iBasso DX50 div. Software-Probleme FW. 1.8.0. kein Update möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Seba1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:58
Hallo wertes Forum!

Ich habe, nach längere Zeit, oben erwähnten Player wieder regelmäßig in Gebrauch
und dieses wartet immer mal mit folgenden Fehlfunktionen auf:

- Wiedergabemodus wird nicht befolgt (bspw. wird statt "fortlaufend", " Shuffle" angewendet..)
- bei manchen Alben/Playlists wird nach jedem Titel wieder zum Ersten in der Reihe zurück gesprungen,
sodass ich nach jedem Lied händisch das Nächste asuwählen muss (auch bei FLAC/WAV/PCM Dateien)
- bei manchen (geschätzt 10%) Dateien stürzt der Player direkt ab (fast ausschließlich bei MP3's oder WMA Dateien,
gerne bei Hörspielen (ich habe selbstverständlich die Dateinamen überprüft -> keine Sonderzeichen))
- ich kann nicht mehr via USB auf den Player zugreifen, nur noch auf die SD-Karte (ich habe verschiedene
Kabel und Anschlüsse verwendet und natürlich im Menü des Player die entsprechenden Einstellungen
durchprobiert)
- ich kann kein FW Update von der SD-Karte aus vornehmen (sprich, "Bootmenü" durch Einschalten des Players,
beim gleichzeitigen Drücken des Powerknopf und Lautstärke-Plus)

Das Alles sind natürlich keine all zu dramatischen Probleme, aber dennoch recht nervig

Hat jemand ein paar hilfreiche Tip's und Kniffe parat??

Besten Dank im Voraus!
fqr
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:50
Beim DX 50 weiss ichs nicht. genau, aber für alle späteren Ibasso Player gibts das Ibasso Factory tool. damit kann man die FW komplett neu aufspielen. ZB wenn der Player gar nicht mehr reagiert etc…

Ibasso rät bei gröberen Problemen, immer dazu die Fw mit dem Tool neu aufzuspielen.

ich hab Dir hier mal den Thread zum DX 160 rausgesucht, da verlinkt ibasso das tool,

ibasso dx160

edit: ah mist, sehe grade, dass das tool nur für android player funktioniert…


[Beitrag von fqr am 08. Mrz 2023, 19:53 bearbeitet]
Seba1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:57
@fqr

Danke für die Idee!

Ja, leider schon eine recht "alter" Player...ich glaub, ibasso nennt das System Mango.
fqr
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:06
Bei Mango müsste es doch im Menü des Players eine Funktion zum Factory Reset geben. Bei meinem alten DX 120 ist das unter Advanced >> factory reset. Hast Du das schon versucht? Danach dann halt das Fw Update neu einspielen.
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:38
Letzte FW ist irgend etwas mit 1.9.5 Link
FW-Update sollte in den (System-) Einstellungen möglich sein.
Ich hatte den DX 90 vor Jahren mit "Rockbox" genutzt, das Mango OS war nicht meins.
Frag mich aber bitte nicht mehr wie...


PS:
1. Download the newest firmware from iBasso.com.
2. Extract the zip file, and copy the update.img into the DX50.
3. Once copied, safely disconnect the DX50 from the computer.
4. Select Settings→Advanced→System update (the system update option
appears only after the update.img is inside the DX50).
5. Click “OK” to start the firmware update.
6. The DX50 will reboot after firmware update completed.
7. Select Settings→Advanced→Factory Reset to reset the DX50.
This is to avoid conflicts with residual settings from the previous firmware
8. Delete the update.img


[Beitrag von Ghoster52 am 08. Mrz 2023, 20:45 bearbeitet]
Seba1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2023, 22:21

fqr (Beitrag #4) schrieb:
Bei Mango müsste es doch im Menü des Players eine Funktion zum Factory Reset geben. Bei meinem alten DX 120 ist das unter Advanced >> factory reset. Hast Du das schon versucht? Danach dann halt das Fw Update neu einspielen.



Jep, Factory-reset habe ich auch gemacht - leiser ohne Erfolg.
Es bleibt auch nach dem Reset bei der FW 1.8.0.
Seba1986
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2023, 22:23

Ghoster52 (Beitrag #5) schrieb:
Letzte FW ist irgend etwas mit 1.9.5 Link
FW-Update sollte in den (System-) Einstellungen möglich sein.
Ich hatte den DX 90 vor Jahren mit "Rockbox" genutzt, das Mango OS war nicht meins.
Frag mich aber bitte nicht mehr wie...


PS:
1. Download the newest firmware from iBasso.com.
2. Extract the zip file, and copy the update.img into the DX50.
3. Once copied, safely disconnect the DX50 from the computer.
4. Select Settings→Advanced→System update (the system update option
appears only after the update.img is inside the DX50).
5. Click “OK” to start the firmware update.
6. The DX50 will reboot after firmware update completed.
7. Select Settings→Advanced→Factory Reset to reset the DX50.
This is to avoid conflicts with residual settings from the previous firmware
8. Delete the update.img



Ja, "...sollte.."

Wie aber im Eröffnungspost beschrieben, kann ich weder direkt auf
denn Speicher des Player zugreifen, noch ein Update bon der SD Karte aus durchführen.
Seba1986
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:45
Ich habe gerade nochmal probiert ein FW Update vir Bootmenü von der SD Karte aus probiert:
Bekomme die Meldung, dass kein Update gefunden würde.
Egal welches Firmware ich versuche..

Merkwürdig. Hat noch jemand eine Idee??
Ghoster52
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:53

Ja, "...sollte.."

Mehr hat die Glaskugel nicht gezeigt...
Scheinbar ist der interne Speicher defekt, was weitere Versuche unmöglich macht.
Die FW muss auf internen Speicher abgelegt werden, SD Karte bringt dir nichts.
Die DXse sind aus ca. 2014 und dein DX50 möchte scheinbar in Rente...
Seba1986
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2023, 19:14

Ghoster52 (Beitrag #9) schrieb:

Ja, "...sollte.."

Mehr hat die Glaskugel nicht gezeigt...
Scheinbar ist der interne Speicher defekt, was weitere Versuche unmöglich macht.
Die FW muss auf internen Speicher abgelegt werden, SD Karte bringt dir nichts.
Die DXse sind aus ca. 2014 und dein DX50 möchte scheinbar in Rente... :L



Danke für deine Einschätzung!

Aber meinst du wirklich, dass der interne Speicher hin ist??
Denn prinzipiell funktioniert ja das System.
- Daten, wie die eingelesene SD Karte und Playlists, lassen sich
ja auch erstellen und löschen...
Der interne Speicher wurde auch nie für Dateien, ausser der für die FW genutzt.
War da nicht auch was mit 'nem speziellen Kabel, dass iBasso verlangt?
Und wieso gibt mir das System die Option an, ein FW Update von der SD aus zu machen,
wenn es dann offensichtlich nicht geht?


[Beitrag von Seba1986 am 09. Mrz 2023, 19:33 bearbeitet]
fqr
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2023, 19:43
Ansonsten schreib doch einfach Ibasso Paule an. Meiner Erfahrung nach sind die bei Ibasso immer äußerst hilfsbereit, vielleicht hat der eine Idee.

paul@ibasso.com
Ghoster52
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2023, 20:33

Und wieso gibt mir das System die Option an, ein FW Update von der SD aus zu machen,
wenn es dann offensichtlich nicht geht?

Wenn der DX es soll & kann aber nicht tut, ist zu 90% das Datei-System der SD Karte schuld.
Die kleinen DAPs sind hier sehr wählerisch.
Wie ist deine SD Karte formatiert, FAT32 oder exFAT ???
Mein Vorschlag: ne kleine SD-Karte auf FAT32 formatieren (aber nicht mit Win 10/11) und hier das FW Update testen.
Bitte benutze einen externen FAT32 Formatierer (oder mit Linux) !!!


[Beitrag von Ghoster52 am 09. Mrz 2023, 20:34 bearbeitet]
Seba1986
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2023, 21:03

Ghoster52 (Beitrag #12) schrieb:

Und wieso gibt mir das System die Option an, ein FW Update von der SD aus zu machen,
wenn es dann offensichtlich nicht geht?

Wenn der DX es soll & kann aber nicht tut, ist zu 90% das Datei-System der SD Karte schuld.
Die kleinen DAPs sind hier sehr wählerisch.
Wie ist deine SD Karte formatiert, FAT32 oder exFAT ???
Mein Vorschlag: ne kleine SD-Karte auf FAT32 formatieren (aber nicht mit Win 10/11) und hier das FW Update testen.
Bitte benutze einen externen FAT32 Formatierer (oder mit Linux) !!!
:prost



YESSS, Kai!!

Besten Dank!
Habe 'ne kleine SD Karte in Fat32 genutzt und konnte so problemlos auf
1.9.5. updaten
Meine Musikkarte ist bei 256GB in exFat...

Mal sehen ob das System jetzt besser läuft
Seba1986
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2023, 21:58
Nach kurzfristiger Überprüfung, aller bisherigen Fehlfunktionen,
kann ich sagen, alles geht tadellos!!

Vielen Dank, liebe Leute, für eure Hilfe
Ghoster52
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2023, 22:09
Dann viel Spaß mit dem kleinen Scheißer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
Lautstärke Fioo x3/Ibasso DX50
-Life- am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Ibasso DX50 und AKG K702
Pierre_Hahne71 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Wie kommt Rockbox auf den Ibasso dx50
scherer am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Fiio X3 der Ibasso DX50
brumsel64 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
Cowon q5w - FW update ?
SatZwerg am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen