus. Ein refurbed iPhone (mit 256 GB) wäre eine Option, aber ich hätte gehofft, dass ich um den Preis einen dezidierten Musik-Player bekomme, der dann bei der Klangqualität auch seine entsprechenden Qualitäten hat, die hoffentlich über dem eines iPhones liegen. Auch befürchte ich, dass mir bei 256 GB der Speicher zu klein werden könnte und eine Erweiterung mit micro-SD ist dort ja nicht möglich.
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 16:23

vikingspower (Beitrag #4) schrieb:
der dann bei der Klangqualität auch seine entsprechenden Qualitäten hat, die hoffentlich über dem eines iPhones liegen.

Den Zahn kann ich dir direkt ziehen

Du benutzt Bluetooth, daher ist das Quellgerät komplett irrelevant und es macht keinen Unterschied, ob du eine 50 Euro oder 5.000 Euro DAP nutzt. Einzig der verwendete BT-Codec ist von Relevanz, der selbstverständlich BEIDE Geräte unterstützen muss - optimalerweise aptX HD oder LDAC. Bei MP3 ist sogar das hinfällig, da die bestmögliche Qualität sogar über SBC übertragen werden kann.

Achte beim DAP lieber auf Funktionen wie Hardwaretasten und die Apps, die verwendet werden können. Gerade die Musicplayer oder auch EQ finde ich persönlich sehr wichtig.
kempi
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 17:57

vikingspower (Beitrag #4) schrieb:
……..Auch befürchte ich, dass mir bei 256 GB der Speicher zu klein werden könnte und eine Erweiterung mit micro-SD ist dort ja nicht möglich.

Es gibt auch iPhones mit 512 GB und mit Adapter kannst Du SD-Karten oder USB-Sticks und SSD-Festplatten anschließen.
vikingspower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2023, 18:58
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärungen!

Aktuell höre ich auch nicht über Bluetooth, sondern kabelgebunden (Shure SE215), aber Bluetooth-Funktionalität hätte ich gerne, da es mir mehr Flexibilität gibt und ich auch zu Bluetooth-Boxen verbinden könnte

512 GB wäre wohl ausreichend bei einem iPhone. Dagegen spricht zusätzlich halt dann noch, dass ich ungern gebraucht bzw "refurbed" kaufe und meine eigentlich (bis auf den iPod, den ich liebe) bestehende Aversion gegen Apple-Produkte, die ich allerdings nicht wirklich rational erklären kann, weshalb mir ein Player wie etwa Fiio sympathischer wäre

Auch Hardware-Tasten sind für mich durchaus relevant, da ich den Player auch manchmal "blind" bedienen möchte, ohne ihn jedes Mal aus der Tasche zu ziehen, das scheidet beim iPhone also wohl eher auch aus

Wie ich gerade gesehen habe, unterstützt der FiiO M11s aptX, aptX-HD und LDAC und LHDC, das würde also passen. Ich werd mir dazu einfach einmal ein paar Videos anschauen, aber das Gerät sieht so aus, als würde es für meine Zwecke gut funktionieren, wenn das mit iSyncr wirklich so reibungslos geht wie weiter oben beschrieben

Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende!
kempi
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2023, 21:24

vikingspower (Beitrag #7) schrieb:
…….512 GB wäre wohl ausreichend bei einem iPhone. Dagegen spricht zusätzlich halt dann noch, dass ich ungern gebraucht bzw "refurbed" kaufe und meine eigentlich (bis auf den iPod, den ich liebe) bestehende Aversion gegen Apple-Produkte, die ich allerdings nicht wirklich rational erklären kann, weshalb mir ein Player wie etwa Fiio sympathischer wäre ;)


vikingspower (Beitrag #7) schrieb:
……Fakt ist aber, dass ich unzählige Stunden an Arbeit hinein gesteckt habe, insbesondere um meine Titel mittels der Sterne-Skala zu bewerten…….

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
Scurl
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2023, 19:01
Ich würde, wenn ich von icrap wechseln würde, vor allem mal die Tags aufräumen, den ganzen Mist entmüllen, den eppel angelegt hat, hunderte unsinnige Tageinträge....prof. Taggen mittels MP3Tag und dann hat man manuelle Nacharbeit NACH Playerwechsel nicht mehr notwendig.

Die neuen FiiOs ab M11 plus, also auch den Nachfolger M11S kann ich empfehlen, da man vor allem auch eigene Musikapps installieren kann und nicht mehr mit dem Eppelcrap sich behelfen muss!

Eines empfehle ich Dir aber generell. Komm von dem icrap Müll weg, Du verhunzt Dir deine Musiksammlung vollends, wenn Du nicht massiv aufräumst in Bezug auf Tagging!
Keine normale App und kein normales Management baut auf diesen unendlichen Müll auf. Du kannst Dir mal den Spass machen und mittels MP3Tag 1 oder 2 eppelvermüllte Musikfiles zu öffnen. Du wirst in Ohnmacht fallen, wenn Du siehst, was da alles anfällt an unnützen Mist!
pari70
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2023, 22:11
Ich kann Scurl nur zustimmen….bin bereits Ende 2019 von Apple weg und hab mir damals den FiiO M11 geholt, der heute noch problemlos läuft!
Mittlerweile habe ich bereits den 2. FiiO mit dem M11 Plus. Nur, mich hat damals eher die Lust an HiRes-Audio weg von Apple getrieben und habe daher alle meine CDs (weit über 1.000 St.) als FLAC formatiert…da kam die Cororna Pandemie gerade recht Anfang 2020😎, weil das FLAC rippen Wochen gedauert hat.

Wie auch immer, es hat sich gelohnt…die FiiOs sind echt top, aber man benötgt auch einen HiRes-Kopfhörer dazu um das volle Potential dieser Player zu nutzen. Die FLAC Dateien nutze ich übrigens über ein NAS zu Hause und kann diese in mehreren Zimmern abrufen (über HEOS mit Marantz/DENON-Geräten)….der Aufwand für das rippen hat sich bei mir also doppelt gelohnt.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2023, 22:34

pari70 (Beitrag #10) schrieb:
mich hat damals eher die Lust an HiRes-Audio weg von Apple getrieben und habe daher alle meine CDs (weit über 1.000 St.) als FLAC formatiert…

Apple hat doch auch hi-res? und kann es sein, dass du Lossless mit Hi-res durcheinanderbringst? CDs sind mit 16Bit/44kHz nicht Hi-res...
pari70
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2023, 23:10
@Basstian85
Stimmt, Danke…ich meinte tatsächlich lossless
Scurl
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2023, 23:58
gibt ja auch FLAC HiRes. Dann passt es wieder.

Exakt. FLAC ist für normale Audio CDs die 1. Wahl. Mittlerweile standard im losless Bereich. War ja früher leider nicht so und es hatte ewig gedauert bis viele Hersteller FLAC überhaupt mal angefasst haben...
vikingspower
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2023, 12:15
Vielen Dank, also einen Abschied von iTunes stelle ich mir eher schwieriger vor, oder wie meint Ihr das mit den Tags aufräumen? Müsste ich das bei jedem Titel einzeln machen? Falls ja, dann ist das aufgrund der Menge der Titel die ich habe schlichtweg keine Option. Und womit kann ich die Tags auslesen und abändern? Und welche alternative Software würdet ihr dann für die Verwaltung meiner Mediathek empfehlen?

Danke Euch!
BartSimpson1976
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2023, 15:09
Tags aufräumen und organisieren mit MP3Tag, das kann man da auch batchweise machen.
Wie erwähnt, wenn eine Datei einmal in itunes war ist sie mit zig unnötigen Tags verseucht.
iTunes ist generell die schlechteste Musikverwaltungssoftware, die die Menschheit jemals gesehen hat.

Gute Verwaltungssoftwares für große Sammlungen sind zB der MediaMonkey (allerdings ist da mit dem letzten
großen Update auf Version 5 imho einiges verschlimmbessert worden, ich bin bei der Version 4 geblieben) oder
MusicBee. Bei beiden kann man ebenfalls auch die Tags gut bearbeiten.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 16. Feb 2023, 15:10 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2023, 02:08
MP3Tag ist zumindest meine erste Wahl. Dort kann man vieles automatisieren, wenn man die Titel mal über freedb /discogs via MP3Tag eingelesen hat. Man kann entweder alle Tags löschen und danach alles neueinlesen falls die manuelle Bereinigung zu lange dauert oder man nimmt sich alle Alben manuell vor und kann dann jeweils nicht benötigte ID Tags löschen.... und Du wirst feststellen, was itunes da alles reinknallt, das brauchst Du im Leben nicht.
Ich habe generell meine Tags schlankgehalten:
- Album
- Artist
- Genre
- Title
- Track
- Year
sowie Albumcover dazu...
Andere nehmen noch Dinge rein, die für Compilations relevant sein können, oder für mehrere CDs, wenn ein Album über mehrere CDs z.B. geht.
Das muss man dann abschätzen, was einem wichtiger ist, die größtmögliche Kompatibilität bei den Playern (Software wie Hardware) untereinander oder aber ggf. Nichtdarstellbarkeit...wenn Du Tags gar nicht nutzt, dann brauchst Du obiges alles nicht, dann reicht es, wenn Du nur auf Folder gehst, also dir ein ähnliches Konzept ausdenkst wie Du Alben auf Folder/Ordner einsortieren willst...


Ich habe meine Datenbank mit gut 30.000 Dateien so aufgebaut / bereinigt. Der erste Schritt für eine ordentliche Musikarchivierung und anschl. Wiedergabe auf einem x bel. Player ist der generelle Aufbau einer Musikdatenbank und der sollte sowohl folderbasiert sein aber eben auch vor allem Tag-basiert (also das Schreiben von Infos in die Datei selber) sein.

Danach kann man Dinge wie replayGain noch anpassen (da habe ich immer foobar2000 genommen).

Fakt ist aber, eine gewisse Grundarbeit bleibt nicht aus....aber danach ist dann Ruhe und jedes neue Album bringt dann in der Archivierung nicht mehr soviel Zeit mit sich.

Ich hatte damals meine CDs im Urlaub alle gerippt (waren damals über 1000 in der Hauptzeit des Rippens). Da war der ganze Urlaub fast rum... aber was man hat hat man und man muss es ja nur einmal durchführen in der Gänze.
vikingspower
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2023, 14:54
Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mir MP3Tag einmal näher anschauen, und das einmal ausprobieren, wie groß der Aufwand dann wirklich ist, werd ich dann ja sehen.

Und auch vielen Dank für die Tipps zum ipod-Nachfolger. Da werde ich mich auch mit den DAPs, auseinandersetzen, wohl insbesondere mit FiiO... Bzw schaue ich einmal, vielleicht bekommt man ja doch irgendwo ein günstiges iphone mit ausreichend Speicher. Bei gebrauchten Geräten hätte ich wieder Sorge, dass der Akku nur noch mau ist, dann müsste man den wieder wechseln (sofern das überhaupt geht...).

Liebe Grüße aus Wien und Euch allen ein schönes Wochenende!
Vincent
Leranis
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2023, 16:38

vikingspower (Beitrag #17) schrieb:
Bzw schaue ich einmal, vielleicht bekommt man ja doch irgendwo ein günstiges iphone mit ausreichend Speicher.

kleiner Tipp: keine Apple-Geräte wenn es um Musik geht, da du kaum Bluetooth-Codecs hast - ebenso keinen vernünftigen EQ. Bei der Musik-Software hast du auf Android-basierende Systeme ebenfalls bessere Auswahl.
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Feb 2023, 09:22
Hallo,

ich wollte mich mal einschalten, da ich ähnliche Probleme hatte und auch immer noch keine umfassende Alternative zum iPod gefunden habe - zwar aus anderen Gründen als du, aber trotzdem möchte ich dir mal meine Recherchen aufschlüsseln.

1. Repariere doch deinen iPod classic

Man kann einen iPod classic reparieren (Akku tauschen und statt einer Festplatte einfach mit Adapter MicroSD-Karten verwenden). Siehe hier.

Aber vorsicht: Die Reparatur ist ziemlich schwierig und man braucht Spezialwerkzeug. Damit gehen dann auch, je nach iPod, bis zu 4TB Speicher in einen iPod - allerdings ist soviel Speicher recht sinnlos, da die neueste iPod classic Generation (160GB, 2009) maximal so ca. 50000 Tracks schafft, folglich bist du mit 512GB gut bedient bzw. mein classic hat 768GB, nur zur Sicherheit. Zusätzlich dazu gibt es Anbieter, die 1900mah - 3000mah Akkus anbieten, damit hast du dann eine Spielzeit von bis zu 70h.
Falls du dich ernsthaft dafür interessierst, bestell dir auf keinen Fall irgendwelche billig China-Adapter, sondern einen iFlash Quad. iFlash Single etc. sind zwar billiger, aber auch dicker und die passen dann eventuell je nach Akkugröße und Backcover (es gibt dünne und dicke Metallrückseiten) nicht mehr ins Gehäuse des iPod classic.

Wenn du es nicht selbst machen möchtest oder Angst hast, deinen iPod zu killen, kannst du mal auf mich zu kommen, ich hab hier noch ein paar alte iPods, die ich gerne los wäre, weil ich damals etwas übertrieben experimentiert und dabei ca 20 verschiedene defekte iPods gekauft habe. Ich mach dir n guten Preis inkl. neuem Akku und allem fertig zusammen gebaut.

Software-Mäßig könntest du auch auf eine OpenSource-Alternative umschwenken (Rockbox), die befreit deinen iPod von Apple und schaltet Features wie FLAC-Unterstützung und > 50000 Titel frei, hat allerdings auch einige Nachteile (besonders in puncto Hörbücher).


2. Schau nach einem alten (kleinen) gebrauchten Smartphone - Besonders das LG G5 H850 ist interessant

Das LG G5 h850 unterstützt LineageOS, ein Custom Android ROM, kann aber auch mit dem Stock Rom (ich glaub Android 7.1.1) noch gut als MP3 Player genutzt werden. Zusätzlich gibt es von Bang & Oluffson ein Audio-Erweiterungs-Modul (Hifi+ heißt das glaub ich), dass besseren Sound liefert, allerdings auch schneller den Akku frisst.

Besonders gut finde ich:
- Geringe Größe (etwas über 5")
- bis zu 2TB Micro SD
- Klinkenanschluss
- Wechselakkus
- Android mit Play-Store
- Kopfhörersteuerung

Mit iSyncr könntest du das ziemlich direkt an dein iTunes dran stecken

3. Sony AW-N306
Das ist von mir noch nicht erprobt (da das Gerät noch nicht released ist), aber ich setze große Hoffnungen in diesen Player, da er recht klein ist (ca. iPod classic größe) aber ein Android 12 und MicroSD unterstützung hat.
K.O. Kriterium ist für mich jetzt noch die Kopfhörersteuerung via Kopfhörerkabelfernbedienung. Wenn die geht (beim Shanling M3x geht die z.B. Hardwarebedingt nicht), dann wird der gekauft.

4. iTunes
Obwohl die Aussage iTunes ist die schlechteste Software für den Hörgenuss nachvollziehbar ist, gibt es bei iTunes auch viele Alleinstellungsmerkmale, die mich aktuell zwingen, es weiter zu benutzen.

- Wenn man auch Hörbücher mag, dann hat man mit anderer Software schnell Pech gehabt
- Wenn man einen Kabel-Kopfhörer mit Fernbedienung hat, kann bisher nur Apple in Kombination mit dem iPod OS eine wirklich störungsfreie vernünftige Steuerung anbieten (das ist für mich essenziell, da ich viel Nachts höre, wenn die Familie schläft und ich dann nicht so ein beleuchtetes Gerät anschalten will)
- Intelligente Playlists - sowas gibt es bei keinem anderen Hersteller den ich kenne für Musik UND Hörbücher in dieser Form

5. Musik sortieren und taggen
Um Musik zu sortieren nutze ich ein Kommandozeilen-Programm (beets), MP3-Tag und ein Programm, dass ich selbst geschrieben habe.

beets ist super, wenn man viele vollständige Alben in extra Verzeichnissen und keine Lust hat, alles manuell durchzuklicken. Man kann einfach einen import-Ordner angeben und beets sortiert (wenn es richtig eingestellt ist), alles, was es zu 95% sicher erkannt hat in eine vorgegebene Ordnerstruktur und lässt den Rest entweder unangetasted oder fragt nach, was es damit machen soll. Tolles Programm und sehr zuverlässig. Es hat auch Plugins, womit man vorher die Tags "scrub"ben kann, sprich, es räumt nicht benötigte Tags weg.

MP3TAG ist das Standardprogramm für alle, die gerne eine UI benutzen und es ist absolut super. Man muss eben alles manuell anklicken und durcharbeiten. Nicht so viel arbeit, da man auch viele Elemente selektieren kann, aber wesentlich mehr, als einfach beets laufen zu lassen und zu schauen, was passiert.

Mein eigenes Programm (tone) hab ich hauptsächlich für Hörbücher geschrieben, ist aber auch zum Taggen von Musik geeignet. Das nutze ich für Podcasts und um sehr spezielle Tags zu entfernen.

6. Hörbücher
Hörbücher speichere ich im m4b-Format. Dafür nutze ich auch ein Tool, dass ich selbst geschrieben habe (m4b-tool) und durch Kapitelmarken lassen sich so Hörbücher in einer Datei sehr effizient speichern. Leider ist hier die Unterstützung nur in der iTunes / iPod Welt optimal - aber es gibt akzeptable kostenlose Apps.

7. Self-Hosted software
Ich nutze außerdem noch zum Streamen Navidrome (Musikserver) und SubStreamer oder DSub (client-app für navidrome) für Musik und AudioBookShelf (Hörbuchserver) + dazugehörige App für Hörbücher. Die kann ich auf dem LG G5 sehr gut verwenden und beide unterstützen auch den Offline-Modus, wo die Dateien runtergeladen und ohne Internet gehört werden können.

8. Hi-Res
Wenn du unbedingt Hi-Res willst, nimm den Fiio M11 Plus mit nem vernünftigen Kopfhörer mit Kabel und NUR FLAC Files. Alles andere wird nix.

Fazit:
Nimm ein Android Device und schau ob du mit iSyncr klar kommst. Falls nicht, reparier deinen iPod.


[Beitrag von sandreas am 18. Feb 2023, 10:15 bearbeitet]
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Feb 2023, 13:03
Als Antwort auf deine PN (ich kann dir keine PNs schreiben):

Gern geschehen.

Ich hab auch so meine Probleme ohne iPod... Das Gerät ist nach 13 Jahren immer noch schwer zu toppen.

Ich verwende inzwischen einen iPod Nano 7G mit 16GB (inkl. Bluetooth) in Kombination mit einer sehr komplexen Liste Intelligenter Wiedergabelisten, die meine zur Zeit favorisierte Musik und die Hörbücher auf 16GB Gesamtvolumen beschränkt als Daily Driver.

Für zu Hause und den Weg zur Arbeit ist das eine saubere Lösung, allerdings für einen (längeren) Urlaub nicht ausreichend. Daher steht mein modifizierter iPod classic mit 768GB für den Fall zur Verfügung, dass ich länger nicht an meine "Aufladestation" komme. Da ist dann alles drauf und die Akkulaufzeit ist mit > 30h sehr angenehm. Die Nachteile sind wie gesagt die etwas eingeschränkte Unterstützung der Kopfhörer-Fernbedienung und der fehlende integrierte Bluetooth-Support (wobei ich mir in einem Anfall von Nostalgie mal den Kokkia i10s gekauft habe - nicht für 89 Euro, aber für 30 - ist aber kein Vergleich zum integrierten Bluetooth Support). Ich bin aber inzwischen ein Fan von Kabeln... die Kopfhörer sind störungsfrei, haltbar und günstig. Dieser Bluetooth / LE / Wifi Mist taugt für Audio einfach nicht.

Falls jemand Bluetooth "nachrüsten" will und Elektronik-Know-How hat, es ist wohl mit extremem Aufwand möglich den Bootloader zu unterbrechen und mit einem extra-Modul eine Bluetooth-Verbindung via Bootmenü herzustellen, um anschließend den iPod normal zu booten (sogar beim Nano 3G). Ab dem zweiten Reboot geht die Verbindung dann wohl automatisch. Getested habe ich das nicht, aber der Vollständigkeit halber siehe dazu dieses Youtube-Video und das github repo: https://www.youtube.com/watch?v=AVvXbqsTUnk
https://github.com/lemonjesus/iPodBluetooth

Ich wollte auch mal mit USB over Ethernet / USBIP (https://wiki.ubuntuusers.de/USBIP/) rumexperimentieren, dass ich quasi unterwegs meinen iPod via USB neu bespielen kann. Was man oft vergisst: Apple hat auch noch einen iPod Touch. Der kann WLAN und Bluetooth, aber ich finde, dann kann man sich gleich ein iPhone kaufen.

Der Sony NW-A306 ist mein nächstes Projekt. Dafür programmiere ich mir dann selbst eine ganz auf meine Bedürfnisse zugeschnittene App, die den iPod Nano in weiten Teilen nachahmen wird (+einige Zusatzfeatures, wie z.B. eine Suchfunktion). Solange meine eigene App nicht fertig ist (und vielleicht wird sie das aufgrund Zeitmangels nie), werde ich die Apps "Substreamer" und "AudioBookShelf" verwenden. Zusätzlich testen / im Auge behalten werde ich noch die Apps von Jellyfin (Swiftfin) und Kodi, da hier die Weiterentwicklung recht zügig voranzuschreiten scheint.

Fall du sonst was alternatives findest, was interessant ist, freue ich mich über eine Rückmeldung :-)
Scurl
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2023, 00:44
Finde ich interessant, was Du schreibst. ABER nicht jeder kann und will auf den Geräten "herumwerkeln". Ich traue mir das nicht zu bzw. habe von Programmierung nicht viel Ahnung (maximal von COBOL ^^).

Was ich aber nicht verstehe, dass man zwingend an Altem festhält. Die Welt und somit auch die Elektronik hat sich weiterentwickelt. GUI und Formatvielfalt und vor allem freie Codecs sind mittlerweile auf einem massiv hohen Niveau angekommen. Zumal man einst die GUI der eppels von Creative Labs geklaut hat...
Heutzutage gibt es viele, viele Apps wo man sogar dem Programmierer bitten und helfen kann bei der Umsetzung von bestimmten Dingen. Was sollte ich mich da mit alter Technik und veralteter GUI abmühen?
Zumal die Bedienung vom eppel komplett veraltet ist in meinen Augen. Das ist für mich vollkommen altbacken, nicht wegen der Bedienung selber sondern weil es mit touchscreen mittlerweile Methoden der Suche gibt die um einiges schneller vonstatten geht....30.000 Titel durchscrollen und Du wirst sehen warum...

Thema. Wiedergabelisten. Ich kenne das Thema seit Jahren (Winamp am PC lässt grüssen ^^). Ich nutze NIE Wiedergabelisten unterwegs....ich höre "just for fun" also adde Titel einfach der Queue bei meiner App hinzu und habe also eine Art von dynamischer Liste die ich unterwegs einfach so "pflege". Die kann beim nächsten Mal aber leer sein oder wieder anders sein.

BT 5.1 und LDAC Hörer nebst FLAC und Du wirst im Normalfall keinen Unterschied hören. Ich bin unterwegs gerade KEIN Fan von Kabel, weil gerade Kabel IMMER stören, wenn Du z.B. bessere Hörer mit dickeren Kabeln verwendest....die Steifigkeit der Kabel übertragen sich zumeist von Jacke auf den Hörer und Du hast permanent das Kabelgeräusch....ich liebe BT LDAC und mit ANC sowieso. Da gibts unterwegs kein Zurück mehr. Zuhause höre ich auch Kabel - das ist aber was anderes. Aber BT generell zu verteufeln.....
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Feb 2023, 05:08

ABER nicht jeder kann und will auf den Geräten "herumwerkeln". Ich traue mir das nicht zu bzw. habe von Programmierung nicht viel Ahnung (maximal von COBOL ^^).


Klar, das ist ein persönliches Hobby von mir - da hat lange nicht jeder Lust drauf und ich bin auch nicht der Meinung, das meine "Werke" besser sind, als andere Apps, die Software ist einfach nur besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ist ja auch klar, ich baue ja Sachen für mich selbst :-)

So ist eben jeder anders. Das ist wohl ein Problem der Hersteller, dass man nicht alle Anforderungen erfüllen kann. Aber die Details, die Details... Kleinigkeiten, die man ab Werk in jedem Player integrieren müsste und in keiner Zukünftigen Revision mehr entfernen dürfte.



Was ich aber nicht verstehe, dass man zwingend an Altem festhält. Die Welt und somit auch die Elektronik hat sich weiterentwickelt. GUI und Formatvielfalt und vor allem freie Codecs sind mittlerweile auf einem massiv hohen Niveau angekommen. Zumal man einst die GUI der eppels von Creative Labs geklaut hat...


Da hast du mich missverstanden. Ich halte nicht daran fest, weil ich es gerne so möchte. Ich hätte auch gerne ein neues shiny Android Gerät mit Streaming, WLAN und Bluetooth - jedoch hat mich bisher keins 100% überzeugt. Ich höre hauptsächlich Hörbücher (wohlmöglich ist das mein "Problem"), allerdings auch viel Musik. Das ganze möchte ich ohne Ablenkung tun und möglichst nicht unterwegs so einen Riesenklopper von Hi-Res Player mitschleppen.


sondern weil es mit touchscreen mittlerweile Methoden der Suche gibt die um einiges schneller vonstatten geht....30.000 Titel durchscrollen und Du wirst sehen warum...

Der iPod Nano 7G hat einen Touchscreen. Davon abgesehen konnte man schon 2009 mit dem iPod Classic Titel suchen... Allerdings hast du recht, eine vernünftige Suchfunktion ist EIN Vorteil der moderneren Geräte. Die Organisation der Menüs und Wiedergabelisten - insgesamt die komplette Benutzererfahrung ist allerdings bei iPods sehr umfassend zu Ende gedacht... das Gefühl habe ich bei modernen High-Res-Playern nicht.

Ich fasse mal zusammen, welche Kritikpunkte ich an "modernen" Hi-Res-Playern habe:

  • Größe - so klein wie der iPod Nano müsste es nicht sein, aber moderne Player sind meist zu groß
  • Bootzeit - die brauchen 25 sekunden zum Hochfahren
  • Playback Apps - jeder kocht hier sein eigenes Süppchen und KEINE davon spielt Hörbücher vernünftig
  • Upgrades - gibts beim iPod zwar auch nicht mehr, aber es ist ein Hohn, dass die Player nach dem Release kaum mehr 1 Jahr upgrades erhalten
  • Steuerung - die Menüführung ist oft ein Problem, aber die Unterstützung für Fernsteuerung ist einfach oft nicht richtig durchdacht
  • Synchronisierung - automatische Dateisynchronisierung ist häufig nicht ordentlich gelöst (auch wenn Streaming meistens klappt)
  • Intelligente Wiedergabelisten - Nutze ich exzessiv, aber nirgendwo (außer bei Apple) wie ich mir das wünsche implementiert (mehr dazu unten)



Thema. Wiedergabelisten. Ich kenne das Thema seit Jahren (Winamp am PC lässt grüssen ^^). Ich nutze NIE Wiedergabelisten unterwegs....ich höre "just for fun" also adde Titel einfach der Queue bei meiner App hinzu und habe also eine Art von dynamischer Liste die ich unterwegs einfach so "pflege". Die kann beim nächsten Mal aber leer sein oder wieder anders sein.


Das ist persönlicher Geschmack. Wie gesagt, jeder macht das anders. Hier mal ein Auszug aus meinen "Wiedergabelisten":

  • Neue Titel - alle Titel innerhalb der letzten 4 Wochen hinzugefügt
  • Zuletzt gespielt - alle Titel in der Reihenfolge des Abspielens (max. 5000 Einträge)
  • Best of - alle Titel mit Bewertung 5 Sterne
  • Just for fun - alle Best of Titel, allerdings werden die Gehörten immer an die letzte Stelle verschoben, so das lange nicht gehörte zuerst kommen
  • Noch nie gehört - alle Titel, die ich noch nie gehört habe
  • 1980-89 - alle Titel, die in den 80ern erschienen sind (90er, 2000er etc. gibts natürlich ebenfalls)


Bei Hörbüchern wirds dann noch abgefahrener - neben den Standardlisten (wie oben) gibts noch:

  • Serien 1. Teil - alle Hörbücher die zu einer Serie gehören, aber nur der erste Teil
  • Serien 2. Teil - alle Hörbücher die zu einer Serie gehören, aber nur der zweite Teil
  • Einzelbücher - alle Hörbücher die NICHT zu einer Serie gehören


Dann habe ich eine FESTE Playlist "bereits gehört" - auf diese packe ich dann immer bereits gehörte Hörbücher und über die Funktion: "Nicht in Playlist X" der intelligenten Wiedergabelisten werden dann automatisch alle schon gehörten aus allen anderen Listen rausgefiltert, es sei denn, es ist auf der Liste "Hör ich vielleicht nochmal" Da ich das ganze auch zur Synchronisation von Titel nutze, habe ich so nur Hörbücher auf dem iPod, die ich entweder noch hören will oder vielleicht nochmal hören will.

Unterwegs-Listen gibts beim iPod auch, das nennt sich "on-the-go". Die kann man dann später löschen, wenn man mag. Dann habe ich noch Listen für bestimmte Genres und Jahre, und es gibt noch weitere, aber die habe ich grade nicht auswendig parat. Ganz so ausgefeilt bräuchte ich es zwar nicht, es ist aber schwer loszulassen :-)

Zum Thema Bluetooth: Keine Sorge, ich bin kein Hi-Res Verfechter. Ich weiß, das BT Kopfhörer auch sehr sehr gut sein können und Noise-Canceling ist einfach mega, allerdings mag ich die Vorstellung nicht, dass ich diese verklebten Winzdinger einfach nach 3 Jahren wegwerfen muss, weil der Hersteller einen Akkutausch nicht vorsieht. Ich finde, das ist der Gipfel der Dekadenz, nach 3 Jahren Geräte, die mal 200 Euro gekostet haben, einfach wegzuwerfen, wegen einem 5 Euro Akku, der nicht mehr tut. Das unterstütze ich nicht. Overear finde ich sehr gut... habe auch selbst diese Sony WH-1000XM3...


[Beitrag von sandreas am 22. Feb 2023, 05:08 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2023, 10:39
Verstehe ehrlich gesagt das Playlistenproblem nicht. Kannst Du Dir doch alles zB bei MediaMonkey am PC erstellen
und dann auf den Player exportieren. Auch über WiFi, Du mußt den Player also nicht mal anschließen oder die Speicherkarte
hin- und herstecken. Ist doch auch viel komfortabler als zum Erstellen auf dem Player herumzufummeln.

Und die "Problematik" mit deinen Hörbüchern kriegt man doch notfalls über vernünftiges Taggen gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod classic 6. Gen. // Lineout
highning am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Ipod Classic Nachfolger
ffutsi am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  6 Beiträge
iPod classic 160 GB + Lautstärkenfreischaltung (gopod)?
artus216 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
ipod nano 6.gen
homer1234 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  10 Beiträge
Dock für ipod classic 120 GB gesucht
schwengell am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
IPOD CLASSIC 160 GB: Nichts geht mehr.
susa1234 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
iPod Classic 160 NTFS Probleme
Lorrypet am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
D/A-Wandler für iPod Classic 160 GB
anonym1 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  29 Beiträge
Klanglicher Unterschied zwischen Ipod Classic 160 GB und 120 GB?
hatschimoto am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Wichtige Frage zum Ipod Classic!
hatschimoto am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen